oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2013, 08:45   #1
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard Maasvlakte Rettung in Strömung (02.06.2013)

Die Maasvlakte 2 hat mal wieder zugeschlagen, gestern wurde ein Kiter von der Reddingsbrigade reingeholt und einer von engagierten Kitern mit Erstretterausbildung!
Ist wie so oft, Strömungen sind manchmal so stark das der Kite einmal im Wasser nicht mehr gestartet werden kann. Geschehen, sehr weit draußen um höhe zu fahren allerdings
kann sich die Strömung je nach Tide stark verstärken, außerdem lief ein große Dünungswelle ca 700 m am Land vorbei. Ich denke das außer einer Unterkühlung und einen abgeschnürten Finger nicht viel passiert ist. Wäre gut wenn sich die betroffenen Kiter hier melden um mehr Licht in die Angelegenheit zu bringen.
Die Reddingsbrigade in NL sind freiwillige die gerne Helfen allerdings sollte man sich nicht überstrapazieren!
HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 08:59   #2
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Danke für diese Info.
Ich bin sehr gern dort und habe natürlich schon oft und viel von gefährlichen Strömungen dort gehört.
Allerdings habe ich selbst noch nie direkt etwas davon bemerkt, außer direkt am Strand die teils sehr starke Strömung parallel zum Strand, und teilweise äußerst "eigenartige" Wellenmuster, die (meiner Meinung nach) nur von starken offshore-Strömungen verursacht werden können.

Du schreibst, Kite konnte im Wasser liegend wegen starker Strömung nicht mehr gestartet werden.
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn der Wind onshore/cross-onshore ist, dann kann das beschriebene Szenario doch nur bei auflandiger Strömung auftreten, oder? Und dann wär´s harmlos, da man an den Strand gespült wird.
Bei offshore-Strömung hätte man ja eher mehr Spannung auf den Leinen.

Bei offshore Wind würde ich natürlich niemals dort auf´s Wasser gehen!

Und was genau meinst Du mit der "am Land vorbeilaufenden" Dünungswelle?
Waren die Leute bei NW Wind etwa an der südlichen Ecke der MV auf dem Wasser????? Wo es dann ablandig ist? Und außerdem seit dem 01. April Kiten verboten ist!!!???

Ein paar mehr Infos wären klasse.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 10:56   #3
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard Stroming!

Eigentlich ganz leicht, wenn man bei Wind von Nord mit einem Tick West vorne bei beachtlicher Strömung an der 1. Treppe rausgeht hat man fast perfekt sidshore. Die Strömung vorne kann man Erkennen, weiter draußen kann sich allerdings die Strömung verdoppeln und durch die draußen vorbeiziehende Dünung wie gestern passiert nochmals verstärken. Wenn vorne die Strömung mit 8 km/h vorbeizieht entspricht das 2 Beaufort, verdoppelt sich das draußen an einer ungünstigen Stelle sind das dann schon 4 Beaufort, bei einer Grundwindstärke von 6,5 bleibt nicht viel zum gleiten übrig, kommt dann noch rollende Dünung dazu wird das fatal!
Ich rede hier nicht vom Becken also dead man's point wo die Strömung senkrecht aufs offene Meer zieht da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, sondern weiter rechts Richtung Hafen.
Die meisten Kiter Windsurfer die Jahre dabei sind, lesen auch beim raussurfen die Wasserstruktur die Windwellen und können zusätzlich zum fehlenden Druck in der Tüte erkennen wann so eine Strömung wirkt. Also immer mit allen Sinnen das Wasser begreifen, um sicher wieder ans Land zu kommen.
HangLoose Michi
Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Danke für diese Info.
Ich bin sehr gern dort und habe natürlich schon oft und viel von gefährlichen Strömungen dort gehört.
Allerdings habe ich selbst noch nie direkt etwas davon bemerkt, außer direkt am Strand die teils sehr starke Strömung parallel zum Strand, und teilweise äußerst "eigenartige" Wellenmuster, die (meiner Meinung nach) nur von starken offshore-Strömungen verursacht werden können.

