oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2005, 21:49   #1
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Frage Unhooked Leash + Safety?

Habe mir ein paar Gedanken zu unhooked leash gemacht.
Da ich naechstes Jahr auch häufiger unhooked fahren will, will ich mir auch eine unhooked leash ans trapez binden.
Kite wird eine Venom sein, die unhooked leash werde ich auch in den depower loop einhaken.
Was mich nervt, bzw. will ich auch noch eine normale safety haben, d.h.
wenn ich die unhooked auslöse, soll der Kite nicht davonfliegen, sondern ganz normal an einer frontleine auswehen.
Gibt es da Lösungen ? Evtl. was zu kaufen?

So wie ich gesehen habe, sind die unhooked leashs zum auslösen nur für Kite goodbye gemacht. Oder hat da jemand ne gute idee?

Habe gerade schon im Forum gesucht nach "unhooked leash" aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse gefunden...
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 21:55   #2
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Standard

Anmerkung:
Natürlich kann ich mir die normale Safety auch irgendwo festtüdeln, aber dann dengseln da zwei Leinen rum, was doch nervt.
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 22:13   #3
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hab mal paar versuche mit ner 5ten an meiner 10er arc gemacht.
wenn du ähnlich den 5leinertubes eine 5te anbringst und diese durch die bar führst, direkt an deine hp-leash, sollte es möglich sein unhooked stressfrei zu testen. ne stopperkugel in der 5ten würde die leinen stramm halten und einen easy relauch ermöglichen. die bar müßte aber fast die halbe spannweite des kites hoch rutschen können.
ausserdem mußt du natürlich am kite befestigungen anbringen
zur befestigung geeignet sollten hierfür die bänder im kite sein. vorne und hinten mittig würde ich mir vorstellen.

zur vorstellung:
der kite würde in der mitte gehalten und die tips wehen beide aus.

leider ist das nun überhaupt keine "kauflösung"

im übrigen finde ich, das peter lynn da schon länger eine oder zwei lösungen schuldig ist

tigga, wertfrei, neutral und unabhängig

ps. das ist keine getestete bauanleitung, sondern nur eine idee. also nicht meckern, wenn das nicht so gut ist.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 22:50   #4
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,
es gibt da die Möglichkeit eine Remote-Leash zuverwenden, z.B. von X-shooter.com

Wenn du dann die bar loslässt bis du zunächst mit dem Chickenloop verbunden (wie Suicide-Leash). Falls der Zug dabei zu stark ist oder Gafahr droht, kannst du mit einem zweiten Auslösen seitlich an der Leash die Verbindung zum Chickenloop trennen, und hängst nur noch an deiner normalen Safetyleash (eine Frontleine / 5. etc).

Gucks dir mal an.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 23:54   #5
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Standard

Danke,
die remote leash von x-shooter ist genau das, was ich gesucht habe.
Ich denke, die gaastra lösung ist gut geeignet!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09899_001.jpg
Hits:	367
Größe:	12,9 KB
ID:	1196  
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 08:22   #6
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

sorry aber bei dem venom brauchst du dir "normalerweise" keinen kopf machen
..... find da gehts fast von alleine
( anbei meine lösung !)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 08:31   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Talamos,

Genau um es so zu lösen hab ich mir auch die X Shooter Leash gekauft.

In der Theorie funzt das genau so ja, aber in der Wirklichkeit hast du inherhalb von kürzester Zeit um den Chickenloop X Knoten und alles verdreht.

Benutze die X Shooter Leash nur noch zum direkten einhängen am Chickenloop oder an der 5. direkt.


Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:31   #8
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

@ede:
wenn du in diesem setup eingehakt faehrst und dein quickrelease ziehen musst, bist du dann etwa immer noch mit dem kite verbunden?
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:34   #9
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE
@Talamos,

Genau um es so zu lösen hab ich mir auch die X Shooter Leash gekauft.

In der Theorie funzt das genau so ja, aber in der Wirklichkeit hast du inherhalb von kürzester Zeit um den Chickenloop X Knoten und alles verdreht.

