oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2023, 18:34   #41
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Unerfahrene Kiter brauchen für die drei Sturmtage keinen 4er Kite, der sonst nie benutzt wird.
In den nächsten Tagen kannst Du bei uns praktisch ständig 4er fahren https://www.windfinder.com/forecast/westerhever
Und letzte Woche auch schon.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2023, 18:58   #42
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Tilmann hat übrigens noch nen brandneuen (3 x benutzt) Slingshot Machine V1 zu verkaufen. In 5m². Der dreht ihm zu langsam
450 Euro oder so.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 09:47   #43
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Leider sieht man das an vollen Spots vor allem mit vielen Schulen immer mehr. War letztens in Porto pollo ein kabbel Spot des Todes mit vielen Schulen. Es hatte gute 20-30 knoten.

Ich war mit dem 10er unterwegs und konnte mich damit gut auf 12m rausschießen auch ohne perfektes Ankannten wegen dem extremen Chop. Also es war gut Wind an dem Tag und zu dem extrem böig. Leute die Porto pollo kennen wissen was ich meine.

Da fahren Leute rum die können noch nicht mal eine Wende oder Höhe halten. Zu dem Schüler mit Bodydrag und Lehrer hinten dran im tiefen. Meiner Meinung nach treiben auch die Schulen dieses Verhalten an. 20-30 knoten ist nicht mega extrem, aber grad wenn es so extrem böig ist, kann das schnell echt unangenehm werden wenn man in der Luft nicht weiß was man da macht.

Es war dort auch ein sehr guter kiter mit dabei welcher aber meinte er muss genau zwischen diesen Leuten sich raushauen und seine landeloops schön in Strandnähe zwischen all den vielen Leuten ziehen. Als ich ihn drauf angesprochen habe ist er mir wutentbrannt hinterher gefahren und hat sich dann ständig kurz vor mir rausgeschossen und meinte er muss mir mal zeigen wie krass er ist und hat nicht gemerkt oder auch bewusst in Kauf genommen, mich und andere zu gefährden.

Als ich vom Wasser runter war, war ich nur noch gefrustet über soviel Dummheit auf dem Wasser…

Ich hab mir nach einigen Unfällen gerade im starkwindbereich zur Regel gemacht, dass ich über 35 knoten nicht mehr rausgehen muss und bei spätestens 40 knoten böen ich kein Spaß mehr habe.

Das geht bei meinem Gewicht von 85-90 kG mit einem 8er für big air. Ich kite seit 14 Jahren und komme bei den Bedingungen locker auf meine 15-16 m. Alles weitere überlasse ich den Profies die sehr oft in diesen Bedingungen Erfahrung haben und ihre Limits pushen wollen.
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 10:18   #44
inter2k3
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2020
Beiträge: 110
Standard

Abgesehen davon, dass Debbie mit dem unqualifizierten und sinnfreien Geblubber meine Nerven mal wieder strapaziert (wieso gibts hier keine ignore-Funktion?):

Das Problem war vermutlich nicht, dass ein 7er bei 35-50kn zu groß ist (ausser als Leichtgewicht)- sondern dass der Urlaubskiter eben nicht "einigermaßen erfahren" war, sinnfreie und alberne Spielchen nach dem Start macht und solche Windstärken vermutlich nicht kennt.
Wozu muss man bei 35-50kn noch testen, ob Druck im Schirm ist? Das ist unnötig und blödsinnig.

Wo der Kite zu stehen hat - wurde ja schon geschrieben. Dann geht's möglichst schnell erstmal aufs Wasser und dort kann man gern mal prüfen - wo der Druckpunkt liegt. Wusste er offenbar nicht -> hat bei den Bedingungen also nichts auf dem Wasser zu suchen. Er gefährdet ja nicht nur sich selbst, sondern eben auch die anderen Kiter.

Die Angaben der Knoten und Schirmgrößen bringen hier alle recht wenig, da das nunmal abhängig von Fahrer(gewicht)/(können), Kitetyp, Leinenlänge, Boardgröße etc. etc. abhängt.
Jeder sollte entweder bei solchen Bedingungen wissen was er tut und kann - oder es eben sein lassen.

Dem Verunglückten wünsche ich selbstverständlich gute Besserung.
inter2k3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 11:31   #45
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass Debbie mit dem unqualifizierten und sinnfreien Geblubber meine Nerven mal wieder strapaziert (wieso gibts hier keine ignore-Funktion?):
Also wenn Du Probleme mit den Nerven hast, solltest Du das Oaseforum besser meiden

Also nochmal:
Du brauchst nur mit dem Waveboard in die Welle, Foilen oder Speeden (halbwind) und schon brauchst Du einen kleinen Kite.

