oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013, 23:03   #1
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard Freeride kites - wer gehört alles dazu?

Hi, ich suche schon lange Nachfolger zu meiner jetzigen Range (ab 12 Kn.) und möchte nen klassischen Freeride Kite. Bei der heute vmtl. letzten Snowkite Session des Jahres, haben mich manche Sachen einfach wieder genervt und daher muss sich da endlich was tun.

Vorerst solls mal ein 12-14er sein. Er soll die Range über der Speed3 19 abdecken. Bin eher der risikoaverse Fahrer und steige lieber früher auf ne kleinere Nummer um. Aber im Prinzip wären 11/12 Knoten am Wasser ganz gut.

Nur, wer gehört denn noch zu den Freeridern und ist nicht zu nem New-School/Wave/unhooked Kite mutiert?

Freeride ist für mich:

-einfaches Handling, mittlerer Drehgeschwindigkeit
-überdurchschn. Depower
-liniearer Lift (Aufzug)
-schöne Hangtime (muss nicht enorm Hoch, eher lang)

Ums mit den Worten von Ocean Rodeo für den Prodigy zu beschreiben:

Built to be ultra stable and able to handle a massive wind range the Prodigy is an ideal choice for new kiters or kiters looking for a kite style capable of handling all riding conditions. With superb power delivery and a generous, forgiving feel the Prodigy delivers smooth turns and effortless big airs and hang time.

Wenn man sich die Produktbeschreibung der meisten Kites ankuckt, dann gibts schon so bestimmte, wo man sagen könnte, ja das kommt hin. Dann ließt man weiter und dann kommt sowas wie "ebenfalls spitze in wave und newschool/unhoked/wakestyle....."

Ich will nix dergleichen. Ich will wie wild geworden kreuz und querfahren, schön oldschool springen und Spaß haben. Kein Unhooked Quatsch, kein Wakequatsch, keine Wellen.

Nen Rebel ist mir einfach zu teuer, da ich auch auf Schnee und Land fliege; und zwar wesentlich häufiger als am Wasser und der Kite auch mal n Flicken kriegen kann oder mir jedes Mal das Herz stehen bleibt, wenn er mal ungünstig am Boden landet. Ist mir dann zu Schade. Ne Matte neben der Speed3 19 solls nicht mehr werden, das Thema hab ich durch, die Stabilität, gerade bei böigem Wind, ist bei bisher geflogenen Tubes durch nichts zu toppen. Sonst wärs ne 12er Speed3 geworden, aber bei Hack fühl ich mich mit nem Tube einfach relaxter.

Onepump ist diesmal Pflicht, im Winter kam mir wieder das kotzen mit 6 Ventilen.

Bisher kam ich eben auf folgende Kites, die zur Auswahl stehen würden:

-Rebel (aber zu teuer)
-Ocean Rodeo Prodigy
-Best Kahoona (aber erst ab 2012/13 Onepump afaik)
-Blade Trigger
-JN Mr. Fantastic
-Gaastra Jekyll

Die letzten 3 wurden mir am Kitespot im Gespräch empfohlen. Wenn man aber nachliest, liest man wieder so Sachen wie Fast turning speed usw. was ich gar nicht will.

Tja, die Sache mit dem Testen ist schwierig. In ein paar Wochen kann ich vllt. nen Trigger und nen Rebel fliegen, alles andere liegt fern und am Brombachsee ist jeder selbst so mit sich beschäftigt, dass da ungern jemand nen Kite rausrückt. Nen Wildfremden würde ich aber auch keinen geben, daher verständlich

Frage daher: Welche Kites zählen zu den absoluten Freeridern?

ps. wer keine lust auf hilfreiche Antworten hat, soll doch bitte wo anders motzen. In letzter Zeit viel sinnloses lesen müssen
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 23:15   #2
mutazenjoe
♥Spot Gr.brode
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 194
Standard

