oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2014, 10:01   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Alterung Flysurfer 21 - Erfahrungen mit Imprägnierung ?

Ich besitze seit Anfang 2011 einen Speed3 21er. Anfang 2014 habe ich einen neuen 21er Lotus bestellt aber bei flysurfer "rührt sich bis jetzt nichts".


Jetzt nach der snowkitesaison hatte ich wieder Gelegen heit, das alte Ding am See zu fliegen. Bei einer windlosen Wasserung des Kites läuft der jetzt in gefühlten 10 Sekunden mit mindestens 10 Litern Wasser voll. Die Imprägnierung ist also komplett aufgebraucht.

Frage:

Gibt es eine einfache Möglichkeit OHNE Sprühdosen, das Ding ordentlich zu imprägnieren - ohne es weiter chemisch zu schädigen?

Ich stell mir vor - es in einem großen Sack mit viel "Spielraum" in der Maschine bei wenig Tempoeratur zu waschen - samt der Waage. In einem 2. Waschgang mit irgendeinem flüssig-Imprägniermittel dann nochmals in der Maschine durchzuwaschen und danach rasch trockenzufliegen.

Hat sowas schon jemand gemacht?

Wie gesagt - OHNE SPRÜH-AKTIONEN!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:19   #2
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Und was spricht gegen Sprühen?
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 10:47   #3
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

http://forum.oase.com/showthread.php?p=1108073

SealnGlide von Holmenkol ist wohl das was du suchst ... aber lange halten tut leider gar nichts .Deluxetuch verschließt so schnell:/
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:45   #4
Casi1606
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 9
Standard

Ich nutze Ware aus dem Segelboot Laden.
Das gibts in nem liter Kanister und ist sehr ergiebig.
Ausserdem ist das wesentlich billiger und besser als die Sprühdosen.
Gruss,
Carsten.
Casi1606 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 13:53   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn das delux Tuch wirklich schon merklich Wasser zieht, hilft das Seal'nGlide recht gut. Hab das auf nen ziemlich abgerockten 12er Speed drauf gemacht und danach hat er die Luft erheblich besser gehalten und das Wasser ist auch schön abgeperlt. Ist etwas aufwändig, aber gesprüht wird nichts. Du mischst das Zeug mit Wasser an und trägst es mit einem Schwamm auf. Wenn man drauf achtet dass keine Prützen auf dem Kite stehen bleiben, bekommst auch keine weißen Ränder oder seifige Stellen von denen im Zusammenhang mit Seal'nGlide häufig berichtet wird. Also meinen neuen Kite würde ich damit nicht behandeln, aber bei nem recht alten fand ich das Ergebnis sehr überzeugend.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:27   #6
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Reden

Dann bin ich damit nicht alleine - Gut. - Danke!
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 15:44   #7
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 16:22   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Wirklich?


Ich bin verwundert, dass der Kite überhaupt noch fliegt, wenn das Wasser schon recht ungehindert durch das Tuch läuft. Da wird ja die Luft dann noch viel ungehinderter durch rauschen. Zumindest bei wenig Wind würde er sich wohl gar nicht mehr mit Luft füllen können.

Bist Du sicher, das das Wasser direkt durch das Tuch in den Kite kam?

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 16:37   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wasser durch das Tuch in den Innenraum ist recht unwahrscheinlich, das läuft bei den Nahtlöchern rein, nicht durch's Tuch. Aber das Wasser was das Tuch selbst aufsaugt wenn's bissl älter ist, ist auch nicht unerheblich. Das Wasser im Kite ist mir wurscht, das läuft ja wieder raus, wenn man ihn startet. Aber das Wasser im Tuch braucht halt immer ne Weile bis er wieder trocken geflogen ist.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 20:51   #10
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Das Wasser dringt schon durch das Tuch. Dann wirds starten länger dauern.

Wenn das Tuch aber mal ordentlich nass ist - beginnt die Oberflächenspannung - es ziemlich winddicht zu machen. Wo das Tuch nass ist - ist es dann solange Luftdicht. Dann ist der Kite aber schwer.

Allerdings fliegt er sich schnell trocken. Und - in der Luft ist die Undichtigkeit fast komplett egal - da merke ich nichts von einer Einschränkung.

