oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2004, 18:16   #1
Flapsy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 27
Beitrag

Hallo Kiter .
Ich hab im letzen Furteventura Urlaub am Flac Beach ein Anfängerkurs gemacht .
Nun bin ihc heiss auf mehr und hab mir für mein diesjährigen Urlaub ( Ägypten ) richtig Geld ausgegeben und volles eqiutment gekauft .
( Naish V4 18 + Naish Board 155 )
Laut dem verkäufer genau das richtige , ich hoffe der hat mich nicht übers ohr gehaun und das Material taugt nix und war nur Ladenhütter [img]redface.gif[/img] )

Ok an Pfingsten war ich dann das erstemal los ( nähe Wismar Ostsee ) Wind war nach meiner meinung ausreichend und 2 andere Kiter waren auch an diesem strand .
So nun kommen meine probleme , so wie ich es in dem Anfängerkurs gelernt hatte ging irgendwie garnix !
Im Krus hab ich gelernt das man den Kite nur am Windfensterrand starten sollte , der Kite wolte das aber nicht oder wenn nur mit wiederwillen .
Hatte ich dann mal endlich den Kite im Cenit und wollte meine Füsse in die schlaufen des Boards stecken hat der Kite mich überflogen und is dann abgeschmiert und lag dann ersmal verkehrtrum auf dem Wasser .
2. problem was ich dann hatte war das der restart so wie im kurs ( mit 8er North ) auch nicht funkte .
Also die Bar mal eben über den Kopf reissen und dann wieder nach vorne das sich der Kite auf den Rücken legt war nicht machbar ! soviel kraft um die Bar über den Kopf zu kriegen hab ich beim besten willen nicht .
der Spot dort hatte super stehrevier und so könnte ich mit den Kite nur mit zulaufen auf dem Kite dazubekommen das er sich auf den Rücken legte !
Dann kahm das 3. problem , wenn der kite auf den Rücken lag blieb er auch so liegen , ich könnte rechts oder links ziehn aber der kite blieb mitten im Windfenster liegen ohne das er zum Windfensterrand gewandert ist und da wieder starbar wäre !
Ich hab an dem Tag 3 mal geschafft aufs Board zu kommen aber fahren ging nicht , endweder is mir das Board unter den Füssen nach Vorn weggerutscht oder ich hab den kite nicht auf den nötigen drück halten können das ich über wasser geblieben wär !
die 2 anderen Kiter sind gefahren und sogar gute sprünge gemacht !
Am Wind kanns also nicht gelegen haben sonder an mir [img]redface.gif[/img] (
Also was mach ich Falsch ?
Also an der Flugtechnischenerfahrung mit Kites kann es nicht liegen da ich vor den Kitesurfen Kitebuggy gefahren bin mit 4leiner Schirmen !
Wasserski kann ich auch sehr gut fahren ( 3 Jahre Sielbahnanlage )
Das ich zu wenig Kraft habe glaub ich auch nicht , muss irgendwie ein trick sein [img]redface.gif[/img] )
Flapsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 20:40   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi Flapsy,
da hilft nur viel üben und nicht verzweifeln.
Zum Material kann ich nichts sagen, da noch nicht probiert. Trotzdem erscheinen mir 18m Kite für einen Anfänger als ganz schön groß!
Zitat:
Zitat:Hatte ich dann mal endlich den Kite im Cenit und .. ...hat der Kite mich überflogen und is dann abgeschmiert...
gerade bei böigem Wind den Kite nicht im Zenit parken, sondern etwas anpowern und eine kleine Acht fliegen. Bei viel Wind und gefährlichen Bedingungen den Kite flach halten mit Helfer am Trapez. Oder besser auf gute Bedingungen warten.
Wenn der Kite voll depowert ist, fliegt er an den Windfensterrand. Dann brauchts nur ein Windloch oder eine Böe aus einer etwas anderen Richtung und der kite liegt auf dem Wasser.
manche Kites neigen mehr zum stallen, andere weniger.
Bei Böenmistwind stallt fast(!) alles!
2:Relaunch:
Relaunch mit 8qm geht fast von alleine, mit 18qm Tube ist es eine Qual bis zu manchmal unmöglich oder zumindest langwierigst!
So ist das nun mal mit Tubes.
Zur Relaunchtechnik:
Man holt die (mittleren) Powerlines etwa 3 Meter heran, lässt dann schlagartig los und rennt/schwimmt auf den Kite zu.
Damit sollte er umfallen.
Wenn genug Wind ist.
Anschließend wird der Kite auf dem Rücken liegend gedreht, indem eine oder zwei Leinen einer Seite vorsichtig ca. 3-5 m(halbe Spannweite) herangezogen werden. Gleichzeitig bewegt man sich selber um den Kite, so daß er endlich am Windfensterrand liegt und sich langsam aus dem wasser schält.
Dies kann unterstützt werden, indem beide Frontlines gezogen werden. Verlangsamt wirds, indem die Backlines gezogen werden.
Bei 18qm Kite ist das nicht ganz einfach!
ÜBEN!
Das sollte eigentlich im Kurs gelehrt werden!
Zitat:
Zitat:Ich hab an dem Tag 3 mal geschafft aufs Board zu kommen aber fahren ging nicht , endweder is mir das Board unter den Füssen nach Vorn weggerutscht oder ich hab den kite nicht auf den nötigen drück halten können das ich über wasser geblieben wär !
Kopf hoch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Durch die Phase sind wir alle durchgegangen.
Probiers mal mit nem kleineren Kite, könnte helfen.
Zitat:
Zitat:Am Wind kanns also nicht gelegen haben sonder an mir
Stimmt.
Ich schaffe auch den handlepass einfach nicht.
Von alleine geht halt nix, da muß man üben und nochmals üben.
Aber bei passenden Windbedingungen machts auf einmal *klick* und es funzt!
Lasse Dir am besten von einem Kumpel am Spot helfen, oder nimm nochmal Einzelunterricht an ner anderen Schule.

