oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 09:09   #1
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard Montieren anderer Schlaufen/Pads auf ein Board möglich?

Hallo,

ich bin zwar etwas verärgert über NP möchte aber versuchen den Beitrag so sachlich wie möglich zu halten - wenn ich mal etwas übers ziel hinausschieße bitte einfach drüber lesen denn ich bin grad wirklich auf 180

Dezember letzten Jahres hab ich ein RRD Poison Board only bekommen und mir dann meine LF Luxuries hinaufgeschraubt. Wohlgemerkt ich hab natürlich die metrischen Schrauben verwendet.

Seit dem sind mir immer wieder Schrauben am rechten Pad aus den Inserts gerissen - da ich das Board brauchte und Reklas ja bekanntlich sehr langwierig sein können hab ich das Pad einfach immer wieder etwas versetzt bis vor 2 Wochen auch das 4. Insert auf der rechten Seite ausgerissen ist. Da ich das Board nun definitiv nicht mehr benutzten konnte hab ich mal angefragt ob es soetwas schon einmal gegeben hat und wie's mit einer Rekla aussieht.

Die Rückmeldung vom Hersteller war etwas frustrierend: soetwas hat es noch nie gegeben, nachdem ich keine original Schlaufen verwendet habe trifft RRD hier keine Schuld und auf Kulanz gibts auch genau gar nichts. Ich weis eigentlich ist der Shop mein Ansprechpartner - an den ich mich auch zuerst gewendet habe - aber nachdem die vom Hersteller nichts bekommen verstehe ich auch dass sie nicht selbst was drauflegen wollen ...

Dass ich mal eine Schraube nicht richtig eingeschraubt haben könnte möchte ich nicht ganz ausschließen - aber gleich 4x ... für so blöd halte ich mich dann doch nicht.

Mich würde jetzt interessieren: haben einige von euch schon ähnliche Probleme gehabt (mit LF, RRD oder auch mit anderen Herstellern) bzw. kann man eigentlich noch guten Gewissens ein Fremdprodukt (Luxury Pads etc.) auf ein Board schrauben wenn man davon ausgehn muss dass sich der Hersteller bei Problemen so einfach abputzn kann?


Kanns eigentlich sein dass auch die Reklas bei den Kitemarken von der Pryde Gruppe etwas unter der Krise leiden bzw. weil es dieses Jahr große Probleme mit der Qualität des Windsurfzeugs gibt oder sind die Reklas bei RRD bzw. Cabrinha generell ein Problem.
Auch wenn ich mir jetzt was anhörn kann - da hatte ich schon bessere Erfahrungen mit Boards and More die sich im letzten Jahr offensichtlich bemühen ihr schlechtes Image los zu werden ...


Geändert von chri (12.08.2009 um 11:57 Uhr)
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 09:44   #2
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard Fahre das gleiche Setup

Hi Chris,

ich fahre seit Anfang 2008 das Setup RRD Poison 132x41 + LF Luxury Kombi.

Bei der Montage war mir direkt aufgefallen, dass man Unterlegschreiben bei den LF Schrauben arbeiten muss, um nicht die Inserts bzw. das Gewinde zu zerstören (d.h. die lange Schrauben von LF sind zu lang für die Inserts, die kurzen LF Schrauben sind zu kurz für die Kombi). Mit Unterlegscheiben und den langen Schrauben passt es perfekt. Das Posion ist mein absolutes Lieblingsbrett und die Kombi mit LF ist Klasse, aber man muss halt ein bissl tüffteln.

Grüsse

Jörg
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 10:37   #3
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

die Info ist sehr hilfreich - allerdings erklärt das nur warum die Pads nicht richtig geklemmt wurden - nicht aber warum die Schrauben rausgerissen sind

selbst wenn der Schrauben einen ganzen cm zu lang gewesen wäre wenn der wie die LF Schrauben ein durchgehendes Gewinde haben (gut s gibt glaub ich eh keine die Richtung Schraubenende keines haben) dann ist das vom Halt her doch genau das selbe wie wenn der Schrauben exakt passt
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 16:29   #4
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Ganz interessant was man so alles für infos bekommt:

