oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2016, 20:29   #81
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Ganz einfach:

Nimm doch 200.000 Euro deines Privatvermögens und zeige uns wie man einen perfekten Event macht.

Und je mehr du bieten willst desto teurer wirds

Die Argumentation verstehe ich nicht.. wer will denn wirklich viel geboten haben? Wer will den super berühmte Live Acts? Wer will denn das ganze drumherum?

Also ich für meinen Teil hab Bock geile Kiter zu sehen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen, am Abend etwas Musik zu haben und in entspannter Atmosphäre das ein oder andere Bier zu trinken (ja, das kaufe ich dann gerne auch VOR ORT).
Ein Testival ist natürlich auch immer nett, aber das lösen die Marken ja von selbst..
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 20:54   #82
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ja, dann mach mal.

Danach urteilen wir.

Wie gesagt, Privatvermögen! Nix mit Sponsoren.

Ich warte.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 22:37   #83
matzekitetinkiel
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 51
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Ja, dann mach mal.

Danach urteilen wir.

Wie gesagt, Privatvermögen! Nix mit Sponsoren.

Ich warte.
- warten nicht mehr nötig, gibt es schon!

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2297/page/242/

(JEVER geht als sponsor voll in ordnung)
matzekitetinkiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 08:33   #84
Harzfein
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 305
Standard

1. war ich in 15 Jahren auf der Insel nicht einmal am Südstrand kiten
2. finde ich die Betonklötze abschreckend
3. jeder der die Insel kennt, weiß der Spot geht eigentlich gut nur bei Süd, es sei denn ablandig ist gewünscht oder böiger Wind
4. die Insel ist in die Richtung um diese Zeit sowieso mega voll auch ohne die Bulli Parade
5. die Polizisten sind in der Hochsaison sowieso unheimlich freundlich beim wild parken
6. bin ich genau die 3 Wochen vorher da und auf der Seite auf der sicher windtechnisch mehr geht.
7. Viel Erfolg mit dem Event, verstehen kann ich es aber nicht...
Harzfein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 09:05   #85
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Ganz einfach:

Nimm doch 200.000 Euro deines Privatvermögens und zeige uns wie man einen perfekten Event macht.

Und je mehr du bieten willst desto teurer wirds
Wenn ich Veranstaltungen wie das Zuparken oder das SURF-Festival sehe, scheint es ja auch anders zu funktionieren.

In SPO haben die Hersteller nicht nur die Testevents gesponsort sondern auch nicht wenig Standgebühren bezahlt, das wird dort sicher nicht anders sein. Es gibt unzählige sehr gute Bands die für 1000-2000 Euro am Abend auftreten. Dazu Getränkeverkauf, Übernachtungsgebühren und Eintritt, ich sehe das Problem nicht.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 09:35   #86
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Naja dann bist du aber kein bigplayer mehr
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 11:18   #87
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Habt ihr denn wirklich gedacht, Fehmarn wird besser, umweltgerchter, fairer, preiswerter als Spo?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2016, 12:53   #88
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Habt ihr denn wirklich gedacht, Fehmarn wird besser, umweltgerchter, fairer, preiswerter als Spo?
Nein, auch nie erwartet.. aber immerhin gehofft dass es unter halbwegs normalen Umständen möglich wird daran teilzunehmen.

So kann das ja nur schiefgehen..
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 15:36   #89
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

SPO ist total versnobt und geizig. Merkt man überall, beim Bäcker, im Restaurant usw. Der Tourist ist eigentlich ein Störfaktor und wird nur des lieben Geldes wegen geduldet. Am liebsten wäre denen, man überweist das Geld und bleibt zu Hause.
Das gilt nicht für alle aber ist meine Erfahrung bei >80%.

Die restlichen 20% z.B. die Station (Rote Hütte links) oben alle supernett und die meisten Studenten bei den Parkplatztiketverkäufern.

