oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2002, 01:15   #1
frank73
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 21
Frage

und noch eine frage zur leinendehnung: nach dem umbau meines wipika 2000 classic zum 4 leiner hab ich probleme mit der leinendehnung, glaub ich. die längen der leinen stimmen (wie war das gleich wieder letztes jahr: hinten 40 cm länger oder so?). bei schwachem wind fliegt er ganz gut, aber bei starkem wind wird das flugverhalten absolutr unvorhersagbar, als würde sich der anstellwinkel ständig ändern. die vorderen leinen sind original 40m, die hinteren (lenkdrachenkiteschnüre, 150kg reissfestiggkeit, ich glaub dyneema).
frank73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 07:27   #2
Niko
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@ Frank,

erstmal:

if you dont use one set of four lines but two sets of two lines use one set for the frotn lines and one set for the back lines - dont mix.

Alles Klar ?

Solltest du dennoch Probleme mit der Unterschiedlichen Dehnung unter Last haben kann man dir nur empfehlen ein neues "Set of four Lines" zu besorgen.

Wichtig ist, dass die leinen alle von einem Produzenten sind, das gleiche alter haben und die gleiche Abnutzung, denn auch dadurch ändert sich die Dehnbarkeit.

immer schön loose hängen
Niko
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 08:00   #3
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Beitrag

also kann mich da nur anschleißen, solltest wenn möglich immer einen satz gleicher leinen verwenden, wenn das nicht geht , sollten wenigsten depowerleinen oder steuerleinen aus einem satz sein.
sagmal 40 m für einen wipika ckassic? ist das nicht etwas lang??
und 150 kg Zugfestigkeit ist eher super kanpp. mimum sind eigentlich so 230 - 250 kg und die sollten für alle leinen gelten! ist nicht schön, wenn eine leine beim sprung reißt.
wenn du dyneemaleinen kaufst, dann nur sk75. die haben ca. 2% dehnung und sind als schnüre noch ok. alles andere mit größerer dehnung kannst du vergessen...
hang loose
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 10:56   #4
frank73
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 21
Beitrag

danke, werd mal loslegen mit dem kaufen.

40m: bin mir ziemlich sicher, originalleinen, mindestens 30.

150kg: sobald ich anfang abzuheben brauch ich sicher mehr. bis dahin ginge es, bloß die längung...

jemand tip für günstige leinen 30 m?
frank73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 11:42   #5
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Geh in einen Drachenladen und kauf dir die Leinen auf 100m Rolle. Mantelschnur drauf und fertig. Kannst dann entwerder 4 mal 25m machen oder aus zwei Rollen ein 20m und ein 30m Set. Sind auch vorgedehnt und wesentlich billiger. Gibt es in vielen Bruchlasten.

Gruß André
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 14:08   #6
egmont
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 42
Frage

Hallo André,

wie macht man denn "Mantelschnur drauf und fertig" ?

Danke, Egmont
egmont ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 14:28   #7
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Dafür nimmst du einen steifen Draht, z.B. Gitarrensaite und knickst sie auf die Hälfte. Kannst aber auch ein fertigen Draht dafür im Laden kaufen. Darüber ziehst du die Mantelschnur und fädelst die Flugleine durch die nun auf der anderen Seite rausstehende Drahtschlaufe. Jetzt nur noch den Draht zurückziehen und der Mantel ist drauf. Jetzt die Schlaufe mit einem Simplen Packetknoten machen. Alle Leinen müssen natürlich gleich lang sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 16:14   #8
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Beitrag

kann mich da nur meinem namensvetter anschließen. geh in den drachenladen und kauf dir ne rolle flugleine. aber nicht so ein billigzeug für einen kinderdrachen. mein tip dyneema sk75 oder cyclon extrem mit 250 kg (spar da bloß nicht an 10 € da hängt dein leben unter umständen dran). Mantelschnur drüber und fertig.

an andre:
sag mal versuche in letzter zeit ne vernünftige mantelschnur zu finden. finde aber nur ziemlich grob gewebte und die kannst du schlecht an den enden mit einem feuerzeug oder lötkolben verschweißen. original naish oder wipi schnüre haben eine viel feiner gewebte matelschnur. hast du vielleicht einen tip wo man die her bekommt?

hang loose
andré
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 17:59   #9
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Hi!

Ja, habe ich. Kauf einfach die Waagenleine mit Kevlarkern und zieh den Kern raus. Was bleibt ist eine sehr gut geeignete und eng gewebte Mantelschnur.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 21:32   #10
soulrider
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 123
Beitrag

danke für den tip andré.
hatte auch schon an sowas ähnliches gedacht und überlegt , ob man dem tampen die seele klaut. warum ausgerechnet eine wageleine, würde es nicht auch ein normaler 3-4mm tampen machen?
gruß

andré
soulrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 21:57   #11
André S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Naja, 3-4mm vielleicht nicht, aber ein 2mm "Tampen" schon. Aus der Leine baut man eben die Waagen für "normale" Drachen, daher nenne ich es Waagenleine. Ist auch sehr engmaschig, damit man die Waage gut verstellen kann.

Gruß André S.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2002, 22:54   #12
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

hi andré,

hab hier ziemlich viel mantelschnur rumliegen. keine ahnung ob die besonders engmaschig ist oder nicht. wenn du möchtest, kannst du mir einen an dich adressierten und frankierten briefumschlag schicken, dann sende ich dir 1-2 meter zu.

gruss
johannes

johannes marczinski
holtenauer str. 221
24106 kiel
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.