Ich finde der Core Xr2 passt zu Deinen Angaben ganz gut!! Habe den selbst, werde jedoch demnächst wohl eher einen schnelleren Schirm umsteigen.
Wenn Dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist, erfüllt er alle Deine Kriterien.
Naja, preislich vllt auch eher nicht so günstig.
mutazenjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 23:28   #3
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Core XR 2 passt.
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 23:40   #4
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

das ging ja flott, merci

hatte bisher mit deltas folgende Erfahrung
-Abwärtsflugneigung am WFR (immer leicht gegenlenken)
-hängt sehr weit am WFR und ist kaum zurückzubekommen (ausbremsen=abwürgen)
-eher mageres Feedback

das hat mir nicht ganz so gut gefallen. Wie siehts da beim xr2 (und auch anderen) aus?

will mich nicht unbedingt auf einen spezielle einschießen, so bleibt mehr Auwahl im Gebrauchtmarkt
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 23:45   #5
Nordkiter23
Bodydrag Pro
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 267
Standard

North evo ?
Nordkiter23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 00:02   #6
JoghurtmitderEcke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 131
Standard

Gaastra Hatch , Griffin Argonaut , Griffin Trx , North Evo , xr2 , North Neo , F-one Bandit , Naish Park , Liquid Force NRG , Best TS, Airush Lithium, Switch Element, Slingshot Rally, Ozone Edge usw .. Nur das mit der "überdurchnittlichen Depower" muss man halt differenzieren
JoghurtmitderEcke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 00:04   #7
mutazenjoe
♥Spot Gr.brode
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 194
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
das ging ja flott, merci

hatte bisher mit deltas folgende Erfahrung
-Abwärtsflugneigung am WFR (immer leicht gegenlenken)
-hängt sehr weit am WFR und ist kaum zurückzubekommen (ausbremsen=abwürgen)
-eher mageres Feedback

das hat mir nicht ganz so gut gefallen. Wie siehts da beim xr2 (und auch anderen) aus?

will mich nicht unbedingt auf einen spezielle einschießen, so bleibt mehr Auwahl im Gebrauchtmarkt
Xr2...
Abwärtsflugneigung kann ich nicht bestätigen, steht sehr stabil, abwürgen tut man ihn schwer. Feedback: er muss schon recht eindeutige Lenkimpulse bekommen, allerdings durch den recht hohen Bardruck gut zu generieren.
Fluggeschwindigkeit mittel.

Pros:
Leicht zu händeln
Super Pop und Hangtime
Gute stabile Verarbeitung
mutazenjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 00:08   #8
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

wow, schöne Auswahl, thx.

Aber lassen sich so Kites wie Evo, hinsichtlich Top Wake Eigenschaften (lt. Hersteller) und Hangtime vereinen? Damit kenn ich mich leider nicht gut aus.

Gerade beim Wakestyle will man doch keine Hangtime sondern nur nen Pop und Hangtime bedeutet für mich ja eben kein Release, was ich beim Wake wiederum will.

Kann das jemand erklären?


@mutazenjoe: danke dir
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 00:48   #9
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Hi,

schon mal den neuen Naish Draft ins Visier genommen? Dürfte ziemlich gut auf deine Anforderungen passen...

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1104/page/345/
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 03:21   #10
blubb weg war er
www.kite-stadel.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Axis Kiteboard´s, Mutiny Kites, Flysurfer Kites
Beiträge: 484
Daumen hoch

Servus!
Also da wäre zb. F-One Trust, Munity F-Series (das F steht schon für Freeride )
Best Kahoona, Flysurfer Unity .....
Hmm, da gibst doch einige....

