oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2013, 22:51   #1
N26
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard Maori II 8 und 12m2 - für Anfänger bei 83kg geeignet?

Hallo zusammen,

um das Kitesurfen zu intensivieren, bin ich auf der Suche nach meinen ersten eigenen Kites.

Kurz zu mir, bin 1,82m groß, bei 83kg und meistens an der Nordsee (Cuxhaven) unterwegs. Können Anfänger (Höhe halten klapp).

Möchte mir eine 2 Kite Lösung anschaffen und denke jetzt über den 8 und 12er Maori + Bar nach. Als Windrange klingt 12-35Kts super.
Ist der Kite Anfänger/Aufsteiger tauglich? Bin bis jetzt nur 4 Leiner gefahren und daher noch unschlüssig bezüglich der 5ten Leine.
Aktuell habe ich ein 135x39 großes Board.

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Bin bezüglich Marke nicht festgelegt, habe in den Kleinanzeigen und bei Ebay geschaut und würde da auch auf einen ähnlichen Betrag (um die 1000€) wie bei den Maori (neu) kommen.

Gruß Nils
N26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 07:43   #2
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

die 2 Kites passen zum Einstieg sehr gut und werden dich nicht überfordern.

Ich würde mir vielleicht noch ein größeres Board dazu holen für die Leichtwindtage 140x45 eher runder Shape wenn du am Meer kitest.......dann passt die Range meiner Meinung nach.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 08:52   #3
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Hi, ich habe selber vor drei Jahren mit dem vor-vorgänger, dem KF-Hybrid angefangen.

Mit den Kites wirst Du lange Spaß haben!

...und Preis / Leistung ist momentan schwer zu überbieten.

Die fünfte ist kein Problem, nervt manchmal ein bißchen beim aufbauen, hilft aber auch wieder beim Relaunch wenn wenig Wind ist.

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 08:58   #4
N26
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard

Super, vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
N26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 09:21   #5
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also die KF Kites sind nicht schlecht .. aber das sie gegenüber den Top Marken nur die hälfte Kosten, merkt man auch. Die Tuchqualität und auch die technischen Feinheiten sind nicht die gleichen. Fluggefühl, einfaches Handling etc. ist bei den Top Marken besser.. und das macht sich auch im Lernfortschritt bemerkbar.

Ich bin Maroi I und Hybrid als erste Kites geflogen und nach einem Jahr auf aktuelles gebrauchtes Material von North umgestiegen, ich hab den Umstieg nicht bereut. Und letzlich hätte ich das für wenig Geld mehr gleich am Anfang haben können. Also letztlich ist es wie bei den Autos.. du kannst dir nen neuen Dacia kaufen.. oder für das gleiche Geld nen guten gebrauchten top ausgestatteten Jahreswagen der selben Klasse von z.b. VW.
Beide erfüllen ihren Zweck und bringen dich von a nach b aber ich würde mich für den VW entscheiden...

Ich muss allerdings fairerweise auch sagen das ich den Maori II nicht kenne.. und er soll vieles besser machen als sein Vorgänger.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 09:47   #6
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard

Nun das solltest du irgendwann mal tun um deiner Kritik die du zu einem Kite schreibst auch Gewicht zu geben

lg daMichl

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Ich muss allerdings fairerweise auch sagen das ich den Maori II nicht kenne.. und er soll vieles besser machen als sein Vorgänger.
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 09:48   #7
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
aktuelles gebrauchtes Material von North
Welches war das?

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 10:33   #8
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

ich bin damals auf North Evo 2011 10m und Fuse 2011 12m umgestiegen das war März 2012.

Mit neuer Bar hab ich damals 1200 € bezahlt. (im Shop)

@daMichl

Ich hab eine ganze Menge Kites von KF geflogen und besessen.. die Hybrids in 6, 8 und 13 .. den Maori I in 8 und 10 sowie die Tool in 9 und 13.

Und ich bin die vergleichbaren Modelle anderer Marken geflogen.. und was soll ich sagen .. der Unterschied ist und war enorm. Ggf. hat KF jetzt beim Maori II alles anders und besser gemacht.. ich glaubs nicht wirklich. Ich denke es hat auch einen Grund wenn Shops wie Kitejunkie den jetzt schon, trotz nur 600€ Neupreis .. neu mit 30-40% Rabatt verscheuern. also für ~400 €

Ich meine es ist ja auch nicht schlimm, wenn man weiß worauf man sich einlässt.. der Support ist gut.. das Image nicht.. die Qualität war mittelmässig ( Das Tuch reisst schnell, die Onepumps haben sich alle mindestens einmal verabschiedet, nach 15 Sessions war das Tuch schon so gedehnt das der Kite bei jeder Kurve an der Hinterkante stark flattert, was sich auf die Bar überträgt )..Die Technik durchwachsen.. kein Rückschlagventil.. einfachstes Onepumpsystem (anfällig) durchschnittliche Verarbeitung. Das Fluggefühl schwammig und wenig definiert. Außerdem mussten die Kites immer je nach Wind getrimmt werden.. wenn man den falschen knoten gewählt hat.. flog er sich wie ne Schuhsohle mit Leinen. Fehlende Verstärkungen wie z.b. bei North die Segellatten.. führten dazu das er bei böigen Wind oder Überpower..sehr zappelig und unberechenbar wurde. Die Bar ist funktionell.. der Swievel der neuen Bar aber eine Kathastrophe ! Die Leinen sind gut.. lassen sich aber nur mühselig auslegen.. weil sie stark aneinander reiben.

