oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 11:29   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Flysurfer Speed4 Lotuzs 21er

Bisherige Erfahrungen:

3 mal bei marginalem Wind mit dem Foilboard, einmal mit dem Lotus-Board.

Er dreht mir zu langsam. Kaum eine Drehung oder ein Loop - ohne in die Leinen greifen zu müssen.

FRAGE: Gibt sich das - wenn die Leinen sich zu recken oder zu verkürzen beginnen oder bin ich alleine mit dieser Beobachtung.

Außerdem scheint er etwas weniger Kraft im Leichtwind zu entwickeln, als der Speed3-21 - oder kommt nur mir das so vor?

Positiv: er bleibt dicht - vielleicht ein wenig Kondensatbildung, wenn die warme Luft bei Wasserberührung des Kites abkühlt. Innen trocknen dauert viel länger. als beim Speed3...

Es gab bei uns mit den Windlöchern durchaus das eine oder andere Knäul und eine Schwimmsession. Dabei entknotete sich der Kite viel besser als der alte Speed3, wenn man ausgelöst hat und startete dann viel schneller wieder - nach dem Zusammenbau des Quickrelease. Allerdings musste ich dies manchesmal bis zu 3 mal wiederholen.


Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte - mir persönlich hat der Speed2 19 deluxe vom Drehverhalten und der Power sehr gut gefallen - und den nehme ich nach wie vor beim Snowkiten ran.

Mir würde dieser "Schnitt" mit dem neuen Tuch gefallen wohl am Besten gefallen.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 12:27   #2
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Kann nur vom 15er sprechen...

- Luft hält sich ewig in den Kammern - fast schon nervig beim zusammenlegen

- Das Bonbons viel schneller wieder raus gehen, habe ich auch beobachtet. Auch fast schon mittige Knäule habe ich mit ein paar Versuchen wieder raus bekommen. Definitiv eine Verbesserung.

- finde eigentlich, dass sich am Lowend nichts geändert hat, im Vergleich zum 3er.

- in die Leinen greifen, mache ich mittlerweile auch hin und wieder, liegt aber an dem Mehr an Erfahrung mit dem Schirm. Hätte ich vor einiger Zeit noch nicht gemacht. Die Drehgeschwindigkeit finde ich auch unverändert.

- der Tipp aus dem Handbuch, das Tip vor dem Start zweimal umzuschlagen, um ein Knäuel beim Abheben zu verhindern, ist super. Wäre ich selbst nicht drauf gekommen. Das ganze Handbuch ist ebenfalls ein Fortschritt und sehr genau beschrieben und bebildert, top.

- hatte mit der alten Infinity Bar oft das Problem von sich ablösendem Barbelag, das beobachte ich bei der jetzigen Bar mal genauer.

Gruß,
Blub
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 13:19   #3
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

ja, der erst Loop wenn er im Zenit steht ist echt nervig. Aber wenn er erst mal angeströmt wird dreht er für seine Größe eigentlich angemessen.

Aber die Luft hält er dafür wie Flysurferbub schon schrieb ewig.

Also bis jetzt sind wir mit seinen Fahreigenschaften sehr zufrieden. Zumindest meine Frau fährt noch munter durch die Gegend, wenn alles andere nur noch auf dem Wasser liegt.

Aber der 19er Speed 2 dreht nicht wirklich schneller geschweige denn hat er mehr kraft, habe die Tage einen in Holland am Strand gehabt, ich Sp4 21 er Sp2 19er vom Gewicht lagen wir beide auch nahe zusammen, er musste aber mehr kämpfen als ich.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 14:02   #4
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich hatte einen 19er Sp2 deluxe und habe einen 21er Sp3 .. der 21er dreht klar schneller.. neben den weiteren Vorteilen die er so hat. Lowend ist gleich, würde ich sagen.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 09:01   #5
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

mein Speed2 19 Deluxe hat vielleicht deshalb besser gedreht, weil der Vorbesitzer am Rand (tip) eine Art Pully-Ring eingebaut hat, der im flysurfer - Leinenplan nicht aufschien. Ich habe nie nachgeforscht...

