oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.10.2020, 13:36   #1
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Lächeln Tube Kiteentwicklung 2007 bis 2019 ?

Hallo,

Mal wieder ne Frage: kann jemand beschreiben inwieweit eine Entwicklung bei Tubekites stattgefunden hat? Also ich bin noch nie neuere als 2010er North geflogen und mich würde interessieren, ob es sich lohnt neuere anzuschaffen. Also ist irgendetwas deutlich einfacher geworden (Relaunch z.B.) oder ist der Depowerbereich größer geworden oder irgendetwas anderes Grundsätzliches? Oder ist die Entwicklung herstellerabhängig? Wahrscheinlich kommt es auch drauf an, was man machen will. Also keine großen Sprünge auf jeden Fall...

Danke und Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 14:38   #2
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard keine nennenswerte Entwicklung

- die Tücher mit mehreren Ripstop-Garnen sind auch nicht besser, sondern eher schwerer
- größere One-Pump-Schläuche für schnelleres Entlüften
- etwas leichter durch eingespartes Dacron und/oder eingesparte Struts
- Trend zu weniger Umlenkrollen in den Waagen

mehr fällt mir nicht ein. 🤷*♂️
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 17:38   #3
Spaggo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: Lemgo/Dörentrup (NRW)
Beiträge: 202
Standard

Hab immer relativ neue Core Kites.
Ich hab direkt heute so etwa 8 Jahre alte Core GTS geflogen und war überrascht wie gut die gingen.
Spaggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 18:16   #4
Michael Aigner
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Ort: Graz
Beiträge: 119
Standard Kites aus 2010

Ich glaube ein wenig genutzter Kite so ca. ab 2012 hat keine wesentlich besseren Flugeigenschaften als ein aktueller Kite.
Du solltest besser immer 1 Modellwechsel überspringen denn entweder der Kite bekommt mehr Power und wird dadurch langsamer, oder der Schirm wird schneller und dafür hat er vielleicht etwas weniger Power. Also 1x in die eine und dann wieder in die andere Richtung.
Natürlich gibt es immer Veränderungen jedoch ob die Schirme dadurch wirklich merkbar besser fliegen?

LG Michael
Michael Aigner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 19:21   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Ich glaube ein wenig genutzter Kite so ca. ab 2012 hat keine wesentlich besseren Flugeigenschaften als ein aktueller Kite.
Sehe ich auch so. Hab vor zwei Jahren meinen 2012 Rebel verkauft und mir jetzt den 2020er gekauft. Ich war ehrlich gesagt enttäuscht, hätte auch mein 2012er behalten können. Der hat mir wesentlich besser gefallen. Größte Änderung ist bei North/Duotone sicher das Tuch. Meine 2010er haben sich irgendwann mal regelrecht aufgelöst, so weich wurde das Tuch.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 20:04   #6
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Mmh, hört sich gut an - dann behalte ich meine alten Schirme
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 21:50   #7
Ratz
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 470
Standard

Bin ab 2009 alle Jahrgänge verschiedenster Hersteller geflogen bis 2019 und kann sagen den Quantensprung habe ich nirgends entdeckt. Das sind alles eher Feinheiten die den Normalo auch nicht wesentlich voranbringt. Einziger Grund was zu tauschen ist wenn die Tüte durch ist. 95% liegt wie immer am Fahrer und nicht am Schirm. Meine Meinung.
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 22:09   #8
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard North + 07.

Bei North + 07 muss ich immer an meine Rebel07 denken..

Kurz gesagt: 1a geflogen...
Jedoch relaunch.. nicht vorhanden oder durchgekentert und die 5.Linie läuft durch die Mühle...

