oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2023, 17:25   #41
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Moin Rainer,

vielen Dank für Deine Rückmeldung zum Neiro, dass klingt ja zu schön um wahr zu sein

Könnte ich meine 60er Cabrinha Bar für Deinen Schirm nutzen und was wären die optimalen Leinenlängen?

Wenn ich mir den Relaunch im Video angucke, dann scheint er, wie Willi schon schrieb, wirklich ein wenig wabbelig zu sein, das liegt vermutlich an der dünnen Fronttube und da bin ich dann schon ein wenig skeptisch, ob er den Zug entwickeln kann, den ich von meinem Contra kenne. Wobei ja hier auch Schwergewichte schreiben, dass das kein Problem darstellt.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 07:06   #42
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
(...) das liegt vermutlich an der dünnen Fronttube und da bin ich dann schon ein wenig skeptisch, ob er den Zug entwickeln kann, den ich von meinem Contra kenne. Wobei ja hier auch Schwergewichte schreiben, dass das kein Problem darstellt.
Was genau führt zu deiner Skepsis? Ich konnte jetzt meinen 14,5 Flite gegen den 13er Contra bei ähnlichen Bedingungen fliegen. Abgesehen von mehr Grundzug flog er schneller und drehte auch schneller. Der Nerio wird durch den höheren AR ggf nochmal mehr Zug haben. Wichtig beim Relaunch ist, das es gut und leicht geht, nicht ob es wabbelig ausschaut.
Wenn Leute mit 90-100+Kg mit dem Kite springen und dann sagen er verhält sich wabbelig ist das was anderes.
Geht halt nicht alles auf einmal. Wer steif fürs Springen und gutes Low-end haben will, kommt an Aluula aktuell nicht vorbei. Wie im Orbit-Fred gesagt wurde, Low-end ist hauptsächlich Technik (an der ich auch noch gut zu arbeiten habe).


Geändert von Mahori (26.07.2023 um 11:14 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 07:38   #43
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Ich habe den Nerio in 13 m und bin recht zufrieden damit. Die fluggeschwindigkeit ist wirklich gut, er dreht schön, schnell und sauber. Aber:
- Der kite ist recht zickig. Die Bar minimal über den Druckpunkt und er wird massiv entschleunigt und macht keinen Vorschub mehr. Generell muss man den kite weniger über die Bar als über Gewicht Power bzw depowern. K.a. wie man das richtig ausdrückt.
- springen funktioniert, ist aber im Vergleich mit einem Bandit, Enduri, RPM, Turbine sehr schwierig. Timing, Kante, Popp usw müssen schon gut passen.
- Ich würde den 13er bei 80 kg nicht im Bereich von 20 kn fahren wollen. Ich finde ihn in dem Bereich sehr ungemütlich. Es funktioniert aber.

Ich kann damit ab 12 kn mot einem 139/41 Board gut Höhe halten. Mit etwas mehr Technik geht da sicher mehr.
Mit waveboard finde ich ihn recht gut.


Geändert von HansKeineWurst (26.07.2023 um 11:23 Uhr)
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 08:40   #44
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Um auf die eigtl. Frage zurück zu kommen, ich kann zwar nichts über den Contra in 17m² sagen aber der Umstieg von einem 15m² Contra 2021 zu einem Juice 15m² D/LAB 2023 ist eine Welt was den Bereich LW angeht! Wenn man wie ich aus dem Süden kommt und auf Seen unterwegs ist, macht der Schirm richtig viel Spass und ich bereue keinen Euro. Das schöne ist einfach, dass er im unteren Windbereich die Löcher ganz gut überbrückt und wenns mal Richtung 18 Knoten + geht dich nicht gleich über Teich zieht. Aber um auch ehrlich zu sein, ich vermute der Nerio von KauperXT wird dem D/LAB ebenbürtig sein. Ein guter Freund von mir hat den Schirm jetzt bestellt und ich bin gespannt wenn wir zusammen auf dem Wasser sind ob man einen Unterschied merkt.
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 08:52   #45
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ich habe den Berioin 13 m und bin recht zufrieden damit.
Was ist das für ein Kite? Noch nie gehört. Finde auch mit Google nix.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 09:53   #46
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Könnte ich meine 60er Cabrinha Bar für Deinen Schirm nutzen und was wären die optimalen Leinenlängen?
Bitte beschreibe kurz Deine Bar. Wichtig ist ob tiefes V, oder hohes Y in den Frontleinen. Ich kenne nicht alle Bars von Cabrinha.
Alle Leinenlängen über 20m sollten gut passen. Ich fliege den immer mit 24m.