Aber hey.. ich bin damit ein Jahr gekitet und ich hatte Spass.. hab was gelernt und war zufrieden.. weil ich nichts anderes kannte und weil ich das mangels Können auch nicht wirklich unterscheiden konnte.

Die Kites können mit aktuellem 2011er/ 2012er /2013er Material von North, Core oder Slingshot nicht mithalten, dafür kosten Sie auch weniger..

Aber ernsthaft..es gibt genug Leute die damit glücklich sind.. man kann den Kram kaufen und damit lernen.. aber ich finde das Preisleistungsverhältnis nicht besser als bei einem Testkite der Top Marken aus den letzen 3 Jahren.

Das du das als KF Händler wahrscheinlich anders siehst.. ist absolut verständlich.


Geändert von jogi79 (03.07.2013 um 10:56 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 11:17   #9
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

sorry bin kein KF Händler ...ich Kite viele Kites JN,Wainman etc. kenne North und Core und einiges anderes und kann das nicht bestätigen ....das es von anderen Herstellern teils tolle Kites gibt keine Frage aber bei vielen hab ich keinen Unterschied feststellen können........abgesehen von den Kitetypen die sich unterscheiden aber das wäre bei anderen Marken ja auch so..wenn du also von einem Hybriden auf einen Delta umsteigst z.b. Evo dann ist das kein Vergleich genauso wenig wird ein C-Kiter glücklich mit einem Hybriden mangels Slack nach dem Jump etc...das Thema führt weit. Aber bei wirklichen Hybriden dem der Maori angehört ist da sehr wenig Unterschied zu anderen. Und was das Material anbelangt so kann ich deine Meinung mangels Qualität die man merkt nicht nachvolziehen.

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 13:04   #10
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

@daMichl ..Vor ner Stunde stand noch KF - Spleene Testcenter bei dir im Profil.. deswegen hab ich dich in Richtung Shop eingeordnet. Wenn das falsch war, sorry.

Tja so unterschiedlich können die Erfahrungen und subjektiven Meinungen sein.
Am Besten ist ohnehin immer selber testen.. wirklich schlecht ist KF nicht.. und ich denke der Autovergleich oben trifft es ganz gut.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 13:42   #11
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ich bin damals auf North Evo 2011 10m und Fuse 2011 12m umgestiegen das war März 2012.

Mit neuer Bar hab ich damals 1200 € bezahlt. (im Shop)

@daMichl

Ich hab eine ganze Menge Kites von KF geflogen und besessen.. die Hybrids in 6, 8 und 13 .. den Maori I in 8 und 10 sowie die Tool in 9 und 13.

Und ich bin die vergleichbaren Modelle anderer Marken geflogen.. und was soll ich sagen .. der Unterschied ist und war enorm. Ggf. hat KF jetzt beim Maori II alles anders und besser gemacht.. ich glaubs nicht wirklich. Ich denke es hat auch einen Grund wenn Shops wie Kitejunkie den jetzt schon, trotz nur 600€ Neupreis .. neu mit 30-40% Rabatt verscheuern. also für ~400 €

Ich meine es ist ja auch nicht schlimm, wenn man weiß worauf man sich einlässt.. der Support ist gut.. das Image nicht.. die Qualität war mittelmässig ( Das Tuch reisst schnell, die Onepumps haben sich alle mindestens einmal verabschiedet, nach 15 Sessions war das Tuch schon so gedehnt das der Kite bei jeder Kurve an der Hinterkante stark flattert, was sich auf die Bar überträgt )..Die Technik durchwachsen.. kein Rückschlagventil.. einfachstes Onepumpsystem (anfällig) durchschnittliche Verarbeitung. Das Fluggefühl schwammig und wenig definiert. Außerdem mussten die Kites immer je nach Wind getrimmt werden.. wenn man den falschen knoten gewählt hat.. flog er sich wie ne Schuhsohle mit Leinen. Fehlende Verstärkungen wie z.b. bei North die Segellatten.. führten dazu das er bei böigen Wind oder Überpower..sehr zappelig und unberechenbar wurde. Die Bar ist funktionell.. der Swievel der neuen Bar aber eine Kathastrophe ! Die Leinen sind gut.. lassen sich aber nur mühselig auslegen.. weil sie stark aneinander reiben.

Aber hey.. ich bin damit ein Jahr gekitet und ich hatte Spass.. hab was gelernt und war zufrieden.. weil ich nichts anderes kannte und weil ich das mangels Können auch nicht wirklich unterscheiden konnte.

Die Kites können mit aktuellem 2011er/ 2012er /2013er Material von North, Core oder Slingshot nicht mithalten, dafür kosten Sie auch weniger..

Aber ernsthaft..es gibt genug Leute die damit glücklich sind.. man kann den Kram kaufen und damit lernen.. aber ich finde das Preisleistungsverhältnis nicht besser als bei einem Testkite der Top Marken aus den letzen 3 Jahren.

Das du das als KF Händler wahrscheinlich anders siehst.. ist absolut verständlich.