Gottseidank ist das einfacher geworden...
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 22:32   #9
Schlickkiter
Keep that PMA
 
Registriert seit: 01/2016
Beiträge: 870
Standard

Kommt halt voll auf das Modell an. Einige Reihen haben sich ziemlich stark verändert,andere sind über Jahre praktisch gleich geblieben. Alles soweit überschaubar,wenn das Material noch stabil ist. Aber einiges brauche ich von den alten nicht mehr wieder: Double Frontline Safety oder fünfte Leine, alte Ventile, kein One Pump,. Aber das hat ja alles nicht unmittelbar mit den Flugeigenschaften zu tun und ist eher eine Frage des Komforts.
Schlickkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 22:39   #10
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
- die Tuecher mit mehreren Ripstop-Garnen sind auch nicht besser, sondern eher schwerer
- groessere One-Pump-Schlaeuche fuer schnelleres Entlueften
+ groessere Einlassventile.


Zitat:
- etwas leichter durch eingespartes Dacron und/oder eingesparte Struts
Leichter ist der aktuelle Trend ...

geht aber auch teilweise klar auf die Lebensdauer (Speziell an der Hinterkante gibt es oft frueh massive Probleme. Ein fruehzeitiges Ableben der super teueren Dinger).


Zitat:
- Trend zu weniger Umlenkrollen in den Waagen
Grosse Waagen, kleine Wagen, mit einer Umlenkrolle, ohne Rolle, ... da entwickeln viele Hersteller gerne mal hin und her ueber die Jahrgaenge.


- Dicke Leading Edge, duenne Leading Edge,

wird auch gerne hin und her entwickelt.



Jeder Parameter bei der Wagge, bei den Verstaerkungen und bei der LE haben da ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Bleibt dauerhaft die schnellere Be- und Endlueftung. Spart glatt 40sec beim Aufbau und beim Abbbau. Leider derzeit auf Kosten der allgemeinen Pumpenanschlusspassform durch viele verschiedenen Loesungen ...


Und nicht zu vergessen jeweils aktuelle Farben
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 22:41   #11
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Es kommt wie immer auf den Kite an: der 2007er Ozone Instinct Edge ist ein Traum von den Flugeingeschaften her.

Meine neueren Kites (Gin Cannibal 2) aus 2017 sind stabiler in der Luft als bspw. ein Best Nemesis HP aus 2009 oder Ozone C4 aus 2011, haben so gut wie keinen Backstall. Die Safety ist etwas besser, loest sehr einfach aus. Ich fliege aber immer noch gerne den 2011er Bandit, nichts zu sagen.

Wenn ein Modell in der Vergangenheit erfolgreich war, dann wird es heute immer noch gut sein, Bauweise und Qualitat ist fast ahnlich - evtl. besseres One Pump und weniger Pullys (die die Leinen abnutzen).
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 07:07   #12
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.174
Standard ...

gestern hab ich wieder gesehen wie schlecht alte tubes manchmal relaunchen

tatsache ist ein guter easy relaunch bei ausreichend wind das kann heut
fast jeder kite, vor 10 jahren musste man das eher noch suchen

bei echtem leichtwind ist das nach wie vor nicht bei jedem kite standard

zb north / duotone hat fast 25 jahre gebraucht um das wirklich gut
hinzubekommen - der 2020er juice kanns endlich wirklich....

insgesamt würd ich sagen die masse der kites ist heute besser wie damals,
gute kites von damals sind auch heute noch gut

es kommt also immer auf den genauen kite und auch auf die spezielle größe an

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 09:03   #13
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus Wolfgang.

Sehe ich fast genau so wie du, jedoch noch zusätzlich das bis ca. 2010 fast jeder Kitehersteller eine wirkliche Gurke im Programm hatte.

In der Masse ist es besser geworden.
Wenn man weis was man will und das Material in Ordnung ist kann man meiner Meinung nach bedenkenlos sich einen Kite ab 2011 zulegen.
Und wird positiv überrascht sein wie gut das fliegt.
Passt auch sogar bei den meisten noch das aktuelle Barsystem drauf.

Was besser geworden ist gegenüber damals: Mehrere Kites ( Tubes ) sind auch Rückwärtsstartfähig geworden.

Mfg Chris

Ps: Das mit dem schlechteren Relaunch waren eher die Gurken.........
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 11:07   #14
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Sehe ich ähnlich, allerdings würde ich nicht nach dem Quantensprung suchen, sondern nach dem Gamechanger.