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Wenn ich mir den Relaunch im Video angucke, dann scheint er, wie Willi schon schrieb, wirklich ein wenig wabbelig zu sein
Ich habe mir gerade noch mal das Video angeschaut, um zu verstehen, was Du mit wabbelig meinst. Ich erinnere mich gut an den Tag, wo Yasmin die kurze Sequenz zufällig mit dem Smartphone gefilmt hatte. In dem Moment, als der Kite die Wasseroberfläche verlasen soll, ziehe ich ruckartig und mit großem Hub an beiden Frontleinen, um eine Pumpbewegung zu erzeugen. Als der Kite dann komplett in der Luft ist, muss ich beide Frontleinen rasch loslassen, um die Bar zu greifen. Dadurch entsteht ein Hin und Her am Kite und es erscheint als wäre er wabbelig, aber mit Hilfe dieser Technik bekomme ich den Nerio schon bei 6 kn aus dem Wasser raus, auch wenn ich im tiefen Wasser bin und nicht stehen kann. Ich lassen den Kite dazu über Zug an einer Steuerleine leicht nach hinten kippen und ziehe dann im entscheidenden Augenblick an beiden Frontleinen. Damit kommt er zügig raus und weil der Nerio so leicht ist, steigt der dann auch ganz hoch, anstatt wieder rückwärts runter ins Wasser zu fallen. 6 kn Wind ist wirklich wenig für einen Tubekite, aber es geht, wie man auf dem Video sieht!.


Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ich habe den Berioin 13 m und bin recht zufrieden damit. ...
...Die Bar minimal über den Druckpunkt
Ich gehe davon aus, Du meinst den Nerio in 13m.
Mit welcher Bar fliegst Du den Nerio denn?


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 11:31   #47
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

@smeagle sorry, Nerio war gemeint

@Rainer
Ich fliege ihn mit der linxbarmit liros leinen 23 m mit zusätzlich verlängerten Steuerleinen, da andernfalls der kite immer in den Backstall geht, was, wie du schon erklärt hast, mit deinem sehr kurzen Safetysystem zusammenhängt.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 19:43   #48
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Bitte beschreibe kurz Deine Bar. Wichtig ist ob tiefes V, oder hohes Y in den Frontleinen. Ich kenne nicht alle Bars von Cabrinha.
Alle Leinenlängen über 20m sollten gut passen. Ich fliege den immer mit 24m.
Es ist eine 60cm Cabrinha Kite Bar Overdrive QL Trimlite mit tiefen "V" es müssten auch die 24m Leinen drauf sein.

Zitat:
Ich habe mir gerade noch mal das Video angeschaut, um zu verstehen, was Du mit wabbelig meinst. Ich erinnere mich gut an den Tag, wo Yasmin die kurze Sequenz zufällig mit dem Smartphone gefilmt hatte. In dem Moment, als der Kite die Wasseroberfläche verlasen soll, ziehe ich ruckartig und mit großem Hub an beiden Frontleinen, um eine Pumpbewegung zu erzeugen. Als der Kite dann komplett in der Luft ist, muss ich beide Frontleinen rasch loslassen, um die Bar zu greifen. Dadurch entsteht ein Hin und Her am Kite und es erscheint als wäre er wabbelig, aber mit Hilfe dieser Technik bekomme ich den Nerio schon bei 6 kn aus dem Wasser raus, auch wenn ich im tiefen Wasser bin und nicht stehen kann. Ich lassen den Kite dazu über Zug an einer Steuerleine leicht nach hinten kippen und ziehe dann im entscheidenden Augenblick an beiden Frontleinen. Damit kommt er zügig raus und weil der Nerio so leicht ist, steigt der dann auch ganz hoch, anstatt wieder rückwärts runter ins Wasser zu fallen. 6 kn Wind ist wirklich wenig für einen Tubekite, aber es geht, wie man auf dem Video sieht!.
Danke für die Aufdröselung - Ja, 6kn ist wirklich ein sehr guter Wert, das brauche ich bei meinem aktuellen Contra nicht probieren Du sage mal, auf irgendein Testival bist Du zufällig nicht noch dieses Jahr anzutreffen oder?

