oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2008, 18:15   #1
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Tipp / Erfahrungsaustausch zu Gaastra Max 07

Hi Allerseits,

habe einen Gaastra Max 10 aus 2007 und bin den bisher immer mit den beiden Latten gefahren, die die beiden Tips aussteifen.

Nach einem Sturz und abgestürztem Kite hat sich allerdings die rechte Steuerleine an dem Klettverschluß der rechten Latte so blöd verfangen, daß die Latte mittig durchgebrochen und das Tip umgeklappt ist. Die Leine saß weiter bombenfest und war insgesamt durch die zwangsweise Umlenkung am Klettverschluß um fast einen Meter verkürzt.

Ich bin noch mit Ach und Krach ans Ufer zurückgekommen.

Dass die Taschen für die Latten Außen auf dem Kite aufgenäht sind, halte ich mittlerweile für einen Konstruktionsfehler; auf jeden Fall fahr ich ab sofort nur noch ohne diese Latten.

Wie sind Euere Erfahrungen? Sollte man zusätzlich die Klettverschlüsse noch abschneiden, damit sich da nix mehr verfangen kann?

Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 20:44   #2
Franksen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 29
Standard

Ja diese Taschen für die Latten sind nicht so clever gemacht.
Hatte bis jetzt noch keine Probs und fahre immer MIT Latten.

Könnte aber auch gut auf die Latten verzichten, da sie auch immer etwas "unhandlich" im Kite-Sack beim Transport rumliegen...

Wie groß ist denn der Unterschied wenn man OHNE fährt ?

Frank
Franksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:06   #3
bigfatman
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 258
Standard

Ich fand das der Max dann etwas ruhiger wurde in den Tips.
Aber das war nur mein Eindruck.

Ich bin den Kite 3 Wochen geflogen und hatte nicht einmal das Problem.

Wenn nicht schon der neue da wäre hätte man das gleich weiter geben können.

Ich find sonst ein Rundum geiler Kite.

Euer Bigman
bigfatman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2008, 21:27   #4
shorty93
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 28
shorty93 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Leute!

Ich hab den Max in 12 und hatte noch keinerlei Probleme mit dem Kite oder den Latten. Das einzige was ich besser finden würde wenn die Taschen für die Latten etwas größer wären bei mir bekomm ich die nämlich kaum rein.

@bigfatman: Inwiefern wurden die Tipps ruhiger? Ich stell mir vor wenn ich die Latten rausnehmen würde das die Tipps ein wenig Flattern.

Gruß shorty
shorty93 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 08:18   #5
Don_Canaille
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 137
Standard

Moin,

Ich fliege den 14er Max ohne Latten in den Tipps. Waren bei mir auch irgendwie nicht dabei (von Privat gekauft).
Aber das Problem, dass sich eine Frontline in dem Klettverschluss verhakt hat, hatte ich auch schon. Ist passiert, als der Kite in nem Windloch vom Himmel gefallen/getrudelt ist.
Die Lösung mit dem Klettverschluss ist echt nicht so glücklich gewählt. Könnte evt. besser funktionieren, wenn die obere Lasche in die andere Richtung schließen würde... --> umnähen lassen?!?
Don_Canaille ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 09:13   #6
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von Franksen Beitrag anzeigen

Wie groß ist denn der Unterschied wenn man OHNE fährt ?

Frank
also ich merk keinen Unterschied; flattert nur ein bisschen mehr bei harten Lenkeinschlägen. Fronttube ist aber auch volle Kanne aufgepumpt.

Czapi
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 10:35   #7
RalphB.
Nobelschröder
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 627
RalphB. eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen hoch

Nachdem der Gaastra Max letztes Jahr mein Lieblings Wavekite war und ich den sehr häufig geflogen bin. Kann ich nur sagen: wenn man weniger als 75 kg wiegt, oder keine radikalen Loopmanöver macht, braucht der Max die Latten nicht. Weiterhin ist Das Problem bein den großen Größen schlimmer als bei den kleinen.
Jetzt stellt sich die Frage: Warum hat der Max denn Latten?

