oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2011, 09:23   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Kite-Camaufhängung selbst drehend?

Bin am tüfteln.... will meine Gopro so in die Mitte der Leinen hängen, dass sie sich selber horizontal ausrichtet - egal wie der Kite steht, müsste eigentlich mit einer Verlängerung und einem Gewicht gehen - aber natürlich steigt so die Gefahr zum "vertütteln der Leinen dramatisch..

Bei meinen Flysurfern müsste man wohl eine leichte "Abstandhalterstange" auf die Frontlines binden, die Cam darunterhängen...

Durchloopen wäre blöd..

Hat sowas schon wer gemacht?http://members.aon.at/heimomooses/Kite/Cam-Frontl.jpg


Geändert von hmooslechner (19.08.2011 um 09:40 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 09:37   #2
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Es gab dazu schonmal etwas ähnliches

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=94302

vielleicht hilft das ja. Kann mich grad nicht mehr genau an das Endergebniss erinnerung, aber hat glaub funktioniert.

Gruß
MoM
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 09:52   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab das schon gemacht. Zuerst einfach nur die Cam auf einem Röhrchen installiert und dieses über beide Frontleinen. Ergebnis: Schaukelt wie bescheuert. Also es schaukelt nicht nur, sondern jede Ruckelbewegung am Kite, z.B. Geschwindigkeitsänderung wenn Du stark an- oder depowerst, wird mit 20 Kamera-Überschlägen quitiert. So krass, dass das Video fast schon wieder lustig ist. Ein Medien-Designer sagte mir jedenfalls "das hat ja was"

Nächster Versuch war dann mit einem Gegengewicht, so dass der Schwerpunkt des ganzen möglichst nah am Drehpunkt liegt, aber eben doch noch nicht exakt im Drehpunkt, so dass die Kamera sich eben gerade noch horizontal ausrichtet, aber nicht so starke Drehimpulse bekommt. Ergebnis: Kamera schaukelt die meiste Zeit leicht hin und her. Wenn man sich ganz doll zusammenreißt, einigermaßen konstanten WInd hat und dann die Bar möglichst exakt am selben Punkt lässt, bekommt man damit ganz gute saubere Aufnahmen hin, aber die meisten interessieren sich ja für die Sprünge, Halsen und sonstige radikale Manöver, da macht die Cam wieder was sie will. Nervig auch, dass die Perspektive bei Kiteunterstützuten Dingen so krass wandert. Beim Springen hast immer nur Bilder von senkrecht oben, was jeglichen Höheneindruck nimmt und man sieht auch nicht was der Fahrer so macht.

Also ich hab die Cam mitlerweile fast nur noch im Kite, wo sie schön fixiert sauber filmt und für andere Dinge baue ich mir gerade eine Spy-Cam die ich am Strand "verstecken" kann, die dann Teleaufnahmen macht. Man muss sich vorher einen prägnaten Punkt suchen, auf den man fokusiert und der schön in Bildmitte liegt und dann kann man da später seine Faxen machen, während die Cam am Strand läuft.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:10   #4
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Wird mir halt nichts übrig bleiben als die selber ausdrehende Andrea zum Filmen anzustellen...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:17   #5
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

...oder Du machst Dir keinen Stress und drehst das fertige Video aus. Geht mit Adobe Premiere eigentlich ganz einfach. Du verlierst durch die Rotation des eckigen oder 16:9 Bildes aber hier und da eine Kante bzw. musst etwas hereinzoomen damit die Kanten sich außerhalb des Betrachtungsrechtecks drehen.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:30   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist aber manchmal nicht einfach die Drehung überhaupt genau hinzubekommen, wenn z.B. der Kiter gerade ne Halse fährt und den Kite recht hoch hat und somit außer Wasserfläche und dem Kiter nichts zu sehen ist. Also ich find das zumindest nicht einfach da einigermaßen gleichbleibende Kameraführung ohne Verdrehung hin zu bekommen, vor allem wenn die Drehgeschwindigkeit sich auch noch ständig ändert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2011, 09:08   #7
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ist aber manchmal nicht einfach die Drehung überhaupt genau hinzubekommen, wenn z.B. der Kiter gerade ne Halse fährt und den Kite recht hoch hat und somit außer Wasserfläche und dem Kiter nichts zu sehen ist. Also ich find das zumindest nicht einfach da einigermaßen gleichbleibende Kameraführung ohne Verdrehung hin zu bekommen, vor allem wenn die Drehgeschwindigkeit sich auch noch ständig ändert.
Mit Premiere oder After Effects geht das ganz gut. Da setzt Du am Beginn der Drehung und am Ende einfach je einen Key und kannst dazwischen durch weitere Keys ganz genau bestimmen, wie sich die Drehgeschwindigkeit in den Etappen zwischen den Keys verhalten soll. Könnte auch über automatisch ein Tracking (Auswahl eines Verfolgungspunkes) gehen, habe ich aber auch nicht probiert.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.