oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2018, 10:37   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Ozone Hyperlink 12m2

Was mir beim HL12m2 auffällt, dass ich beim Foilen einen ganz anderen Bardzug habe, wenn ich foile, als beim Snowkiten.

Soll heissen - es gibt 3 Knoten an den Steierleinen - beim Snowkiten habe ich am Mittleren Knoten angeknüpft und hatte nie das Gefühl von "zu wenig".

Jetzt beim Foilen schon - er beginnt "zu driften" ohne Druck auf den Steuerleinen - bei leichtem Wind, wenn ich schneller fahre.

Ich brauche wesentlich stärkeren Wind, um mich dagegenzulehnen.

Falls heute nochmals der Wind vorbeischaut, knüpfe ich mal am kürzesten Knoten an.

Den normalen Depowerdumpen hab ich auch beim Snowkiten praktisch fast nie benützen müssen.

Bin neugierig, ob ich dann doch mehr depowern muss als am Schnee.

Es ist mir klar, dass ich den HL wesentlich aktiver fliegen muss, als den FS Sonic 1 - 15, aber das mit den fast durchhängenden Lenkleinen hätt ich so nicht erwartet..

Kann es sein, dass ich mir das einbilde, oder geht es Euch anderen HL-Fahrern auch so?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 12:36   #2
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 321
Standard

Hi,
ich bin jetzt ein paar mal mit meinem HL gefoilt und bin schlichtweg nur begeistert.
Nach dem Wechsel vom Racetubekite fand ich den HL ganz okay.
Als ich nach ein paar mal foilen nochmal den Tubekite genommen hab (mit dem bin ich die ganze letzte Saison sehr zufrieden gefoilt), war das furchtbar. Er fühlt sich unheimlich schwer in der Luft an, hat eine total nervende Downtendenz, produziert im Loop keine Power und wenn der Wind schwächelt fällt er runter und startet nicht mehr .
Da wurde mir sehr deutlich, wie angenehm, leicht und problemlos der HL zu handeln ist und ich mich viel mehr auf meinen "fliegenden Untersatz" konzentrieren kann.
Zu wenig Druck oder durchhängende Steuerleinen hab ich nicht erlebt. Im Gegenteil, ein sehr feines und differenziertes Handling. Mein HL ist ein 12er Ultralight ich fahre ihn mit 20m DC301/DC201 Leinen.
Der Tube ist ein 13,5er GA Jet.

VG
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 22:33   #3
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ich kann das so nach Deiner Beschreibung auch nicht nachvollziehen, passt zu keiner meiner Erfahrungen mit dem 12m Hyperlink.

Wo bist Du unterwegs?

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 05:14   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Salut,
Aso wenn der kite "driftet",
dann erzeugter logischerweiae keinen Zug (auftrieb) denn das profil bewegt sich ja nicht durch das medium luft.
Das passiert mir bei meinen matten immer damn wenn ich sie "abwuerge". Beim landen macht man das ja bewusst durch ziehen der backllines. Beim fahren sollte das natuerlich vermieden werden. Daher bei wenig wind nicht ander bar zerren um vermeintlich mehr powee zu erzeugen. Den kite laufen lassen, d.h. bar eher wegschieben und dann "spielen". Auf schnee faehrt man praktisch immer sobald der kite in der luft ist - das ist absolut kein Maßstab!!!

Die steuerlinen verkuerzen sich generell immer schneller als die frontleinen.
Wenn du also schon stark gebrauchte leinen benutzt, dann koennte das dee Fall sein.aber du erwaehntest ja, dass die steuerleinen sogar durchhaengen, also ist das eher unwahrscheinlich.
Dann denke ich dass du vielleicht zu sehr anpowerst oder der wind tatsaechlich zu schwach ist.
Wieviel knoten waren ws denn genau?


Geändert von sixty6 (30.04.2018 um 05:44 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Hyperlink testen Strand-Frank Kitesurfen 7 26.03.2018 16:52
Ozone Hyperlink mit North Click Bar möglich? Rolf Joosten Kitesurfen 7 04.09.2017 22:07
Ozone Hyperlink V1 in 12m² Robinger Kitesurfen [B] 0 02.09.2017 19:50
Ozone Catalyst 2013: 12m2 + 14m2 + Bar + Rucksack Action Jackson Kitesurfen [B] 1 12.09.2016 08:19
Suche Ozone Frenzy 11 oder 12m2 da_uwe Archiv - Kitesurfen [S] 0 18.11.2008 09:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.