Du schreibst, Kite konnte im Wasser liegend wegen starker Strömung nicht mehr gestartet werden.
Das verstehe ich nicht ganz.
Wenn der Wind onshore/cross-onshore ist, dann kann das beschriebene Szenario doch nur bei auflandiger Strömung auftreten, oder? Und dann wär´s harmlos, da man an den Strand gespült wird.
Bei offshore-Strömung hätte man ja eher mehr Spannung auf den Leinen.

Bei offshore Wind würde ich natürlich niemals dort auf´s Wasser gehen!

Und was genau meinst Du mit der "am Land vorbeilaufenden" Dünungswelle?
Waren die Leute bei NW Wind etwa an der südlichen Ecke der MV auf dem Wasser????? Wo es dann ablandig ist? Und außerdem seit dem 01. April Kiten verboten ist!!!???

Ein paar mehr Infos wären klasse.
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 13:59   #4
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 14:53   #5
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Michi. Beitrag anzeigen
Eigentlich ganz leicht, wenn man bei Wind von Nord mit einem Tick West vorne bei beachtlicher Strömung an der 1. Treppe rausgeht hat man fast perfekt sidshore. Die Strömung vorne kann man Erkennen, weiter draußen kann sich allerdings die Strömung verdoppeln und durch die draußen vorbeiziehende Dünung wie gestern passiert nochmals verstärken. Wenn vorne die Strömung mit 8 km/h vorbeizieht entspricht das 2 Beaufort, verdoppelt sich das draußen an einer ungünstigen Stelle sind das dann schon 4 Beaufort, bei einer Grundwindstärke von 6,5 bleibt nicht viel zum gleiten übrig, kommt dann noch rollende Dünung dazu wird das fatal!
Ich rede hier nicht vom Becken also dead man's point wo die Strömung senkrecht aufs offene Meer zieht da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt, sondern weiter rechts Richtung Hafen.
Die meisten Kiter Windsurfer die Jahre dabei sind, lesen auch beim raussurfen die Wasserstruktur die Windwellen und können zusätzlich zum fehlenden Druck in der Tüte erkennen wann so eine Strömung wirkt. Also immer mit allen Sinnen das Wasser begreifen, um sicher wieder ans Land zu kommen.
HangLoose Michi
An der Nordseeküste in NL muss man die Tidenströme beachten, diese können bis zu sechs Knoten betragen und wirken je nach Windrichtung für oder gegen Dich. Flutstrom ist nordwärts gerichtet und meist stärker (4-6 Kn), Ebbstrom ist südwärts gerichtet und schwächer (2-4 Kn), will heissen bei SW Wind wirkt der Flutstrom gegenteilig weil er Dich um das Mass des Stromes in die Windrichtung drückt, umgekehrt bei nördlcihen Windlagen ist der Ebbstrom gegenteilig. So kann es demnach passieren, dass man bei 20kn Südwestwind (sideshore) und Strom mit (auflaufend Wasser), real nur 14kn hat, was zu wenig sein kann um den Kite im Wasser zu relaunchen, insbesondere wenn Wellen sind. Man kann sich das Prinzip umgekehrt zunutze machen, insbesondere bei grenzwärtiger Windstärke kann man merken, dass man bei 16 Kn Wind und 4 Kn Gegenstrom genug Druck in der Tüte hat. Ferner muss man wissen, dass der Flutstrom ca. 2 Stunden vor HW einsetzt und bis drei Stunden nach HW nachsetzt, dann kentert die Tide und man ist für ca. 1 Stunde "stromlos" dann setzt der Ebbstrom ein, welcher bis ca. 3 Stunden nach NW nachsetzt bis er wieder kentert. Zeitpunkte für HW und NW sind entlang der Küste unterschiedlich und können dem jeweiligen Tidenkalender, z.B. für Katwijk uner www.krb.nl "getijden Katwijk"entnommen werden. Zusätzlich können die Stromgeschwindigkeiten unterschiedlich sein, da durch den Seeboden zwischen den Sandbänken eine Art Kanal entstehen kann, der "Stromschnellen" enthält, wodurch nochmal bis 2kn hinzukommen können. Dies ist wiederum von Ort zu Ort verschieden und kann durch Wellen variieren, da sie teilweise mit den Seeboden formen. Sich mit der Materie auseinander zu setzen bevor man aufs Wasser geht, lohnt immer, genauso wie ein Austausch mit erfahrenen Locals. Insbesondere Maasvlakte 2 ist sehr tückisch.


