oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2016, 14:04   #1
Wochenende
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Standard Depowertampen während der Fahrt betätigen?

Hallo Freunde,

bin seit zwei Jahren dabei den Sport zu erlernen. Würde mich als Aufsteiger betrachten: Höhe Fahren sowie erste Halsen funktionieren wunderbar. Mein Equipment umfasst momentan einen 12m² Slingshot Rally (2013er Modell) sowie einen 9 m² Cabrinha Switchblade (auch 2013).
Dabei stellt sich mir folgende Frage: Wann stellt ihr Euren Kite mittels Depowertampen ein? Während der Fahrt oder wenn sich der Kite (verhältnismäßig) drucklos in der 12 Uhr Position befindet?
Mit ist nämlich aufgefallen, dass ich bei der Slingshot-Bar das Ganze nur in der 12 Uhr Position justieren kann und auch da nur mit erheblichem Kraftaufwand (beide Arme). Wohingegen ich den Cabrinha problemlos mit einer Hand während der Fahrt bedienen kann.
Ist das normal oder ein "Slingshot-Problem".

Viele Grüße...
Wochenende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 14:22   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Gab das Thema schon sehr oft. Tom meldet sich sicherlich bald dazu.
Zusammenfassend:
Den Tampen immer leicht vor Fahrt ziehen (2cm) und in den Cleat einrasten, dann geht es easy oder zumindest leichter.
Zug am Tampen sollte nach unten und nicht zur Seite gehen. Ich fand es ok (die meisten Adjuster gehen aber leichter) - viele verteufeln den Slingshot Clamcleat dafür aber auch.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 15:03   #3
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Nimm doch die neue Clickbar von North. Die geht ganz einfach und leicht mit einer Hand zu bedienen bzw. mit einem Finger.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 15:10   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Wir hatten in der Schulung auch Slingshot-Schirme - war das selbe Problem. Damit der untenliegende Adjuster gezogen werden kann, mussten die Leinen weniger Druck haben, das funktioniert wenn man den Schirm hoch oben fliegt und "mitfährt" oder aber wenn der Schirm möglichst am Windfensterrand ist (also am Wind fahren und Schirm weit nach vorne laufen lassen). Bei echt viel Wind (also - wenn man den Aduster braucht ) hatten wir alle Probleme, dafür konnten auch die etwas weniger gross gewachsenen Leute den Adjuster problemlos erreichen (z.B. um an Land den Schirm zu starten und dann zum Wasser zu gehen und rauszudraggen, dort volle Power und losfahren).

Hier haben meine aktuellen North-Schirme einen kleinen Vorteil, da kann man den Adjuster auch ziehen, wenn man im Grunde schon längst völlig überpowert ist - egal wo der Schirm steht. In böigen Revieren (und strapless mit Waveboard) reicht mir der Depowerweg an der Bar nur selten, ich bin da oft am Nachtrimmen am Adjuster, weshalb ich die Slingshot-Bar nicht so besonders mag (haben jetzt meine Kids geerbt, die kommen an der North-Bar nicht an den Adjuster weil der für die kurzen Arme viel zu hoch liegt).

Würde somit sagen es sein ein Slingshot-Problem, allerdings eines welches man in den Griff bekommt. Was mich eher stört, ist der Kraftaufwand um die Safety zu betätigen, meine Kids bekommen das nur hin, wenn mit mit beiden Händen an den Griff gehen - bei North hingegen hat die Bar auch schon mal ungewollt ausgelöst, weil man irgendwie an die Auslösung gekommen ist. Aber das Problem scheint ja bisher noch nicht aufgefallen zu sein (trotzdem vielleicht mal testen, ist blöd, wenn's denn mal sein muss und nicht ordentlich funktioniert).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 15:22   #5
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich habe deswegen die Turbine verkauft. beim Best TS oder ozone geht das ganz leicht
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 15:55   #6
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Gewusst wie geht die Depower der Guardian echt easy. Auch während der Fahrt, am besten ein wenig Downwind fahren.
https://vimeo.com/82418907
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 16:34   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.218
Standard

Das ist sicher richtig - nur geht das nur so lange wie keine heftigen Böen sind. Wenn die Bar nämlich losgelassen ganz oben am Weg ist und man immer noch ausgehebelt wird (dann, wenn es allerhöchste Zeit ist den Adjuster zu betätigen), funktioniert das nämlich nicht mehr, weil schlicht viel zu viel Zug auf den Leinen ist.