Diesen Gamechanger habe ich tatsächlich auch nicht gefunden. Man kann da entsprechend nur von einer Evolution und nicht von einer Revolution sprechen. Klar, die Kites heutzutage haben eine größere Windrange und mehr Depower und angenehmere Barkräfte, sowie einen annehmbaren Relaunch, aber das ist in Anbetracht über 10 Jahren Entwicklungsarbeit zu erwarten.

Vor Augen führen muss man sich dabei aber, dass die breite Masse diese Änderungen nur kaum wahrnehmen kann, weil die Zeit auf dem Wasser bzw die Skills dabei nicht ausreichen. Der everyday-Kiter mit mehr Skills, welcher die Grenzbereiche der Kites öfter mal ausreizt, der wird klar eine deutlichere Entwicklung sehen. Wenn man einen alten Instinct mir nochmal geben würde, ich würde ihn auf jeden Fall gerne fliegen. Die Tücher sind nur mit der Zeit durch und führen zu dem schlechten Flugverhalten.

Kleine Anmerkung noch: Ausentwickelte Kites wie Switchblade oder Bandit erfahren kaum noch Änderungen. Die meisten Änderungen findet man entsprechend bei neuen Modellen...
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:10   #15
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Ich sehe die größere Entwicklung bei den Tubes auch eher bei der Handhabbarkeit als bei der Performance.

Ich habe z.B. mit Slingshot Turbo 2 von 2007 angefangen. Der hatte noch die Umlenkung der Steuerleinen an der Bar zur Vergrößerung des Depowerweges.
Das hat die Steuerung furchtbar zäh gemacht und klemmte gerne beim Sinussen.
Sonst flog das Ding sehr gut und hatte auch als 17er einen super easy relaunch.

Man hatte auch gerne mal Safetysysteme, die unter Last zu hohe Auslösekräfte hatten oder sich komplett verkeilten oder der Kite hatte nach dem Auslösen noch zu starken Restzug, z.B. beim sonst genialen frühen Best Kahoona ist mir das begegnet.

Vor der Foilerzeit gab es auch nur wenig kleine Kites, die bei wenig Wind ordentlich flogen und relaunchten und damit für Kinder geeignet waren.
Das waren meist schwere Sturmkites, während man heute reichlich Auswahl an kleinen leichten Kites mit einfachstem Relaunch hat.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum man mit einem guterhaltenen 10 Jahre alten Kite keinen Spaß haben sollte.

Ich schätze für den Normalkiter sind die Unterschiede zwischen den Kite-Kategorien größer als innerhalb der gleichen Kategorie über die Zeit.

Mehr Entwicklung bezüglich Performance und anschließend die erreichte Performance bedienerfreundlich zu machen, sehe ich da eher bei den Matten.
Da hat sich in 13 Jahren mehr getan als bei den Tubes.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:27   #16
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja, Rebel 07 hab ich auch noch. Relaunch schwierig! Gibts eigentlich einen Trick wie man die Struts gut füllt wenn die Ventile kein Rückschlag haben? Oder kann man da etwas nachrüsten?

Hab mal etwas von Autoventilen gelesen aber nicht verstanden.

Gruß Steffen
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:42   #17
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.314
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Ja, Rebel 07 hab ich auch noch. Relaunch schwierig!
Den Kite bin ich damals auch mal geflogen.
Wenn du da Probleme mit dem Relaunch hast, dann hängt die Ursache unten an den Leinen dran und nicht oben.
Mit der 5ten Leine kannst du das Ding noch easy starten, wenn du aktuelle Kites nur noch rückwärts hoch bekommst.


Generell sind "Fortschritte" vor allem da zu sehen, wo sich die Ansprüche geändert haben.
Z.B. für die Welle oder für Foilwind gibts es jetzt Kites, die es früher so nicht gab und die sind für ihre Anwendung dann zum Teil schon erheblich besser.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 12:48   #18
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Inwiefern bei den Matten? Vor allem depower, oder noch andere Eigenschaften?