Was mir am Speed2 19 Deluxe zu anfangs gar nicht gefiel, war die Möglichkeit des "Tellerns". Dies habe ich aber beim Snowkiten sehr schnell lieben gelernt.!!

Folgendermaßen:
Bei etwa einem Drittel Depowerweg von der Bar weg begann der Backstall - aber es ist hier die Richtungsänderung des Kites am selben Platz möglich.
Dies kann in böhigen Revieren ein unglaublicher Vorteil sein, um "Knäul" zu verhindern.

Die Speed3 und jetzt der Speed4 tellern nicht.

Wenn man die Böhe oder den Luftwirbel wahrnimmt, kann man den Kite oft nicht schnell genug stoppen und woandershin lenken. Er wird zwar die Richtung ändern - aber nur in seiner Vorwärtsbewegung.

Beim Speed2 war es mir möglich - die Vorwärtsbewegung durch backstall gänzlich rauszunehmen und dem Ding am Fleck eine andere Richtung zu geben.

Vielleicht wäre ein anderer ähnlicher Trim auch bei den 3ern oder 4ern möglich?

Ist schon älter - aber hier sieht man das Verhalten und die Drehgeschwindigkeit des alten Kites:

https://www.youtube.com/watch?v=mkEupTHHA68

In diesen Bedingungen muss ich beim Neuen Speed4 fast immer in die Leinen greifen.. Werde demnächst mal wieder ein Vergleichsvideo machen müssen..


Geändert von hmooslechner (09.07.2014 um 09:22 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 12:45   #6
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Du meinst den Start? Ja, da muss ich auch in die Leine greifen um ihn ein mal durch zu loopen, aber wie ich schon schrieb, wenn er dann angeströmt wird reagiert er eigentlich sehr gut.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 12:56   #7
Krischii
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Pelze
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Beim Speed2 war es mir möglich - die Vorwärtsbewegung durch backstall gänzlich rauszunehmen und dem Ding am Fleck eine andere Richtung zu geben.

Vielleicht wäre ein anderer ähnlicher Trim auch bei den 3ern oder 40ern möglich?
Wieso sollte das nicht möglich sein? Du musst einfach nur überm Trimmer die schwarze Leine deutlich länger knüpfen. Ich würd schätzen so um die 5-10 cm eher 10 dann kann man auch nen Speed 4 tellern lassen. Aber Achtung die Verlängerung bewirkt auch, das nicht mehr der volle Depowerweg zur Verfügung steht.
Krischii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:46   #8
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@ h.h.
ich habe dich von meinem spot den f.s. öfters in e. beobachtet.
du hast ihn falsch angeknüpft !

für schnelles drehen gibt es 2 varianten:
a) die propeller anknüpfung
b) die königskobra-anknüpfung

wobei b) etwas zu giftig ist


ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 15:01   #9
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Daumen hoch das Seepferdchen...

Wooow,

das stehende Seepferdchen...
Schwierigkeitsgrad 10 !!!
(z.Vergl. 2fach Loop 7,5)
Fantastisch, unglaublich,
ein echtes Kunstwerk.
Da sind wir alle Stümper dagegen.....

Liebe Grüße
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 15:46   #10
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@hmooslechner: jetzt entwickelt fs zehn jahre, dass das backstallen rausgeht und jetzt kommst du daher...

also, grundsätzlich hilft wenn du beim mixer c kürzer machst (und b um die hälfte des weges mitnimmst, passiert automatisch wenn du c veränderst). dadurch werden auch die lenkkräfte geringer. aber es hat auch nachteile, ich sags gleich... einfach ausprobieren in kleinen schritten (c 1cm und b 0,5cm) und schauen ob es besser wird.

einfach die frontlines verlängern halte ich nicht für zielführend.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 16:39   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
jetzt entwickelt fs zehn jahre, dass das backstallen rausgeht und jetzt kommst du daher...
Yepp, ist auch nicht nötig.

Sowohl beim Speed3 als auch beim Speed4 gibt es keinen Grund den Kite (außer beim Landen) in den Backstall zu zwingen. Böen oder "Luftwirbel" werden ja nur verzögert am Kite wietergegeben. Bei einem sauber getrimmten Kite hat man genug Zeit den Kite an den Windfensterrand zu fliegen. Depower hat er ja reichlich und wenn du die Bar auch wirklich richtig nach vorne schiebst bleibt mehr als genug Zeit um auf Böen zu reagieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 17:15   #12
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Die "Königskobra" ist schon eine andere Liga!