Geändert von scoot (07.06.2013 um 09:37 Uhr)
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 09:32   #6
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
(..)
Waren die Leute bei NW Wind etwa an der südlichen Ecke der MV auf dem Wasser????? Wo es dann ablandig ist? Und außerdem seit dem 01. April Kiten verboten ist!!!???

Ein paar mehr Infos wären klasse.
Ich war auch da: Nein und Nein. Die Vlakte zieht sich ja rum, dort wo man auf dem Wasser war ist die Windrichtung Sideshore. Hauptfehler des geretteten war es zu weit rauszufahren, und allein auf dem Wasser zu sein.
Fehler vieler Anwesenden war Gleichgültigkeit. Die direkt auf seiner Höhe fahrenden Kiter und Windsurfer hat es nicht interessiert. Es musste erst nen Kumpel von mir aus deutlicher Entfernung hinfahren, die Situation checken und den 2 Km downwinder machen um die Rettungsbrigade zu verständigen.

Leute der Strand ist echt gefährlich, Nie als Anfänger/Aufsteiger dort kiten, nie alleine sondern minimum zu dritt und zwar mit Leuten die du kennst und die wirklich auf dich achten(!!), und so nah wie möglich unter Land bleiben.

Und so lästig es auch sein mag: wenn irgendein Kiter dort länger als ne minute mit gedropptem Kite liegt, oder länger nur bodydrag macht - HINFAHREN! Selbst wenn er vorher am Strand ein Arsch war, er werdet es euch selbst nie verzeihen wenn ihm was passiert weil ihr nichts getan habt.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 11:39   #7
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Und so lästig es auch sein mag: wenn irgendein Kiter dort länger als ne minute mit gedropptem Kite liegt, oder länger nur bodydrag macht - HINFAHREN! Selbst wenn er vorher am Strand ein Arsch war, er werdet es euch selbst nie verzeihen wenn ihm was passiert weil ihr nichts getan habt.
Sollte jeder Kiter/Windsurfer im Kopf haben
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2013, 12:57   #8
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
Und so lästig es auch sein mag: wenn irgendein Kiter dort länger als ne minute mit gedropptem Kite liegt, oder länger nur bodydrag macht - HINFAHREN! Selbst wenn er vorher am Strand ein Arsch war, er werdet es euch selbst nie verzeihen wenn ihm was passiert weil ihr nichts getan habt.
Hast vollkommen recht, insbesondere wenn jemand lange am draggen ist, kann es schon mal sein, dass derjenige wegen Strömung sein Board nicht mehr erreichen kann. Dann bist Du froh wenn Dir jemand Dein Brett holt. Die Gleichgültigkeit liegt ein wenig daran, dass der spot frei ist, d.h. kein Verein vorort ist, wie das an anderen spots der Nordeeküste der Fall ist. Da kennt man sich untereinander, die Clubs haben eigene Rettungsboote und man achtet aufeinander. Problem für nicht ansässige, ist dass man nicht bei allen Clubs frei fahren kann, manche geben Tagesmitgliedschaften, aber nur begrenzt. Sind meist Auflagen der Gemeinden. Aber derzeit findet ne Diskussion statt, wie diese Probleme auf der MV in den Griff zu bekommen sind, zumal weil dort auch zuviele Anfänger fahren, die dort eigentlich aufgrund ihres (nicht)könnens nichts zu suchen haben und lieber nach Oostvoorne ausweichen sollten.
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 13:46   #9
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

