oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2022, 11:56   #1
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard Frage zu Duotone Bar/Ex-Northbar (zum Thema Y/V bei Trustbar/Klickbar)

Ich hätte eine Frage an Duotone/Ex-Northspezialisten:
Ich habe eine 2022er Trustbar mit 4 Leinen. Diese hat dort, wo sich das Y aufspaltet einen Distributer mit Metallring. Die Bar soll lt. Hersteller für alle Kites geeignet sein, also auch fürs V. In diesem Fall würde man die eine Frontline durch den Metallring ziehen und dann hat man aber den vollen Zug auf der Safeteyleine. Finde ich iwie komisch.

Habe auch eine Klickbar von 2017. Dort ist bei der Y-Aufsplittung ein Kunststoffring. Distributer gibt es keinen. D.h. der Zug liegt hier ebenfalls voll auf der Safetyleine, also am Metallring an, wo man seine Leash einhängt. Verwendet man die Klickbar mit V ist es ja ebenso.

Ist das im Sinne des Erfinders?
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 11:59   #2
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Für den Fall der Trustbar kann das ja eigentlich nicht funktionieren, da man unterschiedliche Leinenlängen hat, sobald man den Adjuster zieht. Also ist die Bar fürs V ungeeignet.
Oder gibt es da eine andere Lösung?
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 16:46   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich versteh irgendwie nur Bahnhof. Wieso "hat man aber den vollen Zug auf der Safetyleine" dann? Und wieso "unterschiedliche Leinenlängen"? Reden wir von der gleichen Bar?

Der Zug bleibt weiterhin auf beiden Powerleinen natürlich. Dafür sorgt ja der untere Distributor zusammen mit der Depower Leine. Da ist nie nur Zug auf der Safetyleine (ausser wenn man auslöst natürlich). Unterschiedliche Leinenlängen hat man dadurch auch nicht.

Wenn Du V fahren willst musst Du - egal ob Trust oder Clickbar - einfach nur den oberen Distributor entweder lösen oder komplett entfernen. Das war´s. Den Rest übernimmt der untere Distributor. Funktioniert ohne Probleme.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 17:19   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Mach mal ein Foto oder eine Skizze. Was Du da schreibtst kann ich absolut nicht nachvollziehen - Hört sich an, als ob da was komplett falsch montiert ist oder Du was grob missverstanden hast.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 18:24   #5
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Also bei der Trustbar ist der Distributer dort „oben“, wo sich das Y aufsplittet.
Oberhalb vom Adjuster ist kein Distributer. Die Safetyleine läuft hoch bis zum Y.
Wenn ich nun ein V herstelle, indem ich die Leine durch den Metallring ziehe, bekommt die Safetyleine den vollen Zug.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	152ED085-4A86-4F42-998C-74D92C653090.jpg
Hits:	83
Größe:	232,4 KB
ID:	64125

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	29510456-1E7A-491B-BEAD-1807DBFE2167.jpg
Hits:	88
Größe:	240,4 KB
ID:	64126
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 18:27   #6
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Bei der Klickbar gibt es überhaupt keinen Distributer. Die Safetyleine bekommt immer vollen Zug.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7AE61DE1-2EAA-473E-9E8F-A3EC101883C3.jpg
Hits:	68
Größe:	221,5 KB
ID:	64129

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13075D47-5927-423A-9895-C0FBA4EB29B1.jpg
Hits:	69
Größe:	257,7 KB
ID:	64130
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 19:41   #7
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Ich habe eine 2022er Trustbar mit 4 Leinen. Diese hat dort, wo sich das Y aufspaltet einen Distributer mit Metallring. Die Bar soll lt. Hersteller für alle Kites geeignet sein
Evtl liegt hier das Missverständniss vor die Trust Controll Bar ist für alle Duotone Kite geeignet. Denn diese habe alle ein Y und seit ein paar Jahren können alle DTK Modelle mit 4 Leinen geflogen werden. (alte Rebel und Vegas je nach Baujahr wahren hier die ausnahmen)

Die Clickbar kann auch im V geflogen werden und ist somit universeller, hier könnte man sagen "ist für alle Kites geeignet".

Ich hab auch gerade nicht im Kopf wo Duotone das über die Trust Controlbar sagen würde, das triftt nur auf die Click Bar zu.

Wenn du also ein V Kite fliegen willst geht das mit der Duotone Trustcontroll bar nicht. Dann bruachst du eine Click oder eben eine Bar für V Setups, was aber fast häufiger ist.

Gruss Mischa
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 21:16   #8
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Danke Mischa.
Es handelt sich um die ganz normale Trustbar. Werbetext siehe unten. Ich werde mal bei Duotone nachfragen. Das Problem müssten doch eigentlich mehr Leute haben!?

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1AEA9A37-882B-4B93-B0DD-FEC7A0B74AEA.jpg
Hits:	66
Größe:	119,6 KB
ID:	64133
achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 21:27   #9
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 981
Standard

Ich hab grad die 2023 Trustbar bekommen..bei der kann man das V in der Höhe verstellen oder eben auch ganz weglassen
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2022, 22:26   #10
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Kein V? Also eine Dreileineroption?