Benutze die X Shooter Leash nur noch zum direkten einhängen am Chickenloop oder an der 5. direkt.


Grüsse
Du meinst die normale safety, die an der remoteleash dran ist, verheddert sich um den chickenloop? Das kann ich mir allerdings durchaus vorstellen

Um es einfach mal auszuprobieren waere die remote-leash mit 92 Euro dann ganz schoen teuer....
Vielleicht sollte ich die safety doch gleich weglassen, und dann eben Kite goodbye.
Mit den Venoms sollte das ja kein grosses problem sein, die kleben ja schnell auf dem Wasser... Mit Glueck kann man die Bar sogar wieder einsammeln und gleich relaunchen... Schonmal jemand probiert?
Oder der Kite schwebt davon, was exrtrem ungeil waere, koennte ich mir auch vorstellen, wenn man die Bar im Zenit einfach loslaesst...
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2005, 17:35   #10
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

Zitat:
Zitat von murdoc
@ede:
wenn du in diesem setup eingehakt faehrst und dein quickrelease ziehen musst, bist du dann etwa immer noch mit dem kite verbunden?

klar isser...

die letzte auslösung hatter am trapez... denn isse wech die matte...
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 08:38   #11
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pewe
klar isser...

die letzte auslösung hatter am trapez... denn isse wech die matte...
nö... der deapowertampen von ss - flutsch dann durch die leash!
normalerweis mach ich den an dem loop fest hab dann aber meistens
die probleme beim " einhooken" ...
muß jeder machen wie er will - aber bei ner venom denk ich iss das eh
nicht so schlimm! das ding fliegt von alleine und ist ideal für unhooktricks
und sicher ....
  Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 09:08   #12
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hey ede
aber achte bitte darauf, das du ähnlich wie die bow-kiter nicht in luv vom felix kitest

tigga, der mal dringend ne(n) venom(ist die eigentlich w oder m?) fliegen möchte.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 09:16   #13
ikite.de
foddos --> iGallery
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Zitat von Talamos
Vielleicht sollte ich die safety doch gleich weglassen, und dann eben Kite goodbye.
Mit den Venoms sollte das ja kein grosses problem sein, die kleben ja schnell auf dem Wasser... Mit Glueck kann man die Bar sogar wieder einsammeln und gleich relaunchen... Schonmal jemand probiert?
Oder der Kite schwebt davon, was exrtrem ungeil waere, koennte ich mir auch vorstellen, wenn man die Bar im Zenit einfach loslaesst...

super idee - vor allem wird es wahre begeisterungsstürme auslösen in deinem nährem umfeld

wo kitest du meistens???
ikite.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 13:36   #14
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Zitat:
Zitat von Talamos
Vielleicht sollte ich die safety doch gleich weglassen, und dann eben Kite goodbye.
Mit den Venoms sollte das ja kein grosses problem sein, die kleben ja schnell auf dem Wasser... Mit Glueck kann man die Bar sogar wieder einsammeln und gleich relaunchen... Schonmal jemand probiert?

Ich fahr immer mit venom und normaler suicide-leash
leash wird beim start normal in standard ausweh safety eingeklinkt( da iss bei mir an der frontline ein ring ding dong)
iss besser falls was schief geht.
starten + rausfahren. bis man alleine iss und genung platz nach lee hat !!!!
(eine eigenschaft die einige pseudo-pro-kiter anders handhaben: suicide + geprollt wird bitte direkt vorm strand, möglichst mit einschlag zwischen den spielenden kindern)
dann einklinken in suicide:
versuch abzustylen, auf die fresse kriegen , wieder in normal einklinken, landen, und ärgern, das man nicht so gut wie im video ist- har har

also: wenn sprung versemmelt, und bar losgelassen, depowert der Venom x-trem + rauscht direkt an den windfensterrand. dann wandert der kite xtrem depowert in den zenit-und bleibt da - und man kann wunderbar sich selbst,helm + brett wieder einsammeln. man kann auch essen gehen, ohne den kite zu landen: irgendwo anbinden und später wieder abholen...chill

so weit so gut. einziges problem: wenn die bar losgelassen wird, wenn die nase nach unten zeigt, reicht das auto-zenit natürlich nicht, um die kurve nach oben zu kratzen + der kite schlägt ein aber kein loopen bei der fahrt a.d. windfensterrand.
problem dann: kite startet in 90 % der fälle von selbst
also schnell schauen, ob das auch gewünscht ist
sonst entsprechend gegenlenken.