Warum nicht sprühen? Weil Du 1/3 selber einatmest von dem giftigen Zeugs. Schon mal den Beipackzettel gelesen? Der Umwelt ist das 2. Drittel sicher auch nicht so angenehm. Das dritte Drittel am Kite haftet dann nicht besonders.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 21:49   #11
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

als kleinen Tipp:

einfach mal schauen, wo es in der Umgebung bei Dir Gleitschirmschulen/Prüfstellen gibt.

Gleitschirme müssen in bestimmten Abständen (glaube es sind 2 Jahre)
zum Check Up /Inspektion.

Dort wird unter anderem ein sog. Porosimeter benutzt.

Das ist quasi eine normierte Unterdruckdose mit integriertem Luftmengenmesser.
Der gibt dann - so wie ich das verstanden habe - eine Zahl aus -> die Zeit in Sekunden, die es dauert, bis eine definierte Menge Luft DURCH das Tuch hindurch "gegangen" ist (glaube 1L)

Ich würde bei solch einem Shop mal freundlich anfragen, ob es möglich ist, gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse an deinem Kiteschirm (um dessen Tuch du dich ja sorgst) - solch eine Messung durchzuführen.

Dann würde ich mit dem Wert als Ergebnis mal bei den Flysurfer Jungs anrufen, mich mit der Technik verbinden lassen und nach nem Vergleichswert fragen.

Ich hatte das mal wegen einer ähnlichen Problematik (abgerockter, gebraucht gekaufter Speed III 12 in Normaltuch) gemacht und einen "ungefähren" Richtwert bekommen, den lich leider inzwischen nicht mehr parat habe.
Ich möchte hier auch nicht spekulieren oder was Flasches sagen.

Mal weitergedacht: wäre doch klasse, wenn sowas "Standard" werden würde im Gebrauchtmarkt bei Matten?!

dann wüsste man zumindest - mal vom Verschleiss an Waage und optischen Beeinträchtigungen abgesehen - woran man bei dem Kite ist!

was ich noch interessant fand, habe irgendwo gehört (ja, klasse solche Informationen ) Es war aber in einem Review zum Lotustuch.
Dass nach ca. einem Jahr normaler aber häufiger Benutzung das Lotustuch noch bessere Durchlässigkeitswerte hat, als das DLX Tuch im Neuzustand!

Und das wäre ja wirklich wahnsinn!

Denn der größte Feind eines jeden Kites ist und bleibt der Wind
man schaue sich nur mal eine Fahne an, die eine Saison an der Küste dem Wind und Wetter überlassen wurde...

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2014, 22:10   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

ich würde einfach mal armin oder ernst kontaktieren, die geben dir dann schon tipps!

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 09:06   #13
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

FS testet angeblich das Ultramar Zeug. Nachteil; für den 21er braucht man min
4, eher 5 Sprühdosen. Vorteil: Tuch fühlt sich wieder gut an, fängt wieder an zu knistern, hält eine Saison wenn man nicht ständig naß einpackt. Nikwax, Holmenk uä Verändern mM den Griff des Tuches funktionieren tun sie auch.
Ultramar gibt es auch im Kanister, Auftragen mit Sprühflasche.
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 10:20   #14
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard

Ich bekomme nächste Woche das Zeug. Dann berichte ich das Ergebnis.

Eigen-Zitat aus dem anderen Flysurfer-Task - um den derzeitigen Zustand zu verdeutlichen:

Gestern beim Starten des 21ers habe ich das Kite zum Starten aufs Wasser gelegt - mit Luft vorgefüllt -geht bei mir nicht anders. 2 Minuten später war schon eine Badewanne voll drin. Dann brauchst Du etwa 20 Minuten, bis der Staudruck des Windes das Wasser rausbläst und Du starten kannst.

Schaut lustig aus, wenn die kleinen Säcke bei den Jetflaps voll Wasser sind - wie kleine Busen-grins. Sollte mal ein Foto davon machen.. In jedem etwa 1-2 Liter.

Die Abströmkante ist da auch bis zu 20 cm herauf angefüllt - nach 2 Minuten!