Ich fliege seit Jahren die KF Kites und wundere mich schon über die Probleme. Wenn die so groß waren, warum dann noch den Maori 1 und den Tool fliegen. Dazu auch noch die aktuelle Bar von 2012? Bei solchen Problemen hätte ich spätestens nach einer Saison die Kites gewechselt.
Auf die einzelnen Punkte möchte ich nicht eingehen, da sie ohne Grundlagen sind. Schade ist nur, dass der Preis immer gleichzeitig auch das Image darstellt. Kleiner Preis = schlechte Qualität. Es ist eine ganz kleine Schmiede, die nur geringe Kosten hat und kein Marketing macht. Warum dann den Preisvorteil n den Verbraucher weitergeben. Die Kites werden in der gleichen Firma produziert, wo auch einige große produzieren lassen. Und das Kitejunkie die Kites reduziert hat ist eine Wahrheit, bei KF auf der Homepage gibt es die gleichen Preise. Schon mal darüber nachgedacht, dass KF vielleicht versucht darüber mehr Kites zu verkaufen und bekannter zu werden. Sie hätten auch viele tausend € in Werbung stecken können, gehen aber nun den Weg. Schön für den Kunden, aber leider in Deutschland oft missverstanden.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 14:50   #12
Lunatic
Schenkelklopfer
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Luftschloss
Beiträge: 284
Standard

Naja, ich hatte den Tool in 9+13 sowie den maori I in 6...
Aussagen beziehen sich darauf, den Maori II bin ich nicht geflogen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dort alles komplett anders gemacht wurde.


Ich kann die Kritik verstehen. Die Kites sind Preiswert und fliegen. Wer sich die Teile neu kauft sollte aber auch bedenken, dass man beim wiederverkauf wesentlich weniger bekommt als bei rel. preisstabilen Marken wie z.B. North, Core oder Slingshot.

zu Qualität und Flugverhalten sag ich mal: lieber gut nachgemacht als schlecht selbst gemacht.

Die Kritik an Tuch, Ventielen und One-Pump kann ich bestätigen, die Frage ist halt was man für so einen Preis erwarten kann.

Hatte nach einer gerissenen Bridle am Tool auchmal Kontakt mit den Jungs von KF, die haben sie ohne Wenn und Aber kostenlos ausgewechselt (musste nur den Versand zahlen) und das obwohl ich den Kite gebraucht gekauft habe und eigentlich keinerlei Anspruch auf Garantie oder ähnliches gehabt hätte.

Als Fazit würde ich also sagen, Preis / Leistung stimmt. Für einen Anfänger sicherlich eine Überlegung wert. Wenn man sich jedoch in Richtung Freestyle oder Loops Orientiert sollte man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Die Kites sind zwar doppelt so teuer aber fliegen sicherlich nicht doppelt so gut. Einen Unterschied in Sachen Flugverhalten und Qualität kann man dennoch feststellen (und dafür muss man kein Vollprofi sein!)
Lunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 14:50   #13
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Also der Maori 1 war mein erster KF kite.. die älteren KF Hybrid Kites hab ich mir kurz darauf dazu gekauft um die Range zu erweitern und weil sie gebraucht extrem günstig sind. Die Hybrids waren definitv besser als der Maori. Dieser ist durch die dünnere Fronttube zwar schneller aber auch instabiler geworden. Die Tools waren ein Versuch.. den ich nicht wiederholen würde..

Grundsätzlich gibt es mit jeder Marke hin und wieder Probleme.. deswegen war das für mich auch nicht ausschlaggebend.
Mir geht es hier überhaupt nicht darum KF zu bashen... ich hab jetzt schon mehrfach geschrieben das man die durchaus kaufen und seinen Spass damit haben kann. Aber es muss einem ahnunglosen Anfänger auch klar benannt werden, das es hier durchaus Unterschiede gibt..

Wer behauptet das KF identisch gute Kites mit identischer Qualität und vergleichbarer Technik.. für die hälfte des Geldes baut..wie die großen 3, leidet schlichtweg an Realitätsverlust. Image hat nichts mit Geld zu tun.. aber im Vergleich sind die nicht wirklich günstig.. weil es Technik von vor ~ 3-4 Jahren ist. Nen 2009er Rebel steckt den Maori 1 aus 2011 schon locker in die Tasche.. und nen 2011er ist einfach in jedem Aspekt deutlich besser..

Wer jetzt neue Auslaufmodelle aus 2012 oder 2011 kauft.. bekommt eindeutig mehr fürs Geld. Nen Dacia Sondero ist auch ein Auto .. für 7000 € neu.. fährt.. hat ne Hupe.. Reifen Bremsen und Motor.. alles gut. Ich würde mir trotzdem lieber nen 2 Jahr alten Golf für 7500 kaufen.. und würde behaupten das ich mehr davon habe. Trotzdem gibt es Sondero fahrer die glücklich sind..

Und die Aussage mit der gleichen Fabrik sagt überhaupt nix aus.. es geht nicht darum wo und von wem sie genäht wurden.. sondern woraus nach welchem Plan. Frosta und Aldi Frosta kommt auch aus der selben Fabrik.. ist trotzdem komplett unterschiedlicher Inhalt.

Wie mein Vorredner schon sagte, der Support ist über alle Zweifel erhaben.. da kann man wirklich nicht meckern. Sehr netter hilfsbereiter Kontakt !!

EDIT: Fairerweise möchte ich noch mal wiederholen..ich spreche ausnahmlos für die KF kites die ich kenne und selbst geflogen bin.. den Maori II bin ich NIE geflogen.. somit besteht durchaus die Chance das KF sein vorheriges eher durchschnittliches Produkt deutlich verbessert und überarbeitet hat !!