Merke: somit eher mal bisschen zu früh den Adjuster bemühen, damit die Bar gegen oben noch einiges an Spielraum hat
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 16:46   #8
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich Kite oft bei wechselhaften Bedingungen (revierbedingt). Mit den meisten Kites ziehe ich den Adjuster ganz schnell ohne die Position oder die Kontrolle zu verlieren. wenn bei der Turbine eine 15-20 kn böe kommt darf in Downwindrichtung nichts sein bis ich den adjuster gezogen hab. Da bin ich für ein paar Sekunden nur Passagier oder ich bremse voll ab setze mich ins wasser und ziehe mit beiden händen an. ist mühsam wenn es wechselhaft ist
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 18:12   #9
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Bei allem Verständnis dafür das unter der Bar System stellenweise nervig zu finden... Ihr verkauft den Kite deswegen? Warum nicht einfach eine andere Bar? Gibt doch haufenweise die an einen Slingy passen (nicht zuletzt auch die Best oder Ozone Bars).
Ansonsten: etwas auf den Kite zufahren und Bar nach oben schieben, dann lässt sich der Tampen recht unkompliziert ziehen. Aber ja, ich finde es auch so nicht ideal.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 18:36   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wenn der Kite so scheiße ist, dass es gefährlich wird, wenn man den Adjuster mal nicht ziehen kann, würd ich den Kite auch verkaufen

Für den perfekten Trimm zum aushaken ist ja so ein Adjuster ganz nice, aber hier wird ja gerade so getan als ob man ständig in Todesgefahr kommen würde, wenn man den Adjuster nicht sofort bedienen kann.

Ich glaub ich hab an meinem 17er den Adjuster noch fast kein einziges mal benutzt und ich bin den schon oft gefahren als es auffrischte, weil der 10er mein nächst kleinerer war und ich kein Bock auf rumeiern hatte. Und ja, wenn ich mit nem 17er Leichtwindkite bei Wind unterwegs bin wo andere mit 12 auch gut zurecht kommen, schau ich schon drauf, dass ich nicht direkt in Luv von fetten Hindernissen rum mach. Aber das versuche ich auch mit unterpowertem Kite zu vermeiden. Brutales Adjusterziehen finde ich in solchen Situationen auch nicht hilfreich, weil der Kite dann auch gerne mal ruck zuck nen Frontstall produziert und dann wird's wirklich lebensgefährlich.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 18:46   #11
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Ja klar, "echte Kerle" brauchen keine Depower

Ich bin halt nen Weichei und grad wenns böig ist, standig am Powern und Depowern. Während der Fahrt oder im
Wasser liegend mit Kite auf 12 Uhr, egal. Mit ner Core-Bar auch überhaupt kein Problem.
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 18:59   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Vielleicht fahrt ihr einfach zu überpowert. Das hat doch nichts mit echten Kerlen zu tun, vielleicht mehr mit Erfahrung und der richtigen Kitewahl.
Und ihr seid doch am Meer, wollt ihr mir was von böigen Bedingungen erzählen? Bei uns müsste man eigentlich alle paar Sekunden den Kite wechseln, nicht den Adjuster bedienen

Ich hab auf Cabrinha-Kites gelernt, die hatten so viel Depowerweg, dass ich eh nicht kapiert habe wozu der Adjuster gut sein soll. Den hab ich erst viel später verstanden. Der Barweg damals war ca. nen knappen Meter, der Adjusterweg 15cm
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 19:14   #13
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wenn der Kite so scheiße ist, dass es gefährlich wird, wenn man den Adjuster mal nicht ziehen kann, würd ich den Kite auch verkaufen
Genau das hab ich mit auch gedacht. Ich würde keinen Moment zögern wenn ich mit meinem Material nicht zufrieden wäre es auszutauschen. Gibt ja genug Auswahl.

Da ich oft im Binneland unterwegs bin sollte der Adjauster auch gut funktionieren. Macht er auch bei meinen Kites (North und Flysurfer)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 19:17   #14
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

langsam Leute !!!

