oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2006, 12:07   #1
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard Safety Leash gerissen, normal?

Hallo Leute

Wer gestern am Reschensee war, dürfte mein Missgeschick gesehen haben. Beim Rückwärtsstart des Kites öffnete sich das QR und da mich der plötzliche Zug an der Bar so überraschte ließ ich diese los. Kein problem dachte ich, fahre ja mit Leash! Leider musste ich feststellen, dass diese den plötzlichen riss (der Kite war mitten in der Powerzone) nicht überstand und in zwei Stücken durch die Luft flog. Hab mir dann das Board von den Füßen gerissen und bin dem Kite ca. 200 Meter nachgelaufen, bis ich ihn wieder einfangen konnte! Ein bischen mehr Wind und ich hätte keine Chance gehabt und am Wasser währe der Schirm sowieso fort gewesen.

Jetzt zu meiner Frage: Kommt so was schon mal vor oder war die verwendete Leash möglicherweise Fehlerhaft? Habe jedenfalls bisher noch nie gehört, dass eine gerissen ist. Welche Leash verwendet ihr, um das zu verhindern? (Brauch ja jetzt ne neue ).

Ps.: ich gebe absichtlich keine Marke oder Modell an, weil ich hier nichts schlechtreden will!
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:19   #2
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Jau, das soll so sein.
Jede Leash (AUSSER BOARDLEASHES) hat eine definierte Sollbruchlast ewtl auch eine def. Sollbruchstelle, wird die Sollbruchlast überschritten reisst der Tampen.

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:26   #3
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

war die Leash im Chickenloop?
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:31   #4
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

@ Dschigidi:

Ja sie war an der dafür vorgesehenen Stelle am Chickenloop befestigt. Sie hat also den vollen zug des Schirms abgekriegt und nicht nur die Kraft, die beim auswehen an einer Leine entsteht.

mfg Schorsch
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:37   #5
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Standard

Oops...und wenn sie nicht gerissen wär?

Grüße, Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 12:51   #6
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Boardleashes haben erst recht ne Sollbruchstelle! Stell dir vor dein kleines Surfbrettchen hängt am Riff fest und dir fehlen 10cm um Luft zu schnappen. Keine schöne Vorstellung.

Die Baordleashes fürs Kiten reißen ebenfalls, nur eben ein wenig später.

Die Kiteleashes sollen meines erachtens auch reißen. Wenn man die Leash als Suicide Leash verwendet, sollte man so etwas wie die KPS Leash verwenden. Die besteht aus einem Schlauchgurt der eine Bruchlast von mehr als 1t hat. In dem Fall sind die Karabiner bzw. der Haken zum einklinken die Schwachstelle. Aber wenn die reissen, dann war auch wirklich Druck da. Wenn es dumm läuft sind davor aber schon ein paar Knochen hin.

PS: die Frage von Mikki ist nicht unberechtigt. Oder glaubst du der Kite hätte dich zum Krankenhaus gezogen?
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:10   #7
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Das die Leash reissen soll, wenn der Zug zu stark ist, leuchtet mir ein! Aber meinem Gefühl nach würde ich sagen, dass in diesem Fall keine übermäßigen Kräft am Werk waren. Wenn sie bei jedem auslösen reisst, wäre sie ja unnütze!
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:29   #8
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

hat die ganz normale leash, die an die 5te geht auch eine sollbruchstelle? wusste ich garnicht...
aber noch ne möglichkeit ist, dass du sie mal ausversehen mit der snowboardkante beschädigt hast... zumindest wenn man die 5te zum relaunch verwendet,.. zieht man ja nen gutes stück durch und wenn man dabei nicht aufpasst steht man schnell mal auf der eigenen leine oder eben leash...

Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:36   #9
joern
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.072
Standard

das kiteleashes reissen sollen, halte ich für unwahrscheinlich,
reisst sie bei (gewichts-)kräften über 300kg ist das wohl nicht absicht, sondern passende dimensionierung, denn die leine sollte ja früher reissen.
für überlastung ist die auslösung da!

jörn
joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:49   #10
herculare
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 1.751
Standard

kiteleashes sollten eigentlich nicht reissen, dazu hat man ja wiederum ein zusätzliches safty!

eine boardlesh sollte aber sollbruchstelle haben....

ich bin mir irgendwie sicher, dass eine kiteleash zb von bows keine sollbruchstelle hat.

