oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2014, 22:03   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Kite zieht von einem Tag zum anderen plötzlich auf eine Seite?

Mein 9er Vegas wollte heut unbedingt nach links fliegen. So doll, dass eine vernünftige Session damit eigentlich nicht möglich war. An der Bar liegt's nicht, der 12er flog damit sowas von gerade, genau im Zenith platziert, blieb er da ewig stehen, also keine vertrimmte/verdehnte Bar, ich hab sie zweimal hin und her getauscht.

Ich hab den 9er ca. 5mal wieder gelandet, alles kontrolliert, wieder gestartet, selbes Spiel. Steht der Kite im Zenith, hängen die Steuerleinen bei horizontaler Bar unterschiedlich stark durch und das Y hängt nicht ganz mittig unter dem 5th Anknüpfpunkt. Der Kite will sofort nach links weg, wenn man die Bar loslässt.

Ich hab mir am Kite nen Wolf gesucht, ob irgendwo was eingerissen ist, oder verbogen, oder ne Segellatte gebrochen NIX! Auch die Leinen an den Anknüpfpunkten sind links und recht exakt gleich lang und sind auch an den selben Punkten dran, also nicht auf der einen Seite auf schneller drehen oder Wakestyle/Freestyle.
Das einzige was anders war: Der Bladder der Mittelstrut war wohl beim Aufpumpen etwas verdreht und ist an ner Ecke aufgegangen und hat leicht Luft verloren. Aber selbst wenn man die Strut prall gefüllt hat, und das hat sie locker 10 Minuten prall gehalten, wohl vom Anpressdruck am Außenmaterial, selbst dann hat der Kite vollgas zur Seite gezogen.

Kann das wegen nem Verdrehten Bladder der Center-Strut sein??? Optisch ist mir in der Luft am Kite auch nichts aufgefallen. Ich flieg den Kite auch schon ein halbes Jahr und der ist immer tiptop geflogen. Zuletzt vor zwei Wochen in Ägypten. Evtl. hat er beim Transport im Flieger was abbekommen. Aber sowas müsste man doch sehen?

Mir geht's jetzt vor allem darum ob ich den Kite morgen wieder aufbau (Strut ist wieder dicht), denn an dem Spot wo ich morgen fahren wollte, ist nicht viel mit testen. Da ist man froh wenn man mal ein Fenster erwischt um raus zu kommen.

Irgendwer ne Idee, was den Kite so stark vertrimmen könnte, ohne dass man was findet?

(Für Vegas-Nicht-Kenner: Der Kite hat keine Briddle, die Leinen werden direkt am Kite angeknüpft und die Anknüpfpunkte hab ich auf identische Länge überprüft)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 22:43   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Bladder vedreht kann gut sein.

Hat dein Vegas diese Minilatten vorne?
Wenn die verbogen sind, passiert das auch.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2014, 23:00   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja der hat vorne Minilatten, die sind auch recht schepps, aber alle und schon immer. Und die Austauschlatten im Bag sind auch gebogen. Sollen die gerade sein? Ich hatte die heute am See schon draußen, weil sich die in der Tat lustig angefühlt haben wenn man sie gedreht hat. Dachte schon sie sei gebrochen, ist aber nur recht krumm. Werd sie nochmal anschauen und mit der anderen Seite vergleichen. Danke schon mal.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 08:28   #4
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Hatte ich auch schon mal. Musste auch 3 mal neu starten.
Bei mir hatte sich ein Steuerleinen Pigtail beim 10er Vegas um die hintere Ecke der Latte gewickelt. Jedes mal neu wenn ich ihn starten wollte.
Allerdings wenn man den so oft neustartet und überprüft wie du, hätte das eig. nicht passieren dürfen.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 09:50   #5
naishdude
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Benelux
Beiträge: 858
Standard

lein lange checken...
oder beim bladder:
http://www.youtube.com/embed/oUpQLDgeYYQ
dude
naishdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 10:05   #6
bonito
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 81
Standard

ist mir früher bei meinem 16er Vegas aus 2008 auch passiert. Ein Freund hatte ihn invertiert mit dem Resultat das an 3 Querstruts die Nähte aufgegangen sind und der Kite von da an immer nur mehr in eine Richtung gezogen hat. An der Bar waren es ca 15 cm die man auf einer Seite ausgleichen musste damit er wieder einigermassen geradeaus fliegt. Die Leinenlängen war 100% gleich lang. hab den Kite dann in die Ecke gestellt und bin auf eine andere Marke umgestiegen.
bonito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 10:12   #7
LaZslo
JN Teamrider
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kiel, Hamburg
Beiträge: 988
Standard