Wasserschifahren hilft Dir nichts,
Kraft brauchst Du nur in den Beinen,
Kitesurfen heißt nicht den Kite mit Kraft zu beherrschen sondern mit Technik. Der Kite ist immer kräftiger als der Kiter!
Dein Buggykiten sollte Dir eigentlich gezeigt habe, wie man Kites fliegt, so daß sie nicht wegstallen.
Suche Dir einfach einen besseren Spot!

Lass Dir mal Deinen Kite von jemand trimmen.
Vielleicht lags auch daran...
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 22:42   #3
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Hi !

wieder einer...ich möchte dir und anderen echt nicht zu nahe tretten...aber Anfänger,und dann nen 18er mit 155er Board ?

V4 - Hochleister...ich hab bis jetzt noch keinen Anfänger erlebt,bei dem das hinhaut..insbesondere mit nem 155er Board !

Egal was alle behaupten..ich bin selbst Anfänger und seh's immer wieder,auch letztens wieder am Commersee.
Ich bin der Meinung,das es sinnvoller gewesen du hättest dir nen 14er und ein 165 - 170er Board gegönnt,da wärste schneller klar gekommen und mit mehr spaß.
Ich hab das jetzt wirklich schon so oft gelsen...ich habs mit nem 135er super gelernt....ich hab noch immer keinen Anfänger gesehen bei dem das so funktionierte.
Gesehen hab ich allerdings schon mehrere die ungewollt durch die luft oder am Boden lang gingen,weil Sie ihre Kite's nicht kontrollieren und halten konnten.
Relouge mit 18er als Anfänger mit gut Wind...nicht möglich ! da der im Wasser trotzdem so viel zug auf dich bringt.das du schon sehr schnell anschwimmen mußt,das der umkippt.
Laut deinen Beschreibungen haste,wenn du selbst erlich zu dir bist...noch zu viele Probs mit allen Sachen ...Besorg dir nen 12 bzw. 14er der gute Wasserstart Eigenschaften hat.und etwas ruhigerFliegt..zb. Airrush oder Cabrinha oder änl. und laß erst mal den 18er liegen.

Zumindest einen Tip : das Board schmiert deswegen vermutlich weg,weil du nicht richtig ankanntest...

Seit mir nicht Böse...das ist meine privat Meinung...

Und dir weiterhin gutes gelingen !!!

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 07:40   #4
DirkH
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2004
Beiträge: 22
Blinzeln

Hi Flapsy,

deinen Schirm finde ich als Anfängerschirm auch viel zu groß, es sei denn Du wiegst 120 kg oder so... Das Brett reicht von der Länge, es wird aber sicherlich etwas länger dauern, bis Du damit fährst.