Geändert von jogi79 (03.07.2013 um 15:40 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 15:14   #14
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Ich hab ähnliche Erfahrungen mit KF gemacht wie Jogi79. Ich habe mir als Anfänger den Maori 1 in 13,10,6 qm zugelegt. Ich bin die Schirme 2 Jahre lang zusammen mit meiner Freundin geflogen, bis wir auf 2012er Kahoonas umgestiegen sind.

Der Maori 1 ist meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet, da er enorme Frontstall Tendenzen aufweist. Zusammen mit der 5. Leine hast du danach ein schön eingeschnürtes Bündel vor dir auf dem Wasser liegen, welches du als Anfänger nicht mal so eben wieder in die Luft bekommst.

Als Anfänger ist mir der Schirm sehr oft durch Frontstall vom Himmel gefallen, einfach nur weil man eben Anfänger ist und es nicht einzuordnen weiß, wenn der Schirm über dir aufgrund eines Strömungsabrisses die Biege macht. Als ich dann mit Springen angefangen habe, hat mich der Schirm auch sehr häufig im Stich gelassen. Ein bisschen den Schirm untersprungen und er lag im Wasser... gerne auch mit oben beschriebenen Effekt.

Dass das auch anders geht hab ich mit dem Kahoona erfahren, da kann man auch 10 Meter vor dem Schirm landen und der stallt nicht.
Sicherlich... anderes Kitekonzept, aber Nachteile konnte ich bisher kein feststellen und als Anfänger braucht man genau so einen "Easy Handling" Kite.

Der Schirm legte sich übrigens selten nach dem Auslösen "Face To Face", jedenfalls war dies beim 13er der Fall. Ich denke mal, die Position der Stopperkugel hätte verändert werden müssen. Nur wenn ich einen Kite mit zugehöriger Bar als Anfänger kaufe, dann gehe ich davon aus, dass es "Plug and Play" funktioniert.

Zwei mal hatte ich an den Ventilen der Kites Defekte und das hat mir einige Sessions versaut. Ausserdem hat der 13er am Ende extrem stark zu einer Seite gezogen. Ob das nun an gedehnten Waageleinen lag oder an verzogenem Flugtuch, weiß ich nicht, da wir uns zu diesem Zeitpunkt neue Kites zugelegt haben.

Wie gesagt, meine Erfahrungen beziehen sich auf den Maori 1 mit alter Hybrid Bar und nicht auf den Maori 2 mit neuer Bar.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 17:50   #15
rupprath
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 2.195
rupprath eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Psylo deine Schirme waren vertrimmt, da kann dann auch der Kite nix mehr für. Tuchqualität schlecht? Naja die einzige Marke wo ich bisher noch nix mit dem Tuch habe und hatte schon North Switch Mutiny und imo. SS.... Und ich fahre 100-200x pro Jahr
Und das der Kite Frontstall bekommt Wette ich mit dir liegt daran das du den Schirm auf dem 1 oder 2 Knoten geflogen bist oder nicht mal an der Knotenleiter gespielt hast???

LG
Sören
rupprath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 18:35   #16
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ich habe mir oder besser uns einen zweiten 12er gekauft. Geileres Tuch für weniger Chips, gibt es im Moment einfach nicht.

Warum kitejunky die Schirme veramscht, keine Ahnung. Vielleicht geht einfach die Knete aus.

Und der Rest, keinen blassen. Meine Schirme hatten kein One Pump Problem und wir haben einen ganzen Schwung von den Tüten, keine Risse im Tuch, Frontstall, häh?? Nie gehört, 5te zu kurz??

Gottseidank darf jeder die Tasse halten wie er mag.

  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2013, 21:00   #17
N26
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 3
Standard

Danke für die zahlreichen Kommentare.

Gruß
N26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 10:22   #18
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von rupprath Beitrag anzeigen
Psylo deine Schirme waren vertrimmt, da kann dann auch der Kite nix mehr für. ....
Und das der Kite Frontstall bekommt Wette ich mit dir liegt daran das du den Schirm auf dem 1 oder 2 Knoten geflogen bist oder nicht mal an der Knotenleiter gespielt hast???

LG
Sören

Die Schirme wurden eigentlich immer auf dem letzten Knoten geflogen und das einzige was dann noch über bleibt ist der Backstall oder?! Was anderes als der letzter Knoten kommt beim Maori 1 imo eh nicht in Frage, weil der Kite auch so schon schwammig genug zu lenken ist (dagegen ist sogar der Kahooona super direkt). Den Rest konnte man dann ganz gut über den Adjuster regeln.

Also bitte keine Ferndiagnosen mehr, ich bin nicht völlig beschränkt.

...und Ubuntu, zum hin und herfahren hat der Schirm bei mir auch gereicht. Kommt halt immer drauf an wie man die Tasse anfasst ne. Immer diese Leute mit Markenfixierung...

Den Maori 2 würde ich allerdings gerne mal fliegen, um zu sehen was verbessert wurde.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 10:50   #19
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

also bei den KF Hybrid und auch Maori 1 war es immer sehr wichtig, je nach Wind die richtige Einstellung via Knoten der Backlines zu wählen (an kite und Bar).