@set: Nicht das zu viel an Kraft macht in unseren Breiten das Problem - sondern das Nachlassen der Kraft. Wenn Du selber noch durch Wind fährst und der Kite vor Dir keinen Wind mehr hat. Dann war der Backstall und das schnelle zurücklenken oder durchloopen in den noch funktionierenden Windbereich einfach ein Segen.

Die neueren Großen fliegen einfach ihren Kurs in die "Flaute" weiter - trotz starker Lenkbewegungen - und verwurschteln dann im Runterfallen zu solch schönen Kunstwerken wie oben dargestellt - als ob sie wesentlich mehr "Massenträgheit" hätten als die Alten.

Holden - die nächsten 2 Wochen im Urlaub am Gargano werde ich mich mit dem Mixer beschäftigen und dann hier berichten. Allerdings habe ich da nur den Neuen mit und kann nicht direkt vergleichen. Vielleicht haben sich dann auch schon die Frontlines etwas gereckt.

Außerdem habe ich dort wesentlich gleichmäßigeren Wind als Zuhause am Wallersee. Ist beim Feintunen dann eh hilfreich.

Übrigens - zwar im anderen Thread beschrieben - aber die Nach-Versiegelung der älteren Kites funktioniert mit dem Erdal-Mittel zum Sprühen ohne Treibmittel vom DM recht gut und billig. Man braucht etwa 2 Flaschen für den 15er speed3 für Außen und Innen und in die Zuluftöffnungen rein. Nur mit Munschutz im Freien machen - bei etwas Wind! Der Rasen darunter wird danach stellenweise braun...

Übrigens - den Speed3 21 habe ich die ganzen 4 Jahre nicht nachgetrimmt, weil es einfach gepasst hat. Wenn er nicht so undicht geworden wäre....Und im Winter zum Snowkiten flieg ich den eh weiter.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 17:26   #13
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Was mich noch interessieren würde:

bei meinem alten Speed2 19 ist am Rand ein Metallring am Tip befestigt - war das damals Standard oder ein Umbau meines Vorgängers?

https://www.dropbox.com/s/fea9rbl0tl...andkordeln.JPG

von meinen Fingern bis zur Abzweigung - dann rechter Kordel folgen - direkt am Anknüpfpunkt am Kite ein Metallring, wo die Kordel durgezogen war - nach hinten.

Ich überlege - ob ich sowas beim Neuen auch versuchen sollte.

https://www.dropbox.com/s/co9cgv9z4w...erpfeil%20.pdf


Geändert von hmooslechner (09.07.2014 um 17:48 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 19:31   #14
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

war normal, A18 ist aus DNVG Material siehe Plan. Bin froh das es die nicht mehr gibt.
Ich glaube du hast durch das Foil den Windbereich so weit nach unten ausgereizt, da wird das Drehverhalten natürlich schlechter.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 19:36   #15
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Dann war der Backstall und das schnelle zurücklenken oder durchloopen in den noch funktionierenden Windbereich einfach ein Segen.
Das wiederspricht sich aber.

Für einen schnellen Loop brauchst du einen flach getrimmten Kite, er fleigt so schneller. Für einen der gut in dene Backstall geht einen steil getrimmten Kite, damit er schneller Rückwärts fliegt.

Generell bist du bei sehr wenig Wind mit einem flach getrimmten Kite besser aufgestellt. Er holt seinen Zug aus der Fluggeschwindigkeit und kann durch Windlöcher einfach durchsegeln. Für einen druckvollen Loop ist es besser einen richtig großen und gleichmäßig geflogenen Loop zu fliegen. Dein "tellern" ist nichts anderes als ein druckloser Loop auf der Stelle.

Ich sehe es immer wieder, das Speed Fahrer ihren Kite bei wenig Wind einfach tot ziehen. Der Kite ist noch nicht mal richtig in Strömung und schon wird voll die Bar angezogen. Das Ergebnis sieht dann irgendwann so aus wie auf Toms Bildern.

