oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2013, 14:46   #1
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard zwei Kite-Surfer in Schwierigkeiten.

zwei Kite-Surfer in Schwierigkeiten.
http://www.noordhollandsdagblad.nl/s...j-Wijk-aan-Zee
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 14:52   #2
Chiller
3-wave!!
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 135
Standard

gut man erfährt jetzt weder was genau passiert ist und wer eigentlich schuld war...
Aber wenn ich das richtig sehe heißt ,,ein anderer helfender Surfer'' collegasurfer
Chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 17:03   #3
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Pfeil

Zitat:
Zitat von Chiller Beitrag anzeigen
gut man erfährt jetzt weder was genau passiert ist und wer eigentlich schuld war...
Aber wenn ich das richtig sehe heißt ,,ein anderer helfender Surfer'' collegasurfer
Wichtig ist die Erkenntnis das wir bei dem kalten Wasser zur Zeit schnell reagieren und zur Not auch mal nicht kiten gehen.
Material und Fitness sowie Neopren sollte Top sein sonst jagt uns die Wasserwacht demnächst vor dem Kiten schon vom Strand weg!
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 20:50   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Michi. Beitrag anzeigen
Wichtig ist die Erkenntnis das wir bei dem kalten Wasser zur Zeit schnell reagieren und zur Not auch mal nicht kiten gehen.
Material und Fitness sowie Neopren sollte Top sein sonst jagt uns die Wasserwacht demnächst vor dem Kiten schon vom Strand weg!
Darum bleibe ich am warmen Ofen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 14:59   #5
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

es hat doch immer noch 10 grad luft
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 07:33   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
es hat doch immer noch 10 grad luft
8° Wasser, nach 30 Min. wird es kritisch, nach 45-60 Min. Fischfutter.

Aber nach 15 Min. Ist dir nicht mehr kalt und deine Urteilsvermögen nimmt ab. Du chillst hin über.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 09:49   #7
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Willst du schwimmen gehen oder Kitesurfen?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 10:17   #8
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Willst du schwimmen gehen oder Kitesurfen?
Die beiden habe es scheinbar gemacht, sonst wäre sie ja nicht in Schwierigkeiten !
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 11:03   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Ja stimmt schon, sollte man besser nicht machen.

Jetzt wo das Wasser nun doch etwas kälter geworden ist achte ich schon mehr darauf was ich auf dem Wasser mache und wo ich rumfahre.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 13:14   #10
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ja stimmt schon, sollte man besser nicht machen.

Jetzt wo das Wasser nun doch etwas kälter geworden ist achte ich schon mehr darauf was ich auf dem Wasser mache und wo ich rumfahre.
Aus eigener Erfahrung !

5 ° Wasser - 5mm Glatthaut mit Haube und offenen Handschuhen

Nach 10 Min. dachte ich, Wasser ist doch ganz angenehm.
Im der Nachschau waren da meine Entscheidungen schon eingetrübt.

Nach ca. 15 Min. war ich an Land. Die Schmerz in den Händen waren absolut heftig. Danach 1 Std. Badewanne und trotzdem die ganze Nacht gefroren.

Surfkollege wäre beinah weg gewesen. Nach 30 Min. direkt auf die Intensiv.
Auch da waren die Entscheidungen schnell nicht mehr objektiv.

In der Notsitation würde ich mich nicht darauf verlassen wenn jemand sagt es wäre alles klar und er kommt zurecht.

In einem Kitemag habe ich gelesen bei 5° würde man eine Std. durchhalten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran. Wenn jemand jung und fit ist und eben ins Wasser gegangen ist. Aber meist passiert etwas nach 1-2 Std. kiten wenn schon etwas die Luft raus ist.

Bin aber eh zu alt für die Temps.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 14:40   #11
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Darf ich mal nachhaken?

Ich mache mir ja echt Gedanken, weil beim Hobby muss ja nicht mutwillig was passieren.

Unser See ist relativ klein. Selbst vom Mittelpunkt wäre man dicke in 15 Min. am Rand...auch mit Kite im Schlepptau.

Ich habe einen Trocki und einen fetten Fleeceanzug drunter an.
Wir sind immer zu zweit am See. Kollege auch im Trocki.

Allerdings auch beide noch im Anfängerstatium. Fahren klappt aber man ist eben doch immer mal im Wasser.