Wenig Wind = Kurze Backlines
Viel Wind aber stark böig = mittlere Backlines
Viel Wind konstant = mittlere Backlines-lange Backlines

Eine falsche Einstellung führte eigentlich immer zu sehr bescheidenem Flugverhalten. Wenn man z.b. bei starkem aber böigen Wind mit langen Backlines flog.. schoss der Kite bei jeder Böe blitzschnell an den WFR oder überfolg einen im Zenit.. um dann wieder komplett drucklos zurückzufallen.. und wieder nach vorne zu schiessen. Mit etwas können kann man das durch schnelles An/depowern verringern, Anfänger sind damit aber komplett überfordert. Das ist echt ein wilder Zappeltanz den der Kite dann macht.. der Kite wird dann sehr ruppig zu fahren, macht nicht wirklich spass.

Ansonsten sollte man beachten das die 5te ausreichend lang und keinesfalls auf Spannung ist.. und der Schirm sollte immer mit richtig Druck aufgepumpt werden, was allerdings ohne Rückschlagventil eine kleine Kunst ist

Aber dann fliegen sie einigermaßen passabel.

Ich fliege jetzt Vegas 2012 .. und ich kann sagen das der Vegas wesentlich Anfängerfreundlicher ist als ein Maori 1 oder KF Hybrid. (Aussage von Anfängern die sonst KF Hybrid/Maori 1 fliegen und den mal getestet haben) aber auch nach eigenem Empfinden.. bin die ja lang genug geflogen..gerade an stark böigen Spots.

Bei laminaren Wind funktionieren die Hybrids ganz ordentlich.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 11:50   #20
Molenman
5 Pfund Gehacktes
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 37
Blinzeln

Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen
Die Schirme wurden eigentlich immer auf dem letzten Knoten geflogen und das einzige was dann noch über bleibt ist der Backstall oder?! Was anderes als der letzter Knoten kommt beim Maori 1 imo eh nicht in Frage, weil der Kite auch so schon schwammig genug zu lenken ist (dagegen ist sogar der Kahooona super direkt). Den Rest konnte man dann ganz gut über den Adjuster regeln.

Also bitte keine Ferndiagnosen mehr, ich bin nicht völlig beschränkt.

...und Ubuntu, zum hin und herfahren hat der Schirm bei mir auch gereicht. Kommt halt immer drauf an wie man die Tasse anfasst ne. Immer diese Leute mit Markenfixierung...

Den Maori 2 würde ich allerdings gerne mal fliegen, um zu sehen was verbessert wurde.
EIGENTLICH....gibt es schon seit einigen Jahren keine schlechtfliegenden Kites mehr! Der Unterschied zwischen den einzelnen Kites der Kitemarken -gerade im Flugverhalten- ist mittlerweile so gering, dass man als Hobbykiter nur schwer der Unterschiede beschreiben kann.

Interessant ist auch, dass es Leute gibt die mit den oben benannten Kites Meistertitel eingefahren haben

Also ich würde sagen....Das Problem hängt immer unten am Kite dran
Molenman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 12:10   #21
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von Molenman Beitrag anzeigen
EIGENTLICH....gibt es schon seit einigen Jahren keine schlechtfliegenden Kites mehr! Der Unterschied zwischen den einzelnen Kites der Kitemarken -gerade im Flugverhalten- ist mittlerweile so gering, dass man als Hobbykiter nur schwer der Unterschiede beschreiben kann.

Interessant ist auch, dass es Leute gibt die mit den oben benannten Kites Meistertitel eingefahren haben

Also ich würde sagen....Das Problem hängt immer unten am Kite dran
Wenn du den Maori meinst... Nein, mit dem wurden meines Wissens nach keine Meistertitel eingefahren. Das war das wohl eher der Thunderbird, den bin ich auch noch nie geflogen und kann mir deshalb keine Meinung darüber bilden.

Ich weiss ja nicht was bei dir unten am Kite baumelt, aber wenn du so kitest wie du mit Forenweisheiten um dich wirfst, dann halte bitte einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu anderen Leuten.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 12:42   #22
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Molenman Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen den einzelnen Kites der Kitemarken -gerade im Flugverhalten- ist mittlerweile so gering, dass man als Hobbykiter nur schwer der Unterschiede beschreiben kann.

Selten so ein Schwachsinn gelesen.. aber wahrscheinlich beschränkt sich deine Kiteerfahrung bislang aufs onlinesurfen
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 13:29   #23
Molenman
5 Pfund Gehacktes
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Selten so ein Schwachsinn gelesen.. aber wahrscheinlich beschränkt sich deine Kiteerfahrung bislang aufs onlinesurfen
Denk du dir mal das was du willst.....du Kenner
Molenman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 15:14   #24
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Daumen hoch

Also ich bin Anfänger und hab nen Maori II. Kann mich bis jetzt nicht beschweren, weder über Qualität noch über Flugeigenschaften. Komme bestens damit zurecht.
Mein Sohn hat 2012er SS RPMs, die bin ich noch nicht geflogen, er ist aber voll begeistert. In Sachen Qualität (Tuch, Verarbeitung, Verstärkungen, Leinen usw.) kann ich aber da im Vergleich zum Maori nicht viel Unterschied erkennen. Bin allerdings nicht der Top-Experte.
Alles in allem finde ich aber, dass das Preis-Leistungsverhältnis der KF-Kites unschlagbar ist, und das ist für nen Anfänger immer ein Argument. Und was den schlechten Wiederverkaufswert angeht, kann ich das auch nicht bestätigen. Erstens gibt es sehr wenige KF-Kites auf dem Gebrauchtmarkt (vielleicht, weil die Besitzer so zufrieden sind) und zweitens sind die Preise dafür dann auch nicht zu verachten, wenn man den Neupreis berücksichtigt. Ich denke, der Wertverlust von so genannten Topmarken ist verhältnismäßig höher als bei KF.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:17   #25
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