Nur weil man schon mal Kites, in welcher Form auch immer geflogen ist, und Wasserski fahren kann, heißt das nicht, dass man sofort nach einen Kurs kiten kann !!!
Kiten verbindet mehrere Dinge miteinander, die man erstmal in Einklang bringen muß und das kommt nur durchs Üben.
Auf einmal hat man den Schirm, Brett, Wind und andere Personen auf dem Wasser ! Üben, Üben..

Ich selber als "alter" Surfer hätte auch nie gedacht, wie oft ich durch den See schwimmen werde und wie oft ich um ihn mit Schirm untern Arm laufen würde, aber da heißt es beißen...

Wenn der Sport so einfach zu erlernen wäre, d.h. gleich Höhe fahren und Springen, würde es wahrscheinlich jeder machen.

Also nicht aufgeben, wie Thisl schon gesagt hat, das haben wir wahrscheinlich alle durch.

Gruß Dirk
DirkH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 08:42   #5
Flapsy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 27
Beitrag

Hi und danke ersmal für die antworten .
Leider hab ich da 2 kleine fehler in mein Post gehaun und die scheinen doch sehr erheblich zu sein , ich habe kein 18er sonder ein 16er !
Laut Naish is der V4 kein Hochleister sondern ein Intermiden . das Board is 157 ( naja 2 cm )
ich selber bring ca 84 kg auf die Wagge !

Böse auf leute sein die ein tips geben ? neee also mit sichherheit nicht , im gegenteil [img]redface.gif[/img] )

Das wort Trimmen is gefallen !
Also es gibt ja nicht viele punkte die man am kite oder Bar trimmen kann !
Ich habe auch gemergt wenn ich die powerline kürze mit diesem dingsda was ich an der Bar habe ( sorry bin noch nicht so firm mit den fachausdrücken ) is mir der Kite nicht mehr in Stall gegangen .

an die Trimmung am Kite hab ich mich nicht rangetraut da ich nicht weiss was die bewirkt und das Handbuch ( Buch is maslos übertrieben 1 DIN A4 ) nur in English und sehr dürftig ist , fachausdrücke die kein Duden kennt !

Mir is Klar das ich üben üben üben muss und das nicht von heute auf moregn geht ! aber nicht jeder anfänger muss ja die selben fehler machen !

So Hangloose ! sagt man doch so oda ?))
Flapsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 08:56   #6
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi,
sorry,
dein schirm ist für den anfang zu groß,
das ist meine meinung,
außerdem ein hochleister,
kauf dir einen kleineren schirm,
dann sparst du zeit und mühen,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 09:07   #7
seppel81
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 12
Cool

hallo,

behalt den 16´er und kauf dir noch einen 12´er! für ägypten brauchst du eh einen kleineren schirm.

grüße

semo
seppel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 10:10   #8
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi,
würde auch den 16er auf jeden fall behalten,
aber mit einem 12er lernst du besser und schneller,
es bringt nix mit viel angst in der hose mit dem 16er im zenit zu stehen,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 12:17   #9
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Beitrag

hey flapsi
mit dem relaunch das ist so ähnlich wie mit dem berg und dem propheten: nicht den schirm an dich ranziehen sondern an den frontlines dem schirm entgegen"hangeln", dann loslassen und vollgas schwimmen bzw. entgegenlaufen.
wenn er sich dann (jetzt umgekippt) nicht zum fenster bewegt lauf um ihn rum, im stehrevier ja kein problem. dann hast du ihn recht schnell in startposition.
soo viel zu groß ist der schirm nicht, wenn du bei 3-4bft übst würd ich bei deinem gewicht keinen kleineren nehmen. ob hochleister oder intermediate ist da wohl eher maßgebend, richtig easy ists mit nem hochleister auf jeden fall nicht, wirst dir aber jetzt höchstwahrscheinich nicht noch einen neuen kaufen und mußt von daher n bissel fighten
viel spaß bei deiner nächsten action!
daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 12:30   #10
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

mit einem 12er gehts zum lernen auf jeden fall besser und schneller,
sehe viele immer mit den 16ern nur stehen, weil sie das gefühl für den kite noch nicht haben,
aber,
ich verstehe auch nicht, warum die leute keinen fortgeschrittenen kurs machen, das erleichtert die sache doch ungemein und lohnt sich dadurch doch allemale,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 12:38   #11
seppel81
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 12
Reden

@ daniel

was soll er mit nem 16`er in ägypten?? da ist in den sommermonaten immer satt wind!!

für deutschland und 3-4bft halt ich den kite auch für OK.

