oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2010, 21:29   #1
Moeee
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Ratingen
Beiträge: 11
Frage Anfänger sucht Hilfe bei Kitematerial-Kauf (bei 70kg)

Hi alle zusammen,

wie ich in anderen Beiträgen schon gelesen habe, finde ich hier bestimmt Leute die mir helfen können

Kurz zu meiner Person: 20 Jahre alt, 1,78m groß, 70 Kg schwer, verrückt und auf der Suche nach Adrenalin ( wie sehr wahrscheinlich jeder hier ). Wohnhaft in Düsseldorf und im kommenden Jahr in Kölle.

Ich möchte mir in naher Zukunft Material zulegen um mein neu gewonnes Hobby richtig leben zu können. Daher vielleicht mal kurz zu meinen KiteSkills, welche sich noch in Grenzen halten: Habe das kiten in Ägypten gelernt in ungefähr 3 Tagen ( + zwei Tage in Fuerteventura danach war wie üblich der Wind weg ). Ich übte mich zuletzt an der Wende welche mir auch des öfteren gelang, das normale fahren, sowie Höhe laufen hat gut funktioniert. ( Beides Stehreviere )
Dem Lehrer zufolge sieht alles gut aus und ich wäre sehr begabt. ( Was bestimmt 50% des Forums von ihren Lehrern gehört hat, diese Schleimer ☺ )

So geschult wurde ich mit Delta Kites und einem riesen Brett. Ich glaube hier im Fachjargon Door.
Mir wurde geraten als erstes einen DeltaKite zukaufen, sowie die komische Haushälfte um zu üben. So nun zu meinen Fragen:

Ist das völliger Schwachsinn ? Ich kann ja bereits „fahren“ kann ich mir dann nicht von vornherein ein kleineres Board kaufen, bevor der Brecher nach zweimal fahren inner Ecke liegt ?

Was denkt ihr sollte man sich als erstes zulegen ? ( Marke, Größe etc.) Oder sollte ich zu Beginn erstmal bei einem Delta bleiben ?

Ich bin ausschließlich mit einem Sitztrapez gefahren, ist der Unterschied groß zum Hüfttrapez ? ( Da anscheinend alle Könner mit nem Hüfttrapez fahren ). Ich favorisiere ein Hüfttrapez, da das Nüsse geklapper auf Dauer unangenehm ist.

Dazu sollte man vielleicht sagen wo ich vorrausichtlich fahre: Hauptsächlich in Holland, da wäre der Brouwersdamm und Hindeloopen, sowie viele andere Spots. Dazu fahre ich im September für ein Jahr nach Australien. Dort werde ich einmal komplett an der Küste rumtouren, sprich vom Norden aus einmal rum um die Insel.

Ich verfüge über kein Material, außer einer Badehose
Die Worte: Geld spielt keine Rolle, sind hier völlig Fehl am Platz. Wollte nicht mehr als 2000 Euro ausgeben. ( Ich glaube sehr wenig für Bar, Kites, Neo, Brett, Bag etc. ) Aber ich vertraue auf euer Wissen.

Ich bin dankbar für jeden helfenden Post, da ihr dieses Thema bestimmt schon hunderte Male durchgekaut habt.

Also in diesem Sinne vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen

Moe
Moeee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:49   #2
ben666
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 16
Standard

Auf keinen Fall ein zu großes Board. Zwischen erfolgreichen Wasserstart und kleineren Board lagen bei mir 2-3h. Ich fand es dann sogar leichter mit kleineren Board.
Ich hab mich bei der Boardgröße an die Regel '(Körpergewicht x 10 cm/kg)+32cm' gehalten. Da ein Leichtwindboard sowieso auch später nützlich ist, kannst du ja ein etwas größeres zuerst kaufen. Aber auf keinen Fall ne Door!

DeltaKite ist sicher nicht verkehrt (laut Hersteller und Zeitschriften für Anfänger bis Profi geeignet). Wenn dir der aus der Schulung gefallen hat, kauf Ihn doch. Bzw. den Vorgänger um zu sparen.