Antwort: Der Max ist an der Fronttube sehr weit Vorne aufgehangen, was zur folge hat, das bei extremen Loops beim durchfliegen des unteren Teils der Kurve, das untere Tip von der Leine nichht mehr gehalten wird. Es kommt dann zu einen ganz leichten einrollen des Tips ähnlich, wie bei Matten bei wenig Wind. Sobald der Kite dann wieder steigt, klappt sich das Tip ganz locker wieder aus. Wenn man nicht zum Kite hinschaut bemerkt man dieses Phänomen fast nicht.
Um den beschriebenen Vorgang auszulösen, braucht man aber auch mächtig Druck. Ich denke das viele die sich hier zu Wort melden, das noch nie gesehen haben.
Deshalb bleibt auch folgendes Fazit:
Alle die weniger als 75 kg wiegen oder nicht so radikale Loops fliegen, brauche die Latte schonmal nicht. Da aber auch bei schwereren oder radikaleren Piloten nichts dramatisches ohne Latten passiert, kann auch hier auf die Latten verzichtet werden.
P.S. Ich habe die Latten nur benutzt wenn ich mit dem Max auf Flachwasser freestylen war und da auch nur, damit der Kite im Flug bei den Loops schöner aussieht.
Ich wünsche allen Max-Piloten viel spaß mit Ihren Kites, mit oder ohne Latten.
So long Ralph
RalphB. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 10:55   #8
HerrBrett
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Eckernförde
Beiträge: 494
Standard

Kann einer was zu Flugeigenschaften eines 16er Max sagen?
HerrBrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 13:19   #9
blukiter
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 96
Standard

jups, zum 16er kann ich was sagen, bin ich schon geflogen.
Auf jeden Fall fühlt sich der 16e Max eher an wie ein 14er, er ist sehr drehfreudig, Kiteloop+Backloop schön einhändig durchgezogen geht super. Wenig Lenk-und Haltekräfte, Relaunch mit 5ter kein Problem. Das einzige Manko fand ich den nicht so hohen Grundzug für einen 16er, er geht "nur" mittelmäßig früh los. Den obersten Windbereich konnte ich aber nicht ausloten... denke aber, der ist lange zu halten.
Das Zusammenpacken mit Latten ist eine Qual
blukiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 19:12   #10
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard Latten

Ich würde den Kite nur mit Latten in den Tips fliegen! Ansonsten bekommt man schon mal einen Einklapper während eines Loops und dann ist der Druck kurzzeitig weg. Bei viel Wind (ab 25 knts beim 12er) und hohen Sprungen kann sich der Kite, falls keine Latten drin sind und der Druck in der FT nicht hoch genug ist falten wie ein Bonbon und dann gehts im Sturzflug bergab (alles schon erlebt).
Der Kite funktioniert wesentlich besser mit Latten, bzw der Druck in der Fronttube muß nicht über 8psi gehen.

Aber am besten einfach mal selber testen!
Nebenbei habe unter 75kg.

Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 19:36   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von rainer gumpinger Beitrag anzeigen
Ich würde den Kite nur mit Latten in den Tips fliegen! Ansonsten bekommt man schon mal einen Einklapper während eines Loops und dann ist der Druck kurzzeitig weg. Bei viel Wind (ab 25 knts beim 12er) und hohen Sprungen kann sich der Kite, falls keine Latten drin sind und der Druck in der FT nicht hoch genug ist falten wie ein Bonbon und dann gehts im Sturzflug bergab (alles schon erlebt).
Der Kite funktioniert wesentlich besser mit Latten, bzw der Druck in der Fronttube muß nicht über 8psi gehen.

Aber am besten einfach mal selber testen!
Nebenbei habe unter 75kg.

Gruß
RAINER

Kann Rainer nur recht, auch wenn ich den Maxi niemals geflogen bin!
Warum? Weils logisch ist und es sich mit meinen Erfahrungen bei anderen Kites mit oder ohne Latten im besagten Bereich deckt!

Die Jungs bei G. müssen die Latten in Zukunft einfach nur innen vernähen dann verfängt sich auch keine Leine!

LG
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2008, 11:43   #12
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Kann Rainer nur recht, auch wenn ich den Maxi niemals geflogen bin!
Warum? Weils logisch ist und es sich mit meinen Erfahrungen bei anderen Kites mit oder ohne Latten im besagten Bereich deckt!

Die Jungs bei G. müssen die Latten in Zukunft einfach nur innen vernähen dann verfängt sich auch keine Leine!

LG
Marco
Soweit ist weiß ist dies doch schon geschehen beim neuen Max 2. Oder liege ich da falsch? Die Latten sind auch nur noch optionales Zubehör für schwere Fahrer wenn ich mich richtig erinnere....
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:39   #13
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Kann Rainer nur recht, auch wenn ich den Maxi niemals geflogen bin!
Warum? Weils logisch ist und es sich mit meinen Erfahrungen bei anderen Kites mit oder ohne Latten im besagten Bereich deckt!