Gruß Steffen

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Mehr Entwicklung bezüglich Performance und anschließend die erreichte Performance bedienerfreundlich zu machen, sehe ich da eher bei den Matten.
Da hat sich in 13 Jahren mehr getan als bei den Tubes.
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 13:16   #19
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Inwiefern bei den Matten? Vor allem depower, oder noch andere Eigenschaften?
Also bei den Matten wurde bei weitem das meiste entwickelt. Von neuen Profilen hin zu verkürzten Waagen, internen Versteifuungen um die Profile in jeder Situation zu halten. Von sauberen Anströmungen hin zu besseren Gleitzahlen.
Lies mal hier, da steht eine Menge technisches drin:
mimimi-matten.webnode.com
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 13:43   #20
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von chaos Beitrag anzeigen
Inwiefern bei den Matten? Vor allem depower, oder noch andere Eigenschaften?
Eigentlich fragst du ja nach Tubes

aber von mir aus: die haben sich in allen Eigenschaften geändert.

Zunächst einmal hat man wohl eingesehen, daß Matten nicht in allen Bereichen gegen Tubes konkurrieren können und hat z.B. die Freestyle Matten aufgegeben, genauso wie den Wavebereich.
Auf der anderen Seite haben die Matten die Racetubes verdrängt.
Im Racebereich tut sich hier auch am meisten, aus der Olympiaklasse kommen die Performance-Innovationen, die dann in folgenden Generationen alltagstauglich und handhabbar gemacht werden, siehe z.B. die Sonic Ahnengalerie bei FS.
Neben der Leistungsteigerung und Vergrößerung des Windbereichs für den Normalo ergibt das dann insgesamt einfacheres Handling, auch bei Start, Relaunch, Böen, Manövern etc.
Während z.B. bis Sonic 2 schon der Start bei viel Wind für mich immer ein Kampf mit ungewissem Ausgang war, so ist es mit dem Sonic 3 easy wie mit dem Speed 5, der aber Leistungsmäßig stark abgeschlagen ist.

Ich kenne deine Psychos (noch) nicht, aber wenn ich an den Speed 3 zurückdenke, das war eine andere, langsamere Welt.
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 14:01   #21
chaos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 340
Standard

Ja , die Frage war nach Tubes, aber wenn ich hier schon so kompetente Antworten bekomme und das Thema in Richtug Mattenentwicklung angerissen wurde wollte ich die.Chance nutzen und etwas lernen 😁
chaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 14:38   #22
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Die hauptunterschiede liegen meiner Meinung nach wo anders als die meisten es hier sehen.

Inzwischen ist der Markt viel ausdifferenzierter und spezieller auf Bedürfnisse zugeschnitten. 2007 Gab es ja in der Regel nur die Entscheidung zu Treffen ob man einen BOW Kite oder C-Kite fliegen möchte mit relativ stark differenzierten Flugeigebschaften aber in der Gruppe der C bzw BOW Kites wieder recht gleich.

Heute bekommt man Kites die für die jeweiligen Bedürfnisse perfekt zugeschnitten sind. Ob Wave, Foil, Freestyle, Wakestyle, Freeride ........ jeder kann einen guten Kite finden der gut zu einem passt.

Auch sind z.b. Freeride Kites schon deutlich agiler geworden. Kiteloops wie man sie heute mit einem Orbit/Rebel/Edge machen kann wären damals unmöglich gewesen. Und das trotz kaum schlechterer/gleicher Sprungperformace! Das ist aber eindeutig eine Entwicklung insbesondere der letzten Jahre.

Wenn man solche Moves nicht macht hat sich insbesondere für den "gemeinen" Freedrider auch meiner Meinung nach wenig getan. Ich hab aucj noch nen Ozone Edge II aus ca 2007. Bisschen Frontstall hat der und dreht halt nicht Mörder schnell. Ansonsten fliegt der so wie heute.

Bis du allerdings eher im Freestyle/Wave/Foil Bereich unterwegs wird's du mit Kites aus 2007 vermutlich eher weniger Glücklich.

