oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2023, 11:38   #1
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard High End Duotone Evo / Evo SLS ?

Hy Ihr,
Kann jemand was zum High End des Evo/ Evo sls sagen, so wie die Kontrolle bei Böigem Wind?
Danke


Geändert von Iak (07.10.2023 um 13:40 Uhr)
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 19:29   #2
robinher
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2018
Beiträge: 26
Standard

Ich kann nur für den Evo SLS in den Größen 11/12 sprechen, da finde ich fliegt er gut angepowert extrem stabil und ruhig, ich fliege ihn sogar recht gerne relativ hoch raus und tausche erst auf die meine kleineren Dice, wenns wirklich zu viel wird.
robinher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 20:31   #3
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Mein Sohn fliegt den 2020er EVO in 12m wenn ich längst auf 9m (Enduro v2) bin. Haben nie ganz genau gemessen, aber mit 135/41.5 und 76 Kilo liegt das Low End bei ca 11 Knoten, das Highend bei etwa 24 Knoten (ich wechsle bei ca 18 auf den 9er, hab aber mit 138/43 ein deutlich grösseres Board - bei ca 84 Kilo).

Der EVO ist somit mit Abstand der Schirm der die grösste Windrange hat (haben noch Enduro und früher einen Rally) und dich auch am längsten einfach fahren lässt. Ob SLS für uns einen Vorteil hätte kann ich nicht abschätzen, ausser teurer sehe ich nicht was der uns bringen könnte (ausser vielleicht bisschen weniger Gewicht, aber das ist in einem über 2 Tonnen schweren Bus auch nicht mehr von Belang).

Mein Sohn wechselt üblicherweise vom 12er EVO auf den 9er Dice oder sogar direkt auf den 6er Neo - der 9er Neo hat zu viel Überschneidung mit dem EVO.

Stabilität war selten ein Thema, wenn's ganz übel wird (Talamone war mal echt krass mit Fallböen) hat jeder unserer Schirme gestalkt und selbst Enduro und Neo haben über Frontstall invertiert wenn man nicht höllisch aufpasste, da hat der EVO genau so gezickt. Tendenziell sehr stabil, aber irgendwann ist dann eben auch mal Ende und die Physik gewinnt.

Müsste ich jetzt den EVO ersetzen würde ich wohl nach einem 2020/21 er SLS schauen, einfach weil's einen Hauch moderner ist und der ganz neue EVO ja offenbar total neu gestaltet wurde, was ich nicht unbedingt brauche (ich muss Schirme für 3 kaufen, deshalb eigentlich immer Gebraucht, hab schon ewig keine neuen Schirme mehr zugelegt weil das einfach das Budget sprengt).

Rein technisch dürfte der SLS für sehr gute Fahrer interessant sein (natürlich auch dlab), wer bei Sprüngen unter 10m bleibt und keine krassen Loops fliegt oder das Gewicht fürs Foilen reduzieren will, wird wohl nicht viel davon haben - meinten ja auch die Duotone Leute in diversen Interviews. Bei ähnlichen Preis spricht sicher nichts dagegen sich einen SLS zuzulegen, wobei die Langzeiterfahrumg halt doch noch immer bisschen fehlt (für mich ein Thema weil ich noch immer 2016er Schirme hab, wer regelmässig tauscht, dem kann das auch egal sein).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2023, 21:05   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Gelöscht - Fehlmanipulation mit Handy
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 08:36   #5
schneeflocke
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Mein Sohn wechselt üblicherweise vom 12er EVO auf den 9er Dice oder sogar direkt auf den 6er Neo - der 9er Neo hat zu viel Überschneidung mit dem EVO.
Verstehe ich richtig, 9er Neo hat ihm zu viel Überschneidung mit 12er Evo?

Und wie schätzt du Wasserstart vom Evo ein? Müsste völlig problemlos sein, auch anfängertauglich, oder?
schneeflocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 11:59   #6
Travel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 8
Standard

Ich kann den 7er Evo 2021 bis knapp 40 Knoten fliegen (70kg), dann flattert er aber in Böen schon blöd. Bin jetzt auf den 6er Evo Dlab gewechselt und der ist auch bei >40 Knoten mega stabil und lässt sich problemlos am Windfensterrand fliegen. Wasserstart mit beiden kein Problem, auch beim Treiben im tiefen Wasser, solange man nicht am absolut unteren Ende der Windrange Zugänge ist.
Travel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 13:33   #7
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Der SLS hat etwas mehr Highend als der normale Evo, liefert aber auch deutlich direkter Feedback an die Bar und so spürt man die Böen mehr. Der DLAB liefert nochmal deutlich mehr Feedback, geht dafür aber auch viel besser an den WFR.

Die Frage, welcher Kite jetzt die bessere "Kontrolle" liefert, ist daher gar nicht so einfach zu beantworten, denn es gibt mehrere Faktoren, die die Antwort beeinflussen. Einem Anfänger würde ich eher den normalen Evo in die Hand drücken, da er ersten nicht ganz so flott ist und zweitens das Feedback etwas abgedämpft wird (=mehr Kontrolle?). Einem besseren Kiter würde ich eher zum SLS oder evtl. sogar zum DLAB raten, da denen direkteres Feedback und Agilität wichtiger ist (=mehr Kontrolle?).
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 14:33   #8
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich (70kg, 133er TT) kann nur für den 10er SLS und den 12er DLAB sprechen:

12er DLAB
+ zieht Höhe, wie kein anderer Kite, der Unterschied ist nach 2 Schlägen mehr als deutlich sichtbar
+Lowend liegt nur ca. 2-3kn oberhalb eines 15er Juice DLAB und macht diesen nahezu obsolet
+ Das Highend ist gigantisch. Wenn andere mit 9er Eleveight RS, 9er F.One Trigger oder 10er North Orbit schon sehr gut angebraten sind, ist der 12er Evo immer noch extrem angstfrei zu fliegen und produziert schöne Rundflüge.
- Preis

Ich habe für den meinen 9er Rebel verkauft, die haben sich im Bereich 20kn+ erheblich überschnitten. Mein nächst Kleinerer ist nun ein 8er Rebel SLS, was sich am 3.10. bei aufkommendem Sturm auch als exakt passend herausgestellt hat.