1. habe ich festgestellt dass RRD messing anstatt stahl inserts verwendet
2. hat mich jemand darauf hingewiesen dass die original straps eine sollbruchstelle haben damit das board nicht kaputt geht wenn zu viel druck auf die straps kommt


nachdem die Montagepunkte der Straps eine der Schwachstellen eines Boards sind kann ich mir das nur so erklären dass RRD "versehentlich" billige Inserts verwendet hat und dann nachträglich entsprechende Pads ausgeliefert hat damit die Boards nicht kaputt gehn ... ist nur eine Vermutung ... ich find das aber sehr plausibel
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2009, 17:58   #5
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

immer sagen dass originalteile verwendet wurden und alles definitv korrekt montiert wurde ...... sofern möglich ...... sonst popen die dich, klar kommen die nicht auf für schrauben mit zu kleinem durchmesser oder wackligen schrauben die das gewinde zerfetzt habn
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 07:47   #6
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von jokerman Beitrag anzeigen
immer sagen dass originalteile verwendet wurden und alles definitv korrekt montiert wurde ...... sofern möglich ...... sonst popen die dich, klar kommen die nicht auf für schrauben mit zu kleinem durchmesser oder wackligen schrauben die das gewinde zerfetzt habn
Also M6 ist M6 für was gibts denn eine Norm und die Schrauben haben auch nicht gewackelt

Wenn ein Hersteller aber billige Messing Inserts verbaut und dann mit Sollbruchstellen bei den Straps nachbessert ist das schon eine Frechheit. Hätt ich das gewusst hätt ich mir das Board niemals genommen!

In Zukunft werd ich wohl auch drauf schaun dass meine neuen Boards keine Messing Inserts haben ... wusste gar nicht dass sowas überhaupt noch verbaut wird ...
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 07:53   #7
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

ja..


kauf was gscheits spleene, carved .. die machen auch keinen auf arschloch bei problemen
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 22:07   #8
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab mir vorige Woche ein RRD Posion in gleichen Abmnessungen gekauft.
Habe natürlich gleich den originalen ...... runtergeschmissen und mein LF draufgeschraubt. Die mitgelieferten Schrauben für die LF sind aber unterschiedlich lang. Jeweils eine ist Länger und eine kürzer. Muß natürlich an der richtigen Seite eingeschraubt werden da die lange Schraube an der falschen Position sonst im Grund der RRD- Gewindebuchse aufsitzen kann und du beim weiteren einschrauben das Gewinde ausreißt. Bin begeistert von dem Board,kann aber zur Haltbarkeit noch nicht viele sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2009, 22:30   #9
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Übrigens gibt es eine Faustregel für die Einschraubtiefe >1,5*Durchmesser>(Maschinenbau) also reichen bei M6 9mm Einschraubtiefe. Das Drehmoment zum anziehen kann man in entsprechenden Tabellenbüchern nachlesen. Will nich Klugscheißern aber man kann das Gewinde auch ganz schnell überziehen.
Leider neige ich auch dazu alles immer bombensicher anzuziehen. Aber wenn die Schraube überdehnt wird bzw. das Messinggewinde gibt irgendwas nach.
Natürlich ärgerlich mit dem Board. Es gibt Systeme zur Gewindeausbesserung. Weiß aber nicht ob bei den geringen Abmessungen der Buchse geht.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 07:37   #10
Matze84
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Aachen
Beiträge: 151
Standard

Hi fahre die gleiche Kombination. Habe einfach die LF Pads mit den beiliegenden Schrauben draufgeschraubt und alles hält perfekt. Schrauben waren nicht ganz einfach reinzubekommen weil was kurz aber bisschen drücken und gut ist.

