oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2010, 19:09   #1
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard Marktanalyse Kitesurfen (Marktgröße? Nutzungsgrad GPS? Anzahl Wettbewerbe? ...)

Jaaa, ich weiß, dies haben schon viele gefragt und nein, ich schreibe keine Diplomarbeit darüber. Dennoch bräuchte ich ein paar Daten für eine kleine Aufgabe im Zuge eines Seminars da ich nichts über die Suche gefunden habe. Da hier einige bereits ihre Studienarbeiten über dieses Thema geschrieben bzw. ein paar Daten aufgeschnappt haben, wären ein paar Infos über folgende Punkte sehr hilfreich:

- Marktgröße Weltweit (aktive Kitesurfer)
- Nutzungsgrad GPS/andere Elektogeräte auf dem Wasser
- Anzahl Wettbewerbe angefangen von Kleinveranstaltungen wie Kiteloop-Contest bis Worldcup pro Jahr

Konkret: Wie groß ist der Markt für ein Gerät ähnlich den Garmin GPS Geräten für Position und Geschwindigkeit, welches in Contests und auch Privat einen zusätzliche Performance-Kennzahl liefert? (Preisklasse 150-200€)

Und bitte macht es nicht zu kompliziert, ich weiß es ist nicht so einfach zu bestimmen und dies soll auch keine billige Marktstudie werden. Es geht nur darum zu vermeiden, den Kitemarkt auf 1000000 Nutzer zu schätzen von denen plötzlich 95% mit einem elektronischen Messgerät für 200€ herumfahren...
Wenn jemand ähnliches für Windsurfer kennt, wäre das ebenfalls willkommener Input!


Vielen Dank,

Bucky (der dem Forum als Gegenleistung seine volle Beratungskraft in anderen Themen zur Verfügung steht )
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2010, 19:16   #2
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

PS: Der Preis für eine Seite Werbung in einem der großen Kitemagazine (wieder: grober Daumenwert) wäre ebenfalls super...

PPS: Ich habe die SBC Kiteboard Magazine 2006 industry survey über wikipedia (us) gefunden, in dem verlinkten Titel ist eine Ankündigung eines 2008er Updates zu lesen. Weiß jemand, ob es diese gab oder traut sich, eine Schätzung der Entwicklung des Kitemarkts von 2006 an zu machen (2006: 150000-210000 Kitesurfer Worldwide)


Geändert von Bucky2k (02.03.2010 um 20:19 Uhr)
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 09:37   #3
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Danke an den unbekannten Admin, der meinen schlecht gewählten Titel präzisiert hat.

Dennoch scheint meine Fragestellung Nicht ganz simpel zu sein. Keiner hier im Marketing des Kitesurfens oder in der Wettbewerbsorganisation tätig?

Wenn ich die Zahl von 2006 (150-210k) mit einer Zuwachsrate von 15% jährlich annehme, lande ich bei 260000-370000 Kitern. Meint ihr das ist zumindest nicht total fern ab der Realität?
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 09:42   #4
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Weltweit weiss das wohl keiner so genau.

Man müsste alle Hersteller fragen wieviele Kites über die Jahre verkauft worden sind und dann hoffen das die uneitel genug sind und wahre Zahlen nennen. Dann wäre es wichtig herauszufinden wie lange ein Kite lebt. Dazu kommt dann rauszufinden wieviele Kites jeder so im Quiver hat. Auch nicht ganz einfach. Deutschland mit 3 oder mehr könnte die Ausnahme sein.

Beschränke dich vielleicht auf ein Land. Die D Zahlen standen gerade in der Kite.


Geändert von Bazzat (03.03.2010 um 09:57 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 09:51   #5
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Vielen Dank, kann mir jemand die Zahlen von DE nennen?

Präzise Zahlen bekommen ist wohl fast unmöglich, es geht aber auch nur um einen kleinen fiktiven Businessplan um ein solches Gerät zu entwickeln und vermarkten. Ich werde wohl oben genannte Zahlen annehmen und das vielleicht 2-4 % der Kiter bereit wären, ein solches Messgerät zu kaufen. Es geht/ging halt nur um nen Daumenwert
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:05   #6
Sunshine_Fox
Loopaholic
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 430
Standard

Wenn du es genauer wissen willst, könntest du beim VDWS, "Nederlandse Watersportverbond" und Club-Mistral anfragen, wieviele Kitescheine im Jahr 2009 ausgegeben wurden.
Beim Nederlandse Watersportverbond hättest du schonmal einen Großteil der Kitescheine und damit neuen Kiter in Holland erfasst, auch viele Deutsche machen dort ihre scheine.

