oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2006, 09:22   #1
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard Switchblade + leash

hi,
Sorry dass ich das thema schon wieder aufwärme,aber ich hab hier einen neuen ,noch ungeflogenen SB liegen,und mach mir gerade gedanken über die leashlösung.
In den bisherigen threads hat sich eigentlich keine eindeutige empfehlung herauskristallisiert,vielleicht gibts ja nun in der zwischenzeit etwas mehr erfahrung dazu.
Die optionen:
1.) ohne leash: kommt mir nicht ganz geheuer vor,bin schon öfters ungewollt aus meinen flysurfer c-loops gerutscht.... ausserdem sieht das quickrelease so aus,als ob man es durchaus auch mal unbeabsichtigt auslösen könnte (diesbezüglich wär so ein klett-splint QR an dieser stelle eventuell besser)
2.) leash an der frontline:angeblich rotierender kite bei stärkerem wind-also unakzeptabel
3.) leash am C-loop: für mich als unhookedverweigerer weniger sinnvoll,schützt nicht bei ungewollter QR öffnung.
4.) leash oberhalb C-loop: scheint mir am sinnvollsten. Was spricht dagegen bzw. gibts negative erfahrungen dazu? -man muss sich halt voll auf die depower über beide frontleinen verlassen,und bei invertierungen oder waageverhängern nutzt das auch nichts ?!
5.) 5.leine dranbauen?? bei dem leinendickicht könnte ich dann eh gleich bei meinen matten bleiben
also irgenwie eine frage des kleinsten übels
Würde mich interessieren was so die verbreitetste variante ist.

Grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 11:40   #2
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

wozu denn immer ne leash???
wenn du einen bow kite hast, dann stellst du ihn so ein, das die letzten 10cm drucklos sind und fertig.
das ist ein bow und kein c-kite!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wenn du mit dem kite andere abschießen willst oder dich selber, dann mach ne leash an beide frontlines rann, dann kannst du schießen gehen.

guiodg
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 11:50   #3
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von guidog
wozu denn immer ne leash???
Sehe ich genauso. Mit dem ganzen Geld, dass du sparst weil du nur noch einen Kite brauchst, kaufst du dir einfach immer 'nen neuen, wenn der Kite wegfliegt.
Und die Kollateralschäden bezahlt die Versicherung.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 11:51   #4
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Standard

------------------------------------------------------------------------
Ähhh , Guidog...versteh nicht ganz...das thema ist doch,dass sich der kite ungewollt lösen könnte und dann weg ist, und die leash sowas wie eine "redundanz" (schreibt man das so?) darstellen sollte.
Das mit dem erschiessen oder schiessen hab ich auch nicht ganz gecheckt.

grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 12:03   #5
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

moin,


Lösung 4 funktioniert bei Switchblade, Waroo etc...

also Suicide Leash über dem C loop, wichtig ein gutes, funktionierendes Quickrealase an einer erreichbaren Position an der Suicide (ich hab da einen Chickeloop mit Quickrelease)

wenn du das ganze mit ein bisschen Verstand benutzt (also Abstand halten, vernünfitge Kitewahl etc..) dann ist das sicher.

(dann hast du ja schon en Suicide und kannst dich auch gleich aushaken..)

grüsse
basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 12:45   #6
funky_prince
Genießer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kölle
Beiträge: 157
Standard 5. Leine

Wiederhole mich hier, aber ich denke immer noch die 5.Leine ist die einzig wirklich sichere Lösung beim Switchblade. Habe sie jedenfalls dran, stört überhaupt nicht (außer bei Rotationen, da habe ich aber schon eine Idee), ich fühle mich sicherer und der Kite fliegt bei (un-)beabichtigter Auslösung nicht weg.

Ich bin mehr als zufrieden damit!

Viele Grüße,
Stephan
funky_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 13:10   #7
zappelphillip80
*.*
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 297
zappelphillip80 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wenn ihr eine leash zum auswehen haben wollt holt euch den spinning swivel von airrush dann könnt ihr rotieren wie ihr wollt und danach die leash manuel ausdrehen.
ist in meinen augen echt die einfachste lösung und das ding kostet nur 15 €
zappelphillip80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 13:36   #8
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

oberhalb des QR ist meine variante.(nicht bei td)
bin vor fehlauslösungen sicher, habe aber seitlich am trapez ein gut erreichbares QR um den trapeztampen, der die HP-leash führt, zu öffnen.
zwischenergebniss nach 3/4tel jahr bow-kiten:
fehlauslösungen 0
chickenlooprausrutscher 1
kiteverlust 0
tage auf dem wasser mit bow 50+

soll aber keinen anspruch auf allgemeingültigkeit haben und nur meine erfahrung und die damit verbundene richtigkeit meiner aussage für mein kiteverhalten wiederspiegeln.(sicher ist sicher )

tigga, manchmal auch beaukiter
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 13:59   #9
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Standard Und was machst man....

Tach die Herrren,

bin gerade über Euren Thread gestolpert. Nu find ich die Lösung oberhalb des QRs ja ganz OK. Nur fahre ich mit nem Depowerweg von ca. 35 cm (Länger find' ich ätzend). Wenn ich nun den Adjuster auf Vollgas habe reichen die 35 cm nie und nimmer um den Kite komplett zu depowern (musste meine Freundin gestern schmerzlich erfahren, als sie nicht realisiert hatte, dass auch Bows nen Adjuster haben ne Regenböe durch ist und sie die Safety nicht ausgelöst hat. Geschätzte Flughöhe 7m (anderer Kiter)). Deswegen hab' ich die die Leash oberhalb des Adjuster festgenagelt. Gefällt mir ab er nicht so dolle. Hat da schon jemand ne schicke Lösung?