Gruß
Matze84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 08:26   #11
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Übrigens gibt es eine Faustregel für die Einschraubtiefe >1,5*Durchmesser>(Maschinenbau) also reichen bei M6 9mm Einschraubtiefe.
mess mal die tiefe des inserts (erst wo das gewinde anfängt!) nach - da gehn sich keine 9mm aus
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 08:28   #12
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Bin begeistert von dem Board,kann aber zur Haltbarkeit noch nicht viele sagen.
ja das board fährt sich super - aber ich werd wohl trotzdem nichts mehr kaufen was über die pryde group vertrieben wird. hab vorher schon nur schlechte sachen über reklas bei cabrinha gehört und irgendwie nicht mitgedacht dass RRD ja auch zu dem verein gehört ...
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 08:33   #13
evil buxs
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
In Zukunft werd ich wohl auch drauf schaun dass meine neuen Boards keine Messing Inserts haben ... wusste gar nicht dass sowas überhaupt noch verbaut wird ...
dann fang mal an zu suchen.
fast alle hersteller verwenden messing, sieht man nicht gleich weil sie verchromt sind. es gibt nur eine hand voll die edelstahl verwenden

viel spaß
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 22:58   #14
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin zwar etwas verärgert über NP möchte aber versuchen den Beitrag so sachlich wie möglich zu halten - wenn ich mal etwas übers ziel hinausschieße bitte einfach drüber lesen denn ich bin grad wirklich auf 180

Dezember letzten Jahres hab ich ein RRD Poison Board only bekommen und mir dann meine LF Luxuries hinaufgeschraubt. Wohlgemerkt ich hab natürlich die metrischen Schrauben verwendet.

Seit dem sind mir immer wieder Schrauben am rechten Pad aus den Inserts gerissen - da ich das Board brauchte und Reklas ja bekanntlich sehr langwierig sein können hab ich das Pad einfach immer wieder etwas versetzt bis vor 2 Wochen auch das 4. Insert auf der rechten Seite ausgerissen ist. Da ich das Board nun definitiv nicht mehr benutzten konnte hab ich mal angefragt ob es soetwas schon einmal gegeben hat und wie's mit einer Rekla aussieht.

Die Rückmeldung vom Hersteller war etwas frustrierend: soetwas hat es noch nie gegeben, nachdem ich keine original Schlaufen verwendet habe trifft RRD hier keine Schuld und auf Kulanz gibts auch genau gar nichts. Ich weis eigentlich ist der Shop mein Ansprechpartner - an den ich mich auch zuerst gewendet habe - aber nachdem die vom Hersteller nichts bekommen verstehe ich auch dass sie nicht selbst was drauflegen wollen ...

Dass ich mal eine Schraube nicht richtig eingeschraubt haben könnte möchte ich nicht ganz ausschließen - aber gleich 4x ... für so blöd halte ich mich dann doch nicht.

Mich würde jetzt interessieren: haben einige von euch schon ähnliche Probleme gehabt (mit LF, RRD oder auch mit anderen Herstellern) bzw. kann man eigentlich noch guten Gewissens ein Fremdprodukt (Luxury Pads etc.) auf ein Board schrauben wenn man davon ausgehn muss dass sich der Hersteller bei Problemen so einfach abputzn kann?


Kanns eigentlich sein dass auch die Reklas bei den Kitemarken von der Pryde Gruppe etwas unter der Krise leiden bzw. weil es dieses Jahr große Probleme mit der Qualität des Windsurfzeugs gibt oder sind die Reklas bei RRD bzw. Cabrinha generell ein Problem.
Auch wenn ich mir jetzt was anhörn kann - da hatte ich schon bessere Erfahrungen mit Boards and More die sich im letzten Jahr offensichtlich bemühen ihr schlechtes Image los zu werden ...
Kann es sein, dass die Inserts kein metrisches Gewinde haben. Das RRD Poison Contest hat keine metrischen Inserts.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Toxic Wave Board mit Carved Pads Argh Archiv - Kitesurfen [B] 5 04.12.2008 17:10
erste Eindrücke vom 08er Underground FLX 124x37 Mr.Smile Kiteboards 1 15.10.2008 14:23
Neoschuh und Pads (Probleme in die Schlaufen zu kommen) Fuertr 14 Kitesurfen 2 06.10.2008 12:30
Wohin mit den Schlaufen bei 49 cm breitem Board? dreifünferraptor Bauen - Reparieren - Basteln 5 20.08.2008 18:34
Board -> RRD Blobmodel 100 cm / 41 cm mentholelch Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.05.2006 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.