Klaus
herculare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 13:54   #11
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

ich denke auch, dass eine normale kiteleash nicht reisen sollte...
evtl gibt es ja suicideleashes, die eine sollbruchstelle haben
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 14:13   #12
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von FelixHH
Jede Leash (AUSSER BOARDLEASHES) hat eine definierte Sollbruchlast ewtl auch eine def. Sollbruchstelle, wird die Sollbruchlast überschritten reisst der Tampen.
Eine definierte Bruchlast müsste vom Hersteller angegeben werden. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Weder meine gekaufte Mystic Kiteleash noch meine selbst gebaute haben eine Sollbruchstelle. Natürlich reissen auch die bei Belastungen, für die sie nicht gedacht sind.
Dass nicht alle Kiteleashes als Suicide leash geeignet sind, ist normal. Die meisten Kiteleashes sind dafür gebaut, den Kite in der Safety mit entsprchend geringen Kräften zu halten. 100 daN als Bruchlast sind absolut O.K.. Wer eine deutlich robustere Leash haben möchte (sei das nun klug oder nicht), muss entsprechend suchen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 14:17   #13
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Sollbruchstellen heisst, das man das Problem an eventuell unbeteiligte weitereicht. so nach dem Motto, wenns eng wird, muss sie reissen, damit mir nichts passiert. Gleichzeitig geht dann eventeull ein alleingelassener Kite auf die Reise und kommt mit Pech 3 Kilometer weiter an den vollen Badestrand und verletzt dort Badegäste. Was dann?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 14:24   #14
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

also wenn ich ja alles gebrauchen kann, aber keine sollbruchstelle an meine hp-leash! graus....
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 14:30   #15
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Sollbruschstelle ist vielleicht echt nicht das richtige Wort. Die Leine hat also eine bewußt gewählte Bruchlast. Ich bin dankbar, wenn meine 5. sich bei über 200kg Zug verabschiedet.
Trotzdem sind herumfliegende Kites Mist für den Sport.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 14:39   #16
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Leash war in meinen Augen sicher nicht in Ordnung.

Wenn Du es geschafft hast den Kite einzufangen durch einfaches hinterherlaufen mit Snowboarstiefeln kann der Wind nicht gerade stark gewesen sein. Sprich kann der Druck im Kite auch nicht so besonders sein.

Sag schon was wars für ne Leash

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 14:44   #17
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

*auch hörn will*
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 14:50   #18
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

wenn es eine der wenigen leashes auf dem markt war, die fuer den einsatz als unhook-leash am chickenloop konzipiert ist, dann haette sie sicherlich nicht reissen sollen.

ich merke immer wieder bei meiner leash, dass da eigentlich nie zug drauf ist.
wenn ich mal in der luft oder uaf dem wasser loslasse, denk' ich meistens beim einschlagen, dass ich den kite verloren habe, weil er doch selbst mit der 5. noch einmal kurz rucken muesste, bevor er runterfällt ...
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 15:47   #19
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
Die Leash war in meinen Augen sicher nicht in Ordnung.

Wenn Du es geschafft hast den Kite einzufangen durch einfaches hinterherlaufen mit Snowboarstiefeln kann der Wind nicht gerade stark gewesen sein. Sprich kann der Druck im Kite auch nicht so besonders sein.

Sag schon was wars für ne Leash

Grüsse
ich hab erst gedacht der iss übers wasser gelaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:17   #20
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

@Heiterkiter + pewe

sorry jungs, will echt keine Diskusion über die Qualität von irgentwelchen Marken provozieren! Man sieht ja was bei F-One usw. dabei rauskam, wenn einer mal ein Problem hat und das dann gleich laut rumbrüllt!

Lt. Hersteller war die Leash mit Sicherheit dafür geeignet, am Chickenloop verwendet zu werden. Marco hat übrigens richtig erkannt, dass der Wind eher schwach war (obwohl ein 100 Meter Läufer bei meinem Sprint erblasst währe ) und daher glaub ich langsam eher an einen Materialfehler.
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:22   #21
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Standard

die kälte kann ja hier auch ihren teil beigetragen haben.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:24   #22
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Zitat:
Zitat von thunder1986
aber noch ne möglichkeit ist, dass du sie mal ausversehen mit der snowboardkante beschädigt hast...
Sorry, hab ich jetzt erst gelesen! Die Idee ist mir noch gar nicht gekommen! Könnte echt ne Erklährung sein!
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 17:31   #23
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Re Hi,

also dass der QR bricht, hab ich schon gehört und auch schon erlebt. Mir ist das schon zweimal bei ziemlich Überhack passiert, nachdem ich die safety auslösen mußte.