Viele Grüsse ,
Heiko.
www.Kite-Stadel.de

Ps.
Brombachsee,Brombachsee......wo ist das gleich wieder
blubb weg war er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 08:03   #11
bladerider
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Austria, Neusiedler See
Beiträge: 99
Standard

ich kann den blade trigger (ab 2010/2011) für deine anforderungen sehr empfehlen (sehr gute depower-überdurchschnittlich wäre aber übertrieben, sehr guter lift/hangtime). hatte einen 21er speed und als nächste abstufung den 12er trigger - passte prima. ab 12 knoten dürfte der 12er schon gehen (je nach fahrergewicht und board natürlich).


ich würde den trigger als allroundkite beschreiben. was ihn aber wirklich interessant macht ist das preis/leistungsverhältnis.
bladerider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 08:06   #12
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Hmmm???? Rebel ,Rebel , Rebel nein im ernst habe auch lange gebraucht bis ich mit meiner Range zufrieden war. Und fliege den Rebel erst seit Ende letzter Saison und muss sagen...Scheisse warum habe ich das teil nicht schon eher gekauft. Habe den 2012er war gar nicht so teuer musst ja nicht den 2013 er nehmen dann ist klar der ist teuer ist ja auch viel besser als 2012 . Nein im ernst kenne keinen geileren Kite als mein 12er Rebel passt für mich so was von perfekt bis jetzt... kenne zwar den Prodigy nicht aber der Rebel verhält sich genau so....hätte nie gedacht das mir der scheiss mit der geilen Depower auf so kurzem weg dermassen gefällt einfach Hammer. Böen??????WTF was ist das??? hatte auch denn 19er Speed geiles teil und jetzt denn 21er kenne ich zwar noch zu wenig aber.....12er und 9er Rebel dazu und bin super zufrieden.
Habe immer gedacht blabla marketing und mich dann doch mal gefragt warum fliegen eigentlich so viele denn Rebel..kurz getestet und fand den richtig geil kommt also nicht von ungefähr.....komme vom 14er SS Rally 2011 und North Neo 2010 ehrlich das sind ja mal richtige Bullshit Kites gegenüber dem Rebel also ich für meinen Teil verzichte gerne auf die 3 Struter keine ahnung wer die braucht ist wohl für Leute die Bock auf Kites haben die nicht so stabil fliegen und am windfenster bei böen gerne mal nach vorne schiessen yeeahh ist ja auch super spanned beim freeriden wenn die kiste solche nervösen faxen macht. Lg thomas
Thom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 10:27   #13
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

@romanzky: nein, die neuen Kites habe ich mir ansich nicht angesehen, da ich keinen neuen Kite für die Wiese kaufe. Tendiere eher so Richtung 2011.

@blubb: Kahoona hatte ich ja schon aufgezählt, aber das onepump gibts afaik erst ab dem "+" und das kam 2012 erst? Unity fällt raus, Matte wirds def. keine, egal wie stabil sie scheint.

@bladeride: klingt genau nach dem, was mir n bekannter auch erzählt hat. zum glück kann ich den beim nächsten besuch mal testen

@Thom: netter Bericht, ist aber oft wirklich so, man sträubt sich ewig gegen einen Kite (war bei mir mit der SP3 19 auch so, hab noch 3 Jahre lang die 2er geflogen und bereue jede Minute, die ich damit verschwendet habe ) Zum Glück kann ich den auch Mal testen. Allerdings 2011er Rebel mit Bar, 700/800 EU kann man da schon rechnen, wenns nicht ein zerlumpter Fetzen ist.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 10:33   #14
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.835
Standard