An alle die über das Flugverhalten und die Qualität von Maori 1 meckern. Wie viele Tage im Jahr seit ihr auf dem Wasser?
Ich kann nur sagen, dass ich keine Qualitätsprobleme mit dem Maori 1 und 2 hatte oder habe. Also bei der Qualität muss sich KF nicht verstecken. Den Vergleich zu anderen Kites habe ich auch und kann die Argumente nicht nachvollziehen.

Oder vertreten hier wieder mal einige Theoretiker eine Meinung Richtung
"The Big Five Producer"????
Dann gute Nacht, ich bin raus.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:29   #26
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
also bei den KF Hybrid und auch Maori 1 war es immer sehr wichtig, je nach Wind die richtige Einstellung via Knoten der Backlines zu wählen (an kite und Bar).

Wenig Wind = Kurze Backlines
Viel Wind aber stark böig = mittlere Backlines
Viel Wind konstant = mittlere Backlines-lange Backlines

Eine falsche Einstellung führte eigentlich immer zu sehr bescheidenem Flugverhalten. Wenn man z.b. bei starkem aber böigen Wind mit langen Backlines flog.. schoss der Kite bei jeder Böe blitzschnell an den WFR oder überfolg einen im Zenit.. um dann wieder komplett drucklos zurückzufallen.. und wieder nach vorne zu schiessen. Mit etwas können kann man das durch schnelles An/depowern verringern, Anfänger sind damit aber komplett überfordert. Das ist echt ein wilder Zappeltanz den der Kite dann macht.. der Kite wird dann sehr ruppig zu fahren, macht nicht wirklich spass.

Ansonsten sollte man beachten das die 5te ausreichend lang und keinesfalls auf Spannung ist.. und der Schirm sollte immer mit richtig Druck aufgepumpt werden, was allerdings ohne Rückschlagventil eine kleine Kunst ist

Aber dann fliegen sie einigermaßen passabel.

Ich fliege jetzt Vegas 2012 .. und ich kann sagen das der Vegas wesentlich Anfängerfreundlicher ist als ein Maori 1 oder KF Hybrid. (Aussage von Anfängern die sonst KF Hybrid/Maori 1 fliegen und den mal getestet haben) aber auch nach eigenem Empfinden.. bin die ja lang genug geflogen..gerade an stark böigen Spots.

Bei laminaren Wind funktionieren die Hybrids ganz ordentlich.


Tja Jogi79, anscheinend interessiert Dich dein Geschwätz von 2012 auch nicht. Dein eigener Komentar in Oase vom 28.08.2012. Ich frage mich, wie bescheuert muss man sein, um nach einem Jahr die Fahne soweit zu drehen. Viel Spaß ein gutes Argument zu finden. Geh lieber in den Sandkasten spielen:

28.08.2012, 16:53

#12




jogi79

Windsüchtiger



Dabei seit: 02/2010

Ort: Elmshorn

Beiträge: 1.023






--------------------------------------------------------------------------------

der kleine KF Hybrid / Maori ist klasse

8er ~ 19-35+ ktn
6er ~ 22-40+ ktn

Sehr stabil und angenehm zu fliegen.


Geändert von netsrak (04.07.2013 um 22:46 Uhr)
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 22:43   #27
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen
Ich hab ähnliche Erfahrungen mit KF gemacht wie Jogi79. Ich habe mir als Anfänger den Maori 1 in 13,10,6 qm zugelegt. Ich bin die Schirme 2 Jahre lang zusammen mit meiner Freundin geflogen, bis wir auf 2012er Kahoonas umgestiegen sind.

Der Maori 1 ist meiner Meinung nach nicht für Anfänger geeignet, da er enorme Frontstall Tendenzen aufweist. Zusammen mit der 5. Leine hast du danach ein schön eingeschnürtes Bündel vor dir auf dem Wasser liegen, welches du als Anfänger nicht mal so eben wieder in die Luft bekommst.

Als Anfänger ist mir der Schirm sehr oft durch Frontstall vom Himmel gefallen, einfach nur weil man eben Anfänger ist und es nicht einzuordnen weiß, wenn der Schirm über dir aufgrund eines Strömungsabrisses die Biege macht. Als ich dann mit Springen angefangen habe, hat mich der Schirm auch sehr häufig im Stich gelassen. Ein bisschen den Schirm untersprungen und er lag im Wasser... gerne auch mit oben beschriebenen Effekt.

Dass das auch anders geht hab ich mit dem Kahoona erfahren, da kann man auch 10 Meter vor dem Schirm landen und der stallt nicht.
Sicherlich... anderes Kitekonzept, aber Nachteile konnte ich bisher kein feststellen und als Anfänger braucht man genau so einen "Easy Handling" Kite.