Mal sehen, ob es in Fehmarn besser ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 16:20   #90
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Kommst du Chris?
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 18:39   #91
ChrisHilton
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Reizt mich schon und habe wahrscheinlich Zeit.
Wenn Wind ist, ja. Kommt aufs Wetter an.
LG
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 07:55   #92
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Gerne, mach ich.

210.000 Besucher hört sich erstmal viel an.

9 Euro pro Kfz mit durchschnittlich 3 Personen??
Die hälfte davon hatte sowieso die kurkarte, weil Urlaub in Spo?

Okay, + 100.000 People zusätzlich die sonst nicht da wären a`2,50 = 250.000
50.000 zusätzliche Autos a 7,- = 350.000

Ergibt 600.000

Kannst gerne ein paar Tausend dazurechnen. Mehr als 800.000 zusätzlich werden es nicht.
Und was ist mit den zusätzlichen Gewerbesteuereinnahmen / Einkommenssteuereinnahmen? Nur mal so als Beispiel: Ich besitze als Hobby einen kleinen Gastrobetrieb in einer mittelgrossen bayerischen Stadt. Wenn wir dort ein Festival / Sonderveranstaltung haben und das Wetter passt, mache ich ca. 30% mehr Umsatz als an einem normalen Tag. Genauso wird es auch in SPO sein.

Das kannst Du jetzt mal hochrechnen. Durchschnittsumsatz pro Person sicherlich etwas zwischen 20-30 Euro pro Tag. Nehmen wir mal 25 Euro an bei 210.000 Besuchern, sind 5,25 Mio Euro Umsatz.

Durchschnittliche Umsatzrendite bei Gastro + kleinem Einzelhandel 25%, macht 1,3 Mio Euro Mehrgewinn.

Mehreinnahmen für die Gemeinde bei einem Hebsatz von 360 --> 160k€ aus Gewerbesteuern plus die genannten direkten Einnahmen aus Kurtaxe und Parkgebühr 600k-800k. Sind in Summe schon knapp 800k-1 Mio. Hinzu kommt der Anteil an der Einkommenssteuer.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass die Gemeinde SPO im Jahr 2016 laut Haushaltsplan mit knapp 2Mio Gewerbesteuereinnahmen rechnet bzw. der Gesamthaushalt bei ca. 7 Mio liegt, kann ich nicht verstehen, wie man sich ein solches Event von Naturschützern kaputt machen lässt.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 08:02   #93
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Und was ist mit den zusätzlichen Gewerbesteuereinnahmen / Einkommenssteuereinnahmen? Nur mal so als Beispiel: Ich besitze als Hobby einen kleinen Gastrobetrieb in einer mittelgrossen bayerischen Stadt. Wenn wir dort ein Festival / Sonderveranstaltung haben und das Wetter passt, mache ich ca. 30% mehr Umsatz als an einem normalen Tag. Genauso wird es auch in SPO sein.

Das kannst Du jetzt mal hochrechnen. Durchschnittsumsatz pro Person sicherlich etwas zwischen 20-30 Euro pro Tag. Nehmen wir mal 25 Euro an bei 210.000 Besuchern, sind 5,25 Mio Euro Umsatz.

Durchschnittliche Umsatzrendite bei Gastro + kleinem Einzelhandel 25%, macht 1,3 Mio Euro Mehrgewinn.

Mehreinnahmen für die Gemeinde bei einem Hebsatz von 360 --> 160k€ aus Gewerbesteuern plus die genannten direkten Einnahmen aus Kurtaxe und Parkgebühr 600k-800k. Sind in Summe schon knapp 800k-1 Mio. Hinzu kommt der Anteil an der Einkommenssteuer.

Wenn man sich dann noch vor Augen führt, dass die Gemeinde SPO im Jahr 2016 laut Haushaltsplan mit knapp 2Mio Gewerbesteuereinnahmen rechnet bzw. der Gesamthaushalt bei ca. 7 Mio liegt, kann ich nicht verstehen, wie man sich ein solches Event von Naturschützern kaputt machen lässt.