Kleiner Kite bedeutet:
Entspannt am Strand
Und dann umso krasser auf dem Wasser.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst aber anscheinend hast Du noch nie diese quirligen kleinen Dinger probiert, die sich mit spielerischer Leichtigkeit dirigieren lassen und einen Höllenspaß machen.


Geändert von Debbie (18.10.2023 um 11:45 Uhr)
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 12:49   #46
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Speedcarving mit dem 4er - Andere fahren 8er

Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 13:05   #47
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Speedcarving mit dem 4er - Andere fahren 8er

Danke wir haben jetzt verstanden, dass Du nur ganz kleine Kites fliegen möchtest und damit "deine" Sachen machst.

Ob das jetzt hier hilft? 99% der anderen Kiter wollen das gar nicht machen...
Und es ist auch alles gesagt:

Bei starkem Wind haben Anfänger nichts auf dem Wasser verloren, fertig.
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 13:59   #48
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

@Debbie: Bitte respektiere doch, dass Thread-Überschriften einen Bezug zur besprochenen Thematik haben und eröffne einen eigenen Thread zu deinem Thema "Speedkiten geht mit kleineren Kites besser". Diejenigen, die das interessiert, werden dann dort bestimmt gerne mit dir fachsimpeln.

Hier aber geht es um was anderes und ich kann den den Unmut einiger durchaus nachvollziehen.

Ich mache den Spaß mit dem "Bar-Test" wie die meisten anderen bei uns am Spot auch - ist ja auch schön, so ein bißchen rumzuhoovern, passiert ja nix.
Scheinbar doch. Von daher war der Bericht hier für mich schon mal nicht uninteressant.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 15:31   #49
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass Debbie mit dem unqualifizierten und sinnfreien Geblubber meine Nerven mal wieder strapaziert (wieso gibts hier keine ignore-Funktion?):
Doch gibt es: Auf dem Profilnamen klicken, öffentliches Profil auswählen und unter dem Profilfoto kannst du den Kontakt ignorieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 15:32   #50
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Nein, die Botschaft lautet:
"Kleinere Kites sind sicherer und dabei alles andere als langweilig." Deshalb passt das durchaus in diesen Thread.

Und Anfänger können eben sehr wohl bei Starkwind raus - sie müssen nur kleine Kites mit langen Leinen nehmen.


Geändert von Debbie (18.10.2023 um 15:43 Uhr)
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 16:22   #51
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Nein, die Botschaft lautet:
"Kleinere Kites sind sicherer und dabei alles andere als langweilig." Deshalb passt das durchaus in diesen Thread.

Und Anfänger können eben sehr wohl bei Starkwind raus - sie müssen nur kleine Kites mit langen Leinen nehmen.
Sorry aber das ist nicht korrekt.
Kleine Kites sind nicht sicherer, sie sind kleiner. Dadurch dass sie kleiner sind, sind sie schneller. Dadurch das sie schneller sind, sind sie schwerer kontrollierbar. Dadurch das sie schneller sind können sie schneller mehr Kraft generieren, können schneller verlenkt werden, können einem beim Sprung viel schneller fallen lassen wie einen Stein.

Kiten ist immer ein Risiko, bei 10 Knoten, bei 20 Knoten, bei 50 Knoten. Jeder muss das für sich selbst abschätzen.
Ich bin prinzipiell nicht dagegen, dass Anfänger bei viel Wind rausgehen, aber sie müssen wissen worauf sie sich einlassen. Fortschritt erreicht man durch lernen, in solchen Bedingungen zu lernen, in welchen Fehler Konsequenzen haben (damit meine ich nicht, dass man sterben kann - ich meine, dass man im Zweifel auslösen und den Kite einpacken und zum Strand muss) das bringt einen weiter. Das bringt dir Boardskills, Kiteskills, die Kombination aus beidem. Fortschritt erzielst du nur wenn du aus deiner Komfortzone rausgehst.

Ohne Plan am Strand zu stehen und (maybe ohne De-Power drin) die Bar ranziehen ist halt eine richtig richtig dumme Idee bei solchem Wind.