Nur so nebenbei - ich bin auch geplagter Binnenlandkiter und der 21 ist hier mein meist genutzter Kite.


Geändert von set (11.07.2014 um 14:21 Uhr) Grund: Rechtschreibung )-:
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 20:24   #16
Flysurfblub
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 385
Standard

Made my day!!! Die Königscobra und das Seepferdchen - geil.

Beim nächsten Bonbon ertrinke ich sicherlich vor Lachen
Flysurfblub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 08:55   #17
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

KönigsKobra ist geil
da bekommt das Mattenfahren einen eigenen Style!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 09:37   #18
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Der SPEED2 Silberpfeil ist auf unserer Seite zu finden. Hier der direkte Link.
http://flysurfer.com/files/lines/speed2/speed2_19.pdf
A18 ist der Leinennamen.

Einen SPEED4 ist auch einfach wieder zum Backstallen und Tellern zu bekommen.
Backleinen kürzen und Mixer (C ca. -3cm und B die hälfte).
Gerade Anfänger/Umsteiger/... , die sich an der Bar festhalten und dann wundern sich aber massiv, das der Kite nicht mehr zieht. Es brauchen langes Training, um Kites die Backstallen/Tellern die Leistung raus zukitzeln. Besonders am unteren Windbereich tunt man sich heir schwer. Denn hier muss mann dann im richtigem Moment das richtige maß depowern und anpowern ständig ändern um maximalen Power zu bekommen statt einfach die Bar dicht zu halten.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 19:36   #19
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Danke Armin. Werde mich in den nächsten 2 Wochen langsam rantasten.

Bin halt ein wenig Tellern vom alten gewöhnt - und hatte den Eindruck - der hat mehr Druck. Kann mich aber sicherlich auch täuschen, weil die derzeitigen Bedingungen bei uns sind eher mau... Und wie gesagt - die Leinen werden sich wohl noch erst recken..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 14:14   #20
tennisstation
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 50
Standard langsames drehen?

Hallo Leute,

ich fliege jetzt den speed 3 und nun auch den Speed4 in 21 qm fast durchgehend das ganze Jahr.



LOW end>
4er langsamer als 3er nein.

War gestern bei 8 bis 10 kn draussen (heisse dünne Luft) und habe die Verlängerungen dran gemacht. und er dreht damit immer noch ok! Überraschung. Und ich konnte zumindest etwas hin und her fahren (demnach frage 2 weniger power > nein!) Verlängerungen habe ich am 3er(CE) nie mehr gemacht. Da bin ich dann eben am strand gesessen.

Dreht schneller im low end
Hat mehr power im Low end

Bei 15 bis 20 kn sehe ich keine unterschiede...

Heute war eh der 15er Lotus dran...17 bis 22kn
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 18:39   #21
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

jeder hat beim trimm so seine vorlieben. ich mag den kite grundsätzlich relativ resistent gegen backstall/tellern aber wenn man den kite länger voll anpowert oder auch voll anpowert und voll einlenkt, dann möchte ich dass er im ersten fall irgendwann in den backstall geht bzw. im zweiten fall tellert. ich finde, dass der kite dann genau richtig schnell und leicht dreht aber dennoch leicht zu fliegen ist ohne, dass er eben ständig ins tellern kommt und den zug verliert. für unhooked downwind carven kann ich dann den adjuster ein kleines stück ziehen und der kite steht unhooked stabil und tellert auch beim lenken nicht.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2014, 18:15   #22
buehlems
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Weil im Schönbuch
Beiträge: 51
Standard Erdal Mittel

Hallo hmooslechner,

ich habe den Thread mit dem Erdalmittel gesucht, aber nichts gefunden.
Kannst Du mir den Link schicken, oder den genauen Namen von dem Zeug.
Danke.
buehlems ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Speed4 15 und 21 RS964 Kites 19 23.06.2014 07:06
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Testbericht Flysurfer Speed 3 - 21er Deluxe Edition mykite.ch Kitesurfen 43 17.03.2012 07:30
Flysurfer 2013: Optimiertes Gesamtpaket/-Lösung - Ein Wunschkonzert...oder Traum? FlyMax Kitesurfen 9 28.09.2011 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.