@ guidog

von fortgeschrittenen kursen halt ich nicht viel,
ich finde fahr-praxis kann man in 8 std. nicht lernen. man muß halt einfach durchs tal der tränen kommen

grüße

seppel
seppel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 12:47   #12
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Cool

hi seppel,
bin gerade mit einem freund am üben,
der hat einen kurs gemacht und nun
lernen wir gemeinsam,
er lernt mit einem 9er bei 3-4,
und das ziemlich schnell und gut,
den 12er drück ich ihm erst in die hand wenn er ein gutes gefühl entwickelt hat und nicht früher,
stepp by stepp,
ich halte nix von zu großen kites am anfang,
aber das muß jeder selber wissen,
er auf jeden fall wäre selbst mit einem 12er überfordert gewesen, trotz kurs und schein,
aber das ist meine meinung und ich will das ihm und uns nix passiert,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 12:55   #13
seppel81
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Beiträge: 12
Blinzeln

hallo guidog,
ích persönlich finde ein zu kleiner schirm kann auch schön frusten, aber für die ersten meter ist ein großes board und ein kleiner schirm angemessen.

und weg

sepp
seppel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:18   #14
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Beitrag

@seppel
jo, meinte ich auch für deutschland. ägypten hab ich irgendwie überlesen ..

besser also noch was kleines kaufen sonst heißts u.u. oft zu gucken

beste rgrüße
daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 13:48   #15
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi sepp,
ja dat stimmt,
der kite muß wenigstens ein bischen zug haben,
wenn er nur so in der luft hängt ist das doof,
da gebe ich dir recht, wenn er dann nicht aus dem wasser kommt, lernst du nix
nur für den anfang sollte man sich leicht hochtasten und ich hab ja die ganze palette dabei,
greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 14:01   #16
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Cool

Ganz wichtig war der Tipp mit dem Strippenziehen. Um einen 16er Kite beim Relaunch zum Windfensterrand zu kriegen, muss man schon wirklich ne Menge Leine neben sich auftürmen.

Kopf hoch - wird schon werden!

Zum Material: 16er Kite ist ne gute Größe, bei deinem Gewicht brauchst Du auf jeden Fall einen 12er und einen 16er, wobei ich mir den 12er zuerst gekauft hätte.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 14:04   #17
DaHipster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 344
Beitrag

Ahso. Und wenn dich das Ding überfliegt, mach die hinteren Leinen etwas kürzer. Das kannst Du sowohl an der Bar als auch am Kite machen.

Zu Beginn würde ich deinen Naish-Kite auf "slow" und "powerless" trimmen. Dann hast Du mehr Zeit für´s Brett.
DaHipster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 18:28   #18
Flapsy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 27
Beitrag

Huijuijui !
Also wie es scheint hat mich der Verkäufer in dem Joteshop nicht so dolle bedient !
Ich hab dem recht detaliert erklärt das ich NUR ein Anfängerkurs gemacht habe , ich selber hab den typ 2 mal gefragt " ein 16er ?? is der nicht ein wehing gross für mich ? " antwort war " den brauchst du um richtig spass zu haben , mit einem kleiner Kite kommst nicht so gut vorran ! "

Fackt is Urlaub und das Komplette Kiteequitment hat mein Konto auf ebbe gebracht und noch ein 12er Kite kann ich mir nicht leisten [img]redface.gif[/img] ((

btw mein Urlaub in Ägypten mach ich erst am 23,8 14 tage nicht jetz !

Ich schau öfters mal bei Windfinder nach wie es so in Ägypten aussieht mit dem Wind ! bis jetz hab ich da nie mehr als 24 Knoten gesehn .

Pfingsten in Wismar war ca 18 Knoten ( böhig )
Die 6 knoten mehr sollen für 16er Kite schon zu viel sein ? also der 16er V4 soll für Moderaten mittelwind sein was immer das in Knoten heisst ?