Zitat:
Zitat von scoot Beitrag anzeigen
Hast vollkommen recht, insbesondere wenn jemand lange am draggen ist, kann es schon mal sein, dass derjenige wegen Strömung sein Board nicht mehr erreichen kann. Dann bist Du froh wenn Dir jemand Dein Brett holt. Die Gleichgültigkeit liegt ein wenig daran, dass der spot frei ist, d.h. kein Verein vorort ist, wie das an anderen spots der Nordeeküste der Fall ist. Da kennt man sich untereinander, die Clubs haben eigene Rettungsboote und man achtet aufeinander. Problem für nicht ansässige, ist dass man nicht bei allen Clubs frei fahren kann, manche geben Tagesmitgliedschaften, aber nur begrenzt. Sind meist Auflagen der Gemeinden. Aber derzeit findet ne Diskussion statt, wie diese Probleme auf der MV in den Griff zu bekommen sind, zumal weil dort auch zuviele Anfänger fahren, die dort eigentlich aufgrund ihres (nicht)könnens nichts zu suchen haben und lieber nach Oostvoorne ausweichen sollten.
oh, so Vereine sind nicht mein Ding, die Blockwarte meide ich wo es möglich ist. Es war ja auch nicht an dem vermeintlich sicheren Lagunenausgang sondern deutlich weiter zum Hafen hin. Oostvorne mögen die leute nicht wegen dem langen Lauf, und weil sie ihr geliebtes Auto nicht sehen. Peinlich für Natursportler.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 16:52   #10
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von mattoflat Beitrag anzeigen
oh, so Vereine sind nicht mein Ding, die Blockwarte meide ich wo es möglich ist. Es war ja auch nicht an dem vermeintlich sicheren Lagunenausgang sondern deutlich weiter zum Hafen hin. Oostvorne mögen die leute nicht wegen dem langen Lauf, und weil sie ihr geliebtes Auto nicht sehen. Peinlich für Natursportler.
Jaja es gab Zeiten in Oostvoorne, da konnte man mit dem Auto direkt auf den Strand fahren. Kofferaum auf, Kite raus, pumpen und aufs Wasser. Das warn noch Zeiten und da war es auch bei weitem nicht so voll wie heute. Dennoch bleibt es ein schöner Spot gerade für Anfänger.
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 18:35   #11
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:22   #12
MaxPower
Mugato
 
Registriert seit: 04/2013
Ort: Einöde
Beiträge: 320
Standard

DANKE Outdoors
MaxPower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2013, 19:32   #13
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Gilt in Holland nicht die "112" als offizielle Notrufnummer ?
Meines Wissens kann man die bei "Gefahr für Leib und Leben"
genau wie bei uns, immer nutzen.
Was haltet ihr davon ?
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 08:53   #14
Kiteworld25
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 316
Standard

Rettungswacht See: 09000111 (aus holländichem netz)
Kiteworld25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 10:46   #15
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
Gilt in Holland nicht die "112" als offizielle Notrufnummer ?
Meines Wissens kann man die bei "Gefahr für Leib und Leben"
genau wie bei uns, immer nutzen.
Was haltet ihr davon ?

weiß jetzt nich wie das in holland ist war ich auch noch nicht zum surfen.aber in deutschland machts auch mehr sinn gleich die 124124 vom handy aus zu wählen.dann wissen direkt die seenotretter bescheid und müssen nicht erst über die landrettungsdienste informiert werden das kann wertvolle unter umständen lebenswichtige minuten kosten.

vom festnetz 0421· 536 87-0 soviel ich weiß

in holland sollte das genauso sein weiß nur die nummer nicht von den seenotrettern.

im notfall geht natürlich auch immer die 112
  Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 12:36   #16
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
weiß jetzt nich wie das in holland ist war ich auch noch nicht zum surfen.aber in deutschland machts auch mehr sinn gleich die 124124 vom handy aus zu wählen.dann wissen direkt die seenotretter bescheid und müssen nicht erst über die landrettungsdienste informiert werden das kann wertvolle unter umständen lebenswichtige minuten kosten.

vom festnetz 0421· 536 87-0 soviel ich weiß

in holland sollte das genauso sein weiß nur die nummer nicht von den seenotrettern.