Spezielle Kites für Wave Kiten gibt es erst so richtig seit dem Ozone Reo. Die Jungs bei Ozone waren evtl nicjt die ersten aber mit denen ist das Thema meiner Meinung nach erst so richtig gross geworden. Auch die Open-C Konzepte als C4, Gaastra Pure, Dice kamen alle erst später. Für die Leute die auf solche Kites angewiesen sind wird's 2007 Eng.

Von Kites für das Foil brauche ich wohl nicht anfangen



Lange Rede -> kaum Sinn.

Du bist damals Rebel oder ähnliches gefahren und springst ehh nur gerade nach oben. Dann hat sich die letzten Jahre wenig getan. Für alle anderen schon eher
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2020, 14:48   #23
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Viele vergessen das Kites beim benutzen ausleiern, deshalb fühlen sich dann die neu gekauften so geil an!
Wenn man den ein oder anderen guten 2010/12er Kite (keine Gurke) mit einem neuen Namen und frischer Farbe neu rausbringen würde: das würde meiner Meinung nach kein Mensch merken..
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 08:04   #24
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Das mit dem "Ausleiern" eines Kites durch längere Nutzung halte ich für Marketing-Fake der Hersteller.
Was, bitteschön, sollte an einem Kite bei normaler Benutzung ausleiern? Die Materialien sind auf ein vielfaches der normalen Belastung ausgelegt, werden also nicht über ihre Elastizitätsgrenze hinaus belastet.
Bitte mal ein paar Einlassungen dazu von den Polyester-Experten hier im Forum!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 08:34   #25
DrHossa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2020
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Chrisbitti Beitrag anzeigen
Servus Wolfgang.

...
In der Masse ist es besser geworden.
Wenn man weis was man will und das Material in Ordnung ist kann man meiner Meinung nach bedenkenlos sich einen Kite ab 2011 zulegen.
....
Worauf ich aber dann noch Wert legen würde, wäre ein ordentliches One-Pump System. Ich hab gestern einmal versucht meinen zig Jahre alten Bandit Dos bei 35kn Wind aufzupumpen. Ätzender geht es kaum wenn die Düse 15x aus dem Ventil springt und die Rückschlagventile nicht ordentlich funktionieren. -.-

Grüße,
Adrian
DrHossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 08:37   #26
moonshot
kites.lunatic.eu
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 125
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Wenn man den ein oder anderen guten 2010/12er Kite (keine Gurke) mit einem neuen Namen und frischer Farbe neu rausbringen würde: das würde meiner Meinung nach kein Mensch merken..
Genau! Ich wäre für eine Neuauflage des BEST Nemesis HP. Habe sogar noch letztes Jahr meine letzten Exemplare gut verkauft.
moonshot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 09:30   #27
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Das mit dem "Ausleiern" eines Kites durch längere Nutzung halte ich für Marketing-Fake der Hersteller.
Was, bitteschön, sollte an einem Kite bei normaler Benutzung ausleiern? Die Materialien sind auf ein vielfaches der normalen Belastung ausgelegt, werden also nicht über ihre Elastizitätsgrenze hinaus belastet.
Bitte mal ein paar Einlassungen dazu von den Polyester-Experten hier im Forum!
Dann hast du dir die Kites noch nie wirklich angeschaut.
Ich zähle auf:
Das Tuch wird durchlässig, da die Beschichtung sich durchs Flattern verabschiedet.
Die Nähte sind ja "soll-bschädigungen" am Tuch, d.h. ein Loch im Tuch auf Spannung geht weiter auf...

Schau mal bei deinem Core durchs schwarze Tuch, einmal wenn der Neu ist und einmal nach ein paar Monaten Nutzung
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 11:33   #28
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Was, bitteschön, sollte an einem Kite bei normaler Benutzung ausleiern?
Na ja, überall halt ein bisschen: Waageleinen kürzen oder dehnen sich etwas.. Nähte werden minimal lockerer.. Wie von Meullema erwähnt: Tuch wird undicht und das Gewebe lockerer (halt wie eine alte Jeans). Ich schätze wenn du den Kite paar mal richtig heftig durchloopst, macht das halt auch wieder 1-2 mm auf einer Seite und im laufe der Zeit passt dann halt alles nicht mehr richtig zusammen..
Im Gegenzug dazu gewöhnt man sich aber an den Kite (wie an eine alte Jeans) und merkt das nicht so richtig.. bis man dann einen Neuen ausprobiert
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 12:00   #29
kingfish
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Umkreis Stuttgart
Beiträge: 130
Standard