Die Jungs bei G. müssen die Latten in Zukunft einfach nur innen vernähen dann verfängt sich auch keine Leine!

LG
Marco
dem würde ich widersprechen! wie rainer schon sagt, braucht man die latten nur, wenn man die fronttube nicht ordentlich aufpumpen will. allerdings fliegt der kite dann auch MIT latten nicht besonders dolle!

ich fliege meinen 12er mit minimum 11 psi und den 8er mit minimum 12 psi in der fronttube (und das obwohl ich die latten immer drinhab), weil er mit jedem psi weniger auch deutlich an stabilität verliert.

allerdings könnte man ihn bei soviel druck in der fronttube auch problemlos ohne latten fliegen, tu ich nur deshalb nicht, weil er bei loops dazu neigt, die ohren einzuklappt und früher anfängt rückwärst zu fliegen, wenn man zu stark anpowert.

allerdings hats mir gestern bei meim 8er beide tiplatten komplett zerbröselt kein plan, wie das passiert ist! vermutlich auch irgendwie leinen um den klett verheddert und dann ruckartig druck bekommen. jetzt muss ich den wohl in zukunft ohne latten fliegen...

beim 12er hat mir die leine den oberen klett einfach abgeschnitten bin ma gespannt, wie gaastra auf meine garantie anfrage reagiert.


was auch noch interessant ist: ich hatte neulich einen 14er max in der hand, bei dem der klett mit so einem flexiblen stoffstück übernäht ist (muss man zum einschiebend er latten dann einfach wegziehen), damit ist die gefahr eines verhedderns der leinen vermutlich deutlich reduziert.
frag mich, warum dass nicht alle MAXen haben? is das ne überholte version gewesen? haben das allen 14er?
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 12:47   #14
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard Bei mir....

haben sowohl der 10-er als auch der 14-er dieses besagte Stoffstückchen über dem Klett....Kann also eigentlich nur eine "neuere" Variante vom MAX1 sein.

Aber mal was anderes: Lohnt es sich, die 5 im Y auslaufen zu lassen und hat jemand den MAX mal umgeknüpft, speziell die Frontleinen? Bringt das was?

Ner Jroos us Kölle
Dirk
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 15:45   #15
HoschX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von viajero Beitrag anzeigen
is das ne überholte version gewesen? haben das allen 14er?
Bei mir habens der 10er und der 14er, hatte auch noch nie Probleme das sich da was verheddert hätte.
HoschX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 17:06   #16
get-blown
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 394
Standard

Also ich hab den 12er....bin mit der Depower der normalen Gaastrabar völlig zufrieden und immer wieder überrascht wie drucklos der auch bei mehr als 20kn am Himmel steht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das eine Leine des 12ers bei wenig Wind bei extremen Sinuskurven übers Tip krabbelt.....war etwas perplex die ersten male, aber verheddert hat sich glücklicherweise noch nix! Das einzige was mich stört, ist das der Kite abfärbt. Da hat man bei Sonne direkt schwarze Hände nach dem Aufbau, aber damit kann ich sehr gut leben

Ich flieg ihn immer mit Latten. Das mit dem Y wird mich auch mal interssieren. Hat schon irgendeiner umgerüstet???
get-blown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 17:43   #17
ChristianHH
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von HoschX Beitrag anzeigen
Bei mir habens der 10er und der 14er, hatte auch noch nie Probleme das sich da was verheddert hätte.
Also mich tät mal interessieren, wie das aussieht mit dem Stoffstück. Lässt sich sowas nachrüsten? Mich nervt die Leinen hedderei total an. Hatte es schon ein paar mal, dass sich der abgestürzte Kite so blöd verheddert hatte, das er nach dem Relaunch kaum noch zu steuern war, bzw. gar nicht mehr zu starten war!

Gruß
Christian
ChristianHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 18:02   #18
HoschX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianHH Beitrag anzeigen
Also mich tät mal interessieren, wie das aussieht mit dem Stoffstück. Lässt sich sowas nachrüsten? Mich nervt die Leinen hedderei total an. Hatte es schon ein paar mal, dass sich der abgestürzte Kite so blöd verheddert hatte, das er nach dem Relaunch kaum noch zu steuern war, bzw. gar nicht mehr zu starten war!