Ihr dürft den Adjuster an der Slingshot Bar nicht mit denen an anderen Bars in einen Topf
werfen.
(Wobei die Sache mit der Turbine wieder etwas anderes ist, weil sie bei zunehmendem
Wind schon echt heftig wird)

So, ich fahre nur noch die SS Bar mit dem Adjuster unterhalb des Barholmes und mag
das sogar sehr.

Warum ?

Also, die SS Bar hat den mit Abstand grössten Depower-Weg aller Bars, den man sich
durch verschieben der Stopperkugel individiuell einstellen kann.
Meine Bars haben einen Depower-Weg von 47-48cm, mehr Depower braucht kein
Schirm, das entspricht dem Depower-Weg meiner damaligen Core ESP Bar (ca 30cm) plus dem halben Adjuster Weg.

Also, wenn ich bei meiner SS-Bar mit einem Boost obendran die Bar wegschiebe, dann
ist der Kite relativ drucklos und es braucht aus keinem Grund zusätzlichen Adjuster Weg.

Ich habe den Eindruck, hier verwechseln einige Adjuster (Einsteller) mit Not-Depower.
Bei SS ist der Adjuster eben das, wie er genannt wird, man stellt sich damit den Arbeits-
punkt des Kites ein, bei welcher Barstellung man welchen Kitezug wünscht, das mache
ich je nach Windverhältnissen ein paar Mal in einer Session, aber sicher nicht, weil
gerade ein Böe einschlägt, dazu reicht die normale Depower der SS-Bar, wie oben
schon dargelegt.
Richtig ist aber, daß man zum verstellen des SS-Adjusters den Schirm kurz depowern
sollte, und man das nur von einer Seite aus gescheit kann, weil der Cleamclat entweder
rechts oder links der Butterbox liegt, ich bervorzuge links und achte da beim Start schon
drauf.
Aber, wie schon gesagt, der SS-Adjuster ist keine Not-Depower, die man plötzlich und
zu jeder Zeit bedienen können muss.
(Die Turbine ist da eine eigene Liga, das stimmt allerdings)

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 19:35   #15
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Flyheli hat es perfekt beschrieben und auch die Argumente von Mangiari und Set stimmen. Wer das nicht mag kann sich doch andere Bars zulegen.
Mich wuerden da sicherheitsrelevante Dinge an anderen Bars
viel mehr stoeren, ebenso Kites die angepowert zickig werden.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 20:26   #16
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nimm doch die neue Clickbar von North.
Ja genau, kostet ja auch nur 649,- Euro

Wie schon oben beschrieben entweder kurz Downwind fahren oder Bar etwas hochschieben vor dem Adjuster ziehen. Muss man halt mal vorher bei weniger Wind üben.


Und wie du schon selbst bemerkt hast kommst du mit der Cabrinha Bar und OTB (Over the Bar Depower) besser klar als mit dem Adjuster am Chickenloop. Geh doch einfach mal zu deinem Segelmacher des Vertrauens und lass dir die Slingshot Bar auf OTB umrüsten. Ist billiger als Neu kaufen.

Ansonsten ist das einfach Gewöhnungssache und wenn du besser wirst bremst du den Kite bei Böen eher über die Boardkante aus, als über den Adjuster.
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 20:30   #17
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Nun ein Punkt fehlte aber bis jetzt noch. Slingshot baut meiner Erfahrung nach seit 2014 Schirme, die dieses "Mehr" an Depowerweg brauchen. 2013 und darunter reichte einem Langarm der klassische Depowerweg bis Swivel aus und der Tampen mit Cleat war wirklich eher für die Kurzarme, aber das hat sich ab 2014 in meinen Augen geändert. Bspw hat ein Rally 2014-2016 durchaus ein akzeptables Highend, aber auf einem deutlich längeren Barweg und das ist es, was einen dann tierisch nerven kann mit dem Depowercleat unterhalb der Bar speziell im Binnenland.

Einen Cabrinha - wie mangiari ebenfalls schreibt - schiebst du idR nie bis zum Ende der Feder. Im Binnenland bei 9 von 10 Sessions nie den Adjuster bedient. Einen Rally 2016 musste ich bei gleichem Barweg (ohne Adjuster) sehr oft am Cleat Depower geben, weil er mir deutlich zu ruppig wurde.