EDIT: Der junge Mann ist 29. Ich wünsche ihm alles Gute und baldige Genesung.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 17:26   #52
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Sorry aber das ist nicht korrekt.
Kleine Kites sind nicht sicherer, sie sind kleiner. Dadurch dass sie kleiner sind, sind sie schneller. Dadurch das sie schneller sind, sind sie schwerer kontrollierbar. Dadurch das sie schneller sind können sie schneller mehr Kraft generieren, können schneller verlenkt werden,
Ja, das gilt aber nur für normale Leinenlängen. Mit 30m sieht die Sache ganz anders aus.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 17:52   #53
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zur Veranschaulichung hier mal das Extrem in die falsche Richtung: Was passiert, wenn die Leinen immer kürzer werden ? Irgendwann fehlt jegliche Kontrolle und Profis sehen aus wie Anfänger

https://www.youtube.com/watch?v=NvROogvA194
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 18:02   #54
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ein Anfänger gehört bei 40 kn weder an einen 7er noch an einen 5er mit langen leinen. Hör doch bitte auf, deine wirklich extrem exklusive Meinung hier auf eine absurde Weise zu pushen.
Viel Wind ist einfach gefährlich aus so vielen Gründen. Beispielsweise wird die Strömung und die Welle anders. Legst du deinen 4er in der Welle ab und wird der gespült, geht das schnell richtig fies aus.
Ich hoffe, dass hier noch etwas wie eine Moderation unterwegs ist.
Das nervt wirklich und ist daneben auch noch gefährlich.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 18:13   #55
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
deine wirklich extrem exklusive Meinung
Warst Du schon mal in Südfrankreich oder Fuerteventura (Rene Egli)? Da schulen die auch bei den übelsten Hackböen. Komplett schmerzfrei da, die Jungs
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 18:55   #56
Zar Petr
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 17
Standard

Boah Debbie,

okay. Du magst es gerne mit kleineren Schirmen zu fliegen, und scheinst als würdest du die Gefahr dahinter als kontrollierbar einstufen. Schön für dich.

Ich hoffe für alle die das Lesen sich daran kein Beispiel zu nehmen.

Wie schon häufiger erwähnt. Kiten ab 30kn ist einfach ein Extremsport, der auch die erfahrensten Kitern überraschen kann.

Für alle die bis hierhin durchgehalten haben, und den Wahnsinn "Kleine Kites--> keine oder weniger Gefahr gelesen haben sei gesagt:

Die Kraftentfaltung in Kiteschirmen verläuft mit den Schirmgrößen nicht linear sondern exponentiell. Es bringt nichts um höher zu kommen, per se größere Schirme zufliegen. Kleine Schirme sind schneller, deswegen können sie sich schneller im Windfenster bewegen, dadurch einen größeren Lift erzeugen bla bla bla und so weiter und sofort.

Worauf ich als Thread Eröffner hinaus wollte ist doch folgendes.

35kn Grundwind mit Böen bis 40...gefährlich aber händelbar. 35kn mit Böen bis 50-52 kn is einfach nicht berechenbar.

Und wie schon häufiger erwähnt. Einfach bei genug Wind (25kn is so meine Grenze) keine Spielchen mehr am Strand. Für mich hat dieser Unfall, den ich als Augenzeuge mitbekommen habe, einfach keine Spielchen mehr.

Zum Thema Schutzausrüstung. Helm und Weste hatte er nich. Obs was gebracht hätte. Schwer zu sagen!

Ich danke jedenfalls allen, die hier richtigweise betonen, dass dieser Sport Extrem ist, bei Starkwind Bedingungen, und schildern, dass Sie ihre Grenzen haben. Wenn ich als Anfänger sowas gelesen hätte, hätte mir das sicherlich geholfen, auch mich besser zu reflektieren.

Das sollte das sein was man aus dem Thread mit nimmt. Übernehmt euch nich, auch wenn´s in den Fingern juckt! Vielen Vielen Dank für die konstruktiven Post´s von vielen, die auch sonst sehr aktiv sind! Schön zu hören, dass ich da einen Nerv getroffen habe, war mir nicht sicher, ob ich´s posten soll.

Liebe Liebe Grüße

Dem Verletzten geht es den Umständen entsprechend aber gut. So viel kann ich sagen.
Zar Petr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 18:59   #57
FlatHOH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2020
Beiträge: 108
Standard

Zitat:
Zitat von smokingwater Beitrag anzeigen
Also ich unterstelle mal, dass das auch etwas mit der Richtung zu tun hat, in die sich der Sport entwickelt --> Big Air.