Beim VDWS hättest du einen Großteil der neuen deutschen Kiter. Das kannst du auf andere Länder mit ähnlichem Wassersporttourismus entsprechend hochrechnen und hast zumindest eine ungefähre Gesamtzahl neu "entstandener" Kiter für 2009, wenn du die Zahl mit älteren Neuzugängen aus 2008 / 07 / 06 solltest du in der lage sein eine Zuwachsrate zu berechnen.

Daraus bekommst du, wenn du die Gesamtzugänge 2003-2004 als Ausgangswert für bestehende Kitesurfer nimmst, und mit der Wachstumsrate aus 2007,2008,2009 multiplizierst (denke da an eine Wachstumsverteilungsmatrix) solltest du am Ende eine ungefähre Gesamtzahl aller Kiter haben.


EDIT:
Meinst du Kiteconteste weltweit oder auf Deutschland eingegrenzt?

Den Markt für elektronische Messgeräte für Positions und Speedangabe im 200€ Segment halte ich persönlich für gering, da Kostennachteil und Nutzvorteil zu gering sind.
Für mich persönlich käme so eine anschaffung nich in Frage, da ich meist in Küstennähe kite. Speedmessgeräte sind eher für die Kiter, die Speedcontests und Maximalgeschwindigkeit rausholen wollen.
Für ein Messgerät, dass die Sprunghöhe ziemlich exakt angeben kann, sollte wesentlich mehr Markterfolg haben.
Vieleicht solltet ihr in dem Messgerät die Funktionen von GPS Position, Sprunghöhenermittler und Speedmesser integrieren um so ein breiteres Käuferspektrum anzusprechen.


Geändert von Sunshine_Fox (03.03.2010 um 11:16 Uhr)
Sunshine_Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2010, 11:44   #7
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von Sunshine_Fox Beitrag anzeigen
Wenn du es genauer wissen willst, könntest du beim VDWS, "Nederlandse Watersportverbond" und Club-Mistral anfragen, wieviele Kitescheine im Jahr 2009 ausgegeben wurden.
Beim Nederlandse Watersportverbond hättest du schonmal einen Großteil der Kitescheine und damit neuen Kiter in Holland erfasst, auch viele Deutsche machen dort ihre scheine.

Beim VDWS hättest du einen Großteil der neuen deutschen Kiter. Das kannst du auf andere Länder mit ähnlichem Wassersporttourismus entsprechend hochrechnen und hast zumindest eine ungefähre Gesamtzahl neu "entstandener" Kiter für 2009, wenn du die Zahl mit älteren Neuzugängen aus 2008 / 07 / 06 solltest du in der lage sein eine Zuwachsrate zu berechnen.

Daraus bekommst du, wenn du die Gesamtzugänge 2003-2004 als Ausgangswert für bestehende Kitesurfer nimmst, und mit der Wachstumsrate aus 2007,2008,2009 multiplizierst (denke da an eine Wachstumsverteilungsmatrix) solltest du am Ende eine ungefähre Gesamtzahl aller Kiter haben.


EDIT:
Meinst du Kiteconteste weltweit oder auf Deutschland eingegrenzt?

Den Markt für elektronische Messgeräte für Positions und Speedangabe im 200€ Segment halte ich persönlich für gering, da Kostennachteil und Nutzvorteil zu gering sind.
Für mich persönlich käme so eine anschaffung nich in Frage, da ich meist in Küstennähe kite. Speedmessgeräte sind eher für die Kiter, die Speedcontests und Maximalgeschwindigkeit rausholen wollen.
Für ein Messgerät, dass die Sprunghöhe ziemlich exakt angeben kann, sollte wesentlich mehr Markterfolg haben.
Vieleicht solltet ihr in dem Messgerät die Funktionen von GPS Position, Sprunghöhenermittler und Speedmesser integrieren um so ein breiteres Käuferspektrum anzusprechen.
Das siehst Du ganz richtig, der Markt für Speed und Positionsbestimmung ist ja schon längst bedient und durch Garmin und co leicht und präzise zu haben. Es geht um ein Gerät, was z.B. die Sprunghöhe zusätzlich angibt. Daher auch die Frage was die Conteste Weltweit angeht, es könnte hier für eine weitere Disziplin eingesetzt werden. Der Tipp mit den ausgegebenen Scheinen ist gut, da aber der Businessplan heute und morgen Nacht entstehen wird, werde ich meine Annahme nutzen (sofern nicht nocht etwas hinzukommt hier). Danke soweit!
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2010, 11:48   #8
the_gmo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 362
Standard