Für mich war der North Orbit eine merkliche Neuentwicklung.
Freeride Performance mit Kiteloop Potential, das gibt es noch nicht lange.
VG
kingfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 21:35   #30
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

North Orbit hänge ich mich dran.
Plus der Tube LW Bereich hat sich massiv entwickelt.

Zur Entwicklung 2009 - 2020 kommen aber auch viele mit Sprung nicht klar, wenn man von einem 10 Jahren alten Kite auf neues Material wechselt. Das ist man zum Teil hohe Haltekräfte, wenig Depower, Querkräfte etc gewohnt. Da wirkt ein neuer kite auch mal schnell lasch dagegen, da die Windrange, Querkräfte, etc besser ist. wenn man sein gewohntes Power/Depower-Verhalten nutzt, stellt man den neuen Kite auch mal schnell tod während der Alte zieht wie ein Traktor.
Nimm mal den Sprung vom Bandit DOS auf nen Bandit 2020. Da sagt dir jeder 2020 ist ne Pussy.
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 22:10   #31
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Wuerde man 2 identische Kites, von dem der eine 10 jahre geflogen, der andere unbenutzt waere, gegeneinander fliegen, dann werden sie ganz sicher etwas unterschiedlich fliegen- alleine aufgrund unterschiedlichen leinenschrumpfung der flug- Steuer- und Waageleinen.
Insofern dürften die vermeintlich besseren Fahreigenschaften so manches Nachfolgers zum Teil auf dessen noch ungeschrumpften Leinen zurück zuführen sein.
Also - bei alten Schätzen - egal ob tube oder matte, erstmal die leinen wieder gleich ablängen - damit hat man ne gute Basis. ..
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 23:02   #32
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Wuerde man 2 identische kites, von dem der eine 10 jahre geflogen wurde, der andere unbenutzt waere, gegeneinander fliegen, dann werden sie ganz sicher etwas unterschiedlich fliegen- alleine aufgrund unterschiedlichen leinenschrumpfung der flug- Steuer- und Waageleinen.
Insofern dürften die vermeintlich besseren Fahreigenschaften so manches Nachfolgers zum Teil auf dessen noch ungeschrumpften Leinen zurück zuführen sein.
Also - bei alten Schätzen immer erstmal die Leinen gleich ablängen - damit lässt sich nun der konstruktiv bedingte Fortschritt emitteln.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 06:07   #33
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich glaube auch, dass am Ehesten die Leinenschrumpfung Auswirkungen hat. Das Tuch wird sich eher nicht längen und die Nahtlöcherdehnung liegt im Zehntelbereich, selbst in der Summe dürfte die Fertigungstoleranz größer sein. Die Frage ist, ob die Schrumpfung der Bridles spürbar ist. Gut möglich, dass sich alle sehr ähnlich verkürzen, da ähnliche Last, und dann ist der relative Unterschied gar nicht groß und die Auswirkung auf den Kite vielleicht vernachlässigbar. Hat denn jemals an nem Tube hier einer die Bridle nachgemessen und korrigiert? Mitbekommen habe ich nichts dergleichen.

Bei Matten ist das was anderes, da gabs früher nen Thread und einige haben die unzähligen Waageleinen ihrer Speeds versucht nachzurecken. Ich habe damalas mit kurzen eingeknüpten Schlaufen die etwa 70 Waageleinen des 19er Speed 3 wieder auf System gebracht, mit fast erstaunlichem Erfolg. Ich habe aber nichts mitbekommen, dass das jemals jemand nachgemacht hat, hier schreckt wohl der vermeintliche Aufwand ab. Einer hat mal seine gesamte Waage neu gespleisst. DAS hört sich wiederum für mich nach Aufwand ab.