2012er Naish Bolt. Den 12er gibt es only noch bei Surfpirates für 680 Euro. Geht mit jeder Vierleiner-Bar mit Frontline-Safety.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 11:56   #15
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

dein Binnensee ist wohl noch sch...böiger wie unserer. Also Depower trotz Fahrkönnen sehr hilfreich.
Hab 4 Rebels v. 6 - 14qm, dann mal die Deltas getestet, spitze , Böe rein, lange Arme bis zum Kite hoch, Katzenbuckeln, ohne mich. Kurze ! hocheffiziente Depower a la Rebel ist der Winner. Zahlte für meine leicht bis mittel gebrauchten Rebels 2010er+12er Modelle damals nie mehr wie 400 bis 550 Euro, Minireparatur akzeptiere ich gerne. Fuse sicher auch toll. Ich hab weder Lust noch Motivation, kostbare Kitezeit mit Testen schlechteren Materials zu verdummen. Die 5. ist extra Sicherheit für mich, nervt halt tierisch, wenn du mal vertüdelst oder in der Welle dropst. Sonst fällt mir nix ein, was ich bei Rebel motzen könnte. Bin stinknormaler Oldschooler, viel aufm Waveboard auch, hooked Loops, sonst nix dolles. Brauch nix anderes, Kaiman war mir zu sehr Traktor, aber auch klasse, zumindest das Vor-vor-Modell.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 12:38   #16
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Der see waere scho gut, aber so oft ergibt sich nicht die moeglichkeit. Ca. 3 mal im jahr dort + eibmal ostsee im schnitt. Falls die windrichtung passt, gehn auch ca. 5 sessions am oertlichen kiessee.

Die meiste zeit daher auf ner wiese beim landboarden. Wind von 6-10 kn. meist laminar, optimal fuer die speed. Drueber wirdss fast immer boegi, sprich 10-20.

Ja mit den rebels liebaeugle ich scho lange. Was nimmt man da unterm speed. Eher 14 oder besser 12?
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 12:43   #17
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

North Evo, Gin Uru und F-One Bandit 6


Geändert von alex.zulu (24.03.2013 um 13:04 Uhr)
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 13:00   #18
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Teste doch mal den Nobile T5. In meinen Augen sollte das so etwas sein was Du suchst.
http://kitelife.de/testberichte/nobile-t5/
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 13:09   #19
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Meiner Meinung nach zeichnen sich Kites wie Evo, Trigger (beide selber geflogen) und wohl auch Bandit etc. dadurch aus, dass sie alles können, aber nichts perfekt und genau dadurch sind sie für die meisten Kiter interessant. Der Evo ist kein Wakekite, kann er aber immer noch besser als Rebel. Trigger ist auch entspannt. Alles Kites mit denen man wächst, weil sie einen nicht überfordern und man sich erstmal überall ausprobieren kann. Viele bleiben dann auch dabei, weil ihnen das Gesamtpaket überzeugt.

Will man nun einen Freeride-Spezi Kite, weil man komplett nichts mit anderen Stilen zu tun hat, dann gibt es bessere...

Der Rebel z.B. entspricht dann genau deinem Anforderungsprofil. Muss auch kein 2013er sein. Lowend wird quasi von Jahr zu Jahr minimal weniger, dafür wird er wendiger. Der Rebel hat ein paar Freestylegenchen dazubekommen aber wer die nicht braucht, kann sich auch super einen 2011er oder 2012er zulegen. Wenn kein 5-Leiner, dann Fuse oder die Core XR bzw XR2, je nach Geldbeutel. Gibt bestimmt auch andere Mütter mit schönen Töchtern..

Finde nur man sollte zwischen Allround und Freeride-Spezi unterscheiden..
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 17:37   #20
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

ne, allrounder will ich ansich keinen. Dazu zähle ich z.b. den Bandit und den Trigger. Es sollte, wenn ich schon was neueres kaufen, genau das sein, wonach ich suche und nicht wieder irgendwas sein, hauptsache was neues.

