oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2005, 20:49   #1
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Cool

Viele Gruesse aus Medano/Teneriffa

Nach 3 Wochen Megawind gabs heute mal lediglich 15 Knoten. Somit konnte ich endlich meine neue Flydoor in der Kombi mit dem Psycho 2 in 10 testen.
Hatte vorher schon das 2005er Door von Spleene und leider im Roten Meer den Fischen geopfert. Wie sich jetzt gezeigt hat, hatte das auch seine guten Seiten.
Fuer mein eher laienhaftes Empfinden geht die etwas kuerzere Flydoor genauso frueh, wie das Original, laesst sich aber wohl durch die zusatzlichen beiden Finnen auf der Fersenseite und die etwas kuerzere Kante in Boen etwas laenger halten. Und Hoehelaufen: Ein Door eben. Auch das Design duerfte grundsaetzlich mehrheitsfaehiger sein. Allerdings steht halt auch Flysurfer drauf. War heute schon der Hoehelaufkoenig, morgen soll der Wind noch weniger werden, dann pack ich den 17er aus. Dann duerfte ich ziemlich alleine sein, die Locals haben naemlich kein Schwachwindequipment

Habe uebrigens auch den Luxus, einen nagelneuen XTC und Psycho 2 jeweils in 7 dabeizuhaben (Danke an Willi von Element Sports). Konnte die beiden Anfang der Woche bei 25-30 Knoten direkt vergleichen. Achtung, hier spricht kein grosser Koenner oder megaerfahrener Kiter. Aber vielleicht wirds fuer manchen ja deshalb gerade interessant.
War eigentlich schon ziemlich auf den XTC eingeschossen, um ein Leinensystem ohne Rollen zu haben. Ist beim Auf- und Abbau schon angenehmer, weil man sie nicht kontrollieren muss. Ich bin den Kite geflogen, wie er aus der Tuete kam. Wie schon an anderer Stelle erwaehnt, hingen die Backlines stark durch. Soll sich aber durch Reckung der Flugleinen noch geben. Aufbauen, starten (alleine) kein Problem. Wenig gefallen hat mir allerdings das Verhalten in Boen (die gibt es hier in Ufernaehe wie bei uns auf Binnenseen). Da bin ich vom Psycho2 (10 und 17) wohl verwoehnt. Hatte da schon an Land maechtig Probleme. Letztendlich ist der Kite komplett zusammengeklappt und in die Powerzone getrieben, so dass ich die Safety ziehen musste. Sicher bin ich Psycho 2 gewoehnt und darauf eingeschossen, glaube aber, dass die Jet Flaps am PS2 schon gute Arbeit verrichten. Das hat sich dann auch bestaetigt. Bei gleichen Bedingungen stand der PS2 in der selben Groesse deutlich stabiler am Himmel. Ausserdem entwickelte er deutlich weniger Querkraefte. Auch im Zenit war der Lift des PS2 geringer. Koennte mir daher vorstellen, dass der XTC gar keine so schlechte Sprungmaschine ist. Bin den XTC dann gar nicht mehr auf dem Wasser gefahren, mir ist das Gefuehl (und die Sicherheit) auch an Land sehr wichtig, PS2 kenne ich schon, also wird mein dritter nun auch ein PS2.
Sorry, kann natuerlich nicht mit Petairs fundierten Berichten mithalten, aber schadet sicher nicht, mal den Eindruck eines 0815 Kiters zu hoeren. Seht es einfach mal als Erfahrung und Meinung eines Eizelnen.

Am Sonntag gehts wieder zurueck. Und wie ich hoere liegt immer noch kein Schnee, oder !?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 20:56   #2
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Beitrag

Zitat:
Zitat:
Und wie ich hoere liegt immer noch kein Schnee, oder !?
Pssst....! Ist bestellt! Betonung sollte also auf NOCH liegen..

Zitat:
Zitat:
0815 Kiter
Was issn das für ne Marke!
Finde das an sich wirklich besser, wenn jemand testet, der eben NICHT so der Profi ist!
So wird es für den "Jedermannkiter" eher plausibel das ganze nachzuvollziehen!