Der QR bei meinen Kites brach damals angeblich bei einer Sollbruchlast von > 150 kg. Dass aber die Leash vor dem QR reißt, finde ich ein bisschen seltsam und würde ich da eher auf einen Materialfehler/-beschädigung tippen.

Have fun Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:10   #24
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von schorsch
@Heiterkiter + pewe

sorry jungs, will echt keine Diskusion über die Qualität von irgentwelchen Marken provozieren! Man sieht ja was bei F-One usw. dabei rauskam, wenn einer mal ein Problem hat und das dann gleich laut rumbrüllt!

Lt. Hersteller war die Leash mit Sicherheit dafür geeignet, am Chickenloop verwendet zu werden. Marco hat übrigens richtig erkannt, dass der Wind eher schwach war (obwohl ein 100 Meter Läufer bei meinem Sprint erblasst währe ) und daher glaub ich langsam eher an einen Materialfehler.

Manche Leute denken zb. daß die Naish Leash eine typische Handle Pass Leah sei. Leider ist die Leash nur zum festhalten der 5. Leine gebaut worden und reißt bei stärkerer Belastung ab.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:19   #25
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Hai,


Eine definierte Bruchlast müsste vom Hersteller angegeben werden. Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig.
Weder meine gekaufte Mystic Kiteleash noch meine selbst gebaute haben eine Sollbruchstelle. Natürlich reissen auch die bei Belastungen, für die sie nicht gedacht sind.
Dass nicht alle Kiteleashes als Suicide leash geeignet sind, ist normal. Die meisten Kiteleashes sind dafür gebaut, den Kite in der Safety mit entsprchend geringen Kräften zu halten. 100 daN als Bruchlast sind absolut O.K.. Wer eine deutlich robustere Leash haben möchte (sei das nun klug oder nicht), muss entsprechend suchen.

Sea You: Klaus (c:E

ist jemals die auslösekraft am chickenloop von irgendeinem hersteller angegeben worden ?

gruß
felix
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:45   #26
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von FelixHH
ist jemals die auslösekraft am chickenloop von irgendeinem hersteller angegeben worden ?
keine Idee, worauf Du mit Deinen Postings hinaus willst.
Jede Kiteleash geht irgendwann kaputt - vermutlich sogar genau zwischen 1 und 10000000000 daN.
Eine definierte Bruchlast bzw. Sollbruchstelle zeichnet sich gerade durch die Selektivität aus, also dadurch, dass die Bruchlast in einer angemessen engen Toleranz bekannt ist. Die Realität im Kitemarkt sieht völlig anders aus.
Es gibt mehr oder weniger belastbare Kiteleashes von denen wenige ausdrücklich als Suicideleash taugen.
Die X-Shooter remote leash ist z.B. die einzige, von der ich weiss, dass der Hersteller behauptet, dass sie als Suicidelesh geeignet ist.
Das gibt zwar keine "defnierte Bruchlast", aber man darf hoffen, dass sie robust genug gebaut ist.
Wäre nett, wenn weitere Beispiele hinzukämen.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:53   #27
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

................
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 20:54   #28
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

du hast gemutmasst das bei einer leash eine def. bruchlast vom hersteller angegeben werden müsste.
mit meinem post wollte ich dich darüber informieren das jegliche
trennungen/ auslösungen auf der formel pi*daumen basieren, kein hersteller
lässt sich auf zahlen festnageln.

gruß
felix


Geändert von FelixHH (13.02.2006 um 21:14 Uhr)
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:03   #29
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@klaus

Maui Magic Handel-Pass Leash ist ebenfalls als diese ausgegeben,gibt also mindestens 2
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 21:16   #30
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ichglaube, es gibt auch eine von best und eine von NSI.
und mehr 'kleinserien'-lösungen à la x-shooter.

...wobei ich mir auch vorstellen kann, dass hersteller aus haftungsgründen eine leash nicht als suicide-tauglich ausweisen ... wegen der bedenklichen sicherheit eines solchen setups.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:06   #31
kitekat
KiteschuleReschensee
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Reschensee
Beiträge: 1.429
Standard

@ schorsch:


warum hast du solche bedenken, den namen des kites zu nennen?

wird dir keiner übel nehmen! oft ist es auch besser, wenn alle wissen worum´s geht, dann kann man leichter erfahrungen austauschen. nur so kann man eventuell erfahren wenn´s z.b. bei einem Teil einen Serienfehler gibt.
ich hab deinen zerbrochenen Auslöser ja auch gesehen.




