oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 10:51   #1
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard Vorsicht bei 05er North Loop!

und zwar macht sich beim Donkeydick Materialermüdung bemerkbar was wie in meinem Fall lebensgefährlich enden kann.

Gestern abend war auffrischender Wind in Breitenbrunn wo an sich schon wenig Platz ist was diese Woche durch die Segelregatte noch schlimmer war.
Ich startete gerade meinen 12er Vegas wo sich kurz darauf der Dick verabschiedete und ich plötzlich unhooked (und dadurch voll angepowert) am Strand stand. Da kein Platz und dadurch keine Zeit war das Ding wieder rechtzeitig einzuhängen und unter Kontrolle zu bringen war entschied ich mich die Bar loszulassen.
Dummerweise hat sich die 5. um den Microhook gewickelt wodurch die Bar nicht vorrutschen konnte und der Kite weiterhin angepowert weiterflog mit mir als Bremsgewicht hinten dran.
Mit sowas hatte ich nicht gerechnet und dadurch wohl auch sicher eine Sekunde gezögert bevor ich zum QR der Leash griff und ich bin mir nicht sicher ob ichs rechzeitig gezogen hätte. Ca. 1m vor einem Segelanhänger hat sich jemand der blitzschnell reagiert hat auf mich geworfen - wer weis wie das ausgegangen wäre.

Ein herzliches Danke nochmal an alle die so super schnell reagiert und mich dadurch vor einem Krankenhausaufenthalt (oder schlimmeren) bewahrt haben.

Ich kann allerdings nicht verstehn wie sich so ein Teil so einfach verabschieden kann - in jedem anderen Extremsport (Klettern, Paragleitn, Bungee, ...) müssen die Sachen ein x-faches der normalen Belastung aushalten.
Das mit der 5. Leine war eindeutig Pech, zeigt aber auch dass der Microhook nicht ganz ungefährlich ist, auch wenn das wohl der worst-case war.

Wer also so ein Teil besitzt sollte vielleicht mal schaun ob sich bei seiner Bar auch Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen.

/chri
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:12   #2
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Hi! Glück gehabt!

Was meinst du mit "verabschiedet"?
War er weg? Kaputt?

Oder warst du aus unerklärlichen Gründen unhooked? Was ja öfter und bei vielen Systemen vorkommt.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:15   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Der 07'er Dick "bricht" gerne Mal ab - aber das merkt man lange bevor es dann echt passiert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:26   #4
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von chri Beitrag anzeigen
Dummerweise hat sich die 5. um den Microhook gewickelt
/chri
Das passiert bei jeder Bar mit Microhook. Gerade in der Startphase wo die Leinen keine Spannung haben. Immer vor dem Start, sprich wenn der Kite hochgehalten wird kontrollieren.

Dumm gelaufen, aber hätte dir mit anderen Bars auch passieren können.

Das das "Pimmelchen" abbricht kann dir auch bei anderen passieren.

Denke das ist kein typisches Northproblem. Eher ein ich hab zuviel Gelumpe an der Bar, 5te hat halt bedingt auch Nachteile, das war einer davon
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:38   #5
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

yep! ist mir auch schon passiert... nach einem sturz glücklicherweise am see, da war der erste lift nicht so schlimm...

beherzt an die 5'te greifen und anziehen was geht (wenn mans schafft) hilft!

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:45   #6
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

sowas darf einfach nicht sein finde ich, dann lieder ein anderes system überlegen.... fragt mich jetzt bitte nicht welches, sonst wäre ich schon damit durchgebrannt

so ist es einfach unbefriedigend, und mit ein grund dafür, dass der sport so unsicher ist und bleibt.....
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:52   #7
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von michi99 Beitrag anzeigen
sowas darf einfach nicht sein finde ich, dann lieder ein anderes system überlegen.... fragt mich jetzt bitte nicht welches, sonst wäre ich schon damit durchgebrannt

so ist es einfach unbefriedigend, und mit ein grund dafür, dass der sport so unsicher ist und bleibt.....
Quatsch, Augen auf beim Start, wenn du die Leinen falsch angeknüpft hast merkst du das auch.