im notfall geht natürlich auch immer die 112
Die 112 ist die Nummer für Notfälle an Land, die 0900 0111 für Notfälle auf See, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob diese mit Deutschem Handy erreichbar ist. Weiss allerdings, wenn man 112 wählt und den Fall beschreibt, über die Notrufzentrale entsprechend an KNRM weitergeleitet wird.
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2013, 12:44   #17
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard Sinn oder nicht Sinn

Sinn oder nicht Sinn, eine der Nummern sollte man parat haben. Allerdings müssen langsam mal manche vor sich selber geschützt werden. Ohne umfangreiche über Jahre angesammelten Erkenntnisse sollte an der Maasvlakte 2 bei schwierigen Bedingungen keiner rausgehen!
Der Spot ist gefährlich und hat schon mehr als 23 Tote in den letzten 20 Jahren produziert, kein Scherz sondern eine Aussage der Reddingsbrigade vor Ort. Meist bei kaltem Wasser im Frühjahr oder Spätherbst!
HangLoose Michi
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 10:42   #18
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Am WE sind wohl wieder gleich mehrere Boards in der Strömung abgetrieben und verschwunden. Ich glaub wenn man da mal Materialschaden hat...
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 11:47   #19
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von scoot Beitrag anzeigen
zumal weil dort auch zuviele Anfänger fahren, die dort eigentlich aufgrund ihres (nicht)könnens nichts zu suchen haben und lieber nach Oostvoorne ausweichen sollten.
Na ja wenn Schulen gestern bei weit über 25 Knoten schulen, was soll der Anfänger denn da lernen und was meinst du wie er sich dann erst verhält wenn er alleine unterwegs ist.

Mich wundert es das gestern mal wieder nicht mehr passiert ist.

Und Massvlakte ist halt Massvlakte, war schon beim Windsurfen so natürliche Auslese.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:09   #20
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

konnte das wochenende leider nicht... aber schulungstauglich war der wind laut vorhersage und messwerten ja wohl wirklich nicht.
... und dann vermutlich alle schüler schön in der lagune zwischen den poserassis, die nicht ausweichen können oder wollen, bei ner windrichtung wo man in der lagune eh nur 4-5 leinenlängen weit fahren kann bis man am anderen ende umdrehen muss

soviel zum thema verantwortungsbewuste schulen

zum thema strömungen: über die vielbeschworene kreisströmung in der früher öfter mal windsurfer oder wellenreiter gefangen waren hab ich bissher nach dem MV ausbau zumindest nichtsmehr gehört.
aber bei ablaufendem wasser muss man echt aufpassen, die ganzen wassermassen aus der bucht von oostvoorne strömen genau da an der MV vorbei, raus richtung meer, an manchen stellen geht das besser ab als die strömungsbecken die man in spaßbädern öfter mal antrifft.

... hab schon auf ner überspülten sandbank den kite dort gedroped nach dem mir der extrem kaotische kabbel das board unter den füßen weggezogen hat.
Wollt dann aufstehen, ging aber einfach nicht. Mir hats da einfach die beine weggezogen. Bin dann zwangsläufig bis von der sandbank runtergespült worden von der strömung, danach war der kite dann wieder startbar und mein brett hatte es glücklicherweise in ne ähnliche richtung gespült... aber wenn nicht hätt ich garantiert erstmal ne weile suchen dürfen
(der situation war grad auflaufende flut... also alles wasser unterwegs richtung lagune und insofern halbwegs save... aber bei ablaufendem wasser möcht ich nicht das gleiche erleben)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:38   #21
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

gelöscht


Geändert von FCUK (24.06.2013 um 16:28 Uhr) Grund: wollte hier keine falschen Anreize setzen
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 15:47   #22
Scully-Boards
Wolle
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Alpen NRW
Beiträge: 102
Standard

Hallo
Das ist und war schon IMMER ein Spot den man nicht unterschätzen sollte!!!
Ein Freund(Windsurfer) ist dort schon gestorben und ein anderer Freund ist
nochmal mit viel Glück von der See-Rettung total fertig geborgen worden!