2000€ kann man hinkommen. Gute Kites gibt es gebrauch für 300€-500€ (gebraucht mit Bar) und die sind ja bekanntlich das teuerste.
ben666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:51   #3
Provex
Domme
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Krefeld
Beiträge: 44
Provex eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi, um deine Fragen kurz und knackig zu beantworten. Als ich angefangen hab bin ich (ohne hier Werbung zu machen) nach Surf Sport Rheinhausen (http://www.surf-sport.de/) gefahren und habe mich dort Fachgerecht beraten lassen. Ist auch nicht allzu weit von Düsseldorf

1. Kitet der Eigentümer Professionell sebst hat also jede Menge Ahnung!!

2. Er sieht dich als Person, Größe, Gewicht für das passende Material

3. haben die so ein fettes Lager da kannste dir genügend Kites ansehen, Bretter unter deine Füße schnallen und Trapetze Testen... wie du willst.

4. Das aller wichtigste Preis, Leistung und Beratung sind TOP und auch für Segelreperaturen zu empfehlen
Provex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 21:59   #4
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

door ist schwachsinn.
rest siehe suchfunktion, die frage wird schließlich 4-5x am tag gestellt ^^
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:09   #5
besserpunk11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Salzburg
Beiträge: 219
Standard

Zitat:
Zitat von ben666 Beitrag anzeigen
Ich hab mich bei der Boardgröße an die Regel '(Körpergewicht x 10 cm/kg)+32cm' gehalten.
nur so als Interesse - bei deiner Folmel kürzt sich das Körpergewicht raus und das Ergebnis ist immer 42 cm solltest evtl. nochmal darüber nachdenken...
besserpunk11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:21   #6
Tyrell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Hamburg Süd
Beiträge: 184
Tyrell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich komme auf ein 832cm langes board! wie is die formel gemeint?
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:33   #7
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von besserpunk11 Beitrag anzeigen
nur so als Interesse - bei deiner Folmel kürzt sich das Körpergewicht raus und das Ergebnis ist immer 42 cm solltest evtl. nochmal darüber nachdenken...
... Die phy. Größe kg kürzt sich raus, aber nicht der nominelle Wert des Körpergewichts ... Sollte seit der 4 Klasse bekannt sein... seit dem Physikunterricht ( 9te oder was weiß ich...) auch, dass es sich dabei um einen Tensor ersten Grades handelt, also einen Vektor, der in Richtung Erdmittelpunkt zeigt

An der Formel passt aber mM nach trotzdem was nicht, ich zB hab 84 kg auf den Rippen und komme somit auf 840cm + 32cm = 872cm = 8,72m Bischn lang für n Brett findeste nicht... aber garantiert ein echter frühgleiter ...hehe

@Moeee :
mit 2 k€ kommste schon aus würde ich sagen... schau hier nach jungen, gebrauchtem Material, da biste dann sicher noch unter deinem Limit ... Neo sollte aber wohl neu sein
Hier im Forum kommt deine Frage(n) wirklich jeden Tag, also einmal kurz in die Suche geschaut und du findest zu Hauf Infos.

Zum Trapez: Wenn du lieber ein Hüfttrapez haben willst, dann hol dir doch einfach eins, aber vorher anprobieren -> gaaaanz wichtig... fährt sich schon anders als ein Sitztrapez, für mich angenehmer... hatte einmal ein Sitztrapez ausprobiert... hier der für mich einzige Vorteil zum Anfang: Man hat oft dem Kite im Zenit, bzw. fliegt ihn sehr hoch, Hüfttrapeze rutschen dann oft hoch und klemmen ein, beim Sitz geht das eben nicht... allerdings kann es hier woanders schnell mal klemmen, wenn es schlecht sitzt denke ich...

Zum Board: Wenn du nur eins willst, also ein Allround, dann nimm was in der Größe 132-138 x 39-42
Länge läuft Höhe, Breite gleitet früher an... Wenn du was wirklich günstig haben willst und das auch noch neu, dann schau mal hier KLICK... der Peter ist klasse und um keine ausführliche Antwort verlegen (bisher nur Gutes gehört und selbst sehr gute Erfahrungen gemacht!)

Zum Kite: Hier solltest du aber mindestens zwei ins Auge fassen... wenn du bisher auf Deltas gelernt hast, dann bleib doch am besten dabei, kenne zwar nur den Kahoona von Best, aber der ist preistechnisch bestens und auch von den Flugeigenschaften sehr anfängerfreundlich (super Relaunch, recht stabil, große Windrange, große Depower...), denke, dass hier andere Deltas ähnliche Eigenschaften aufweisen.