Zwecks den Preisen fuer Werbung in den Kite-Magazinen sollte eine kurze E-Mail an die Magazine reichen. Die haben im normalfall schon ein pdf mit Preisen und bestimmungen fuer Werbung in jeglicher groesse. Soweit ich wiess kommen da dann oft auch noch statistiken mit, wie viele leute du im schnitt erreichst etc. War jedenfalls vor ein paar Jahren noch so.
the_gmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 07:25   #9
KLC
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
......angefangen von Kleinveranstaltungen wie Kiteloop-Contest bis Worldcup pro Jahr
Moin Bucky,

Danke dass Du den Kiteloop Contest hier ansprichst. Wir sehen uns nicht als Kleinveranstaltung, im Sinne der teilnehmenden Fahrer. Wir hatten in jedem Eventjahr mehr Teilnehmer als die andere bekannte Wettbewerbsserie in Deutschland. Allerdings hatten wir lange nicht soviel Werbematerial am Strand stehen, was uns auf den ersten Blick klein erscheinen lassen mag.

Ich weiss leider auch nicht, wie wir Dir da weiterhelfen könnten. Bei unserem Wettbewerb geht es um Style und Power in der Ausführung der Tricks. Höhe ist eine Randerscheinung die unbedingt dabei sein muss, aber messen wird dass bei uns nie einer.......
Es geht darum, dass der Zuschauer am Strand von der Performance auf dem Wasser geplättet wird und das möglichst ohne technische Ablenkung.

Aber um doch noch ein wenig zu helfen, ich an Deiner Stelle würde die deutschen Kiteschulen anrufen und nach der Anzahl der Schüler in den betreffenden Jahren fragen.
KLC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 10:18   #10
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Vielen Dank für die Tipps und anregungen. Wie zu Anfang angemerkt ging es um ein Kurzzeitprojekt und um halbwegs realistische Zahlen dafür. Ob nun beim KLC die Höhe von Interesse ist oder nicht ist dabei zweitrangig. Mit Kleinveranstaltung war auch der Vergleich zum Worldcup, nicht zu anderen Veranstaltungen gemeint.

Das Projekt wurde bereits abgeschlossen und es wurden die Kitezahlen von 2006, weltweit ca. 150-210000, mit einem Wachstum von 15% angenommen.

Gruß,

Bucky
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 11:00   #11
gordonshumway
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 140
Standard

Ein Gerät, was die Sprunghöhe anzeigt wäre mal ne Erfindung..
Ich finde ja generell, dass oldschool big airs unterräpresentiert sind. Wenn es Speedkiten mit gps gibt, warum kein big air ranking oder ähnliches?
gordonshumway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 19:27   #12
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Weil es derzeit noch nicht zuverlässig und einfach gemessen werden kann
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 22:08   #13
Sven's
Boarder
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 143
Standard Idee:

...hiermit:

http://www.shadowboxlive.com/...
Sven's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 23:43   #14
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Das kommt davon wenn man seine Ideen nicht verfolgt weil man denkt sein sch*** verf***** Studium geht vor... Habe hier seit 3 Jahren einen Prototypen der genau das macht was ihr dort im Video seht, Trägheitsnavigation mit 3 Accelerometern und 3 Gyros, 3D-Flugbahnerfassung, etc, etc..., inkl. einfachem Businesscase seit neuestem , der aufzeigt wie profitabel es wäre solch ein Gerät zu vermarkten...

Ich gebe ja zu, dass ich auch ohne Studium vermutlich nicht den Mut und die Möglichkeiten gehabt hätte dieses Gerät im großen Stil an den Markt zu bringen, aber jetzt wo es ein anderer macht ist es trotzdem doof...

Man, man, man... Wie lange soll ich denn noch auf meine Million warten...
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 07:38   #15
redflag
Fachdilettant
 
Registriert seit: 11/2009
Ort: Vulkan
Beiträge: 164
Standard

@Bucky

Glaub mir, solange Du versuchst hier im Forum "Informationen" zu ziehen für eine Geschäftsidee, wird es nichts mit der Million.
Moment vielleicht doch, dann aber im Minusbereich.
Trotzdem viel Glück.
redflag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 08:37   #16
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Zitat:
Zitat von redflag Beitrag anzeigen
@Bucky

Glaub mir, solange Du versuchst hier im Forum "Informationen" zu ziehen für eine Geschäftsidee, wird es nichts mit der Million.
Moment vielleicht doch, dann aber im Minusbereich.
Trotzdem viel Glück.
Naja, zwischen Marktanalyse und Nutzerzahlschätzung für eine 2,5 Tage währende Übung zum Thema Businessplan muss man ja schon unterscheiden, das ist mir schon bewusst. Das nächste Mal klappt es aber bestimmt^^
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.