Wie alt ist denn der Kite bzw. wieviele Sessions hat er schon hinter sich?
Kann schon sein, wenn er schon halb ausgelutscht ist und du ihn immer nur in eine Richtung loopst, dass er sich irgendwann verzieht. Aber wenn es von einem Tag auf den anderen passiert ist das auch eher unwahrscheinlich...
LaZslo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 17:03   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich glaube (hoffe), dass es eine Kombi aus der verdrehten und dadurch aufgeplatzen Center-Strut und einer angeknickten Segellatte war. Hab den Kite noch nicht wieder testen können, weil der Bladder so doof aufgerissen war, dass ein normaler Flicken nicht dicht war. Wenn der Bladder durch Druck reißt, ist das Material immer gedehnt und man kann keinen Flicken Faltenfrei drauf kleben. Noch dazu ist es direkt an einer Schweißnaht.
Hab drei (immer größer werdende) Flicken drauf geklebt und die Luft hat sich durch Falten und Schweißnaht immer wieder einen Weg gesucht. Dann hab ich's schließlich mit Aqua-Sure rund um den Flicken abgedichtet. Das MUSS halten, braucht aber halt leider 24 Stunden zum trocknen.

Segellatten austauschen und wenn er dann nicht wieder gescheit fliegt, weiß ich auch nicht. Der Kite ist durchaus schon stark gebraucht, aber ganz weit weg von völlig im Eimer. Da hab ich schon viel ausgelutschtere Kites problemlos geflogen.

Danke für die Tipps schon mal, ich meld mich wenn er wieder fliegt
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 17:56   #9
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von LaZslo Beitrag anzeigen
....Aber wenn es von einem Tag auf den anderen passiert ist das auch eher unwahrscheinlich...
Das passiert nicht von einem Tag auf den anderen. ABER das "merken" kommt einem in der Regel immer so vor.


Bladder geplatzt......im Wasser?
Ist vielleicht noch irgendwo ein halber Liter Wasser oder eine handvoll Sand im Bladder/Strut was als Gewichtsklotz wirkt?
(Oder haben "Freunde" eine Billiardkugel in das Ende einer Strut gesteckt???)

Deiner Beschreibung nach hört es sich nach unterschiedlichen Leinenlängen an.
Aber das hattest Du ja schon ausgeschlossen.
Dann würde nur noch der verreckte Kite in Frage kommen. Das kann man an böigen Tagen gar nicht unbedingt merken, weil man sowieso ständig korregieren muss.
An dem nächsten Tag mit konstantem Wind fällt es dann auf und man fragt sich wieso das von einem auf den anderen Tag so gehen kann.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 18:13   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Die Bar bin ich heut am 12er und am 7er geflogen, der fehlt gar nichts, ist in bester Ordnung. Ich tippe wirklich auf die Segellatte, sonst hab ich nichts gefunden. Jaa, ich springe das allermeiste sehr einseitig, aber ich merk einfach ob mein Vegas so fliegt wie er soll, oder halt nicht. Und der ist überhaupt nicht mehr geflogen. Man hätte an der Steuerleine locker 7cm korrigieren müssen und es war aber offensichtlich dass es nicht nur an der Steuerleine lag, denn wenn man die Bar so gehalten hat, dass er im Zenith stand, war das Y trotzdem nicht mittig da wo's hin gehört, sondern nach links verzogen, also über die Powerline gepeilt hat man nicht auf die Mitte vom Kite geschaut.

Zum Glück war heut Wind für'n 7er, da hab ich den 9er gar nicht vermisst


Bladder ist beim Aufpumpen geplatzt, weil in der Strut verdreht. Da war zwar tatsächlich bissl Sand und Feuchtigkeit drin, aber keine 3gr in Summe, da glaub ich nicht dran dass die was ausmachen. Kite liegt seit gestern hier im Zimmer rum, das wäre mir aufgefallen wenn da irgendwo größere Mengen Wasser drin wären.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 06:03   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Böse

Mann, den doofen Bladder bekomm ich auch nicht mehr dicht. Eigentlich klappt das mit dem Flicken normal ganz gut bei mir, aber dadurch dass er geplatzt ist, ist die Stelle rundrum stark gedehnt und es ließ sich nichts plan aufkleben und außerdem direkt neben der Schweßnaht. Da kriecht jetzt immer an der Naht oder irgendeiner Falte entlang Luft raus. Hab auch schon mit Aqua-Sure nachgearbeitet, aber irgendwo findet sie immer einen Weg.