Neo: k.a. ... Habe selbst einen Mystik Virus 4/3er vor 2,5 Jahren bei ebay für knapp 100,- statt 299,- neu geschossen... die meisten hier haben mit Mystik-Neos so ihre Probleme in der Haltbarkeit, was ich aber (noch) nicht bestätigen kann, trotz regelmäßigem (Wochenend-) Einsatz
Die O'Neill Psychos sollen sehr gut sein, sind aber auch teuer... Ansonten weiß ich vom Kollegenkreis, dass Ascan im Preisleistungsverhältnis oft unschlagbar ist, die halten wirklich lange und kosten nicht soooo viel... allerdings auch nicht das billigste Modell nehmen

Ansonsten guck halt wie gesagt mal in die Suche... hier wirste sehr viel finden und jeder hier wird dir anderes Material empfehlen... denke es liegt auch oft daran, dass jeder seins am besten findet, weil einfach den meisten der Vergleich zu anderem fehlt...


Geändert von Kartoffelkopf (22.06.2010 um 23:01 Uhr)
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:36   #8
Moeee
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Ratingen
Beiträge: 11
Standard

Ich will euch ja nicht unterbrechen in eurer heißen Disskusion, aber ich wäre sehr dankbar auf ein paar Anreize zu meinen Fragen
Moeee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 22:48   #9
jokerman
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.510
Standard

Zitat:
Zitat von Kartoffelkopf Beitrag anzeigen
... Die phy. Größe kg kürzt sich raus, aber nicht der nominelle Wert des Körpergewichts ... Sollte seit der 4 Klasse bekannt sein... seit dem Physikunterricht ( 9te oder was weiß ich...) auch, dass es sich dabei um einen Tensor ersten Grades handelt, also einen Vektor, der in Richtung Erdmittelpunkt zeigt

An der Formel passt aber mM nach trotzdem was nicht, ich zB hab 84 kg auf den Rippen und komme somit auf 840cm + 32cm = 872cm = 8,72m Bischn lang für n Brett findeste nicht... aber garantiert ein echter frühgleiter ...hehe
ic h kann nicht mehr
jokerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 23:05   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

nachdem was ich so in den letzten wochen gesehen habe, was man Anfängern gebrauchten Kites angedreht hat muss ich sagen, lass es, falls du nicht jemanden kennen lernst der etwas Ahnung vom Material hat. Bei vielen waren die Nähte bereites kurz vom Aufgehen, einem ist plölzlich bei null wind die Fronttube geplatzt... und alle angeblich nur 2mal in der Luft gewesen .... ja klar.

Im Moment sind die 09er Gebrauchten eh meist so teuer das es sich kaum lohnt. Bei 2000 Euro Budget solltest du aber schon recht weit kommen.

Einen Delta für Leitwind ist ganz nett aber nen guter SLE von 08 oder 09 als Restposten reicht völlig aus. Bei viel wind kommt es eh nur darauf an das er als möglichst "stabil" gilt.

Aber die Kiterange auszulegen ist eine sehr persönliche sache. Etwas Leergeld muss man da immer bezahlen.



Eine von ganz vielen Möglichkeiten an ne günstige neue Deltarange zu kommen ist z.B. die :

http://www.handmade.de/rrd-passion-9qm-p-4917.html + http://surfpirates.de/North-Rhino-2009 (in 12m²)

Es gibt bestimmt noch bessere (wobei das oft Geschmackssacht ist) ... aber neu für zusammen 950 Euro mit einer Bar ist ne klare Ansage für zwei 09er Deltas (Blade Kites sind ähnlich günstig bei Ebay)


Geändert von lars914 (23.06.2010 um 00:24 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 07:17   #11
ben666
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 16
Standard

sry, man muss das Gewicht in kg natürlich durch 10kg/cm Teilen. Damit die Einheiten nicht verwirren lass ich sie mal weg (dann ist das Ergebnis in cm und Gewicht müsst Ihr in kg angeben). Gewicht sei 'm', dann ist's übersichtlicher

m/10+32

Bsp: Gewicht sei 80kg -> m/10=8 -> 8+32=40
Man braucht hier dann ein Board mit der Breite von 40cm
ben666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:27   #12
addi³
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 76
Standard

moee du scheinst es raus zu haben, wennde in australien ne tour machst biste danach nur noch unhooked unterwegs

am besten testen,

günstig: auslaufmodelle oder gebraucht


hab n sehr umfangreiches equipment aber insgesamt dürfte das 1500 nicht überschriten haben



board: 130-135 * 39-42 damit wirste schnell klar komm und denn haste was davon bis dus zerschredderst


kites: deltas/ oder ma nen c testen bows sind mist


grüße

addi


www.addi.jimdo.com
addi³ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 11:57   #13
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