Der Spot ist toll,keine Frage....schöne Wellen etc.... aber die Strömung ist
Einfach zu krass!

Kiten und starke Strömmungen passen nicht zusammen!!!

Ich kite an keinem Spot mit sehr starker Strömmung....aber das muß jeder für
sich selber entscheiden.......

Das geht nur noch so lange gut bis wieder etwas schlimmes passiert!!!
Scully-Boards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2013, 21:58   #23
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Na ja wenn Schulen gestern bei weit über 25 Knoten schulen, was soll der Anfänger denn da lernen und was meinst du wie er sich dann erst verhält wenn er alleine unterwegs ist.

Mich wundert es das gestern mal wieder nicht mehr passiert ist.

Und Massvlakte ist halt Massvlakte, war schon beim Windsurfen so natürliche Auslese.
Und Schulen, die bei Windverhältnissen, wie am WE in NL, unterrichten haben nirgends etwas verloren, vollkommen unverantwortlich. Gebe Dir absolut recht, dass Anfänger das Risiko dadurch möglicherweise falsch beurteilen. Leider hats am WE dafür einen tragischen Beweis auf dem Greveligendam gegeben. Anfänger mit zu grossem Kite, der die Lage falsche eingeschätzt hat, und seinen Kite nicht unter Kontrolle bekam, ist tötlich verunglückt...
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 07:53   #24
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

@SCOOT
Woher hast du die informationen über diesen tragischen unfall am grevelingendam?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 07:56   #25
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
@SCOOT
Woher hast du die informationen über diesen tragischen unfall am grevelingendam?
Sonntag lief im NL Radio auch was von zwei Unfällen mit Kitern, was und wo genau, hab ich nicht mehr mit bekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 08:24   #26
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
@SCOOT
Woher hast du die informationen über diesen tragischen unfall am grevelingendam?
Der Kiter wurde gegen einen Pfosten geschleudert und verstarb an den Folgen des Einschlags.

http://www.omroepzeeland.nl/nieuws/2...e#.UclFCKw4KdB

http://www.hanglos.nl/news/306637/ki...egen-paal.html
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 08:25   #27
Monty Kiten
OH Rocker
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: wagrische Halbinsel
Beiträge: 919
Standard

Kitesurfer schwer verletzt in Bruinisse

http://www.hvzeeland.nl/Nieuws/Item?nid=22288

edit: Lese gerade das er verstorben ist ... Mein Beileid


Geändert von Monty Kiten (25.06.2013 um 08:51 Uhr)
Monty Kiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 09:15   #28
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Puh das ist echt besch.. gelaufen. Den schmalen Pfosten zu treffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 10:10   #29
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard Grevelingen...



Ich kannte Jos nicht, dennoch geht es mir unglaublich nahe, eine solche Schreckensnachricht zu lesen.

Mein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 20:58   #30
scoot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 59
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
@SCOOT
Woher hast du die informationen über diesen tragischen unfall am grevelingendam?
Lebe in NL und bin in der dortigen Kite community, da spricht sich so etwas schnell herum. Das gesamte WE war nach langer Zeit von Ruhe unheilsam. Neben dem tragischen Unfall weitere 6 mit z.T. erheblichen Verletzungen (das war zumindest das, was über die Foren kommuniziert wurde).
scoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 21:02   #31
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Bin ab und zu auch am Grevelingendam. Grauenhaft das ganze!
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maasvlakte 2010 ? strandhorst Reisen und Spots 1 08.01.2010 22:36
Grundlagen Strömung ? VortexSurfer Kitesurfen 2 08.07.2009 13:55
!!! An Alle Boardleash Fahrer !!! MST Kitesurfen 182 11.01.2007 14:28
wie gehts denn noch in Maasvlakte und oostvorne pinoccio Reisen und Spots 6 21.06.2005 10:37
Kiteverbot Maasvlakte Kitermonti Kitesurfen 4 20.07.2004 10:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.