Viel spass noch inner sonne und mit satt wind!

DerRick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 21:22   #3
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

hihi, das mit den Querkräften merke ich nicht am Strand, sondern erst beim Kiten und hier vor allem beim Höhelaufen und beim Höhelaufen im Bodydrag.
Aber der 7er Psycho² ist schon ein echtes Schätzchen und meiner hat mir am letzten Wochenende mal wieder so richtig gefallen .
Eigentlich hoffe ich inzwischen immer auf "7er-Wind".
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 21:34   #4
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Beitrag

Hi frog!
wie schwer bist denn? 69 kg ?
hab selber mir die neue tür zugelegt und mußte sie leider in tarifa testen - sehr geil, auch in wellen mit vorsicht sehr geil (bin nicht so der dreher in der luft(!)
und zum design: was gibts dran auszusetzten. ich bin froh das spleen draufsteht und nicht ein mattennamehersteller. aber das werde ich wohl nie verstehen -wird mit religion oder so zu tun haben.
das duftstein deko ist 1a, man findet es gut wieder und ist sicher mehrheitsfähig bzw. ist es mir eher wurscht. (beim dem preis muß ich das brett verteidigen
grüzze!
ps: sind die dinger nicht toll verarbeitet?
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 20:42   #5
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

@bonanza

Ja, wiege um die 70 kg. Wie hast das jetzt erraten ??
Also, ich weiss halt, dass das Bluemchen Design einigen nicht gefaellt. Aber allen wirds ja nie recht zu machen sein. Mir wars auch Wurscht.
Heute morgen waren hier nur 12 Knoten. Mit 17er PS2 und Door war ich der Koenig, weil der einzige in Medano, der Kiten konnte. Sehr geil das, ausgerechnet der Typ mit dieser komischen Matratze und dem seltsamen Board...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 00:05   #6
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Blinzeln

stimmt. an manchen ignoranten stränden kriegst du da gleich doppelt haue

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 15:38   #7
kite-freak
kite4fun.at
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 218
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von bonanza:
ich bin froh das spleen draufsteht und nicht ein mattennamehersteller. aber das werde ich wohl nie verstehen -wird mit religion oder so zu tun haben.
das duftstein deko ist 1a, man findet es gut wieder und ist sicher mehrheitsfähig bzw. ist es mir eher wurscht. (beim dem preis muß ich das brett verteidigen
grüzze!
ps: sind die dinger nicht toll verarbeitet?
Wo ist das Problem, wenn ein Mattenhersteller draufsteht ?

Ist es nicht egal was drauf steht ? Sollten die Fahreigenschaften nicht wichtiger sein, als das was drauf steht ? Oder bist du jetzt doch ein Markenspezialist geworden, denn früher war es dir egal was drauf steht nur die Leistung und Qualität sollten stimmen - war zumindest irgendwann einmal dein Motto.
Verarbeitung:frag mal die Jungs in El Gouna nach der Verarbeitung der 04er boards !!!
Du hast ja auch schon auf das neue Model gewechselt, nur wegen der Zahl 05, Design, Verarbeitung ?
Jedes board hat seine Zeit !
kite-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 19:24   #8
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Beitrag

Genau!
Das ist der Punkt. Es ist vollkommen wurscht ob da flysurfer, surfflyer, spleen oder splasch draufsteht. Hauptsache dem Fahrer machts Spass. Mein wechsel zum 05 war OK, mein fahren hat sich verbessert, also sollte das board dies mitmachen bzw. wenn ein unterschied merkbar ist, wars gut. wenn nicht, dann war der wechsel umsonst (und teuer).
grüzze!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 21:14   #9
bluesurfing71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 238
Frage

Zitat:
Zitat:Original erstellt von kitefrog 69:

Wenig gefallen hat mir allerdings das Verhalten in Boen (die gibt es hier in Ufernaehe wie bei uns auf Binnenseen). Da bin ich vom Psycho2 (10 und 17) wohl verwoehnt. Hatte da schon an Land maechtig Probleme. Letztendlich ist der Kite komplett zusammengeklappt und in die Powerzone getrieben, so dass ich die Safety ziehen musste. Sicher bin ich Psycho 2 gewoehnt und darauf eingeschossen, glaube aber, dass die Jet Flaps am PS2 schon gute Arbeit verrichten. Das hat sich dann auch bestaetigt. Bei gleichen Bedingungen stand der PS2 in der selben Groesse deutlich stabiler am Himmel. Ausserdem entwickelte er deutlich weniger Querkraefte. Auch im Zenit war der Lift des PS2 geringer. Andreas
Mal 'ne Frage an die stolzen XTC Besitzer: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Stehe nämlich gerade vor der Entscheidung PS2 oder XTC?
Der XTC kommt ja hier nicht so gut weg.

Gruß Jens
bluesurfing71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 21:32   #10
Rick
No worries!!
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Homeoffice
Beiträge: 2.695
Beitrag

Schau mal auf Peters seite (ram-air.de) und lies den Bericht "des profis" .. *lol*

cu Rick
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 21:56   #11
KamikazeAnfaenger
Hin und her Fahrer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Zirndorf
Beiträge: 294
Lächeln

Hallo Leute!

Habe die Flydoor nachgebaut Maße und Flex übernommen, wenn der Nachbau sich schon super fahren läst 7er Airea bei 12 Knoten wie geht dann wohl das Orginal Teil.

Grüße Stefan
KamikazeAnfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 22:27   #12
Northkiter
jetzt Username FUCHUR
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Aachen
Beiträge: 2.600
Beitrag

sorry Kitefrog 69

aber bei 12 Knoten fahre ich schon 16er und kleines Board (135cm)
Da braucht keiner mehr ne Türe
Northkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 09:44   #13
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von bluesurfing71:
Zitat:
Zitat:Original erstellt von kitefrog 69:

Wenig gefallen hat mir allerdings das Verhalten in Boen (die gibt es hier in Ufernaehe wie bei uns auf Binnenseen). Da bin ich vom Psycho2 (10 und 17) wohl verwoehnt. Hatte da schon an Land maechtig Probleme. Letztendlich ist der Kite komplett zusammengeklappt und in die Powerzone getrieben, so dass ich die Safety ziehen musste. Sicher bin ich Psycho 2 gewoehnt und darauf eingeschossen, glaube aber, dass die Jet Flaps am PS2 schon gute Arbeit verrichten. Das hat sich dann auch bestaetigt. Bei gleichen Bedingungen stand der PS2 in der selben Groesse deutlich stabiler am Himmel. Ausserdem entwickelte er deutlich weniger Querkraefte. Auch im Zenit war der Lift des PS2 geringer. Andreas
Mal 'ne Frage an die stolzen XTC Besitzer: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Stehe nämlich gerade vor der Entscheidung PS2 oder XTC?
Der XTC kommt ja hier nicht so gut weg.

Gruß Jens
ich muss sie noch einmal direkt gegenüberstellen, in sachen stabilität. der XTC stand schon sehr gut am himmel und die querkräfte kamen mir nicht hoch vor. mehr grundzug ja, aber gerade wenn man ein bisschen gas gibt war das mit dem XTC besser. lässt man den kite laufen kann man gut höhe ziehen, hier muss der ps2 ein wenig hinten anstehen. der lift setzt tatsächlich etwas kräftiger ein und er ist einfacher zu springen. der ps2 will schon ein gewisses timing sehen, ich konnte aber dann beim springen mehr as dem ps2 rausholen als aus dem XTC.

aber die frage XTC oder PS2 kannst du eigentlich am besten über selber fliegen beantworten, denn so groß ist der unterschied nicht und es entscheidet eben der geschmack. ich mag ps2 lieber, wegen der hangtime und irgendwie ein sympathischeres feeling. aber was heißt das schon...

grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.