Ich will nicht auf das "rausgehen oder nicht rausgehen" hinaus, sondern in wiefern verlängert der Trocki das sichere Zeitfenster?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 15:22   #12
Chiller
3-wave!!
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 135
Standard

St. Peter Ording 6° 5mm Neo, darüber noch ein 5mm Neo.
Neoprensocken mit überall Löchern drin, normale Handschuhe, keine Haube. 4 std
Ohne Pause. Geschwitzt wie sau
Chiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 16:02   #13
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Bin vor 3 Wochen noch mit meinem Tauchanzug 7/5mm kiten gewesen.
Drunter noch ein Ascan Metalitte Strampler. 7mm Ion Boots, Haube und Handschuhe. 1-2 Stunden fahren überhaupt kein Problem bei 4 Grad Luft und vermutlich auch Wassertemp, war angenehm warm.

Dann hat der Wind spontan nachgelassen, Kite nicht mehr fliegbar und gedroppt.
So stand ich 5 Minuten im hüfthohen Wasser bis wieder bisschen Wind kam und ich ihn starten konnte. Diese ca. 5 Minuten im Wasser haben jedoch ausgereicht das ich komplett runterkühle. Bin dann auch gleich raus, man wird danach nicht mehr warm.

Also fahren ist im Neo bei den Temps kein Thema aber wenn man im Wasser ist wirds verdammt schnell kalt!

Hab dann letztes Wochenende Ion Fuse, 360gr Dryfashion Fleece Overall und Skifunktionswäsche angehabt. Man fühlt sich halt wie ein Michelin Männchen aber kühlt halt nicht so schnell aus.

Ich denke mit dieser Schicht kann man bestimmt 30 Mins im Wasser aushalten ohne sehr auszukühlen, wenn nicht sogar deutlich länger.
Zum Glück musste ich es noch nicht testen.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 20:36   #14
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Darf ich mal nachhaken?

Ich mache mir ja echt Gedanken, weil beim Hobby muss ja nicht mutwillig was passieren.

Unser See ist relativ klein. Selbst vom Mittelpunkt wäre man dicke in 15 Min. am Rand...auch mit Kite im Schlepptau.

Ich habe einen Trocki und einen fetten Fleeceanzug drunter an.
Wir sind immer zu zweit am See. Kollege auch im Trocki.

Allerdings auch beide noch im Anfängerstatium. Fahren klappt aber man ist eben doch immer mal im Wasser.

Ich will nicht auf das "rausgehen oder nicht rausgehen" hinaus, sondern in wiefern verlängert der Trocki das sichere Zeitfenster?
Mach doch mal den Test und schwimme echte 10 min im coolen wasser. Ist mir passiert allerdings 4°C und 30 min danach werden die Sehnen kürzer du kannst gar nicht mehr schwimmen. bei den Wellen schluckt man Wasser ohne das man was dagegen machen kann, das kühlt dann zusätzlich aus und dannnnnn stellt sich so ein Scheiß egal Gefühl ein und das ist dann das merkwürdigste was ich je erlebt habe!
Ich gehe auch weiterhin Kiten Windsurfen bei kälte aber immer den Verstand einschalten das Hilft.
Bedenkt auch immer das ihr potenzielle durch Hilfeaktionen in Gefahr bringt. Das ist etwas was ich mir nie Verzeihen könnte wenn einem dritten was passiert durch meine Unachtsamkeit!
HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 10:39   #15
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Darf ich mal nachhaken?

Ich mache mir ja echt Gedanken, weil beim Hobby muss ja nicht mutwillig was passieren.

Unser See ist relativ klein. Selbst vom Mittelpunkt wäre man dicke in 15 Min. am Rand...auch mit Kite im Schlepptau.

Ich habe einen Trocki und einen fetten Fleeceanzug drunter an.
Wir sind immer zu zweit am See. Kollege auch im Trocki.

Allerdings auch beide noch im Anfängerstatium. Fahren klappt aber man ist eben doch immer mal im Wasser.

Ich will nicht auf das "rausgehen oder nicht rausgehen" hinaus, sondern in wiefern verlängert der Trocki das sichere Zeitfenster?
du machst dir gedanken aber magst nicht auf das rausgehen oder nicht rausgehen hinaus

im Anfängerstadium in 5° kaltem nicht stehtiefem Wasser gibt es kein sicheres Zeitfenster, egal was du anziehst.

Ich kite auch nach 10 Jahren bei diesen Temperaturen nur in stehtiefem Wasser. Man kann sowas als sehr erfahrener Kiter zwar machen, aber im Anfängerstadium würd ich gar nicht auf die Idee kommen..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Kiten lernen - kite reviere? - "Trainer" ba_face Snowkiten / Landkiten 9 09.05.2006 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.