die x-shooter lösung ist natürlich besser. da kann man jederzeit normal safety ziehen.

Zitat:
Zitat von Talamos
Oder der Kite schwebt davon, was xrtrem ungeil waere, koennte ich mir auch vorstellen, wenn man die Bar im Zenit einfach loslaesst...
Probiert -ähm ja aus versehen...
komplett ohne safety den kite loslassen endet darin, dass der kite LANGSAM im zenit entschwindet und dann langsam auf dem wasser landet (aber ziemlich weit wech)
dann purzelt er lustig in der gegend rum, bis er irgendwo gegentreibt.
vorteil dabei: es kann keine Tube kaputtgehen

morgen iss wind
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2005, 13:53   #15
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

zur leach:
iss von EDE - bungee teil wie von seinem Bild.
Verschluß: meine Kreation, ähnlich X-shooter(AWNiemeier ), also stift durch kugel, passung bohrung stift so, dass stift mit gummiband gegen selbstständiges auslösen gesichert werden muß
stift gibt tüddelband frei, das von trapez-öse zu öse läuft.
tüddelband gibt öse frei, die ich am Bungeeenden eingenäht habe.
auslöser sitzt definiert an einer hoffentlich immer greifbaren stelle.
unterschied zu x: weniger a gibt b frei, dann c d usw.
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:01   #16
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Standard Ja wat denn nu?

Also ich glaube ich werde mal die remote leash ausprobieren auf die Gefahr hin,
dass ich unnoetig viel Geld ausgebe.

@Jan-Marionettensurfer:
Ja, die Venoms/Arcs sind denke ich perfekt fuer unhooked versuche mit suicideleash, also leash im depowertampen, wegen autozenith etc.
Allerdings wuerde ich nicht sagen, dass eine Venom voll depowert kaum noch zieht.
Der Zug im Zenith ist immer noch ganz ordentlich, z.B. verglichen mit meinen Psychos.
Wenn man mal ungeschickterweise lueberpowert an der leash haengt, kann ich mir das ganz schoen unangenehm vorstellen. Wenn HP leash trennen dann bedeutet kite goodbye, so gefaehrdet man andere.-> EXTREM SCHEISSE

Da ich erstmal keine HPs ueben will, sondern nur raileys und unhooked loops, wuerde ich die HP leash eher als safety benutzen und nicht als suicide variante.

Daniel out.
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 17:16   #17
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

bei den meisten unhooked sachen, ausser den handlepasses ist es auch nicht so wahrscheinlich, dass du die bar loslaesst.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:58   #18
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von Tigga
venom(ist die eigentlich w oder m?)
Weder noch, Tigga. Venom ist ne Sache. Venom eng. für Gift.

Gruß vom Tommy

p.s. lesen bildet.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 19:56   #19
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

joah tommy, also frag ich demnächst mal, ob ich das venom fliegen kann?!

tigga, der dir auch frohe weihnachten wünscht
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:52   #20
gremlin
poweredByLightAndLov
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Deutschland, außer Betrieb
Beiträge: 767
Frage PETER, aus Freude am fahren.

Zitat:
Zitat von Talamos
Der Zug im Zenith ist immer noch ganz ordentlich, z.B. verglichen mit meinen Psychos.
Interressant, hast Du einen Mod ´drin? Wenn nicht würde ich die/ das Venom mal trimmen. Das kann eigentlich nicht sein.
Allerdings gibt es ja verschiedene V´s... Bin neulich mal einen V19 gefahren, welcer ganz anders flog als der den ich einst besaß. Nach ein wenig trimmen war´s schon besser, aber immer noch kein Vergleich zu meinem, seltsam..

