oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 16:25   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Verunsichert: Board doch zu klein? (Jaime Pro 131x39,5 - bei 67kg, noch Anfänger)

Frage: Ist das folgend angegebene Board vielleicht doch nicht für mich geeignet?
Ich bin leider immer noch Anfänger, 67kg, vor 3 Wochen das erste Mal 30m gefahren, bei 15 - 18kn, 12er Evo 2009 und auf einem NORTH JAIME PRO M 2008 131x39,5cm.
Während es die anderen Newbies immer quer übers Board riß, versuchte ich, wie beim 2-Tageskurs in der Theorie erklärt und auf youtube zig mal angesehen, das Board etwas downwind zu halten und das vordere Bein zu strecken.
Der Erfolg war in 90% aller Startversuche, daß ich das Board _unter_ der Wasseroberfläche in Fahrtrichtung vor mir hatte, als hätte der Kite nicht genug Kraft - was ich mir nun nicht vorstellen konnte und meine nicht vorhandene Technik als eindeutig ursächlich ansah.

Nun hat beim Herumsitzen während der Flaute am vergangenen WE einer der Surflehrer am Spot auch noch gemeint, ob ich mit so einem kleinen Board lernen will.

Muß man sich als Anfänger wirklich eine door o.ä. kaufen?

Etwas verunsichrte Grüße - Chris
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:34   #2
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Nein, musst Du nicht. Insbesondere, da das Kind mit dem gekauften Jamie schon im Brunnen ist. An deiner Stelle versuche nun für die nächsten Session leihweise ein Board mit mindestens 135x42 zu bekommen und Du wirst den Bogen schnell raus haben. Nach einem Tag mit dem 135er kannst Du ohne Probleme auf dein Board zurückwechseln.
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 16:34   #3
TurboMaddin
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008