oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2009, 13:29   #1
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Welle und Leichtwind schließen sich aus, oder?

Moin,

ich weiß, es wurde schon häufiger diskutiert, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Ich suche ein Board welches sowohl für leichtwind, als auch für den gemäßigten Welleneinsatz bei leichterem Wind geeignet ist.
Da ich bei mehr Wind eh windsurfe, sind mir Directionals prinzipiell symphatisch
Die TTs die ich hatte, fühlten sich auch nie wirklich loose wie ein Windsurfboard an (Ausnahme 2004er Naish irgendwiewas in sandwichbauweise schwarz).
momentan bin ich bei nem 15er Impact und einem RL ca. 140*46, welches nicht so früh losgeht wie ne door.

Gibts nun ein sinniges Waveboard, welches auch auffem Teich bei Leichtwind ähnlich gut oder gar besser fährt als das RL?

Grüße
goya255
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 13:41   #2
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von goya255 Beitrag anzeigen
Moin,

ich weiß, es wurde schon häufiger diskutiert, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden.

Ich suche ein Board welches sowohl für leichtwind, als auch für den gemäßigten Welleneinsatz bei leichterem Wind geeignet ist.
Da ich bei mehr Wind eh windsurfe, sind mir Directionals prinzipiell symphatisch
Die TTs die ich hatte, fühlten sich auch nie wirklich loose wie ein Windsurfboard an (Ausnahme 2004er Naish irgendwiewas in sandwichbauweise schwarz).
momentan bin ich bei nem 15er Impact und einem RL ca. 140*46, welches nicht so früh losgeht wie ne door.

Gibts nun ein sinniges Waveboard, welches auch auffem Teich bei Leichtwind ähnlich gut oder gar besser fährt als das RL?

Grüße
goya255
north freestylefish? wenn du ihn testen kannst wäre es ein versuch wert
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 14:43   #3
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Hm..also der freestylefish ist keine Leichtwindwaffe. Der geht kaum eher los als mein 130er
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 14:45   #4
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Von Underground kommt für diese Saison eine FISH Variante des FREEWAVE.
Das Board ist etwa 5'10" und sehr breit (ca. 178x54cm).
Die Bodenkurve ist eher flach so dass es sehr früh angleitet und seine Stärken besonders in kleinen Wellen zeigt.

Es handelt sich um die Freewave Variante von diesem klassischen Underground custom Fish:


Hier ein Prototyp vom Freewave Fish im Einsatz:


Schöne Grüsse,
Frank
www.famousfrank.com
UNDERGROUND kiteboards & CORE kites
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 12:49   #5
bigsimon
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 338
Standard

und wie sieht es bei dem brett mit leichtwind und flachwasser aus?
auch gut,bzw. besser geeignet als eine door?
bigsimon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2009, 13:59   #6
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Hallo Simon,

das Freewave ist auf jeden Fall in erster Linie für Performance in der Welle entwickelt worden. Aufgrund der Maße geht es aber auch sehr früh los und das natürlich auch im Flachwasser. Wie die reine Leichtwindperformance im direkten Vergleich zur Door aussieht kann ich Dir aber leider nicht genau sagen.
Ich denke es ist einfach ein ganz anderer Ansatz und die Frage welche genauen Ansprüche man persönlich an das Kiten bei wenig Wind hat (und woran genau man bei diesen Bedingungen dann Spass hat).
Das Freewave bietet z.B. durch das komplett Deckpad und die Option es strapless zu fahren ganz andere Herausforderungen und auch Möglichkeiten durch Gewichtsverlagerung/Veränderung der Standposition Leistung herauszukitzeln als ein Twin-Tip.
Im Endeffekt also einfach eine Frage des persönliches Geschmacks und woran man Spass hat.

Schöne Grüsse,
Frank
www.famousfrank.com
UNDERGROUND kiteboards & CORE kites
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 15:04   #7
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

der 2008er north freestylefish geht in etwa so früh los wie das kleine 2008er nobile EXT.
gerade boards, die für den einsatz in kleinen wellen konzipiert sind, haben oft flache bodenkurven und sind bedingt für den leichtwindeinsatz geeignet.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 16:35   #8
kite96
SmallWaveRider
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Bad Schwartau
Beiträge: 595
Standard Freewave Fish

Dank Frank kann ich das Freewave Fish schon fahren und kann ergänzen, dass es auch auf Flachwasser (Pelze bei ca. 12Knoten) gut geht. Ich konnte da einen kleineren Schirm fliegen als der Rest mit TTs. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet welche TTs da auf dem Wasser waren. Üblicherweise sind in Pelze aber bei dem Wind immer einige mit recht großen Boards draußen.

Was ich weiß ist, dass ich genau so schneell war wie einer mit dem neuen North Raceboard Aber dafür ist der Freewave Fish wirklich nicht gemacht. Zeigt nur, dass er auch auf Flachwasser Spaß macht.
kite96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 19:48   #9
Rainer32
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 242
Standard

Hi, ich habe da noch einen Naish Sky Pirate. Der ist ca. 2 Meter lang und geht auch auf Flachwasser super früh los. Ansonsten kann man damit auch ohne Kite Wellenreiten.
Da er aber zu lang für den Flieger ist würde ich ihn bei Interesse evtl verkaufen....

Gruß Rainer
Rainer32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 21:25   #10
goya255
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 278
Standard Ergänzung

Moin,

hmm naja also ein Experte bin ich mit Sicherheit nicht, zumindest nicht beim kiten.
Aber warum haben die neueren Directionals eigentlich nicht mehr 3 Schlaufen? Liesse sich doch bestimmt angenehmer fahren?
Oder ist dies der TT Gewohnheit geschuldet? Oder nur damit die Leute switch zurückfahren können und eben das lästige halsen umgehen

@ Frank: Die Leichtwindeigenschaften gegen z.B. euren größten FLX wären doch als Anhaltspunkt mal was? Hast du aber bestimmt noch keine Erfahrungen gemacht?

@ Rainer: Der skypirate ist von 2002? ich glaube, da war das mit wave noch eher ein Traum, oder?

Grüße
goya255


Geändert von goya255 (16.03.2009 um 09:15 Uhr)
goya255 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 09:08   #11
Erk
waveclassic.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Ecktown und Föhr
Beiträge: 262
Daumen runter

Zitat:
Zitat von Rainer32 Beitrag anzeigen
Hi, ich habe da noch einen Naish Sky Pirate. Der ist ca. 2 Meter lang und geht auch auf Flachwasser super früh los. Ansonsten kann man damit auch ohne Kite Wellenreiten.
Da er aber zu lang für den Flieger ist würde ich ihn bei Interesse evtl verkaufen....

Gruß Rainer
ging es hier nicht um ein Waveboard?

Die Naish Sky Pirates sind keine Waveboards! Dazu haben sie viel zu wenig Rocker. Dafür sind sie super Leichtwindboards, das stimmt schon.

greetz
Erk

[Underground Freewave Quad strappless, Steeze + Union Boots, Wakeskate, BEST Bularoo 10er, Waroo 7er]

waveclassic.com

Erk ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BiDi in der Welle / Bidirectional wave board? wallhalla Kitesurfen 22 02.03.2009 11:43
Zwei neue Boards für die Welle vervollstandigen die 2006'er Skywalker Palette Jacek Kiteboards 7 07.07.2006 15:05
Fahren in der Brandung goddy Kitesurfen 21 31.05.2006 09:26
North oder Xelerator Kiteboard für die Welle? hauruck Kitesurfen 2 27.10.2005 11:06
Boardlänge für Welle? Mara-Jade Kitesurfen 6 20.09.2004 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.