Auf jedenfall dank ich euch allen für die zahlreichen antworten und werde die Tips bei meinem nächsten testlauf beherzigen !
Flapsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 19:16   #19
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Beitrag

hi flapsy, so scheiße war der typ nicht wußte er das du nach ägypten willst?! brauchst dir ja auch keinen nigelnagelneuen schirm ordern, ein 2002er für um 250euronen kann auch schon spitze fliegen ... anfangs merkst du da eh nicht so die unterschiede, und wenn man konstanten wind hat fleigt fast alles spitze
gruß daniel
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 19:28   #20
greenkite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 444
Daumen runter

hi Leute,
kann es nicht sein daß wir hier von " flapsy aus buxtehude " irgendwie verarscht werden? so viele Ungereimtheiten in der ganzen Story!!!Kiteerfahrung durchs buggy-kiten ???Und diese gespielte Naivität ,ganz zu schweigen von dieser Rechtschreibung welche mir auch absichtlich vorkommt! Ich glaube Flapsy ist ein guter Kiter oder ein Windsurfer der sich hier das Forum als spielplatz mal eben vornimmt da gerade kein Wind bzw. beschi..... Wetter ist!
Abraco Thomas
greenkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 19:35   #21
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Beitrag

@Flapsy

Mh,also bei 24 Knoten ist es sicher nicht mehr so das Wetter für nen 16,gerade nicht für Anfänger.Lass es dir gesagt sein,der 16 ist für dich maximal bei konstanten 16 haltbar.
Aus erfahrungen weiss ich,dass es im Sommer in Ägypten entweder mehr als 20 Knoten gibt oder kein Wind,meiste Zeit wirst du einen 10 gebrauchen,wenn überhaupt.

Ich gehe mal von keinem Scherz aus
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 19:40   #22
Flapsy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 27
Beitrag

Hallo Greenkiter .
Also es mag echt kranke Typen geben die auf sowas stehn oder geltungsbedürftig sind ! ich kann dich schwer vom gegenteil überzeugen ausser wir treffen uns mal irgendwo am Wasser !
Ich weiss nicht was an meiner ( Story wie du es nennst ) so unglaubwürdig erscheint ?

Ok ich habe ein kleines problem mit der Deutschen Rechtschreibung ! aber wenn du höheren wert auf gute Deutsche Rechtschreibung lägst , als dich das Kiten intresiert glaub ich bist du hier falsch und nicht ich [img]redface.gif[/img] )

Auch weiss ich nicht was du gegen Kitebuggy fahren hast als vorerfahrung ?
Klar sind das 2 völlig unterschiedliche untergründe die man befährt aber das Händling eines Kites bleibt doch wohl das selbe !

für Rechtschreibfehler in diesem trade und vorherige bitte ich um verzeihung , wüsste nicht das das unter Kitern so wichtig ist [img]redface.gif[/img] )
Flapsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 23:19   #23
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

@greenkiter

Bitte keine unnötigen Verdächtigungen. Es steht jedem frei, nicht auf sein Posting einzugehen.

@flapsy

Als Anfänger werden 16-18 Knoten mit dem Kite für dich wirklich schon grenzwertig. 6 Knoten drauf ist ein sehr grosser Unterschied.

Später kannst du den Schirm auch in höhere Windbereiche fahren.

Wenn du den Schirm das erste Mal hochziehst, dann mach es bei wenig Wind, ca. 2-3 Bft. und taste dich langsam ran!

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 08:47   #24
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Unglücklich

hi flapsy,
ein 16er ist keine anfängergröße,
sorry, aber tue dir und den anderen einen gefallen und nimm einen kleineren schirm mit,

du kriegst einen neuen schirm bei ebay schon für 350 euro,
und einen gebrauchten noch billiger,

wahrscheinlich hast du auch noch keinen wichard,

ich finde es bedenklich,

sorry, aber dein leben hängt an dem schirm,
auch ich kenne ägypten im sommer und auch die böen dort,

ich schreibe es so krass, weil es wiederholt gesagt, schweinegefährlich ist mit einem 16er seine ersten versuche zu machen,

gerade im sommer in ägypten,

16-18 knoten als anfänger mit einem 16er ist mehr als bedenklich,

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 08:59   #25
artifex
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 47
Daumen hoch