Grüsse

Granini
Die Besucher, auf die Spo eigentlich auch verzichten kann, machen keine 25 -30 Euro pro Tag. Die bringen ihr Essen und trinken mit.

Wie auch immer, es ist Geschichte.

Jetzt mit den Parkgebühren auf Fehmarn von 125-135, will man dieses Klinentel loswerden oder zumindest, wenn sie schon kommen, "Profitabel" machen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 08:37   #94
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Ist da ein Problem mit "profitabel"?

Stand gerade in Bild: Deutschland, Land der Neider.

Schon mal ne dicke Kiste in Miami gefahren? Da kommt der Daumen hoch und Leute gratulieren dazu.
Was in DE passiert kann man sich ja ableiten von den Kommentaren da oben...

Traurig!

Es gibt 3 Optionen:

1. zum Event fahren und genießen
2. zu Hause bleiben
3. einen eigenen Event organisieren um es besser zu machen

Ich bin mit 1. dabei und freue mich auf viel Spaß und die netten Leute die ebenso denken!
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 08:43   #95
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Ist da ein Problem mit "profitabel"?

Stand gerade in Bild: Deutschland, Land der Neider.

Schon mal ne dicke Kiste in Miami gefahren? Da kommt der Daumen hoch und Leute gratulieren dazu.
Was in DE passiert kann man sich ja ableiten von den Kommentaren da oben...

Traurig!

!
Häääääääääääääääh?
Was hat "Profitabel" mit Neid zu tun?
Was hat "dicke Kiste in Miami" mit "Profitabel in Fehmarn" zu tun?????

Verwechselst Du da was?

Daumen hoch wenns profitabel wird. Ich gönns jedem und die Dicke Kiste natürlich auch, für den der es braucht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 08:57   #96
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Nur mal so als Beispiel: Ich besitze als Hobby einen kleinen Gastrobetrieb in einer mittelgrossen bayerischen Stadt. Wenn wir dort ein Festival / Sonderveranstaltung haben und das Wetter passt, mache ich ca. 30% mehr Umsatz als an einem normalen Tag. Genauso wird es auch in SPO sein.



Durchschnittliche Umsatzrendite bei Gastro + kleinem Einzelhandel 25%, macht 1,3 Mio Euro Mehrgewinn.
also ich weiß ja nich.
ich betreib so ein laden nicht als hobby.am strand.
wenn ein laden grundsätzlich wenig auslastung hat mag das mit dem umsatz plus zu treffen.
wir sind aber frühjahr bis herbst unter voller auslastung.so ein event bringt mir also kein umsatz plus denn mehr als vollauslastung geht nicht.den betrieben in spo wird es in dem zeitraum nicht anders ergehen.

jedes grössere event bringt allerdings zusätzlichen stress mit.das letzte beispielsweise hat mal wieder diverse leute angelockt die wir so nicht gehabt hätten und die folgeschäden von vandalismus liegen so bei knapp 1000.- die mir leider keiner ersetzt…
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 09:08   #97
Nobly
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 78
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
kann ich nicht verstehen, wie man sich ein solches Event von Naturschützern kaputt machen lässt.

Grüsse

Granini
Sorry, Du hast im fernen München keine Ahnung, was in SPO und hinter den Kulissen wirklich abgeht.
Ich kenne einige Leute dort. Sowohl private als auch Gewerbetreibende.
Alle sind mehr als froh, dass der KWC NICHT mehr in SPO ist.
Die einzigen die es bedauern sind die, die das Event nur als Anlass sehen, sich wieder mal ins Koma zu saufen.
Und Deine Rechnung ist eine Milchmädchenrechnung !
SPO hat den KWC mit bisher ca Euro 150.000.- subventioniert bzw. draufgelegt. Ein reines Minusgeschäft für alle Beteiligten. Außer für den Veranstalter !
Nobly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 09:37   #98
nordkiter1986
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 38
Standard

Ich finde den Punkt mit dem "es ist eh überbucht" recht interessant.