10er SLS
Mit dem wurde ich nicht warm, kaum flinker, als der 12er DLAB, aber erheblich kraftloser. Hat mich leider enttäuscht, obwohl ich mir den beinahe blind gekauft hätte.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 20:00   #9
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard

Ich bin hauptsächlich am Bodensee auf dem Wasser, Urlaub Ijsselmeer, Ostsee.
Am See haben wir meist böigen Wind, konstander Wind eher sehr selten. Genau aus diesem Grund suche ich nach nem Schirm, der in den Böen/ High end kontrollierbar/ berechenbar bleibt u. sich nicht wie ein junges Geißlein aufführt.
Wäre da evtl. der normale Eva dem SLS vorzuziehen?!
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2023, 20:33   #10
Iak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2022
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Der SLS hat etwas mehr Highend als der normale Evo, liefert aber auch deutlich direkter Feedback an die Bar und so spürt man die Böen mehr. Der DLAB liefert nochmal deutlich mehr Feedback, geht dafür aber auch viel besser an den WFR.

Die Frage, welcher Kite jetzt die bessere "Kontrolle" liefert, ist daher gar nicht so einfach zu beantworten, denn es gibt mehrere Faktoren, die die Antwort beeinflussen. Einem Anfänger würde ich eher den normalen Evo in die Hand drücken, da er ersten nicht ganz so flott ist und zweitens das Feedback etwas abgedämpft wird (=mehr Kontrolle?). Einem besseren Kiter würde ich eher zum SLS oder evtl. sogar zum DLAB raten, da denen direkteres Feedback und Agilität wichtiger ist (=mehr Kontrolle?).
Ich kite jetzt seit zwei Jahren u. hatte das Glück viel auf dem Wasser sein zu können. sichere downloop jipes, sind wohl derzeit meine Fortgeschrittensten Moves..... wäre da der SLS schon zu knackig/ zu speziell u. ein normaler Evo eher zu empfehlen?
Iak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 07:23   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Iak Beitrag anzeigen
Ich kite jetzt seit zwei Jahren u. hatte das Glück viel auf dem Wasser sein zu können. sichere downloop jipes, sind wohl derzeit meine Fortgeschrittensten Moves..... wäre da der SLS schon zu knackig/ zu speziell u. ein normaler Evo eher zu empfehlen?
Dafür spielt es überhaupt keine Mandoline, sowas geht mit absolut jedem Kite.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2023, 16:21   #12
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

@Schneeflocke: mein 9er Neo (glaub 2018?) Ist vom Gefühl her einfach eher ein 10er (verglichen mit 9er Enduro v2 und ,9er Dice 2018) und spielt die Stärken eher im mittleren bis tieferen Windbereich aus. Im Gegenzug kann man z.b. den Dice bei hohen Windstärken noch locker ohne zu trinken fliegen während der Bei schon voll getrimmt am Limit ist (der Dice ist hier auch dem Enduro überlegen, konnten wir letzte Woche bei gemeldeten 17-32 Knoten am Brouwersdam testen).

Der EVO 2920 lässt sich sehr lange fliegen, weshalb der Neo eben zu viel Überschneidung hat (der 6er ist dann natürlich schon etwas klein, deckt aber bei und genau die selbe Windrange ab wie die 2 7er Dice (2916/2020 - wobei der 2030er tendenziell noch einen Hauch mehr Wind erträgt).

Wasser Start ist bei normalem Wind problemlos,, im Low End braucht es etwas Zeit und Fingerspitzengefühl (hat dich ordentlich Stteckung und lässt sich nicht so einfach rückwärts starten wie kompakter Schirme). Wenn man hier mehr rausholen will, scheint der SLS besser abzuschneiden, dlsb hab ich bisher leider noch nie gleichzeitig auf dem Wasser gesehen.

Mit dem EVO macht man sicher kaum was falsch, ist das Budget entscheidend reicht der normale locker aus, wer etwas weniger Gewicht und etwas mehr Rückmeldung will, ist mit dem SLS gut beraten und wer alles haben will was Stand der Technik ist, kann ja zum dlab greifen.

Die Unterschiede zwischen normal und sls sind gemäss Tests nicht weltbewegend (gibt glaub einen Test von we Test Kites?)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Duotone Evo SLS 13 qm (2023) oder Evo SLS 14 qm (2022) ? Veith987 Kitesurfen 1 12.09.2023 20:41
Eleveight CS Vary Bar für Duotone Evo Kites? Lenno Kitesurfen 8 07.06.2022 15:50
Duotone Neo, Duotone Evo oder North Reach für Anfänger? Iak Kitesurfen 15 27.01.2022 08:24
Duotone Rebel oder Evo? Unterschiede? (Modell ab 2019) lolzi Kitesurfen 1 12.09.2019 08:31
High End Vergleich Neo / Dice / Evo ? ME-Kite Kitesurfen 5 05.02.2017 11:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.