Als Freestyle die Parade Disziplin war, hat man deutlich kleinere Kites gewählt bzw, war an Spots unterwegs wo es weniger Wind hat.
Wenn du unhooked Zeug üben willst, brauchst du am Anfang einen Kite der möglichst nicht fett angeblasen ist, sondern schön im Sweet Spot damit es nicht brachial zieht, wenn du dich aushackst. Die Statistik ob es damals weniger oder mehr Unfälle gab, hab ich aber leider nicht. Gefühlt gab es damals auch genug Unfälle.

Heutzutage will jeder über so hoch springen wie möglich, um mit dem WOO score vor den Freunden anzugeben. Das wird auch von allen Seiten gepushed und wenn man die Leute online mit ihren 7ern und 8ern bei krassen Sturmbedingungen lang genug beobachtet, glaubt man auch, dass das schon gehen wird. Fakt ist aber, dass bei solchen Bedingungen jeder kleinste Fehler mit im besten Fall unangehemen crashes endet.

Natürlich ist jeder für sich selbst verantwortlich und sollte die nötige Reife mitbringen. Bei dem was an den Spots abegeht, zweifle ich aber oft daran.
Also ich finde Big Air super. Alle sollen Big Air üben ! Da gurkt mir wenigstens keiner bei Freestyle-Bedingungen vor der Nase rum.
FlatHOH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2023, 19:16   #58
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Drachen-uwe Beitrag anzeigen
mehrere Tage über 30 Knoten im Norden, einige sind über 800 km gefahren, um hier ein paar Tage auf dem Wasser zu verbringen
Und jetzt kommt jemand und macht den erklär Bär. Ist doch ganz normal das es jetzt aufs Wasser geht egal ob das Material passt oder nicht
genau so ist es...
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 07:50   #59
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

debbie, ja, Du hast Recht. Gut jetzt?

Niemand wird bestreiten, dass ein generell unterpowerter Kite an endlos langen Leinen irgendwie "safer" ist.
Aber ich behaupte jetzt mal, dass 80-90% aller Freizeitkiter zum Kiten ans Meer fahren, um Spaß zu haben und dazu gehört Springen, hoch und/oder mit Tricks, mit Kiteloops, etc. Das geht mit der von Dir geschilderten Sonderausrüstung, welche 99% von uns eher nicht im Quiver haben, eben nicht. (Im Gegenteil: https://www.facebook.com/COREkites/p...5643463933506/ )

Der Verunglückte war offenbar kein völliger Anfänger, dem am Egli ein 4qm in die Hand gedrückt werden müsste - aber er hat einen Fehler gemacht, den viele von uns ohne groß drüber nachzudenken machen, mich eingeschlossen. DARUM ging es dem TE. Und der Fehler war nicht, dass er am Ende einen zu großen Kite an zu kurzen Leinen gewählt hat.
Und jetzt finde den Unterschied.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 08:59   #60
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
debbie, ja, Du hast Recht. Gut jetzt?

Niemand wird bestreiten, dass ein generell unterpowerter Kite an endlos langen Leinen irgendwie "safer" ist.
Aber ich behaupte jetzt mal, dass 80-90% aller Freizeitkiter zum Kiten ans Meer fahren, um Spaß zu haben und dazu gehört Springen, hoch und/oder mit Tricks, mit Kiteloops, etc. Das geht mit der von Dir geschilderten Sonderausrüstung, welche 99% von uns eher nicht im Quiver haben, eben nicht. (Im Gegenteil: https://www.facebook.com/COREkites/p...5643463933506/ )

Der Verunglückte war offenbar kein völliger Anfänger, dem am Egli ein 4qm in die Hand gedrückt werden müsste - aber er hat einen Fehler gemacht, den viele von uns ohne groß drüber nachzudenken machen, mich eingeschlossen. DARUM ging es dem TE. Und der Fehler war nicht, dass er am Ende einen zu großen Kite an zu kurzen Leinen gewählt hat.
Und jetzt finde den Unterschied.
Das Problem bei den meisten hier (ich würde sagen: 99%) ist, dass sie noch nie einen 4er mit 30m-Leinen ausprobiert haben und daher überhaupt nicht nachvollziehen können, wieviel Spaß das bringt und wie sicher und komfortabel man sich dabei fühlt, wenn man z.B. durch Böen einfach durchballern kann, ohne depowern zu müssen. Einfach geil ! D.h., ein 4er mit 30m-Leinen ist nicht nur ein Notmaßnahme für Anfänger sondern eröffnet auch Experten eine völlig neue Welt.
Vom Material her braucht noch nicht mal ein Speedboard - ein normales Twintip reicht. Dann noch 6m Extensions an die Leinen und so ein 4er kostet auch nicht Welt. Vor allem gebraucht. Der oben erwähnte Chinook-Shop verschickt die Dinger auch.
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 11:15   #61
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

@ Debbie

Hast du dir in diesem Thread eigentlich schonmal die Mühe gemacht, den Beitrag eines anderen Teilnehmers nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen?
Darüber nachzudenken, was dieser eigentlich meint?