@ben666 : ...ahhh... bin bei dem von dir verwendeten Begriff "Boardgröße" von der Länge ausgegangen, wie wahrscheinlich auch alle anderen hier
Jetzt klärt sich das auf..hehe

Zitat:
Zitat von addi³ Beitrag anzeigen
...
kites: deltas/ oder ma nen c testen bows sind mist
...
Ist Geschmackssache möchte ich meinen... Als Anfänger sind Bows nicht gerade ungeeignet (siehe 1000 Threads hier im Forum ) zudem wenn er in Australien unterwegs ist wird auch viel Welle für ihn interessant werden und da sind Bows von Vorteil (zumindest einige ) möchte ich meinen, Zwecks abstellen beim Welle abreiten...
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 12:06   #14
TheToggle
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 576
Standard

Tach zusammen

ich selbst will dir jetzt nichts zum Kauf empfehlen, aber wenn du schon Höhe halten kannst usw., was spricht denn dagegen mal etwas zu testen? Woher kommte den genau?
Dabei schau Dir auch mal die Kahoonas V2 an. Sind sicher für Einsteiger sehr gut geeignet. Test findest du in der aktuellen Kite.
Bin selbst meine ersten Meter mit dem Schirm gefahren und find ihn super. Momentan fahre ich noch Sessions aus 2008 (9er und 12er) und für den stärkeren Windbereich nen 7er Waroo aus 09.
Ich glaube insgesamt machst du mit Deltas nichts verkehrt. Bei 70 kg würd ich mal den 7.5er und den 11.5er testen. Wenn du nur einen Schirm fliegen willst, dann vielleicht mal den 9.5er.

Zu Neo usw. gilt das gleiche.
Ich hab das damals bei der Schule gekauft, also Trapez, Schuhe und Neo. Kannste dann auch mal anprobieren und wenn was ist, dann gehste da halt hin.

Boardmäßig halte ich mich mal zurück, aber auch da gilt, testen.
TheToggle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 12:19   #15
cabrinha-kieler
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kiel Surf City
Beiträge: 263
Standard

Zitat:
Zitat von Kartoffelkopf Beitrag anzeigen
@ben666 : ...ahhh... bin bei dem von dir verwendeten Begriff "Boardgröße" von der Länge ausgegangen, wie wahrscheinlich auch alle anderen hier
Jetzt klärt sich das auf..hehe



Ist Geschmackssache möchte ich meinen... Als Anfänger sind Bows nicht gerade ungeeignet (siehe 1000 Threads hier im Forum ) zudem wenn er in Australien unterwegs ist wird auch viel Welle für ihn interessant werden und da sind Bows von Vorteil (zumindest einige ) möchte ich meinen, Zwecks abstellen beim Welle abreiten...
Als ob Deltas besser sind als Bows, ich lach mich tot, is doch piep egal!
cabrinha-kieler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 12:37   #16
addi³
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 76
Standard

mit waage ist generell scheiße aber darüber will ich mich hier nicht streiten, deltas sind nich ganz so umkremplungsgefährdet und haben noch ein bischen feedback, sind direkter und nicht ganz so vollgekloppt mit waageleinen
einfach n bischen solider dat janze...
addi³ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 12:39   #17
mattoflat
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 885
Standard

da du erst ein paar Tage gekitet bist empfehle ich: www.betreutes-kiten.com

Ich kenn die nicht persönlich aber viel gutes gehört - allein an den Spot sollteste eh nicht und hört sich für mich nicht so an als hätteste viele Kumpels die Kiten.

Zum kaufen kann ich dir auch nur raten möglichst 2 gut sortierte Shops zu besuchen (im relativ nahen Umkreis gibts es BIgBoySports in Siegburg und Surfsport in Duisburg, aber sicher noch andere, empfehlungen bitte). Wenn beide was ähnliches erzählen als konkurrenten kannst du dir recht sicher sein das es ehrlich ist.