Gruß
Christian
Also so sieht das Ding aus


Hier verschlossen, und...


hier geöffnet - falls man die Latten rausnehmen möchte.

Keine Ahnung ob das mit dem Leinen verwickeln wie du es beschreibst nur mit dem dort verhängen zusammenhängt. Wenn der Kite wegen eines Windlochs runterfällt macht er das auf eine Art und Weise die einfach zum eindrehen in die Leinen einlädt - in ungünstigen Fällen kommt das dann halt vor. Ist mir auch mal passiert - als plötzlich der Wind kurz ausgesetzt hat.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030001.JPG
Hits:	516
Größe:	71,0 KB
ID:	9684   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030003.JPG
Hits:	542
Größe:	71,5 KB
ID:	9685  
HoschX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:23   #19
ChristianHH
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 39
Standard

Danke für die Fotos...sowas hab ich an meinem Max nicht. Bei mir bleibt da dann gerne eine Leine hängen, wenn keine Spannung auf den Backlines ist, z.B. beim runterfallen im Windloch oder im ausgelösten Zustand, wenn er an der 5. mal aufsteigt.
Hm, sowas könnte doch sicher ein Segelmacher nachträglich drannähen, oder?

Gruß
Christian
ChristianHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:52   #20
HoschX
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianHH Beitrag anzeigen
Danke für die Fotos...sowas hab ich an meinem Max nicht. Bei mir bleibt da dann gerne eine Leine hängen, wenn keine Spannung auf den Backlines ist, z.B. beim runterfallen im Windloch oder im ausgelösten Zustand, wenn er an der 5. mal aufsteigt.
Hm, sowas könnte doch sicher ein Segelmacher nachträglich drannähen, oder?

Gruß
Christian
Denk nicht das das ein großes Problem darstellt. Geht im Endeffekt nur um ein Stoffstück oder ähnliches das ein Drübergleiten der Leinen ermöglicht, dh. möglichst flach und ohne Unebenheiten im Nahtbereich wo sich eben was verhängen könnte.
HoschX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 23:48   #21
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von HoschX Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob das mit dem Leinen verwickeln wie du es beschreibst nur mit dem dort verhängen zusammenhängt. Wenn der Kite wegen eines Windlochs runterfällt macht er das auf eine Art und Weise die einfach zum eindrehen in die Leinen einlädt - in ungünstigen Fällen kommt das dann halt vor. Ist mir auch mal passiert - als plötzlich der Wind kurz ausgesetzt hat.
genau das hab ich auch befürchtet! zwar ist die wahrscheinlichkeit des verhedderns durch das stück vermutlich deutlich reduziert, aber eben nicht gebannt!
dafür müsste dann von der anderen seite auch noch genau so ein stück angenährt werden, was die fumelei beim latten rein und raus holen weiter erschwert.

warum haben die vögel bei gaastra die ollen laschen in der version2 nicht gleich innen angebracht?! spricht da irgendwas gegen?

irgendwie denken die jungs da nicht so richtig mit

hat einer nen plan, was das nach innen nähen bei nem segelmacher in etwa kosten würde? und gibs in HH überhaupt nen segelmacher?
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 08:08   #22
michi99
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 176
Standard

Segelmacher sind immer nicht so teuer wie man denkt. gerade so kleine sachen sind easy... würde mal um die 10€ schätzen! lass mich mal wissen, ob das hinhaut!

übrigens, ich fliege ja auch den Max 2 jetzt - allerdings immer ohne latten - und ich bin mir fast sicher, dass dort die lattentaschen innen sind!!!

Ich hatte dieses dummer verhettern nämlich beim max1 auch ab und zu und hatte die modifikation beim nachfolger positiv aufgenommen. wie gesagt:
Ich checke das mal, aber ich meine ich bin mir sicher...

check!!!
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gaastra Max 07 vs. Yarga 07 vs. Gaastra Spyder hauke Kitesurfen 2 25.01.2008 21:54
Gaastra Max 07 10m² instabil! Trimmtipps? Blender99 Kitesurfen 17 21.01.2008 13:17
Gaastra Max 07 Preis ? Ostseesurfer Kitesurfen 16 07.11.2007 08:57
gaastra max 07 12m mit 55kg an Land? pingo03 Snowkiten / Landkiten 10 16.10.2007 19:32
Windrange Gaastra Max 07 10qm ChristianHH Kitesurfen 21 16.10.2007 11:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.