Bei all deinen Antworten gewinnt man als Außenstehender eher den Eindruck vom Gegenteil.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 11:25   #62
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard

Vielleicht wird durch die vorangegangenen Beiträge das Problem etwas deutlicher.
Tenor ist ja, wenn du nur das richtige Material hast (Beispiel 4qm Kite an 30 Meter Leinen), dann bist du auch in der Lage bei extrem anspruchsvollen Bedingungen aufs Wasser gehen zu können.
Ich glaube, dass das nur die halbe Miete ist.
Wenn ich mich langsam an die Sache rantaste, mein eigenes Können einzuschätzen in der Lage bin, keine unnötigen Hampeleien veranstalte und mir vielleicht das eine oder andere Mal mir zugestehe, dass die aktuelle Situation und mein aktuelles Können nicht wirklich eine für mich und andere sichere Session zulassen, dann gehe ich nicht aufs Wasser.
Dabei sollte es mir egal sein, ob ich extra 800 km Anreise hinter mir habe oder nur eine halbe Stunde zum Spot unterwegs war.

PS: Ob das mit dem 4qm Kite und den 30 Meter Leinen so stressfrei und sicher funktioniert kann ich nicht beurteilen, weil ichs noch nie ausprobiert habe. Habe aber mal gehört, dass ein Fluggerät mit 30 Meter Leinen einer besonderen Genehmigung bedarf. Weiss aber nicht ob das stimmt und bei welcher Behörde die Genehmigung einzuholen ist.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 11:26   #63
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Ich glaub‘ die Debbie is‘ eigentlich Tilmann, der meinen ganzen Respekt
verdient und dem Shop in Leucate einen Gefallen schuldet, weil die ihn
bei ablandigem Trami gerettet haben..


Ich werde bei Gelegenheit mal n 5er Bandit mit langen Leinen ausprobieren und berichten…
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 12:06   #64
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

mööp
du sollst nen 4er nehmen!
haste wieder nicht richtig aufgepasst!
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 12:27   #65
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 548
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
mööp
du sollst nen 4er nehmen!
Haste wieder nicht richtig aufgepasst!
:-d
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 14:19   #66
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Vier gewinnt!

War schon immer so!
Mahori ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2023, 15:45   #67
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 408
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Tilmann hat übrigens noch nen brandneuen (3 x benutzt) Slingshot Machine V1 zu verkaufen. In 5m². Der dreht ihm zu langsam
450 Euro oder so.

@Debbie:

Obacht und die Porzellankiste... dieser Spruch sollte ja bekannt sein.
Übrigens ist dein Idol Tilmann hier bei Oase gesperrt....
warum weiss ich nicht, ich vermute aufgrund ähnlicher Dumpfbacken-Beiträge...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 06:49   #68
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zwischen Tilmann und mir (w)liegen mindestens 20 kg, 4er hab ich auch noch nieee verkauft… möööp
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 07:49   #69
EikeHH
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 19
Standard

Als Noob war ich am 3.10. in SPO und haette mich gar nicht aufs Wasser getraut, wenn mir nicht ein Freund einen 5er geliehen haette.
Der war zwar sau-schnell, aber das hat mir die Angst genommen und war zu managen. Es ist dann abgeflaut, und ich durfte mich mit Powermoves auf der Pfütze halten.
Der Herr mit dem orangen Mono-ski hatte mehr qm, wenn ich das richtig erinne.

Was ich damit sagen will: Auch als Anfänger muss man ja mit den hiesigen Verhältnissen klar kommen lernen. Und weniger Fläche hilft dabei, Zuversicht und Übung zu gewinnen. Und, wie ich vorher gelesen hatte, hatte es sich sehr bewährt, am Strand den Kite nicht auf der 12 zu halten.
Und, ich hatte nicht das Gefühl anderen *besonders* im Weg zu sein (also nicht mehr als normal für die meisten).