Da muss man ihm teilweise recht geben, ganz so krass empfand ich als Anfänger mit meinem 16er nicht, aber besonders viel Spass hatte ich auch nicht.
Ich kaufe mir demnächst auch einen 12er oder 11 dazu.
Würde ich dir auch empfehlen.
Greez.
Olli
artifex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:08   #26
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Beitrag

@ flapsy
kann dir den 16er gegen einen 12er V4 tauschen..
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:18   #27
toastessen
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Rostock
Beiträge: 147
Beitrag

@ guidog: ich kann deine meinung zum 16er nicht ganz nachvollziehen. ich selbst wiege gerade 5kg mehr als flapsy und stehe ständig an der kotzgrenze, weil ich mit nem 150er brett gute 16kn brauche um vernünftig höhe ziehen zu können. einen größeren schirm habe ich leider nicht also heißt es bei allem unter 16kn: 185er leichtwindbrett.
und wenn flapsy eine gut funktionierende safety hat braucht er auch keinen wichard. was, wenn er den v4 komplett gekaut hat ja auch gegeben ist.

was soll er den bei 85kg mit nem 157er brett und nem 12er schirm. da kann er in der regel doch selbst bei unseren Küstenbedingungen gerade mal einen wasserstart üben um danach mit seinem hinterteil gleich wieder das wasser zu küssen.

beste grüße
torsten
toastessen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2004, 09:52   #28
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Beitrag

hi torsten,

das ist ja richtig,
doch ich kann dir nur schreiben was ich ständig sehe, und das ist das die leute die mit einem kleineren schirm anfangen schneller beim lernen sind als die mit einem großen.

gerade am anfang ist es wichtig sicherheit zu bekommen und die bekommst du nicht mit einem 16er, zumindest ist das das was ich in den letzten zwei jahren gesehen habe und auch selbst gemerkt hatte.

ich hatte damals auch einen 16er als ersten schirm, weil ich kiten nur bei wenig wind machen wollte, ich weiß also auch von was ich schreibe.

wenn dir der 16er V4 abschmiert dann hast du ein problem, das wasserstarten allleine ist doch schon eine qual,

es ist auch nicht nachvollziehbar wieso die leute 1000 euro ausgeben und dann an einem kleineren schirm sparen wollen,

bei 85 kg ist ein 16er für mich sowieso für die katz, wenn du mich fragst,
früher vor einem jahr war das mal so,
heute fliegen die meiisten 20, 14 bzw.12 oder 13 also einen mittleren schirm und dann 9 und 7,
diese kombi scheint für viele die richtige kombi zu sein,

bei 85 und einen 155 er brett würde ich eher zum 14er tendieren,
hier ist es aber schwierig was zu schreiben denn jeder hat seine persönlichen vorlieben,

ich würde also für den 85 kilo mann einen 12 er mit wenig grundzug und geringen steuerkräften nehmen oder einen 14er und dann später einen 20er kaufen und einen 9er,

ich selber wiege 80 kilo und finde die beste range ist zur zeit für mich 21/13/9/7,
wobei ich den großen und kleinsten als hochleister am liebsten mag, wegen der depower und die 13 und 9 mit richtig dampf und langsamer.

leider ist kein schirm wie der andere und die testberichte aus den zeitschriften sind gut zur orientierung aber absolut subjektiv,

wenn ein shop ihm einen 16er für den anfang empfiehlt dann hat es wohl seine gründe,

ich weiß auch nicht was für ein brett er genau fährt,
ich fliege als größtes ein 140x36 von long ocean und da bin ich mit einem 12er bei 4 bft schon am rutschen, d.h. ein kleiner schirm ist doch immer schneller und wendiger, also würde ich für den anfang ein door kaufen und einen 12er schirm,
da kann man das brett ewig fahren und mit dem 12er gehts auch schon ab,
greets
guidoig
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger hat Fragen... thunder1902 Kitesurfen 34 18.11.2004 16:38
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59
Sicherheitsaspekte für Anfänger aha56 Kitesurfen 13 14.02.2004 19:52
Anfänger hat mir diese Fragen gestellt wilde ente Kitesurfen 14 24.09.2003 08:25
Anfänger Fragen ? Platinium Süd 0 24.03.2002 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.