Dann ist es Geschicklichkeit und Glück, das Wasser gleichmäßig rausgedrückt zu bekommen, denn es kann sein, dass eine Seite leer wird und startet - die andere Seite aber noch 10 Liter drinnen hat. Da laufen wenigstens dann die "Jetflap-Busen-Säckchen" leer - weil der Kite dann so lange auf der Kante steht - bis die 2. Seite auch leer ist.

Wenn er trocken geflogen ist - merkst Du aber keinerlei Unterschied zum Neuzustand. (Betriebsblindheit?)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 11:47   #15
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Wie stark beult die LE ein ? Welches Zeug testest Du?
Ganesha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 21:58   #16
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Kann jemand sagen ob es das Holmenkol Sealnglide noch irgendwo gibt?
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 09:52   #17
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich würde es am ehesten mit Kite Refit von Ultramar versuchen. Klar braucht man ein paar Dosen, aber es gibt etliche positive Rezessionen, sogar von einigen FS (Team-)Fahrern die die neuen Kites damit behandeln. Und wenn das Zeug auch für professionelle und kommerzielle Behandlung von Kites und anderen Segeln genutzt wird kanns nicht kompletter Mist sein Ausschlaggebender Grund für mich wird auch sein dass sich das Feeling eines neuesn Kites wiederherstellt. Also sollte es eine ähnliche Beschichtung wie das origincal Tuch sein.

Auch hier im Forum liest man sehr vereinzelt davon:

"Meinen 4 Jahre alten gut gepflegten Sp3 15 der sicher 200 Flugtage gesehen hat, muss ich seit einem Jahr alles halbe Jahr mit 2 Dosen Kite-Refit aufpeppen, um eine gute Performance zu erhalten."

Klar das sich die Beschichtung irgendwann wieder verflüchtigt. Trotzdem werde ich mir Ende der Saisson nach einem "used" 12er Deluxe umschauen und den dann auch behandeln. Da ich im Jahr maximal 2-4 Wochen zum Kiten komme sollte mir der Kite noch ewig halten. Mein 15er Deluxe hat es glücklicherweise noch nicht nötig.

Grüße Simon

P.S.: Sprühen nur mit Atemmaske versteht sich Verluste durch Nebel sind wohl nicht vermeidbar.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 17:44   #18
Josche
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 34
Standard Waschen

Hi,
ich hänge mich mal mir ner anderen Frage an.
Mein 21er aus 2011 hält noch so halbwegs die Luft, ich habe also nicht unbedingt vor ihn zu imprägnieren.
Stattdessen stört mich, dass er die schmutzigste Tüte ist, die sich je in die Lüfte erhoben hat. Ein paar unfreiwillige Baum- und Schlammpfützenlandungen haben deutlich Spuren hinterlassen. Um die Beschichtung zu schonen habe ich bisher auf eine Reinigung verzichtet. Und nur durch nass machen wird er nicht wieder strahlend weiß.
Soll ich einen vorsichtigen Waschgang riskieren?

Viele Grüße, Josche
Josche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 18:34   #19
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:13 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 22:03   #20
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

wir haben eine älteren Psycho3/8 eines Freundes
mit dem Holmenkol Sealnglide beschichtet, der hat vorher wirklich relativ
schnell Wasser angenommen.
Das Ergebnis ist wirklich sehr gut geworden.
Nun hab ich mich durchgerungen meinen 3 Jahre alten, normal gebrauchten,
komplett schwarzen 21 damit zu beschichten.
Nur leider gibts das Zeug nun nicht mehr auf dem Markt!
Kennt jemand ein ähnliches Produkt?
Sollte in Anwendung und Ergebnis ähnlich des Holmenkol sein.....
roylie ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Imprägnierung von Flysurfer Kites SkyScrab Kitesurfen 42 30.09.2016 17:20
[G] Flysurfer Speed³ Deluxe in 15 und 19 als Testkites, sowie andere Flysurferkites Flysurferjens Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.09.2010 17:48
MTB Lynn und Flysurfer erfahrungen gesucht TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 79 28.10.2009 10:35
Flysurfer Extacy 13.0 fast NEU! butthead Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 05.06.2005 20:16
Imprägnierung von Flysurfer Kites SkyScrab Kitesurfen 6 31.01.2003 00:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.