Hatte heute auch oft den Gedanken beim Thema und habe mich innerlich selbst auch umstimmen lassen, um mehr Geld auszugeben und dann endlich nen Kite zu haben, der mich total erfüllt
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 17:46   #21
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Zeeko Notus. Steht ultrastabil am Himmel, gegen Böen unempfindlich, super Depower mit der UDS-Bar, genug Zug hat er und geht super früh los für die jeweilige Größe. Zum rumfahren und rumspringen perfekt, für die Freestyler gibts ja andere Kites

Und nein, ich fahre nicht Unhooked. Kann ich nicht
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 17:52   #22
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

leichwindkites sind oftmals spärrlich mit dacron und scheuerschutz bestückt. Gerade an Land nicht immer hilfreich. Deshalb hatte ich mir auch die Waroo PRO´s gekauft. Zuvor hatte ich die normalen und die Fronttube der PRO´s ist nicht nur knapp halb so dünn (Durchmesser) sondern auch aus extrem starrem und scheuerfestem Material. Da hat sich noch nie was aufgefranst. wie schlägt sich der notus da?
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:13   #23
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
leichwindkites sind oftmals spärrlich mit dacron und scheuerschutz bestückt. Gerade an Land nicht immer hilfreich. Deshalb hatte ich mir auch die Waroo PRO´s gekauft. Zuvor hatte ich die normalen und die Fronttube der PRO´s ist nicht nur knapp halb so dünn (Durchmesser) sondern auch aus extrem starrem und scheuerfestem Material. Da hat sich noch nie was aufgefranst. wie schlägt sich der notus da?
Ein Leichtwindkite sind die Größen bis 12 nicht. Vorher hatte ich Cores, die Verstärkungen, das Material und die Verarbeitung sind bei den Zeekos gleich. An den neuralgischen Stellen alles verstärkt. Die 2013er sind nochmal verstärkt worden.

Wie das bei den Notus LW aussieht, kann am Besten Borste beantworten:

www.surf-styles.com (keine Werbung, aber ich kenne sonst niemanden der sich besser mit Zeeko auskennt, eben weil er sie verkauft).
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:23   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn Dir tatsächlich ein Kite mit zweistelliger Quadratmeterzahl zu schnell drehen sollte, kann man das auch günstig lösen indem man ihn mit einer schmaleren Bar fliegt. Also das ist das kleinste Problem. Wakestyler wollen übrigens auch langsam drehende Kites.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 19:43   #25
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

ne ich denke bei dem 12 wird die geschw. passen. die neuner sind idr etwas schnell.

Ab wann wäre denn n 2011er rebel in 12 bei 75 kilo fahrbar? Zur Auswahl stünden 160er Spleene Door und Flysurfer Radical M (2010). 14er scheint mir unter der Speed für zu groß.
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 13:36   #26
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

ich habe nochmal drüber geschlafen und mich nun endlich durchgerungen.

Suche einen 12er Rebel aus 2011 mit Bar. Falls ein 9er mit im Pack ist, nehm ich den auch gleich mit
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 17:13   #27
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

jetzt bin ich heute doch nochmal über den Gaastra Hatch gestolpert, der gerade im Ausverkauf 2012er NEU in 13 580EU kostet. Wenn ich da so rumkucke und gebrauchte 12er Rebels aus 2011 preislich vergleiche, dann ist da nicht viel um (wenn man mal nen Rebel sieht).

Kann jemand was dazu sagen, am besten im Vergleich zum Rebel?
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2013, 17:30   #28
JoghurtmitderEcke
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 131
Standard

Guter Allrounder/Freerider der auch etwas Release hat für Unhookedkram .. recht gutes lowend . Einfacher sheet in and go kite. Qualität, wie north, sehr gut. Stabil in der Luft . Ich würde dir aber auch den Jekyll ans Herz legen, da dieser schon eher ähnlich mit dem Rebel ist. Den 2012er gibts auch günstig
JoghurtmitderEcke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 08:13   #29
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

Kitefactory Maori 2 würde auch passen wenn dir ein 5 Leiner zusagt fürs Land.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 08:26   #30
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Am liebsten...

Hab einige Tubes in der Größe,
fahre am liebsten aber den

Speed 3 DLX in 12qm.

Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 09:49   #31
Point Of Sail Kiel
Kite`N Sailrepair
 
Registriert seit: 03/2013
Ort: Kiel / S.- H.
Beiträge: 37
Standard Wichtigen Freeride Schirm vergessen.....

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
Hi, ich suche schon lange Nachfolger zu meiner jetzigen Range (ab 12 Kn.) und möchte nen klassischen Freeride Kite. Bei der heute vmtl. letzten Snowkite Session des Jahres, haben mich manche Sachen einfach wieder genervt und daher muss sich da endlich was tun.

Vorerst solls mal ein 12-14er sein. Er soll die Range über der Speed3 19 abdecken. Bin eher der risikoaverse Fahrer und steige lieber früher auf ne kleinere Nummer um. Aber im Prinzip ...

Hallo Blacksmith,

der OZONE CATALYST sollte auf jeden Fall noch erwähnt und in die innere Auswahl genommen werden da er alle deine Anforderungen voll erfüllt.

Viele Grüße


Geändert von joe (27.03.2013 um 14:54 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Point Of Sail Kiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 10:35   #32
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Point Of Sail Kiel Beitrag anzeigen
Hallo Blacksmith,

der OZONE CATALYST sollte auf jeden Fall noch erwähnt und in die innere Auswahl genommen werden da er alle deine Anforderungen voll erfüllt.

Viele Grüße
meinste den aktuellen 2013er oder 2011/12? oder beide?!
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 14:06   #33
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich fliege selber Trigger und nein ich würde ihn dir deswegen nicht empfehlen weil er verdammt schnell dreht und Hangtime nicht so gut ist wie du es dir wünscht.
Witzigerweise ist der Spleene Q ein geiler Freerider der genau das macht was du willst (12er reicht)
Rebel ist gut aber meiner Meinung nach auch eher ein Allrounder aber schon Richtung XR2.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 15:06   #34
SiegerlandKiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
....
Witzigerweise ist der Spleene Q ein geiler Freerider der genau das macht was du willst (12er reicht)
Rebel ist gut aber meiner Meinung nach auch eher ein Allrounder aber schon Richtung XR2.
Du meinst sicher den QX von Spleene, der sich schon von seinem Vorgänger Q unterscheidet.
SiegerlandKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 15:57   #35
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.236
Standard

q oder qx beides gute freerider, aber auch mit vielen allroundgenen

wenn du übrigens interesse an nem Q hast, n guter kollege von mir hat noch n fast ungeflogen 12er bei sich daheim den er quasi verramschen würde

auch geile freerider wenn auch im absoluten lowend nicht so leicht zu fliegen, sind die Globekite Sonics... super super stabil gebaut und ne Depower oO ... bin den 14er mit door bis 25 knoten gefahren und es hat mich nicht übers board gezerrt in den böen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 21:12   #36
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Zitat:
Zitat von schladde Beitrag anzeigen
meinste den aktuellen 2013er oder 2011/12? oder beide?!
an den guten Freeride Eigenschaften (stabil, unkompliziertes flugverhalten etc) hat sich 2013 nichts verändert. Der aktuelle hat durch den neuen shape ja "hauptsächlich" bei der unhooked performance nachgelegt.

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 01:47   #37
Elbkind
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 106
Standard Switch Nitro V2

Kann dir den Switch Nitro V2 empfehlen. In 12m sollte er dir auch nicht zu schnell sein. Für mich der perfekte Schirm!