Was muss ich denn für einen orginal Center-Strut Bladder von North rechnen und wo bekomme ich da einen für nen 2011er Kite her? Woll keinen anderen Austauschbladder nehmen, weil der Kite ansonsten eigentlich noch gut ist und man sonst ja gar nichts mehr für bekommt, wenn ich mal auf was neueres wechseln möcht.

Alternativ, wo bekomme ich denn Bladdermaterial her? Ich könnte die Ecke dort auch einfach komplett neu aufbauen. Das soll sich doch angeblich mit dem Bügeleisen ganz ok verschweißen lassen, oder?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 06:41   #12
boardergreis
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Nah am Wind
Beiträge: 200
Daumen hoch

http://www.bonobo-repair.de/bladder-manufaktur/
boardergreis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 07:51   #13
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Original North Bladder Material haben wir da, Schweissgeräte dafür auch, können Dir auch ein Stück schicken dann kannst selber rumexperimentieren.


Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Mann, den doofen Bladder bekomm ich auch nicht mehr dicht. Eigentlich klappt das mit dem Flicken normal ganz gut bei mir, aber dadurch dass er geplatzt ist, ist die Stelle rundrum stark gedehnt und es ließ sich nichts plan aufkleben und außerdem direkt neben der Schweßnaht. Da kriecht jetzt immer an der Naht oder irgendeiner Falte entlang Luft raus. Hab auch schon mit Aqua-Sure nachgearbeitet, aber irgendwo findet sie immer einen Weg.

Was muss ich denn für einen orginal Center-Strut Bladder von North rechnen und wo bekomme ich da einen für nen 2011er Kite her? Woll keinen anderen Austauschbladder nehmen, weil der Kite ansonsten eigentlich noch gut ist und man sonst ja gar nichts mehr für bekommt, wenn ich mal auf was neueres wechseln möcht.

Alternativ, wo bekomme ich denn Bladdermaterial her? Ich könnte die Ecke dort auch einfach komplett neu aufbauen. Das soll sich doch angeblich mit dem Bügeleisen ganz ok verschweißen lassen, oder?
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 08:15   #14
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Hello.. schneid dir aus ner slten bladder nen flicken rsus und sxhweis dir den grosszügig drüber mit bügeleisen und bleistift mit oapier dazwischen.. gibt anleitung auf xoutube.. hab ich schon öfters gemacht fkt gut..
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 08:36   #15
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Was muss ich denn für einen orginal Center-Strut Bladder von North rechnen und wo bekomme ich da einen für nen 2011er Kite her? Woll keinen anderen Austauschbladder nehmen, weil der Kite ansonsten eigentlich noch gut ist und man sonst ja gar nichts mehr für bekommt, wenn ich mal auf was neueres wechseln möcht.
Spar dir den Aufwand, der Bladder kostet neu 13,90€ + Versand. Schreib mir einfach kurz eine Mail.

Eike vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 11:02   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
Spar dir den Aufwand, der Bladder kostet neu 13,90€ + Versand. Schreib mir einfach kurz eine Mail.
Mann toll und ich kriech stundenlang auf dem Boden rum, bladder rein, bladder raus, versau mir die Bude...
Mail ist unterwegs, dann hab ich auch endlich mal nen alten Bladder um da Flicken raus zu schneiden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 05:56   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

So, echt ein super Service vom SurfShopKiel! Für so kleines Geld einen exakt passenden Bladder eines älteren Kites besorgt bekommen und dann gleich noch ein paar Promo-Goodies dazu. Vielen Dank und weiter so!

