oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2013, 21:59   #1
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Unglücklich Wieder ein schwerer Unfall beim Kitesurfen

Heute in der Daily Mail; Kiter soll beim Anlanden von Böe erfasst, zuerst gegen ein Schild und dann gegen ein Gebäude geschleudert worden sein:

http://www.dailymail.co.uk/news/arti...-building.html

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 23:08   #2
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

Ja kann ich leider bestätigen... Der Strand ist an der stelle recht schmal und man ist beim starten und landen sehr nah and den Hotels und Restaurants! Dort waren am Sonntag aber bestimmt 20 Kites am Himmel als es passiert ist, also es war nicht nur die Böe allein Schuld...

Gute Besserung!!!

Artikel der RNLI
http://rnli.org/NewsCentre/Pages/RNL...-in-Poole.aspx


Geändert von Pader-Kiter (15.04.2013 um 23:28 Uhr)
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 23:36   #3
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

es wird immer wieder unfälle in dieser und anderen sportarten geben.

gute besserung an den verunfallten.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 23:41   #4
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Das tut echt nur vom hinsehen weh.
Mein Beileid.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 06:36   #5
Pegasus2003
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 369
Standard

autsch tönt doof. Gute Besserung von meiner Seite (ja solidarisch, da er es vermutlich eh nicht lesen wird...)
Pegasus2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 10:06   #6
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

""A male kitesurfer in his thirty’s had just come out of the water when a gust of wind un-expectedly caught his kite. He was then picked up by the kite and dragged approx. 30 metres towards the promenade before hitting a blue beach information sign ""

sry, dass ichs so sage, aber klingt für mich verdammt nach " warum auslösen" ?!

hätte ein simples Auslösen nicht all das verhindert?
und wenn ich schon 30m hinterhergezogen werde, dann löse ich verdammt nochmal aus!

Alex,
der auch der Meinung ist, das Unfälle beim Kite immer passieren werden und den es wundert, dass nicht vieeel mehr passiert, bei dem was man so an den Stränden sieht...
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 10:17   #7
starter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Beiträge: 450
Standard

sorry, ich hab noch keinen gesehen der es schafft auszulösen, wenn´s scheppert. sollte uns halt als Kiter auch bewusst sein.

starter ( normalerweise halte ich mich aus solchen Themen raus )
starter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 10:25   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
hätte ein simples Auslösen nicht all das verhindert?
und wenn ich schon 30m hinterhergezogen werde, dann löse ich verdammt nochmal aus!
Ich glaube das Problem ist eher das Herumfliegen im Zenith. Ich wurde beim Springen auch schon einmal von einer Thermikablösung oder sowas ähnlichem erfasst. Sprich normaler Sprung, schon wieder auf dem Weg nach unten und plötzlich geht's nochmal hoch. Nicht ein bissl sondern höher als ich jemals in meinem Leben gesprungen bin und ich bin schon öfters überpowert mit dem 19er gesprungen, also ich bin jetzt kein Typ mit Höhenangst. Bin am ganzen Spot vorbeigesegelt und irgendwann dann ziemlich unsanft im Wasser gelandet, weil Kite kolosal unterbaumelt und nicht mehr sinnvoll reagiert.

Das selbe kann Dir immer passieren, wenn Du mit dem Kite im Zenith blöd rum stehst. Der Wind kommt plötzlich nicht mehr von hinten, sondern von schräg unten und auch Depower bringt da nix mehr, fliegst einfach davon. Kann bei turbulentem Wind passieren oder eben bei größeren Thermikablösungen.

Solange die Leute mit Kite im Zenith an Land rumstehen, werden auch immer Leute geliftet werden. Und wenn Du mal fett in der Luft bist löst auch Du ganz sicher nicht mehr aus.

Hab auch im Urlaub wieder jede Menge Leute gesehen, die mit Kite im Zenith zwischen massiven Metall-Sonnenschirmen und Strandliegen herum stehen und das obwohl der Platz dort ziemlich turbulenten Wind abbekommt und die Leute auch immer mal wieder stallende Kites hatten.

Kite auf 2/10 Uhr parken wenn man an Land geht und schon kann man nicht geliftet werden. Sollte der Kite doof Richtung Zenith/Powerzone los rasen, z.B. wenn man was verwickelt, ne Leine reist, oder man auch einfach mal blöd die Bar falschrum in die Hand nimmt, hat man zumindest nen Augenblick Zeit zum Auslösen, bevor der Kite voll anzieht. Mit nem überpowerten Kite im Zenith, hast Du diese Zeit nicht, wenn der Kite das liften anfängt.

Das soll aber nicht belehrend auf diesen Unfall bezogen sein, nur als gut gemeinter Tip an die Leute die sowas für sich gerne vermeiden möchten. Der Kite gehört nur bei zwei Situationen in den Zenith: Beim Springen und kurz vor'm Wasserstart, beim ausholen. Ganz sicher nicht an Land beim Rein- / Rausgehen oder gar Rumplaudern. Mir wird da beim Zuschauen schon immer ganz schlecht...