Haben die Kites in unterschiedlichen Größen 3 Wochen ausgiebig getestet, Flugverhalten und vor allem auch die Verarbeitung sind top!
Schau mal, ob du den irgendwo testen kannst und mach dir selbst ein Bild, du wirst ihn lieben Falls du mal in der Nähe von Hamburg unterwegs bist kannst du auch gern meinen testen. Bei Interesse schreib mir ne PN.
Die Switchbar ist ok aber nicht toll, würd ihn zB lieber mit ner Ozone Bar fliegen.
Elbkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2013, 09:50   #38
blacksmith
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Ort: Im Herzen der Oberpfalz
Beiträge: 360
Standard

Habe gestern nen 12 er rebel gekauft. Wird passen

Den thread kann man aber gern weiterfuehren. Interessiert bestimmt mehr, auch wenn in ein paar seiten dann auch alle allrounder mit drinstehen
blacksmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 20:26   #39
jazzkiter
kite&wing&sail
 
Registriert seit: 02/2004
Ort: Bremen
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von JoghurtmitderEcke Beitrag anzeigen
Gaastra Hatch , Griffin Argonaut , Griffin Trx , North Evo , xr2 , North Neo , F-one Bandit , Naish Park , Liquid Force NRG , Best TS, Airush Lithium, Switch Element, Slingshot Rally, Ozone Edge usw .. Nur das mit der "überdurchnittlichen Depower" muss man halt differenzieren
Ganz genau, der AIRUSH Lithium gehört definitiv dazu! Hier meine Eindrücke: http://forum.oase.com/showthread.php...98#post1064798

Ahoi, Jakob
jazzkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 21:15   #40
Ghostrider
FBwestcoastsurf&kite
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 184
Standard

Zitat:
Zitat von blacksmith Beitrag anzeigen
Vorerst solls mal ein 12-14er sein.
Aber im Prinzip wären 11/12 Knoten am Wasser ganz gut.
Freeride ist für mich:

-einfaches Handling, mittlerer Drehgeschwindigkeit
-überdurchschn. Depower
-liniearer Lift (Aufzug)
-schöne Hangtime (muss nicht enorm Hoch, eher lang)

Ich will wie wild geworden kreuz und querfahren, schön oldschool springen und Spaß haben. Kein Unhooked Quatsch, kein Wakequatsch, keine Wellen.

Bisher kam ich eben auf folgende Kites, die zur Auswahl stehen würden:

-Rebel (aber zu teuer)
-Ocean Rodeo Prodigy
-Best Kahoona (aber erst ab 2012/13 Onepump afaik)
-Blade Trigger
-JN Mr. Fantastic
-Gaastra Jekyll

Die letzten 3 wurden mir am Kitespot im Gespräch empfohlen. Wenn man aber nachliest, liest man wieder so Sachen wie Fast turning speed usw. was ich gar nicht will.
Ich denke der Gaastra Hatch wird für dich die weitaus bessere Wahl sein . In der 13er Größe mein Lieblingskite . Mittelschnell , toller Lift und sehr gute Hangtime , geht sehr früh los , steht wie angenagelt und hat eine riesen Windrange .Jekyll ist schneller und muß etwas aktiver geflogen werden , Hangtime resultiert dann aus der entsprechenden Technik .Die Gaastra Bar ist der Hammer ( Preis der Kites sowieso ) und da ich generell kein Fan von 5. Leine bin, käme ein Rebell für mich nicht wirklich in Frage.
Abgesehen davon sind die Gaastra Kites super verarbeitet ,haben an den Streßpunkten sehr gute Verstärkungen und werden aus hochwertigem Tuch hergestellt . Schau mal in den Gaastra 2012 bzw. 2013 Tread hier , da wird vieles zu den Kites geschrieben .
Ansonsten gerne bei uns im Norden testen .
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleiten.TV / die lang erwarteten Freestyle Freeride Kites im Test Uwe Schröder Kitesurfen 13 03.03.2013 18:17
Neue Kites ... nur welche sollens werden? (hohe haltekräfte und bow kites sind no-go) chri Kitesurfen 20 02.12.2008 15:38
Bei welchen KITES passt Powerdrive 2 von Cabrinha ? Cabrinha Kitesurfen 2 17.10.2008 16:35
Trimm bei mehreren Kites mit einer Bar ? Tilman Kitesurfen 0 14.05.2008 13:52
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.