Bladder ist wieder eingebaut und passt. Die krumme Segellatte hab ich ausgetauscht, nur fliegen konnte ich den 9er seit dem noch nicht wieder. Bin sehr gespannt ob dann wieder alles beim Alten ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 09:27   #18
curlyeo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 10
Beitrag

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit meinem 9er Vegas 2013. Auch von einem auf den anderen Tag zog er immer nach rechts. Wenn man die Bar im Zenit loslässt hängt sie total schief und die Center-Strut ist auch etwas außermittig im V. Leinen und Kite zigmal gecheckt.....nix. Zwischendurch gibts auch mal Tage wo man es kaum bemerkt, aber eine leichte Rechts-Tendenz bleibt immer. Bin auch total ratlos. Meine Bladder sind alle ohne Schäden, daran kann es also nicht liegen.
curlyeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 09:53   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hast Du mal alle Latten raus gezogen und angeschaut? Eine meiner Latten vorne an der Tube hatte nen fetten Knick drin. Laut Jan reicht das für ne totale Missgeometrie und der weiß wovon er redet
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 10:10   #20
curlyeo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 10
Beitrag

Danke für den Tip! Hab die Latten mal eben gecheckt. Die 2 aus Fieberglas sind ok. Aber eine Latte von der Fronttube ist nicht geknickt, aber viel stärker gebogen als die andere. Kann das etwa schon der Grund sein? Das wäre ja´n Hammer wenn das die Lösung ist
curlyeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 10:25   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

war zumindest das einzige was ich gefunden habe bei meinem. Aber ich bin ihn leider nicht mehr geflogen seit dem. Morgen vielleicht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 10:38   #22
curlyeo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 10
Standard

Ok, dann werde ich mir mal auf Verdacht neue bestellen
Falls du schon morgen eine Verbesserung feststellt, kannste ja mal berichten.
curlyeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 13:00   #23
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also bei allen meinen Vegas-Kites, lagen da welche im Bag dabei. Wenn Du in der richtigen Größe keins hast, kannst ja auch nen längeres abzwicken. Wobei so teuer können die auch nicht sein, wenn ich nen Bladder für unter 15,- bekomme. Schreib mal SurfShopKiel an
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 13:12   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Also wenn die Dinger verbogen sind, dann merkt man das schon ziemlich doll.
Was dabei auffällig bei mir war, dass man das vor allem merkt, wenn man den Schirm depowered.

Also läst du z.B. die Bar los, dann fliegt der Kite total in eine Richtung.
Hast du den Kite komplett angepowered, dann merkt man das nicht so doll.

Obs daran liegt kannst du einfach austesten, in dem du alle Latten raus nimmst.
Dafür brauchst du dann noch nicht mal was neues zu kaufen.

Bei mir sahen die Dinger aber auch gerne mal so aus:

Also von der Form her.

Was sonst auch immer gerne passiert, ist dass sich die Fronttube innen leicht verdreht. Dann zieht der Schirm auch zu einer Seite.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 18:13   #25
curlyeo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 10
Standard

Also ich habe mir jetzt neue Latten eingebaut: Keine Verbesserung!
Daran lags dann wohl nicht....
Werde jetzt nochmal die Frontbladder auf Verdrehung checken....wenn es das nicht ist, weiss ich auch keinen Rat mehr...
curlyeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 18:16   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Oh, das tut mir leid für Dich. Aber danke für die Erinnerung, ich bin ja noch ein Feedback schuldig: Mein 9er fliegt jetzt wieder wie am ersten Tag. Ich brauch nicht hinschauen und er steht immer da wo er sein soll. Hab nur den neuen ungeplatzten Struttbladder eingebaut und eine der dünnen Segellatten an der Anströmkante ausgetauscht.

Vielleicht kannst Deinen mal auf Ebener Fläche aufbauen, also wirklich eben in ner Garage oder Wohnung und schauen ob er irgendwie verzogen ist? So kann man die Optik wohl am ehesten kontrollieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2014, 18:36   #27
jb007
name: jb, gerührt..
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 65
Cool Verzogen?