Ich kam mit dem Adjuster von Slingi klar, verstehe aber jeden, der ihn hasst. Für Schirme mit viel Depower auf kürzerem Barweg kann die Slingshot-Bar auch ein komfortables Teilchen sein, aber mittlerweile sind sehr viele Bars am Markt mit derbe viel Depowerweg ausgestattet, sodass mir das auch kein Argument wäre.

PS: Die Turbine hat nach 2013 auch diesen extremen Einschnitt erhalten und war mir sehr schnell zu ruppig. Den Eindruck scheinen tatsächlich viele zu haben. Vielleicht ist das der nächste Schritt bei Slingshot hier Verbesserung zu schaffen. Dass man einen Charakter des Kites beibehalten kann und ihm trotzdem eine riesen Schippe mehr Depower spendieren kann, zeigt bspw. das Update von XR3 auf XR4
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2016, 23:21   #18
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Gewusst wie geht die Depower der Guardian echt easy. Auch während der Fahrt, am besten ein wenig Downwind fahren.
https://vimeo.com/82418907
So funktioniert es und in Böen kurzen Downwinder machen.

Der Adjuster ist mMn eh nur da um auf oder vom Wasser zu kommen.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 19:01   #19
Wochenende
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ist auf jeden Fall beruhigend, dass nicht nur ich ein Problem mit der Slingshot Bar habe.
Wie blöd, auf die Idee, den Chickenloop um 180° zu drehen damit der Tampen auf der linken Seite ist bin ich noch nie gekommen (bietet sich bei 'nem Linkshänder irgendwie an).
Werd' außerdem versuchen ein bisschen Downwind zu fahren, dann müsste das hoffentlich irgendwie machbar sein.

Grüße...
Wochenende ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 19:31   #20
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 11:13   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Früher hab ich viel mehr am Adjuster rumgefummelt, mittlerweile eigentlich nur zum Starten & Landen - oder die Monsterfront ist im Anrollen und alle Anfänger versperren den Weg an Land.

Es kommen IMHO einige Faktoren zusammen:

- Barweg zum Depowern kann man bei vielen Bars sehr lang einstellen, in Kombination mit einem Stopper trotzdem komfortabel und bei Bedarf dennoch schnell weg geschoben
- manche Kites bekommt man schon allein dadurch zum Ausflattern, dass die Bar nach oben geschoben wird (z.B. halbwegs aktuelle Bandits)
- über die Kante und niedrige Höhe über dem Wasser so an den WFR prügeln - oder wieder zurück holen - ist auch wie "Adjuster ziehen", geht z.B. mit den Rebels ganz hervorragend, an der 5th ist der Adjuster schon ganz verstaubt
- irgendwann realisieren, dass man mit kleineren Kites, die vermeintlich für den Wind gerade "zu schlapp" sind, auch hoch springen kann, weil man sie schneller zurücklenken kann - aber das erfordert viel Übung, arbeite selbst noch dran...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 12:10   #22
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
...haben jetzt meine Kids geerbt, die kommen an der North-Bar nicht an den Adjuster weil der für die kurzen Arme viel zu hoch liegt...
den Klemm-Cleat kann man auf dem Tampen je nach Armlänge verstellen...
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 12:25   #23
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von KeinWindZumKiten Beitrag anzeigen
den Klemm-Cleat kann man auf dem Tampen je nach Armlänge verstellen...
Ist zwar OT, aber:
Das weiss Marc66 sicher auch, die Folge ist aber, dass der "normale" Depowerweg dann so kurz wird, dass er u.U. nicht mehr ausreicht. Das North Ironheart nebst "Rotohaed" und dem recht großen Loop baut schon sehr lang, so das es für Kinder per se suboptimal ist...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 12:41   #24
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Der Adjuster ist mMn eh nur da um auf oder vom Wasser zu kommen.
genauso.

und eventuell zum nachjustieren bei unhooked.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 12:53   #25
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

SS-Bar Es langt nach Eingewöhnung ein Ruckler in Bauchhöhe.
Das kurz depowern kann 0,5Sek klein sein.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 16:41   #26
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
genauso.