Den Hinweis, nicht am Bar zu spielen, finde ich wertvoll. Norddeutsche Herbstwinde sind halt weniger freundlich als viel Urlaubs-Bedingungen.
EikeHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 08:39   #70
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@eike natürlich muss man lernen, damit klarzukommen. Aber vielleicht lernt man erstmal bei normalen Bedingungen und steigert sich langsam und nicht von erste Wende gefahren, ab in den Sturm.
Wenn du turmspringer wärst würdest dz auch nicht sagen, irgendwann muss ich vom 10er springen, auch wenn ich vom 1er gerade einen Körper hinbekomme. Dann übt man etwas ubd steigert si h langsam und irgendwann passt auch der 10er.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 08:41   #71
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Oder besseres beispiel:

Von fahrrad auf die yamaha r1. Kann man machen, geht aber oft genug schief. Dazwischen gibt es noch 80cc, 250 cc usw usf.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 09:23   #72
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von EikeHH Beitrag anzeigen
Der Herr mit dem orangen Mono-ski hatte mehr qm, wenn ich das richtig erinne.
Nö, war der 4er:
https://www.facebook.com/tilmann.hei...64048998420576

s.auch Foto oben
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 09:38   #73
EikeHH
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 19
Standard

@Hans: Ja, ich bezieh mich auch auf etwas weniger extremes Wetter, hatte gewartet, bis die Böen unter 35/Grundwind unter 30 waren. Mir scheint, damit muss man hier aber schon klar kommen.
@Debbie: Auf dem Bild oben sehe ich seinen Kite nicht? FB hab ich hier geblockt (wegen des Nachwuchses).

Finde den Aspekt wichtig, fühlt sich halt doof an, bei jeder Wende den Hintern im Wasser zu haben, wenn es doch aber kachelt, nur am Land ist kleiner halt safer.

Naja, als Noob hab ich hier eigentlich nix weiter beizutragen oder zu diskutieren, wollte nur mal die Perspektive erwähnen. Gerade nachdem ich auch in SPO letztes WoE einen Unfall beim Landen mitkriegte, m.E. auch wegen zu viel Fläche.


Geändert von EikeHH (20.10.2023 um 09:39 Uhr) Grund: zeichensetzung
EikeHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 10:35   #74
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von EikeHH Beitrag anzeigen
@Debbie: Auf dem Bild oben sehe ich seinen Kite nicht? FB hab ich hier geblockt (wegen des Nachwuchses).
Dann halt auf youtube - am Ende kommt der Süße mal kurz ins Bild.
https://www.youtube.com/watch?v=FpjUKNcYKU0
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 12:21   #75
waveman
Salzwasser süchtig
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Hamburg/Küste/Womo
Beiträge: 539
Standard

Was macht Debbie eigentlich noch hier, schnapp dir den 4er und ab auf die Planke... In Dameshöved ham sie schon 56 Knoten gemessen, genau deine Bedingungen, oder?
waveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2023, 17:44   #76
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von waveman Beitrag anzeigen
Was macht Debbie eigentlich noch hier, schnapp dir den 4er und ab auf die Planke... In Dameshöved ham sie schon 56 Knoten gemessen, genau deine Bedingungen, oder?
logo
SPO heute:
https://www.youtube.com/watch?v=0nviRyztkbc
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 23:48   #77
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Debbie, bist da das also heute auf dem Video?

Für ein Mädchen oder eine Frau (?) hast du ja ganz schön große Hände. Bei Minute 0:50.

Hut ab - und Gruß an Tilmann.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 08:01   #78
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=6WVsxGZ07p0&t=39s
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 08:08   #79
schattenparker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 232
Daumen runter

ich finde es extrem unpassend in einem Beitrag, wo es um einen Unfall geht, Werbung für sich zu machen und sich selbst zu profilieren .

Spricht für den Charakter....
schattenparker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2023, 08:50   #80
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Das in den Videos ist doch immer Tilmann?

Debbie, bist Du Tilmann's neuer Account?

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fast tödlicher Unfall. Kiten ohne Helm. flyingeye Kitesurfen 121 07.06.2023 14:37
Aktualisierte Pressemeldung zum Unfall von Silke Gorldt joe Kitesurfen 0 14.06.2002 06:09
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen 1 10.06.2002 23:40
Silkes Unfall - faktische Darstellung joe Kitesurfen Archiv 2000 - 2003 Auszüge 1 10.06.2002 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.