mfg hansi

www.tirolkite.com
www.mylifestyle.at
kitekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 22:28   #32
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E
Die X-Shooter remote leash ist z.B. die einzige, von der ich weiss, dass der Hersteller behauptet, dass sie als Suicidelesh geeignet ist.
(c:E
genau... DAS ding hält... die bringt man nämlich GARNICHT mehr auf.. hilfäää
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:05   #33
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,

Super Hinweise.
Die NSI Leash ist auch ausdrücklich als suicide leash gedacht, bei Best besteht die Leash aus einer 2500 daN Bandschlinge aber Best sagt nichts dazu und bei der Mystic Handlepassleash würde mich eine Quelle interessieren, denn die habe ich schliesslich selbst und habe bisher keine Aussage von Mystic dazu gefunden. Handlepass leash heisst nicht suicide leash!
Wenn ich mir die Nähte an meiner anschaue, kann ich der nicht allzuviel Bruchlast zutrauen . Es gibt deutlich robusteres.
Bei Pat Love habe ich auch keine Aussagen finden können.

Wenn also jemand unbedingt eine Suicide leash haben möchte, ist mein Stand bisher:
X-shooter oder NSI oder der freundliche Erfahrungsaustausch mit anderen Kitern...
Bei "irgendeiner" Handlepassleash kann man sich ohne weiteres auf nichts verlassen und umherfliegende Kites sind wirklich keine gute Sache.

Sea You: Klaus (c:E

P.S.:
Zitat:
Zitat von pewe
... DAS ding hält...
was meinst Du denn damit genau? Remote-Release, also dass Du nach dem Loslassen der Bar nicht depowern konntest, oder dass eine vollständige Trennung vom Kite unmöglich war?
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2006, 23:57   #34
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus (c:E

was meinst Du denn damit genau? Remote-Release, also dass Du nach dem Loslassen der Bar nicht depowern konntest, oder dass eine vollständige Trennung vom Kite unmöglich war?
sowohl als auch... das ding is so verbastelt, schwergängig und sandanfällig... uääääh...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 10:35   #35
schorsch
Kite Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 795
Standard

Zitat:
Zitat von kitekat
@ schorsch:


warum hast du solche bedenken, den namen des kites zu nennen?

wird dir keiner übel nehmen! oft ist es auch besser, wenn alle wissen worum´s geht, dann kann man leichter erfahrungen austauschen. nur so kann man eventuell erfahren wenn´s z.b. bei einem Teil einen Serienfehler gibt.
ich hab deinen zerbrochenen Auslöser ja auch gesehen.
Ich habe mit dem Händler wegen dem kaputten Auslöser natürlich kontakt aufgenommen (die Leash wurde mit der Bar geliefert) und da er auch hier im Forum vertreten ist, möchte ich nicht, dass der Eindruck entsteht, dass ich auf diese weise druck ausüben will oder so. Dir ist sicher Aufgefallen, dass ich den Auslöser gar nicht angesprochen habe. Da mir überhaupt nicht klar ist, wie er kaput ging, wollte ich das erst abklären, bevor ich hier wilde Vermutungen veröffentliche.

Bei der Leash ist mir klar, wie das ablief. Und da es mich interessierte, ob das öfter vorkommen kann, hab ich halt gleich nachgefragt.
schorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 11:37   #36
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pewe
sowohl als auch... das ding is so verbastelt, schwergängig und sandanfällig... uääääh...
Es ist Fakt daß es die Leash nicht nur sandanfällig ist.
Die Remote Geschichte kannst getrost vergessen.

Sie nur faktisch nur als Todesleash oder als Halteleash für die 5. Leine zu gebrauchen.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 13:35   #37
Kitesurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2000
Beiträge: 693
Standard

Damit ist der Schirmhersteller jetzt auch bekannt.

Kenn einige Leute, die den Schirm regelmäßig wegschmeißen. Da bleibt er aber immer schön brav an der Original Leash hängen.
Kitesurfer ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unhooked Leash + Safety? Talamos Kitesurfen 23 17.12.2005 01:44
Safety Leash für Crossbow??? Welche??? bodensee-alex Kitesurfen 13 16.10.2005 21:35
Safety gerissen: Maniac 7.0 Mc Ford Kitesurfen 0 01.09.2003 12:22
Nachbau Leash Naish X2 "hochrutschende Safety" ! floh Kitesurfen 1 26.07.2002 17:17
ARC safety leash idee ?? kolja Kitesurfen 4 22.08.2001 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.