Gebraucht kaufen würde ich nur wenn dich jemand berät der dir wohl gesonnen ist und NICHT dir selbst etwas verkaufen will.
mattoflat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:12   #18
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von cabrinha-kieler Beitrag anzeigen
Als ob Deltas besser sind als Bows, ich lach mich tot, is doch piep egal!
wo soll ich das denn erwähnt haben, das Deltas besser als Bows sind?!?! ... Was ich an dem Delta, den ich geflogen bin (Kahoona) gut finde habe ich weiter oben geschrieben... selbst habe ich aber Waroos, mit denen ich zufrieden bin... als C hatte ich mal den Fuel08 in zwei Größen zum testen, aber die waren mir irgentwie nicht angenehm... bissel zu nervös, was aber auch daran liegen mag, dass ich das cruisen bevorzuge

Ansonsten: sag ich doch, ist GESCHMACKSSACHE ... dem einen gefällt das eine dem anderen das andere... dafür gibt es einfach zu viel Auswahl

und zweimal halbtot lachen tu ich mich auch gerne
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 16:54   #19
Denon
Ijsselmeer Kiter
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 280
Denon eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@addi³ konntest du 50% deiner Schüler sagen das sie begabt sind :P Ich konnte es bisher nicht.

@Moeee:

Die Jungs/Mädels hier geben mehr generelle Tips.
Ich versuch mal mehr auf deine Fragen einzugehen.

Wenn du "begabt" bist, dann tust dir, meiner Meinung nach, mit ner Door keinen gefallen. Zumindest wenn du Adrenalin willst.

Door ist gut ganz am Anfang, da man dem Anfänger nen kleineren Schirm geben kann zum üben, und angleiten super einfach sit damit.

Ich würde dir empfehlen erstmal 2 Kites und 1 Board zu holen.

Kites: 9 und 12 o.Ä. das hängt bissel von deinen Vorlieben ab und vom Kitetyp.
Board: 132*40 ca ... ich tendiere mit 74kg und 193cm immoment zu nem 135*41 ca ... fahre aber noch 132*40

Ich selber decke mit 132*40 einem 12er und 9er Vegas 2009 ne Windrange von 14knoten bis 25+. Da machts mir spass. Bei Leichtwind liege ich inner Sonne.

Marken Fanatismus gibts oft. Ich stehe auf North (Vegas) bei Kites.
Kumpel1: auf CoreGT
Kumpel2: auf Rabbits
Kumpel3: Bandits
...
Addi steht auf C Kites da ist die Marke ihm fast egal *G*

Vor September verkaufe ich meine Kites, das hilft dir aber sicher wenig, da du ja schon vorher welche haben willst. Bei gebrauchtem sollte man die Person kennen/treffen, oder sich Bilder geben lassen und jmd zeigen der sich damit auskennt.

Für Australien bietet sich sicher auch Wellenreiten an, da kenne ich mich aber nicht aus. Generell kann man aber auch mit jedem Bidirectional in den Wellen spass haben und über Kicker raushauen.

Wellenkiten ist ne Liga für sich, damit kennen sich hier aber auch leute aus. ( Ich nicht! ).
Ich finde am anfang macht das wenig sinn nun deinen Kite darauf auszulegen.
Du wirst selbst wenn du nen Jahr da bist, nicht die Erfahrung und das Wissen sammeln um zu verstehen, wann der Wind an welchem Spot perfekt ist um dann dort perfekt ne Barrel abzufahren. Für dich isses nen Freestyle park mit Kickern und Bergen und Tälern zum drin Carven... da tuts auch nen Bidi Board mit runder outline, sonst vorort noch nen Board kaufen. Oder von wem am Strand mal für 30 min borgen zum testen ?

Hoffe das hat dir bissel geholfen.

Was willst denn beim Kiten machen? Hoch/weit springen? Oder ehr Freestyle ? Wakestyle ? Welle ? davon hängen kiteempfehlungen ab. Revier hast ja genannt.

Zum Trapez: Wenn du begabt bist Hüft.