Ne Ausnahme sind so Leute wie Tillmann oder Toby, die absichtlich mit viel zu großen Kites raus gehen und sich des Risikos bewusst sind. Die können ihre Kites am Windfensterrand nicht halten und gehen deshalb mit dem Ding im Zenith spazieren. Aber meins wäre das nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 10:26   #9
Molenman
5 Pfund Gehacktes
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
""A male kitesurfer in his thirty’s had just come out of the water when a gust of wind un-expectedly caught his kite. He was then picked up by the kite and dragged approx. 30 metres towards the promenade before hitting a blue beach information sign ""

sry, dass ichs so sage, aber klingt für mich verdammt nach " warum auslösen" ?!

hätte ein simples Auslösen nicht all das verhindert?
und wenn ich schon 30m hinterhergezogen werde, dann löse ich verdammt nochmal aus!

Alex,
der auch der Meinung ist, das Unfälle beim Kite immer passieren werden und den es wundert, dass nicht vieeel mehr passiert, bei dem was man so an den Stränden sieht...
Im Nachhinein kann man immer viel sagen. Problem ist das du Situativ in einer solchen Extremsitaution ganz anders reagieren kannst als du es die jetzt vorstellst!
Ich glaube schon dass der Typ bestimmt ausgelöst hätte wenn er gekonnt hätte!! Aber jeder der schon Stürze o.ä. gesehen hat weiß das man in so einer Paniksituation plötzlich versucht das Gegenteil von dem zu machen welches einfach vernüpftig wäre. Hab schon Leute gesehen, die aufm Wasser gestürzt sind und durchs Wasser gezogen wurden und versucht haben an die Oberfläche zu schwimmen/zu kommen und nicht ausgelöst haben! Nicht weil es Unccol wäre oder so....sondern weil in dem Moment der Überlebensinstinkt eingesetzt hat....(und das waren keine Anfänger!)
Molenman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 12:52   #10
Witty
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 91
Standard

Ich kenne den Spot, bin selbst jedes Jahr dort und habe dort auch damals das Kiten gelernt.
Das ist natürlich ein tragischer Unfall, leider auch nicht der erste dort.
Genau aus dem Grund sind in Poole Harbour seit letztem Jahr 50m vom Strand entfernt dicke gelbe Bojen im Wasser, erst HINTER diesen Bojen darf gestartet und gelandet werden, es ist strengstens verboten, sich nicht daran zu halten - und das ist richtig so, direkt danach kommt eine vielbefahrene Straße und Häuser, Bäume etc.
Stellt sich mir die Frage, ob der Unfall trotz Regelbeachtung oder (zumindest teils) wegen Regelnichtbeachtung passiert ist.
Bleibt dem armen Kerl nur eine gute Besserung zu wünschen...
Witty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 16:21   #11
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

@Witty

Der Unfall ist auf der anderen Seite passiert (Seeseite) hat also diesmal nichts mit der "No Kite Zone" im Harbour zu tun...
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 17:11   #12
Witty
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 91
Standard

Sicher? (Bzw. warst du dabei, wenn ich das so lese oben?)
Ich dachte, ich hätte irgendwo Shore Road gelesen, glaube auf der RNLI Seite, das wäre ja dann doch direkt zw. Sandbanks Road und Banks Road, also doch vorne die Hafenseite ggü. von Brownsea Island...
Habe aus Zeiten als ich dort wohnhaft war, auch noch Fotos von über die Straße und in Bäume geflogenen Kites und solchen Späßen, die sich die Leute vor der Einführung der Bojen dort erlaubt haben.

E: Letztes Jahr bei meinem ITC in und um Poole habe ich gehört, wie der harbour master sagte, man müsste die Bojen eigentlich überall in der Region aufstellen. Keine ganz blöde Idee, sollte man meinen.
Witty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 17:29   #13
Malte123
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 247
Standard Freak Gust

Weiß nicht was da genau passiert ist. Vom Wind war es ja eher wenig.
http://www.windfinder.com/report/win...our/2013-04-14
Malte123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 18:00   #14
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Wir haben fast alle den Führerschein und trotzdem machen wir Unfälle, keiner ist davor gefeilt. Passiert halt eben und trotzdem wünsche ich den armen Kerl alles gute
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 18:01   #15
Pader-Kiter
Rabbit Gang
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bournemouth UK
Beiträge: 214
Standard

Ja ich war dabei...Mülleimer und Toiletten am Jazz Café wurden ihm zum Verhängnis!

War genug Wind für mich und 9qm Kite... Und die Böen waren schätzungsweise knappe 30kts...
Pader-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 18:06   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Wir haben fast alle den Führerschein und trotzdem machen wir Unfälle, keiner ist davor gefeilt.
Richtig, man kann aber durch sein Fahrverhalten durchaus Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit nehmen. Auf null reduzieren kann man sie natürlich nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen oder KLB - was ist schwerer? MichlUlm Kitesurfen 5 29.04.2009 18:37
schwerer kite unfall in st. peter? meXem Kitesurfen 13 06.04.2008 11:19
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Schwerer Unfall einer tallentierte Kitesurferin Sylt Rider Kitesurfen 49 13.03.2003 20:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.