Wie es aussieht, wenn der V wegfliegt gibt´s glaube ich auf Video. Paddy? Jan?

Viele Grüße,
der rené
gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 08:24   #21
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Zitat:
Zitat von Talamos

Da ich erstmal keine HPs ueben will, sondern nur raileys und unhooked loops, wuerde ich die HP leash eher als safety benutzen und nicht als suicide variante.
Hi,
wenn du keine HPs machst, reicht es, die Leash vorne fest zu machen. Das ist wesentlich ungefährlicher, da man das QR besser erreicht. Die X-Shooterleash ist in der Theorie klasse, in der Praxis schlecht. Das Remote-release löst erst bei erheblichem Zug aus. Die doppelte Safetyleash verheddert sich nach jedem HP so dermaßen, dass man erstmal ne Runde sortieren muss. Ich hab die zweite Safetyleash gleich wieder abgebaut und benutze nun den Rest. Den Rest gibt es aber von anderen Herstellern günstiger.
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 10:19   #22
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

Zitat:
Zitat von Talamos
Allerdings wuerde ich nicht sagen, dass eine Venom voll depowert kaum noch zieht.
Der Zug im Zenith ist immer noch ganz ordentlich, z.B. verglichen mit meinen Psychos.



ÄÄhh NÖ ?

also so komplett falsch
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 14:31   #23
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Standard

Zitat:
Zitat von Tilman
Hi,
wenn du keine HPs machst, reicht es, die Leash vorne fest zu machen. Das ist wesentlich ungefährlicher, da man das QR besser erreicht. Die X-Shooterleash ist in der Theorie klasse, in der Praxis schlecht. Das Remote-release löst erst bei erheblichem Zug aus. Die doppelte Safetyleash verheddert sich nach jedem HP so dermaßen, dass man erstmal ne Runde sortieren muss. Ich hab die zweite Safetyleash gleich wieder abgebaut und benutze nun den Rest. Den Rest gibt es aber von anderen Herstellern günstiger.
Die Leash vorne festmachen? Also z.b. die normale Safety leash, wenn sie lang genug ist(sollten eigentlich alle sein).

Dein Post bringt mich doch schon wieder ab von der Remote-leash.
Ist schon gut ein paar Erfahrungswerte zu hoeren.

Also lege ich mir erst wenn es evtl. doch mal mit HPs losgeht eine entsprechende Wurst zu. Bis dahin reicht dann die normale safety.
Muss halt mal ausprobieren wie oft es mir die Bar aus der Hand reisst...

@Jan: Zug im Zenit bei Venom.
Ist alles relativ, ich will nicht sagen, dass man wegfliegt oder Probleme mit dem Rumstehen bekommt, vor allem nicht weil sie sehr gerade noch oben ziehen.
Aber verglichen mit meinen Psychos ist es definitv mehr, wenn man gleich stark angepowert ist auf dem Wasser. Verglichen mit der Guerilla I oder II ist es viel weniger. Die Psychos (die einser) haben aber auch bekanntermassen hammerartig Depower. Da kommt eine Venom nicht ran, obwohl der Windbereich nicht viel kleiner ist.
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 01:44   #24
Jan-Marionettensurfer
omega A2 diamant !
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: 200m von der Ostsee entfernt
Beiträge: 1.634
Standard

nö nein niet
Jan-Marionettensurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Safety Leash für Crossbow??? Welche??? bodensee-alex Kitesurfen 13 16.10.2005 21:35
Chickenloop und Safety für unhooked Xboarder Kitesurfen 3 04.10.2005 12:03
unhooked leash an f-one bar (2004) TimoS Kitesurfen 36 01.02.2005 22:05
Nachbau Leash Naish X2 "hochrutschende Safety" ! floh Kitesurfen 1 26.07.2002 17:17
ARC safety leash idee ?? kolja Kitesurfen 4 22.08.2001 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.