Schöne Grüße

Maggus
Louis Cypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 14:08   #10
napdiver
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 56
Standard

leash oberhalb C-loop: scheint mir am sinnvollsten aber wie befestige ich die leach (habe ein Switchbalde mit cb bar )
napdiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 15:54   #11
Buzzy
Klugscheisser
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 280
Standard

moin Lous...

kurz nachdenken und einfach zweiten tampen am Dpowertampen vorbei am andjuster Vorbei bis direkt zum Swivel führen (frontleinen) führen..
und den TAmpen hängst du deine Leash..wenn auslöst(los lässt) dann hängt der kite nur noch an den Frontleinen

geht bei Switchblade und auch bein Waroo, wenn du den Depowerweg kürzt und trotzdem eine 100% depower leash haben willst

grüsse
basti
Buzzy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2006, 18:37   #12
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)!
Sehe ich genauso. Mit dem ganzen Geld, dass du sparst weil du nur noch einen Kite brauchst, kaufst du dir einfach immer 'nen neuen, wenn der Kite wegfliegt.
Und die Kollateralschäden bezahlt die Versicherung.
sorry jan,

ich hab bisher noch keinen wech fliegen gesehen und die depower ist richtig gut.
dagegen hab ich schon zig c-kites wechfleigen sehen.

wenn die leute den schirm richtig einstellen, sollte das nicht erforderlich sein.

wenn die leute den schirm scheiße einstellen, dann gebe ich dir aber uneingeschränkt recht, dann haben sie aber auch nicht das prinzip verstanden und sollten bei einem c-kite bleiben.

wie oft braucht den der normalo kiter ne leash?
fakt ist doch, das er viel schneller lernt und sicherer fährt...

mir ist noch kein einziger fall bekannt, wo was passiert ist, von wegen ks...

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 14:46   #13
kitesurfing-world.tk
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard und nu ?

Moin

das sind ja alles hier ziemlich rumgebasteltet lösungen ...

1. hat man dann nich auf irgendeine weise probleme damit ?
2. Was macht jetzt ein bastel-noob wie ich, dem es zu riskant ist da rumzuwerkeln, aber trozdem eine anständige, sichere lösung haben will ???

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 15:24   #14
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also bei der Waroo bar ist das schon okay gelößt , da hängt die leash an einer backline und die bar fliegt mit dem Kite an der einen leine hängend weg (weg fliegen = ausflattern in diesem fall) das tuts für den anfang man lößt ja nicht alle 5 minuten aus.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 18:06   #15
Louis Cypher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 106
Standard

Zitat:
Zitat von Buzzy
moin Lous...

kurz nachdenken und einfach zweiten tampen am Dpowertampen vorbei am andjuster Vorbei bis direkt zum Swivel führen (frontleinen) führen..
und den TAmpen hängst du deine Leash..wenn auslöst(los lässt) dann hängt der kite nur noch an den Frontleinen

geht bei Switchblade und auch bein Waroo, wenn du den Depowerweg kürzt und trotzdem eine 100% depower leash haben willst

grüsse
basti
Moin Buzzy,

diese (Trivial-) Lösung ist mir schon klar (so fahre ich das Ding auch im Moment) (BTW frag mal Murdoc. Ich bin noch nie mit was "normalem zufrieden gewesen ).

Nur hätte ich die Leash gerne los und Denke nu an Möglichkeiten den "Adjuster loszuwerden", wenn der Kite in die Safety muss. So a'la F-One Pushbar- Gezeter o.ä. und bin gerade auf der Suche nach Leuten, die da schonmal was probiert haben, damit ich das Rad nicht neu erfinden muss.

Grüße,

Maggus
Louis Cypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2006, 18:18   #16
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich würde die Leash oberhalb des Quickrelease befestigen. Ich denke aber auch, dass man ganz ohne Leash auskommt.

Ich kite seit 99 und mir ist der Chickenloop noch nie rausgerutscht. Seit 99 hatte ich genau 3 Situationen, in denen ich den Kite auslößte. Nur eine davon war brenzlig, weil ich micht Wakeboard und fester Bindung unterwegs war und es aber mit fester Bindung erst lernen musste.

Ich weiß aber, dass viele Leute regelmäßig ihre Safety ziehen. Im richtigen Windbereich funktioniert die Safety über fünfte Leine wie auch das Depowern beim Bow sehr gut. In völlig überpowerten Situationen funkionieren beide Systeme nicht mehr zuverlässig.

Eine Safety ist also nicht der Freifahrschein für hoffnungslos überpowerte Situationen. Da mus ich halt beim C Wie bei Bow den Kite wechseln.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2006, 08:21   #17
Kitermonti
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2002
Beiträge: 551
Standard

Ich denke, dass im nächsten Jahr die 5. be den Bows kommen wird. Ist in meinen Augen auch die befriedigenste Safetylösung. Muss nur vernünftig weggearbeitet werden ala 5th Element. Habe keine Lust auf ne provisorische durchhängende 5. Das wichtigste Argument für mich. Bei Überhack auch wieder alleine sicher landen können. Hab ich am W.-ende mal wieder gemerkt als ich abends um halb zehn (keine Sau mehr am Beach) bei 6-7 meinen SB alleine landen musste. Wa r mit meinen Rhino 5 nie ein Problem.
Das ganze mit nem SB 5er bei 40 Knoten stell ich mir nicht so lustig vor.
Kitermonti ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Contra – ein Leichtwindkite? SportsMan Kitesurfen 9 11.05.2006 22:48
Welche leash für Switchblade napdiver Kitesurfen 11 24.03.2006 20:00
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44
crossbow vs. switchblade (9er) Tigga Kitesurfen 6 05.12.2005 17:16
kite leash an ARC ?? wing Kitesurfen 2 20.02.2002 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.