Der Schirm legte sich übrigens selten nach dem Auslösen "Face To Face", jedenfalls war dies beim 13er der Fall. Ich denke mal, die Position der Stopperkugel hätte verändert werden müssen. Nur wenn ich einen Kite mit zugehöriger Bar als Anfänger kaufe, dann gehe ich davon aus, dass es "Plug and Play" funktioniert.

Zwei mal hatte ich an den Ventilen der Kites Defekte und das hat mir einige Sessions versaut. Ausserdem hat der 13er am Ende extrem stark zu einer Seite gezogen. Ob das nun an gedehnten Waageleinen lag oder an verzogenem Flugtuch, weiß ich nicht, da wir uns zu diesem Zeitpunkt neue Kites zugelegt haben.

Wie gesagt, meine Erfahrungen beziehen sich auf den Maori 1 mit alter Hybrid Bar und nicht auf den Maori 2 mit neuer Bar.

06.09.2012, 21:39

#1




psYLo

Benutzer



Dabei seit: 06/2010

Beiträge: 37




Kitefactory Maori 6 m² 10 m² + Hybrid Bars

--------------------------------------------------------------------------------

Moin,

Zum Verkauf steht folgendes Material von Kitefactory:

Kitefactory Maori 1 in 6m² [VERKAUFT]
Der Kite wurde ca. 8 mal geflogen und befindet sich in sehr gutem Zustand.
Der Kite hat keine Beschädigungen und wurde nicht repariert.
Preis 250,- € VHB


Kitefactory Maori 1 in 10m² [VERKAUFT]
Der Kite wurde ca. 30 mal geflogen. Eine Abschürfung an der Fronttube wurde mit einem ca. 1x4cm großen Flicken beim Segelmacher (Bonoborepair)
vernäht und ein ca. 1mm großes Loch im Tuch mit Spinakertape getapet. Außerdem wurde ein defektes Onepumpventil bei Pointofsail in Kiel
ausgetauscht. Die Reparaturen wurden alle professionell erledigt, bis auf ein paar optische Makel ist der Kite also zu 100% in Ordnung!
Preis 200,- € VHB


Kitefactory Hybrid 5-Leiner Bar 50/55cm
Die Bar wurde ca. 30 mal benutzt und befindet sich in gutem Zustand
Preis 160,- € VHB


Kitefactory Hybrid 5-Leiner Bar 50/55cm
Die Bar wurde ca. 35 mal benutzt. Eine Frontleine weist Abnutzungserscheinungen auf und sollte beizeiten ausgetauscht werden
(Kompletter Leinensatz bei Kitefactory 119,- Euro).
Preis 60,- € VHB


Der Maori (Bow/Hybrid) ist ein gutmütiger, easy handling Kite mit sehr guter Depower und einem großen Windbereich.
Die Safety der Kites wird über eine 5. Leine realisiert.


Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung (psylo@wtnet.de). Die Kites können gerne bei mir besichtigt werden. Versand ist Extra!








Als Anfänger den Maori geflogen und danach umgestiegen. Wenn ich deine Anzeige von 2012 lese, bist du 30 mal zusammen mit deiner Freundin den Maori geflogen, und nun nicht mehr Anfänger und die Erfahrung Kites zu beurteilen. Gratulation zu diesen Erfahrungssprüngen.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2013, 23:31   #28
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Ich weiß zwar nicht wieso du deine Marke so verbittert verteidigst... aber ich kann dir versichern, dass nur weil du hier eine "Verkaufsanzeige" von mir rausgekramt hast, dir kein Urteil über mein Könnenstand und meine Sessions auf dem Wasser bilden solltest.

Mit ein bisschen Begabung und sportlichem Backround steckt man ausserdem auch schnell ein paar der "alten Hasen" die hier so Unterwegs sind in die Tasche.
Dafür braucht man dann auch nicht 200 Sessions pro Jahr. Aber bevor das hier zum E-Penis Vergleich verkommt, wer die meisten Sessions, den meisten Skill usw. hat, klink ich mich mal aus.

Es ist übrigens ein "Anfänger" (die anscheinend zu blöd sind den Kite zu bedienen) der diesen Thread eröffnet hat und falls er sich für den Maori 2 entscheidet, wünsch ich ihm mehr Glück damit, als ich mit dem Maori 1 hatte.

Ich kann abschließend nur wiederholen, dass dies meine persönlichen Erfahrungen mit dem Kite sind (meine von dir nets"rage" zitierte Verkaufsanzeige sollte das eigentlich unterstreichen).

Ausserdem möchte ich nets"rage" zu seiner hervorragenden Detektivarbeit gratulieren, die sicherlich einige Zeit in Anspruch genommen hat.

... es ist übrigens auch recht auffällig, welche 3-4 Personen immer wieder KF-Schirme ohne Einschränkungen weiter empfehlen. (netsrak...sachmal machst du Werbung für Kitefactory und Radical Boards ?)
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 03:36   #29
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 971
Standard

Ausserdem möchte ich nets"rage" zu seiner hervorragenden Detektivarbeit gratulieren, die sicherlich einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Nöö, hat 3min. gedauert.


