oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2018, 10:45   #1
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard Liquidforce NV neigt zum Backstall ... Trimmung?

Moin allerseits,

ich fliege einen 2017er LF NV in 12qm der, gerade bei wenig Wind, gerne mal im Backstall versauert.
Nun fliege ich den Schirm mit meiner Ozone Contact Bar.
- alle Leinen gleiche Länge
- V
- 23m

Meine Frage bezieht sich daher in erster Linie auf die Trimmung des Schirmes:
An den äußeren Anknüpfpunkten gibt es drei Knoten. Selbst beim mittleren geht er ausgehakt im unteren Windbereich (~15knt) gerne mal in den Backstall, sodass man sich nach der Landung tunlichst wieder einhaken sollte damit er Luft bekommt.

Beim Foilen wollte ich ihn nun bei ~10Knoten fliegen und habe ihn an den inneren Anknüpfpunkten angeknüpft. ... ging irgendwie auch, aber besonders gut flog er nicht gerade.


Wie sehen die Knoten/Schlaufen bei der originalen LF Bar aus? Bei meiner Ozone Bar habe ich bei den Knoten auch noch die Möglichkeit aus drei auszuwählen...

Freue mich auf Feedback jenseits von "überprüfe mal ob die Leinen wirklich gleich lang sind"

- Mars (80kg)
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 10:58   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Wenn alle Leinen gleich lang sind, kann es trotzdem sein, dass sich die Waage vertrimmt hat. In diesem Fall probier mal einfach den Adjuster etwas zu ziehen, dann sollte erstmal kein Backstall auftreten. (ist das der Fall, dann verlänger einfach die Anknüpfung etwas )
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 11:24   #3
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

hätte auch auf die waageleinen getippt.

also entweder einfach mal backlines länger, oder frontlines kürzer (via pigtails oder eben depowern)

ist dem kite sonst irgendwas zugestoßen? große Reparatur im tuch? ein hänger im baum oder sonst irgenwo?

ich hatte extra sogar einen NV in 15qm als leichtwind Freestyle kite. bin den mit meinen 75kg und flachem board ab 11kn gefahren. der stand da immer schön stabil, auch unhooked kein backstall. machte auch genau das was er sollte...

lg
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 12:51   #4
Hellfish
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2018
Beiträge: 15
Standard

Mir wurde immer gesagt, man muss den Adjuster ein wenig ziehen, dann hat er keinen Backstall mehr. War dann einer der Gründe warum ich mir den NV nicht gekauft hab. Meiner Meinung kann es nicht sein, dass ein neuer Kite mit dazugehöriger original Bar nur dann ordentlich fliegt, wenn man den Adjuster zieht ...
Hellfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 13:36   #5
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard

Der aktuelle NV ist wirklich ein super Kite und sowohl gleichermaßen gut zum freestylen als auch zum foilen zu gebrauchen. Mir gefällt er persönlich zum foilen aus der LF-Kiterange am besten, da leicht, gut spürbar und direkt - und da stallt auch nichts. Mit dem Impulse Flügel komme ich bei 90KG mit dem 12er NV bei max. 10 Knoten los. Das ist wirklich krass! Freestyle (Blind Judge, S-Bend Pass usw.) mache ich damit auch und nicht mit dem HifX).

Aber jetzt kommt's zum Trimm: Grundsätzlich fliege ich alle Größen (und ich habe wirklich fast alle Größen) auf dem letzten (sprich längsten) Knoten am Kite. D.h. die Steuerleinen sind dadurch im Verhältnis länger. Ich persönlich ziehe zusätzlich den Adjuster um ca 2cm. Ich trimme jeden Kite im Stehen so, dass er im Zenit bei mittlerem Wind und voll angezogener Bar minimal die Tips dicht holt (leicht zusammenzieht) aber nicht rückwärts fliegt, dann ist der Trimm für mich ideal.

Jetzt kann man darüber diskutieren warum die Kitepigtails am NV nicht 2-3cm länger gemacht wurden, damit das mittlere Knotensetting diesem in meinen Augen neutralem Trim eher entspricht aber LF sagt, dass die Bar auch wirklich zum Trimmen genutzt wird und ihr Ansatz ist es, dass sich jeder Kiter seinen Druckpunkt individuell einstellt und wer längere Arme hat oder eben nicht unhooked kitet, der hat seinen Druckpunkt evtl. eher 10cm oberhalb des Quickrelease. Den Adjuster 2-3cm zu ziehen ist eh immer sinnvoll, da er sich dann auch leichter wieder rausziehen lässt (siehe North, Slingshot usw.)

Die andere Einstellung bzw. die 3 Einstellmöglichkeiten am Kitetip selber haben nur etwas mit der Reaktivität des Kites zu tun, d.h. der Kite dreht mit weniger Kraftaufwand beim Einschlagen der Bar, je weiter das Pigtail zum Tip des Kites hin eingeschlauft wurde. Ich benutze sowohl zum Freestyle als auch zum foilen die mittlere Variante. Evtl würde ich zum foilen auch nach außen gehen und beim freestyle in den kleinen Größen nach innen, um diese weniger zu verreißen aber ändere da erstmal nichts sondern bleibe bei der mittleren Einstellung und finde erstmal das richtige Verhältnis von Front-zu Steuerleinen heraus.

Die LF Bar hat an den Pigtails Schlaufe bzw Knoten und alle Leinen sind gleich lang.
Du solltest also deinen Kite einfach entsprechend depowern.
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquidforce Und Wainman Hawaii Sale!! sandro dread Kitesurfen [B] 0 01.02.2016 10:00
Liquidforce Und Wainman Big Sale!! sandro dread Kitesurfen [B] 0 09.01.2016 12:09
Abverkauf Von Liquidforce Und Wainman Hawaii sandro dread Kitesurfen [B] 0 21.12.2015 13:28
Liquidforce 2014 Lfx / Focus 138 Sale!! sandro dread Kitesurfen [B] 0 19.10.2014 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.