Nachdem du alle Leinen an der Bar wie auch am Kite, die Bladder sowie die Profillatten geprüft hast, prüf doch mal ob die Nähte noch alle o.k. sind, also keine Ueberdehnung oder dergleichen an den Nahtstellen (FT und Struts, Flugtuch, Bridle/Leinenanbindungspunkte,...)
jb007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 11:30   #28
curlyeo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 10
Standard

So, kleines Update meiner Suche: Bar kann es nicht sein. Hab letzte Woche eine neue 22m Bar 2014 bekommen. Genau das Gleiche, eher sogar gefühlt noch schlimmer durch die kürzeren Leinen.
Habe den Kite auf total ebener Fläche aufgebaut. Alles total symetrisch. Die Frontbladder wird es dann wohl auch nicht sein. ABER: Habe meine Halteleinen angeschaut: Die rechte ist ca. 1cm kürzer als die linke.
Ich würde mal vermuten das das der Grund sein könnte, da er ja auch nach rechts zieht. Würde also passen. Oder was meint ihr dazu? Mal neue besorgen oder versuchen die kürzere zu dehnen...falls das überhaupt geht manuell...
curlyeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 11:50   #29
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Knüpf die Halteleinen doch mal um und vertausche links und rechts. Wenn er dann nach links zieht, weißt du sicher, dass es daran liegt.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 11:56   #30
curlyeo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 10
Standard

Guter Tip, danke, das werd ich probieren! Da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können
curlyeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2014, 12:17   #31
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Gerne! Bin gepannt (Hätte sich schon bei der Bar angeboten die mal falschrum anzuknüpfen... - aber muss man erstmal drauf kommen)
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2014, 07:27   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Was meinst denn mit Halteleinen? Vorne die kurzen Tampen-Stückchen am Kite, wo man die Frontleinen anknüpft? Das wäre ja schon sehr extrem, wenn diese ziemlich fetten und kurzen Tampen so viel Untererschied machen würden. Die sollten sich auch mit viel Gewalt nur im Milimeterbereich dehnen lassen, völlig vernachlässibar gegenüber der Leinendehnung. Bin mal gespannt, was Du noch so findest.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 09:27   #33
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (10.11.2015 um 18:25 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2014, 22:19   #34
curlyeo
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 10
Unglücklich

Bei mir bisher keine Lösung des Problems. Hatte den Kite letztens mit im Urlaub. Dort traf ich zufällig jmd der haargenau das gleiche Problem mit genau dem gleichen Kite 2013 hat. Gleiche Grösse und sogar dieselbe Farbe! Nur seiner zieht noch viel extremer nach rechts als meiner. Wir haben beide unseren Kite zum Kitedoc der Station gegeben, der mächtig Ahnung hat. Er hat beide Kites geprüft auf asymetrische Auffälligkeiten und nichts gefunden. Sein Fazit war das es ein Fertigungsfehler sein muss den man mit bloßem Auge nicht findet. Unsere Seriennummern sind auch tatsächlich nur ca. 200 Stck auseinander.
Wir haben beide den Kite gebraucht und ohne Rechnung gekauft. Bei uns beiden hat sich die North-Rekla-Abteilung stur/dumm gestellt und nicht wirklich weitergeholfen. Das hat mich echt enttäuscht!
curlyeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 08:11   #35
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Hi,
ich gehe davon aus, du hast die oben schon genannten Ursachen ausgeschlossen:
  • Unterschiedlichen Leinenlängen (rechts/links) von Bar und Waage
  • Verdrehter oder mit Spannung eingebauter Bladder
  • Gebogene Segellatte etc.
  • Auf 12 Uhr im Flug sind keine Asymmetrien zu erkennen

Du kannst jetzt noch folgende Punkte prüfen:
  • Segmentnähte an der Fronttube: Die Nähte die von oben und unten kommen müssen sich ganz genau in einem Punkt treffen. Eine Abweichung von 1mm führt bereits zu einer verzogenen FT und wirkt sich damit auf die Flugeigenschaften aus (siehe Bild unten)
  • Die Länge des Achterlieks muss auf beiden Seiten exakt gleich sein. Die Länge bestimmt den Anstellwinkel und damit den Widerstand. Ist im Fluge nicht zu sehen.
  • Grundsätzlich kannst du natürlich auch noch alle anderen Maße an der Fronttube und im Segel rechts/links vergleichen.
Interessant wäre noch zu wissen ob der Kite schon immer das problem hat oder ob es "plötzlich" aufgetreten ist.

Viel Erfolg!
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 09:03   #36
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

ist er dir invertiert und hat Druck bekommen?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43
Mein Kite Urlaub auf Tobago (November 09) Kiter-Glück Nordamerika/Zentralamerika/Karibik 5 25.03.2012 21:56
Flysurfer Speed 3, 19qm --> Matteneinsteiger braucht ein paar Profitips ManOnMountain Kitesurfen 18 19.07.2011 19:21
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.