Was ich schon immer nicht verstanden habe, warum muss das Event immer in der Hauptsaison stattfinden? Die Windwarhscheinlichkeit ist Mitte/Ende August eher bescheiden. Wenn es wirklich um das Kitesurfen geht und nicht darum Strandbesuchern eine Currywurst für 8€ zu verkaufen, dann könnte man das doch auch zu einem Zeitpunkt machen an dem es nicht total überbucht ist. Zusätlich hätte man dann nicht Tagelang flaute sondern wirklich mal die Chance die Wettkämpfe vernünftig vonstatten gehen zu lassen.

Persönlich finde ich schade, dass es nach Fehmarn gewandert ist, vor allem da dort einfach zu wenig Platz ist. Gut, St. Peter war auch komplett verstopft durch das Event....


--
https://www.kitevideos.eu
nordkiter1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 09:58   #99
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
also ich weiß ja nich.
ich betreib so ein laden nicht als hobby.am strand.
wenn ein laden grundsätzlich wenig auslastung hat mag das mit dem umsatz plus zu treffen.
wir sind aber frühjahr bis herbst unter voller auslastung.so ein event bringt mir also kein umsatz plus denn mehr als vollauslastung geht nicht.den betrieben in spo wird es in dem zeitraum nicht anders ergehen.

jedes grössere event bringt allerdings zusätzlichen stress mit.das letzte beispielsweise hat mal wieder diverse leute angelockt die wir so nicht gehabt hätten und die folgeschäden von vandalismus liegen so bei knapp 1000.- die mir leider keiner ersetzt…
Das kann ich so nicht bestätigen. Der Laden, den ich betreibe, läuft gastroüblich im Stossgeschäft auch mit Vollauslastung. Trotzdem ergibt sich das Umsatzplus eben zu einer erhöhten Auslastung in den Randzeiten und damit in der Ausweitung der Stosszeit. Ich kenne kein Gastro Unternehmen das 24/7 immer vollausgelastet ist. Natürlich erfordert das auch entsprechendes Personal und Ware vorzuhalten.

Und zum Thema Auslastung, ich beschäftige für die Stosszeiten eigenes Personal, dass nur die Schlange an anstehenden Kunden koordiniert.

Grüsse

Granini
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 11:09   #100
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Easy Bazzat, an die gerichtet die ein Problem mit profitabel haben.

Wenn SPO und Sponsoren zahlen, sollten alle anderen die dort Arbeiten verdienen. Soll keiner umsonst arbeiten. Macht hier auch keiner.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 17:35   #101
TotalTalentfrei
-
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 154
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen

Es gibt 3 Optionen:

1. zum Event fahren und genießen
2. zu Hause bleiben
3. einen eigenen Event organisieren um es besser zu machen

Ich bin mit 1. dabei und freue mich auf viel Spaß und die netten Leute die ebenso denken!
Du hast eine Option vergessen:

4. Mit der dicken Kiste nach SPO cruisen und geniessen. Da bin ich mit 4. dabei und freue mich auf viel Spaß und die netten Leute in SPO die ebenso denken

Jedem so wie er es mag

Gruss TT
TotalTalentfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 17:44   #102
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

yo, die 4. Option ist auch gut

Wenn dann mal kiten dort nicht verboten ist
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurf Worldcup 2015 --Benehmen!! stoneman44 Kitesurfen 235 03.09.2015 11:54
Kitesurf Masters Fehmarn: Jannis Maus dominiert auf Fehmarn pascal1 Kitesurfen 0 06.07.2015 10:39
Info Box: MINI Kitesurf Worldcup Sylt 26.6.-1.7.12 pascal1 Kitesurfen 15 02.07.2012 13:36
Suche Mitfahrgelegenheit 16.-21.06. zum Kitesurf Worldcup Sylt matzehatze Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 1 14.06.2009 22:33
Kitesurf Worldcup SPO 2008 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 14.09.2007 04:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.