Vermutlich meinst Du man kann statt dem Y ein V einstellen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 01:27   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Wenn ich nun ein V herstelle, indem ich die Leine durch den Metallring ziehe, bekommt die Safetyleine den vollen Zug.
Gerade mal nachgeschaut. Das Feature kam erst mit der 2023. Dort gibt es einen extra Distributor für das niedrige V. 2022 hatte den noch nicht.

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Bei der Klickbar gibt es überhaupt keinen Distributer. Die Safetyleine bekommt immer vollen Zug.
Ich kapier immer noch nicht was Du mit dem Satz "bekommt immer vollen Zug" meinst. Beide Powerleinen sind und bleiben immer gleich lang bei der Klickbar und sind letztendlich weiter unten fix. Entsprechend bekommen auch beide vollen Zug. Wie da nur die Safetyleine Zug bekommen soll ist mir unklar, da ja die Depower über die Steuerleinen geregelt wird.

Wenn das nicht so wäre, dann wäre ich ja jahrelang meine Klickbar im V mit nur Zug auf der Safetyleine gefahren.... Das hätte ich wohl gemerkt
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 08:17   #12
achtbeaufort
kiterdaoftwenigwind
 
Registriert seit: 09/2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 176
Standard

Cor: Ich meine, dass bei der Klickbar voller Zug auf beiden Frontleinen bis unten hin existiert, d.h. bis zum Ring, an dem die Leash eingehängt wird. Das ist durch den fehlenden Adjuster möglich.
Bei den anderen Bars (Trustbar, F-one, Flysurfer z.B.) hängt die Safety ja locker zwischen Distributer und QR.

Meine traurige Erkenntnis hieraus:
Meine 2022er Trustbar ist nur für das Y der Duotone Kites geeignet und nicht verstellbar.

Der Satz von Duotone:
Die Trustbar kann mit nahezu jedem auf dem Markt verfügbaren Kite kombiniert werden
meint also: …mit jedem Duotone Kite auf dem Markt…

achtbeaufort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2022, 08:51   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Der Satz von Duotone:
Die Trustbar kann mit nahezu jedem auf dem Markt verfügbaren Kite kombiniert werden
meint also: …mit jedem Duotone Kite auf dem Markt…
Bei vielen Kites ist der gefühlte Unterschied zwischen Y und V marginal.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 09:52   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Cor: Ich meine, dass bei der Klickbar voller Zug auf beiden Frontleinen bis unten hin existiert, d.h. bis zum Ring, an dem die Leash eingehängt wird.
Das ist kein Problem, sondern ein Feature, dadurch (und durch das rechteckige Profil der Ummantelung) musst du die Frontleinen nie ausdrehen bei dieser Bar.


Zitat:
Zitat von achtbeaufort Beitrag anzeigen
Meine traurige Erkenntnis hieraus:
Meine 2022er Trustbar ist nur für das Y der Duotone Kites geeignet und nicht verstellbar.

Der Satz von Duotone:
Die Trustbar kann mit nahezu jedem auf dem Markt verfügbaren Kite kombiniert werden
meint also: …mit jedem Duotone Kite auf dem Markt…

Smeagle hat vollkommen recht, deine Trauer muss nicht so groß sein, zwischen niedrigem Y und V besteht wirklich bei vielen Kites kaum ein Unterschied.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 12:03   #15
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Für mich besteht ein wesentlicher Unterschied im Handling insbesondere Selbst landen und Leichtwind start. Auch die Bar durchwerfen wenn die Leinen verdreht sind finde ich mit Y deutlich schwieriger.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 16:35   #16
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Für mich besteht ein wesentlicher Unterschied im Handling insbesondere Selbst landen und Leichtwind start. Auch die Bar durchwerfen wenn die Leinen verdreht sind finde ich mit Y deutlich schwieriger.
Absolut, ich fahre alle Kites mit V, owohl ich schon mehrere Kites hatte und einen noch habe, die für hohes Y gedacht sind.

Ich wollte damit nur sagen, dass die meisten Kites kaum anders fliegen.

Ich habe das "damals" ausgiebig getestet, und ich konnte wirklich keinen Unterschied feststellen. Ich habe aber dann trotzdem bei dem einen den ich noch habe (JN MrF. Air Single Strutter) die Bridle leicht modifiziert, um den unterschied rechnerisch/theoretisch auszugleichen. Aber auch das habe ich dann beim Fahren/Testen nicht festellen können. Das muss man (theoretisch) auch nur bei Kites machen, die nicht überall Pulleys haben, was aber aktuell gerade in Mode ist. Aber praktisch wie gesagt muss man vermutlich meist gar nix machen.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An alle Cabrinha-Omega-(Ex)Rider (Frage zum Thema Haltekräfte) nobsukao Kitesurfen 9 27.01.2011 08:58
Airush Vapor II (Frage zum Thema Bar) kai-ter Kitesurfen 5 20.05.2009 09:14
Wasserstart Bauchlage und Waroo mit NorthBar Frage Cletus Kitesurfen 1 15.06.2008 18:07
Northbar 07 Tampen frage Nighty001 Kitesurfen 4 29.05.2007 10:01
Eine Frage zum Thema Sicherheit... bellamartha Kitesurfen 41 17.09.2005 12:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.