... es ist übrigens auch recht auffällig, welche 3-4 Personen immer wieder KF-Schirme ohne Einschränkungen weiter empfehlen. (netsrak...sachmal machst du Werbung für Kitefactory und Radical Boards ?)[/QUOTE]

Zum einen ist die Marke nicht so bekannt, dass eine Menge Leute den KF beschreiben können. Wenn Du eine Bewertung des Schirms und Boards als Werbung ansiehst, ja. Ich habe über die Jahre doch einiges an Material geflogen. Übrigens, den Hybrid sehe ich auch nur als ersten Versuch von KF an und den Dragster nicht als Anfängerkite.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 09:53   #30
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von psYLo Beitrag anzeigen
Ich kann abschließend nur wiederholen, dass dies meine persönlichen Erfahrungen mit dem Kite sind (meine von dir nets"rage" zitierte Verkaufsanzeige sollte das eigentlich unterstreichen).
und so sollte man es auch bewerten. ist ja auch völlig in ordnung, dass du deine meinung kund tust - aber deine abwertende pauschalisierung ist einfach übertrieben.

die KF Schirme sind einfach etwas anders.
der eine mag es, der andere nicht.

zu behaupten ein North evo sei besser, ist einfach bullshit!
es mag manchen der evo mehr zusagen, da die haltekräfte deutlich höher sind und er einfach als delta ein anderes flugverhalten hat, als der hybrid oder maori1.

ich kenne den evo (mit ausnahme der aktuellen modelle) sehr gut, hatte selber den ein oder anderen.
geblieben sind mir die KFs

qualitativ sind sie sicher nicht schlechter als ein evo verarbeitet.

ich gebe sicher zu, dass man als absoluter grobmotoriker vielleicht nicht zu den älteren KF Modellen greifen sollte, da man den schirm anfangs nicht so gut spürt als andere modelle.

cheers
martin
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 12:01   #31
psYLo
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von evolution82 Beitrag anzeigen
die KF Schirme sind einfach etwas anders.
der eine mag es, der andere nicht.

zu behaupten ein North evo sei besser, ist einfach bullshit!
es mag manchen der evo mehr zusagen, da die haltekräfte deutlich höher sind und er einfach als delta ein anderes flugverhalten hat, als der hybrid oder maori1.

ich kenne den evo (mit ausnahme der aktuellen modelle) sehr gut, hatte selber den ein oder anderen.
geblieben sind mir die KFs

qualitativ sind sie sicher nicht schlechter als ein evo verarbeitet.
Also... wenn das mal nicht 4 völlig pauschale Aussagen sind.
psYLo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:24   #32
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Tja Jogi79, anscheinend interessiert Dich dein Geschwätz von 2012 auch nicht. Dein eigener Komentar in Oase vom 28.08.2012. Ich frage mich, wie bescheuert muss man sein, um nach einem Jahr die Fahne soweit zu drehen. Viel Spaß ein gutes Argument zu finden. Geh lieber in den Sandkasten spielen:
Ja, steh ich zu dem was ich 2012 gesagt habe.. aber Erfahrung entwickelt sich weiter.. bei mir kam der Aha Effekt später..mit gesteigertem Können und anderem Material, bin die KF damals auch nur an der Nordsee gefahren.. da fliegen die auch recht gescheit..(laminarer Wind) wenn man Sie richtig einstellt. Hab hier auch nie was anderes behauptet. Was ich behauptet habe.. das andere besser fliegen und das stimmt auch.

Seid ich die mal im Binnenland.. im direkten Vergleich zu meinen jetzigen Kites in der Hand hatte.. kam die Erleuchtung. (Ein paar Kumpels fliegen die noch)

Aber mir ist auch komplett egal womit ihr glücklich seid, ist doch schön wenn ihr euch daran freut

Zumindest bin ich nicht der einzige mit der Meinung.. somit scheint es nicht ganz falsch zu sein. Aber wie schon mehrfach gesagt.. am besten immer selber nen Bild machen und ausprobieren, Geschmäcker sind verschieden... vielleicht mag man das labrige undefinierte Bargefühl... Druckpunktsuche bis zum QR, ist froh wenn er mit Gewalt nur 1m hoch springen kann und verortet den Kite lieber über das Flattergeräusch als über die Bar.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 13:52   #33
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Ich find den Test ganz aufschlussreich: http://kosta.stefanie-supplieth.de/?p=24104
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2013, 21:17   #34
Nordi24
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

Schade das solche Diskusionen immer so ausarten, hier in der Oase!
Fliege den Hybrid in 10+13 und habe nen FS in 15, bin Neo3 in 11 und Rebel in 13 (2008) geflogen.
Also kann nicht viel beurteilen finde aber das die Hybrids sich extrem gut und sicher fliegen im vergleich der wenigen schirme die ich kenne. Das der Hybrid quasi der CoreRiot ist wissen wir ja auch alle...keine Kopie sondern von dem Designer des CoreRiot ich als Einsteiger bin sehr zu frieden und will auch kein geflame lesen bin daher auch raus aus hier !!!
P.s. empfehle auch gerne KF !!!
Nordi24 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brouwersdam für Anfänger geeignet ? Infos? werner4711 Reisen und Spots 5 06.07.2011 08:26
Cabarete - für Anfänger geeignet? Bitte ehrliche Einschätzung ... angeldeluxe81 Reisen und Spots 2 23.05.2011 16:32
north vegas 06 anfänger geeignet ? quicksilver7777 Kitesurfen 13 27.04.2011 12:55
Egmond aan Zee - für Anfänger geeignet? line Reisen und Spots 3 01.05.2010 21:55
Caution spitfire von 2004 für anfänger geeignet? wicky Kitesurfen 11 30.04.2005 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.