Zum Neo: Für Australien informieren was man braucht. Bis Sep hält man es in Deutschland/Niederlande auch in dünneren Anzügen aus. 4/3 Lang ? Wenn du weiss welche Grösse du brauchst und welche Dicke, kann ich auch mal fix die Shops durchsuchen. Ausverkauf war aber mehr im Frühjahr.
Denon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 09:51   #20
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

hör nicht auf das Gequatsche mit kleinen Boards!!!!!
Auf keinen Fall ein zu kleines Board am Anfang - völliger Blödsinn!!!
Was Dein Kitelehrer gesagt hat stimmt zu 100%! Wenn Du auf ein kleines Board umsteigst, wirst Du erstmal wieder fast bei Null anfangen. In hiesigen Breiten, bei kaltem Wsser, Kabbelkram und 100erten von Kitern um Dich rum überhaupt keine gute Idee!. Höhe halten usw. kannst dann wieder vergessen.
Du lernst auf 'nem großen Board 10 mal schneller. Ich selber habe mich ewig mit nem kleinen Board bei dünnen Windverghältnissen abgemüht und viel zeit verschwendet. Wenn Du auf Fuerte wohnen würdest, wäre es was komplett anderes, aber Du willst ja hier kiten...
Mit einem großen board kommst Du hierzulande wesentöich häufiger zum Fahren, was den Lernprozess ja beschleunigt. Zudem kannst Du kleinere Kites fliegen/einfach bei weniger Wind üben, was am Anfang wesentlich sicherer und angenehmer ist.

Das zum einen - zum anderen wirst Du später mit Sicherheit sowieso 2 Boards fahren - ein großes für Schwachwind und ein kleines, laufruhiges für Starkwind. Wenn Du also schlau bist und möglichst schnell und v.a. mit Spaß lernen und Dein Geld sinnvoll investieren willst, dann besorge Dir auf jeden Fall erstmal ein großes Board, das früh losgeht und einfach zu fahren ist. Die Door ist zwar recht extrem, aber trotzdem 10 mal sinnvoller als ein 40cm breites Board - wohlgemerkt, hierzulande!
Ich persönlich würde Dir z.B. zu einem gebrauchten RRD BS3 (2008) raten - Sind aber mittlerweile etwas schwieriger zu bekommen. Das war eines dieser seltenen Eierlegenden-Wollmilchsäue - ungaublich vielseitiges, super Leichtwind/Anfänger/Fortgeschrittenen-tauglich aber zugleich auch laufruhig und auch noch bei viel Wind sehr kontollierbar in einer heute definitiv nichtmehr erhältlichen Qualität. Geht bei 8 und bei 25 Knoten. Übrigens, der Nachfolger (RRD BS46 2009/2010)) ist zwar optisch viel schöner, aber nicht mehr so universell, aber trotzdem noch ein super Einsteiger/Lowind-Board). Derartige Boards, die auch noch bei viel Wind funktionieren gibt es merkwürdigerweise garnicht, daher die konkrete Empfehlung zum BS3. Es gibt haufenweise "relativ" frühgleitende Boards mit 41 -43cm Breite. Einer der es kann ist damit auch extrem früh unterwegs, und von denen wirst Du hier massenhaft Empfehlungen dafür bekommen. Aber aus den genannten Gründen ist für dich in diesen Breiten und Revieren mit weniger Wind ein größeres Brett (45-48cm/140-150) IN SUMME! am sinnvollsten.
Ich habe auf dem großen Teil einen echten Lernschub erfahren und nutze es heute neben einem kleinen Brett immernoch begeistert bei weniger Wind oder im Urlaub, wenn man nur ein Board dabei haben will, und man kann JEDEN! Move damit machen - zumindest die, die Du in den nächsten 3 Jahren mit Deiner Beganbung lernen wirst..., von daher ist ein großes Board ja überhaupt keine einschränkung und es ist nicht wie beim Windsurfen, wo man z.B. mit nem Anfängerboard keine loops machen kann...
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 10:06   #21
Moeee
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Ratingen
Beiträge: 11
Standard

Das hört sich alles sehr gut an , aber man merkt das die Meinungen ein bisschen auseinander gehen Kann garnicht genug Infos kriegen, also besten dank für jeden Post...
Liebe Grüße
Moeee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 10:10   #22
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Ic hwürd Dir das JN Bouddok empfehlen in 142*42. Geht sehr früh los und kannst auch bei stärkerem Wind fahren. Zur Not halt mit kleinerem Schirm. und später kannst Du das Board auch zum Freestylen bei wenig Wind nutzen.