Wer seine Front- und Backlines nicht regelmäßig trimmt, ist eh zu bedauern.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2020, 13:13   #34
pndla
boardsport 4 life
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 437
Standard

ich verfolge die Kiteentwicklung berufsbedingt seit über 15 Jahren und bin schon der Meinung dass sich viel getan hat...

auch wenn ich diesen Punkt zum Teil auch so sehe:
Zitat:
Vor Augen führen muss man sich dabei aber, dass die breite Masse diese Änderungen nur kaum wahrnehmen kann, weil die Zeit auf dem Wasser bzw die Skills dabei nicht ausreichen. Der everyday-Kiter mit mehr Skills, welcher die Grenzbereiche der Kites öfter mal ausreizt, der wird klar eine deutlichere Entwicklung sehen.
ABER: speziell im handling (stabiler Stand in der Luft / Relaunch / Depower) hat sich sehr viel getan in den letzten 10 Jahren.
und das sind auch die Punkte die es einem weniger geübten Kiter einfacher machen und somit mehr Spaß bringen!
pndla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 10:45   #35
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Die Veränderung beim Flugverhalten im Kite durch Alterung des Tuchmaterials ist in der Tat ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bereits im Jahr 2005 hatte ich damals einen 12er North Rhino 5 über etwa 4 Monate nahezu täglich gefahren. Der Kite wurde wirklich hart ran genommen, weil ich zu diesem Zeitpunkt einige Boards entwickelt habe. Die damalige Nutzung entspräche bei einem normalen Kiter etwa eine Dauer von 3 Jahren. Der Kite wurde dann von einem anderen Kiter leider irreparabel beschädigt und ich benötigte einen neuen Kite. Glücklicherweise bekam ich den gleichen Kite neu, sogar die gleiche Farbe hatte er. Das war dann ein ganz anderer Kite.
Viel weniger Querzug, viel mehr Depower und viel direkteres Lenkverhalten.

Der Grund dafür ist die Wanderung des Druckpunkts im Kite nach hinten, wenn das Tuch altert. Was der Druckpunkt in einem Flugprofil ist, findet man ganz gut im www. Mit Alterung meine ich im Speziellen die Diagonaldehnung im Tuch. So ein Tuch hat einen Kettfaden und einen Schussfaden. Beide ändern ihr Dehnverhalten eigentlich nicht sonderlich stark, jedoch die Beschichtung auf dem Tuch wird schwächer und lässt beim Tuch die Dehnung in diagonaler Richtung mit zunehmender Zeit und Gebrauch stärker ausfallen, als wenn das Tuch ganz neu ist. Dadurch wandert das Profil weiter nach hinten und der Kite hat deswegen deutlich mehr Querzug, weniger Depower und wirkt indirekter.

Die Güte der Beschichtung ist daher ein wichtiges Maß für die Langlebigkeit eines Kites. Die Tuchentwickler haben da eine wichtige Aufgabe.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2020, 14:36   #36
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.525
Standard

Zitat:
Die Tuchentwickler haben da eine wichtige Aufgabe.
Die sie in den letzten Jahren auch war genommen haben. Die Tücher die heutzutage verwendet werden haben mit den aus deinem Beispiel von 2005 nicht mehr viel gemein. Wenn man seine Kite halbwegs vernünftig behandelt und vor allem nicht ganzen Tag im Wind liegen lässt halten sie vom Tuch her doch recht lange.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eleveight RS V2 2019 5+7+9+12qm Kite only Hoelsch Kitesurfen [B] 1 17.06.2019 15:54
Deutsche Kitebuggy Meisterschaft 2019 in Sankt Peter-Ording entschieden docbk Snowkiten / Landkiten 0 03.06.2019 13:00
Kitenoobs-Frühsession 11./12. Mai 2019 Buspirat Kitenoobs 1 11.05.2019 20:56
Blade Bar 2007 - Erfahrungen? Kosinus Kitesurfen 3 21.11.2010 18:42
Best Waroo 15m² 2007 + Bar 2007 JoH Archiv - Kitesurfen [B] 3 23.09.2009 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.