Ist doch logo das wenn die Leinen ohne Spannung sind sich was verwerfen kann.
Anderes Beispiel, die Backline legt sich einmal um den Holm, sprich eine Steuerline ist dann kürzer. Was willst dagegen machen? Kiten ist kein Autosafe Modus!!! Und gefährlich auch nicht, da gibts ganz andere Sportarten wo wirklich was hinter sitzt.

Ein wenig Mitdenken schadet nicht!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:57   #8
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Das sehe ich genauso. Die Lösung ist entsprechend der Wertigkeit:

Nur starten wenn abhängig von der Winstärke ausreichend Platz in Lee ist.
Vorm Start das Material überprüfen.
Beim Start das Material im Blick haben.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 11:59   #9
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Ich würde allen 05er Bar Fahreren raten den Loop gegen das Ironheart zu tauschen!

Der 05er Loop kann von alleine aufgehen oder gar nicht. Die letzetn beiden Fahrer die ich angesprochen habe konnten den 05er Loop nicht öffnen weil er festgeklemmt war...

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:08   #10
Fuchur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von MST Beitrag anzeigen
Ich würde allen 05er Bar Fahreren raten den Loop gegen das Ironheart zu tauschen!

Der 05er Loop kann von alleine aufgehen oder gar nicht. Die letzetn beiden Fahrer die ich angesprochen habe konnten den 05er Loop nicht öffnen weil er festgeklemmt war...

MST
Loop gib ich dir recht, nicht jeder löst gleich aus
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:18   #11
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

mit verabschiedet meinte ich dass er plötzlich weg war - ich glaub mich zu erinnern, dass der durch das stoffende durchgeschaubt war und da wird er wohl ausgerissen sein

das das mit der 5. kein reines north problem ist ist schon klar allerdings ist der microhook vom 05er north loop größer als zb. bei der 06er oder anderen marken

aber wär der dick nicht ausgerissen hätt ich am land kein problem gehabt, das mit der 5. war halt wirklich pech im unglück. allerdings ist das nicht meine erste negative erfahrung mit north bars deswegen bin ich da wohl auch etwas sensible.

aber s stimmt auch dass der spot nicht ungefährlich ist weil man in lee beim starten null platz hat - trotzdem wird bei uns kein fortgeschrittener kiter darauf verzichten dort zu kiten. fürs nächste mal weis ichs ja aber es war zum einen nicht meine ausrüstung und zum anderen wär ich nie auf die idee gekommen dass soetwas passieren könnte. Es ist ja im nachhinein ziemlich leicht zu sagen das und das hättest du machen müssen - ich war mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst irgend etwas falsch gemacht zu haben (ich hab noch nie kontrolliert ob sich nach dem auslegen die 5. noch einmal irgendwo verhängt hat)


ist zwar off-topic
aber iron hearts gehn bei verschmutzung auch schwer auf - da lob ich mir das QR von Slingshot
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 12:42   #12
Robinb90
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 192
Unglücklich Nicht nur north

Ist aber nicht nur bei North als ich letztens meinen Takoon Nova mit Novabar und Ntbs geflogen bin ist mir wärent der Fahrt der Monkeyd. auch abgerissen Klett hat sich gelöst und Bar nach vorne weg kahm nicht so ganz gut voll angepowert beim guten 5er Wind mit 12qm wenn man nicht so viel wiegt. Hab die Bar losgelassen und dann ist der Karabiener von meiner Saftyline durchgerissen (150 kg war zu wenig) Ein Unglück kommt selten allein. Naja nach 3 min rennen hab ich den Kite wiederbekommen zum glück leicht auflandiger wind
Robinb90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe 2 Komplettausrüstungen North kielerKiter Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.07.2007 11:46
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
north styler mit north bar 05 bratnik Kitesurfen 5 09.11.2006 18:52
Vorsicht bei North 5E 2006 chri Kitesurfen 23 15.03.2006 17:01
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.