http://www.jn-kites.co.uk/jn/jn_equi...kiteboard.html
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 11:19   #23
m.e.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Moeee Beitrag anzeigen
Das hört sich alles sehr gut an , aber man merkt das die Meinungen ein bisschen auseinander gehen Kann garnicht genug Infos kriegen, also besten dank für jeden Post...
Liebe Grüße
Das ist das Tolle an einem Forum, man bekommt unterschiedliche Sichtweisen.
Bei allem Respekt, 2-Zeiler wie - "Board XY geht früh los..." sind meiner Meinung Schall&Rauch! da fehlt einfach die Begründung (...die ich Dir hoffentlich geliefert habe) und sind eher verwirrend denn da bekommst Du hier 100 unterschiedliche Empfehlungen. Die mögen ja alle mehr oder weniger gut sein, aber Du bist momentan überhaupt nicht in der Lage, das beurteilen zu können und somit das Richtige für Dich rauszufiltern. Zudem sind werden einem hier gerne mal von Händlern Ihr Produkt empfohlen. Muss nicht schlecht sein, ist aber klar verkaufsorientiert!

Am besten denkst Du selber mal logisch nach!
Dein Kitelehrer hat sicherlich schon 100te von Leuten auf's Brett gebracht und zudem kein kommerzielles Interesse, Dir irgendwas verkaufen zu wollen. Daher und aus dem Zuvorgenannten, lass das lieber mit dem "40-42cm-Kompromiss". Das ist nämlich genau die Größe, die Du später höchstwahrscheinlich wieder verkaufen wirst, denn zum echten Lowindfahren und effektivem Lernen bei Schwachwind zu klein, und für viel Wind wieder zu groß!
Und beantworte doch mal eine Frage: Was soll denn der Vorteil eines kleinen Boards für Dich in Deinem Stadium sein??? und bist Du mal eines gefahren?
Bis Du so radikal sein wirst, das nutzen zu können, brauchst du selbst mit hoher Begabung etwas länger als 3 Wochen (... und mit kleinem Board sogar länger) Hier ist nicht Fuerte. Das Wasser ist grau, der Wind ist schwächer und unregelmäßiger, is ist meist kalt usw. D.h. Deine Lernkurve ist hier nicht so wie auf Fuerte!
Draufsteigen und in nem halben Jahr Loops & Handlepass - vergiss es, das ist zu 99.99% ein Irrglaube! Es muss ja keine Door sein, aber min. 45cm, und 145 - das macht hier bei uns Sinn!
Geht natürlich auch anders, nur was soll der Sinn sein, sich selber Steine in den Weg zu legen und andererseits keinen Vorteil davon zu haben?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 13:17   #24
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

Ich glaube, dass es das Beste ist wenn man das Board einfach probiert vorher. Ich habe zuerst versucht auf einem größeren zu lernen und bin damit gar nicht zurecht gekommen weil mir der Stance viel zu schmal war. Dann hab ich mit einem 130*40 Custom Board gerlent und die Lernkurve ist steil nach oben gegangen. Und ich hab weit über 80kg gewogen glernt hab ich am Neusiedlersee.

Am besten irgendwo verschiedene Bretter probieren, viel. ist das möglich und dann das nehmen wo man sich am wohlsten fühlt.


P.S.: Warum das Bouddok früher angleitet als Bretter vergleichbarer Größe steht im Link beschrieben!
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 13:28   #25
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Also ich finde es schwachsinn das du dir ne Door kaufen sollst! Ich habe nach meinen ersten gefahren Metern es dann auch mit nem kleineren probiert und nach 2-3 Stunden abkotzen hat es dann geklappt mit dem kleineren.

Ich finde außerdem was m.e. sagt, das du zwei Boards brauchst nicht unbedingt richtig. Ein Board reicht erst mal und bitte keine Door, die steht nach 2 mal fahren dann eh in der Ecke.

Testen ist perfekt! Hast du nen Kiteschein von IKO oder VDWS? Dann kannst du dir ja einfach mal was ausleihen (vorausgesetzt du bist schon alleine im Wasser sicher) und einfach mal probieren was dir gefällt.
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:02   #26
Moeee
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Ratingen
Beiträge: 11
Standard

So nachdem ich mich durch Foreneinträge gefressen habe, bin ich zu ein paar Schlüssen gekommen:

Neo: Eigentlich scheiß egal hauptsache passt und hält warm
Trapez: So aufjedenfall ein Hüfttrapez. Vorher halt mal anprobieren und ans Seil hängen etc. Was haltet ihr den von Patelove TFM ?
Kite: Joar definitiv nen Delta. Wie stehts mit F-One oder Core ? Die scheinen ja ganz beliebt zu sein.
Board: Hatte jetzt mit jemanden ausm Shop gesprochen welcher mir das F-One TX3 134/39 ans Herz legte. Sollte wohl bei meiner Gewichtsklasse ganz vernünftig sein

Danke im vorraus
Moeee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:43   #27
Wohli
Torch rider
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Graz
Beiträge: 111
Standard

F-One Boards sidn ganz gut.