und eventuell zum nachjustieren bei unhooked.
nicht wenn du in einem an einem See kitest bei dem ständig der wind zwischen 15 und 25kn schwankt - da brauchst dem adjuster oft
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 16:45   #27
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
nicht wenn du in einem an einem See kitest bei dem ständig der wind zwischen 15 und 25kn schwankt - da brauchst dem adjuster oft
hab eh lange arme aber reichen halt nicht immer https://www.facebook.com/photo.php?f...type=3&theater
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 13:13   #28
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Reiter Beitrag anzeigen
nicht wenn du in einem an einem See kitest bei dem ständig der wind zwischen 15 und 25kn schwankt - da brauchst dem adjuster oft
was fliegst du denn da für einen kite? ist der denn über den ganzen bereich mit/durch adjustereinsatz eine spaßmaschine?

in dem windbereich hätte ich dann z. b. mit 11er fuel;
bei 15kn komplett lange weile,
ab 17kn ideal unhooked,
ab 20kn dann hooked
und bei 25 kn dann ideal hooked (kante setzen ist dann aber schon tricky) und dem gesunden maß ; ) an überpowert sein.....

...in allen fällen ist der adjuster komplett auf (muss auch, sonst ist so ein c-kite träge und unwillig).

zum landen dann natürlich adjuster soviel wie nötig einsetzen.

depower funktioniert über kante. gehts über 25kn mit dem elfer nutzt kante irgendwann auch nicht mehr viel (75 kg). dann wird natürlich adjuster so weit wie nötig durchgezogen.

nur damit das nicht falsch interpretiert wird, wenn ich an den spot komme und es sind bereits 25 kn nehme ich natürlich keinen elfer, sondern neun oder sieben.


Geändert von totalhappy (14.10.2016 um 16:15 Uhr) Grund: weil es heißt spaßgerät und nicht spaßgerääht... ;D
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 14:32   #29
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

[gelöscht]


Geändert von cor (14.10.2016 um 15:36 Uhr) Grund: Bevor sich noch einer auf den Schlips getreten fühlt, lass ich es lieber bleiben.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 15:23   #30
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 08:46   #31
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
was fliegst du denn da für einen kite? ist der denn über den ganzen bereich mit/durch adjustereinsatz eine spaßmaschine?

in dem windbereich hätte ich dann z. b. mit 11er fuel;
bei 15kn komplett lange weile,
ab 17kn ideal unhooked,
ab 20kn dann hooked
und bei 25 kn dann ideal hooked (kante setzen ist dann aber schon tricky) und dem gesunden maß ; ) an überpowert sein.....

...in allen fällen ist der adjuster komplett auf (muss auch, sonst ist so ein c-kite träge und unwillig).

zum landen dann natürlich adjuster soviel wie nötig einsetzen.

depower funktioniert über kante. gehts über 25kn mit dem elfer nutzt kante irgendwann auch nicht mehr viel (75 kg). dann wird natürlich adjuster so weit wie nötig durchgezogen.

nur damit das nicht falsch interpretiert wird, wenn ich an den spot komme und es sind bereits 25 kn nehme ich natürlich keinen elfer, sondern neun oder sieben.
10 oder 12 (best ts - böenstabil und geht weit rauf) je nachdem wie viel wind beim aufbauen ist. Und wichtig: Board mit guter angleitleistung für die windlöcher (habe 87kg)
der TS funktioniert bei halb gezogenen adjuster noch sehr gut, bei unhooked recht angenehm wenn man überpowert ist. Adjuster ziehen ich nur ganz wenn es auffrischt und ich voll überpowert bin.


Geändert von Martin Reiter (17.10.2016 um 10:54 Uhr)
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 4 Leiner Depowertampen wechseln, Änderung auf 5.Element Depowertampen möglich ? Chrisbitti Kitesurfen 3 20.08.2016 17:40
Depowertampen ersetzen an Redlinebar - welche Stärke hat der Depowertampen? kitefritz Kitesurfen 11 28.12.2012 19:07
ozone depowertampen duchgescheuert - wo Ersatz herbekommen? wooxx Kitesurfen 12 17.07.2009 13:10
Stopperball auf einfachem Depowertampen? willwind Bauen - Reparieren - Basteln 18 19.07.2008 14:58
Wohin fahrt ihr am Wochenende?? go-on Treffpunkt 3 14.09.2007 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.