Kite: Wennst richtig kiten lernen willst einen C-Kite, wenns unbedingt ein Delta sein muss kauf einen Wainmain oder F-One. Auf keinen Fall Core, das ist der größte Schrott und nur für alte Männer
Wohli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 16:48   #28
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Beim Neo auf die Dicke schauen, je nach dem wie verfrohren Du bist und bei welchem Wetter Du noch raus magst. Ich mag sie lieber dünn, andere brauchen sie richtig fett um nicht zu frieren.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:34   #29
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Wenn du in der Schulung mit einem Deltakite klar gekommen bist, dann kaufe dir das entsprechende Modell. Ich denke nicht, dass am Anfang der Unterschied zwischen den Marken für dich so wichtig ist. Am Anfang musst du dich wohl fühlen, brauchst eine gute Rückmeldung an der Bar, vielleicht etwas höhere Steuerkräft und etwas Geschick
Die Deltamodelle sind mittlerweile ausgereift, so dass du den Schirm bestimmt 1-2 Jahre fliegen kannst, bevor du einen Spezialkite wie z.B. C-Kite, Open C oder einen reinen Wellenkite brauchst.
Beim Brett spreche ich mich klar gegen eine Tür aus, da du zu schnell Fortschritte machst und es dann bald langweilig werden kann. Zum Anfang sind Boards um 140cm sicherlich sehr gut und man kann sie auch länger fahren. Später wirst du dich wohl in Richtung 130-133cm bewegen.
Andreas von www.united-ocean-sports.de hat einige gute Kites im Sortiment, die Qualitativ hochwertig und gut im Preis-Leistungsverhältnis sind. Manchmal sind auch gebrauchte Kites verfügbar - schau´einfach mal rein oder rufe ihn an.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!

Viel Spaß beim Kiten,

Gruß Daniel
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 17:38   #30
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Wenns nen Delta sein soll, dann würde ich auch den North evo ins auge fassen, hat meiner Meinung nach mit am meisten Potential wenn man auch später bisschen unhooked Sachen machen will. Core ist auch gut und Fone bandit sicher auch, hab aber auch schon gehört das der Bandit 2 besser war...aber ich würde prinzipiell testen wenns geht, ansonsten machst mit nem Delta nix falsch am Anfang.

Grüße
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 18:10   #31
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von Pollypocket Beitrag anzeigen
Wenns nen Delta sein soll, dann würde ich auch den North evo ins auge fassen, hat meiner Meinung nach mit am meisten Potential wenn man auch später bisschen unhooked Sachen machen will. Core ist auch gut und Fone bandit sicher auch, hab aber auch schon gehört das der Bandit 2 besser war...aber ich würde prinzipiell testen wenns geht, ansonsten machst mit nem Delta nix falsch am Anfang.

Grüße
Entschuldige bitte, dass ich das nochmal aufgreife, aber was soll ein Anfänger direkt nach der Schulung testen?!
Generell hast du recht, aber wenn der Schulungskite gut war, dann wird er es die nächsten 100Std. auf´m Wasser auch noch sein!
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 19:16   #32
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Sicher wenn er dir gefallen hat...aber bei meiner Schule war das so, dass ich mir danach alles mögliche ausleihen konnte, um zu testen was mir gefällt. Bei der Schulung hat man oft zum ersten mal nen Kite in der Hand...kann ja sein das dir ein anderer Kite viel mehr Freude bereitet.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe beim Kauf benötigt (50kg Fahrer, Anfänger) surferboy136 Kitesurfen 5 28.02.2009 23:48
Anfänger braucht Hilfe (diverse Fragen rund um Kurs und Material) krauterhexe Kitesurfen 12 11.08.2008 20:09
Anfänger aus Kiel sucht Gleichgesinnte zum gemeinsammen Kiten flash.timm Kitesurfen 0 01.07.2008 09:20
Und wieder ein Anfänger der das passende Board sucht.. Frankie74 Kitesurfen 23 07.06.2008 08:37
Anfänger sucht Anfänger od. Priv. Lehrer aus 27 PLZ Bereich manuel03 Reisen und Spots 0 21.04.2008 17:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.