Und wir schaut es ggf. beim 24er Model mit den Farben aus? Ich bin ja ein Freund von Signalfarben, die man in einer Notsituation auch sieht, da kommt mir schwarz nicht so gelegen!? Ändert sich da noch etwas?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2023, 19:46   #49
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Aber um auch ehrlich zu sein, ich vermute der Nerio von KauperXT wird dem D/LAB ebenbürtig sein. Ein guter Freund von mir hat den Schirm jetzt bestellt und ich bin gespannt wenn wir zusammen auf dem Wasser sind ob man einen Unterschied merkt.
Cool, ich würde mich über einen Vergleich bzw. Erfahrungsbericht freuen
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 09:41   #50
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Warum KauperXT != gleiten.tv?
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 09:54   #51
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Saulump Beitrag anzeigen
Warum KauperXT != gleiten.tv?
Weil Rainer den Test nicht bezahlen will, ganz einfach.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 10:18   #52
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Gut, wollte nur mal Klartext haben.
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 10:38   #53
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von HansKeineWurst Beitrag anzeigen
Ich fliege ihn mit der linxbarmit liros leinen
Hat die Bar ein V, oder ein Y?


Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Es ist eine 60cm Cabrinha Kite Bar Overdrive QL Trimlite mit tiefen "V" es müssten auch die 24m Leinen drauf sein.
Das sollte passen, wobei 60cm schon viel zu breit für den Nerio ist. Der reagiert sehr gut auf Lenkbefehle und 52cm reichen selbst für den 15er.

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Du sage mal, auf irgendein Testival bist Du zufällig nicht noch dieses Jahr anzutreffen oder?
Wir nehmen gar nicht an solchen Events teil. Das würde unsere Möglichkeiten sprengen, denn wir möchten dafür kein extra Personal einstellen müssen, was die Kites wieder teurer machen würde.

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Ich bin ja ein Freund von Signalfarben, die man in einer Notsituation auch sieht, da kommt mir schwarz nicht so gelegen!?
Der Nerio ist wie unser Maverick II auch Petrol-Blau. Das ist kein Schwarz. Schau noch mal genau auf unsere Website. Durch die orange Fronttube und Struts, sowie dem orangenen Panel im Obersegel, sieht man den Kite sehr gut. Der Kontrast ist entscheidend für die Sichtbarkeit.


Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weil Rainer den Test nicht bezahlen will, ganz einfach.
Legst Du Dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster mit so einer Aussage???.
Es gibt ganz andere Gründe, warum ich keine Tests bei Gleiten TV mache, die ich aber hier nicht erörtern möchte. Uwe macht sein Ding und wir machen unsere Kites bzw Wings.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Test von den Online Tests...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 11:18   #54
Saulump
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Ort: HGW
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Hat die Bar ein V, oder ein Y?
Legst Du Dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster mit so einer Aussage???.
Es gibt ganz andere Gründe, warum ich keine Tests bei Gleiten TV mache, die ich aber hier nicht erörtern möchte. Uwe macht sein Ding und wir machen unsere Kites bzw Wings.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Test von den Online Tests...
Gut, hat er auch verstanden. Interesse besteht an so nem Nerio...erst ein paar Mal auf's Wassä und dann schauen, ob ich nach oben noch was brauche oder nach unten nebst Rebel 13 und Zielgewicht von 80 kg...realistisch evtl auch 85kg. Mich zieht's vorerst nicht wirklich in unruhiges Wasser, aber mal schauen. Schisser halt, nicht unbegründet. πάντα ῥεῖ.
Saulump ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 11:25   #55
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Anfang August kommt ja eine neue Fuhre Nerios und wie gesagt, ein Freund von mir hat in sich davon einen bestellt . Wir werden mal nach 2-3 gemeinsamen Sessions ein Fazit ziehen was der Schirm im Vergleich zum D/LAB besser oder schlechter macht oder ob man überhaupt einen Unterschied bei unserem Könnerlevel spürt. Wir sind beides normale Kiter die im Freeride (Jumps und ne Backroll ist noch drin) unterwegs sind und bestimmt nicht ansatzweise das Potential der Kites ausschöpfen können . Vielleicht macht das die Entscheidung dem einen oder anderen dann etwas leichter.

@Rainer Wird Zeit das der Kite kommt und verschickt wird
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 12:49   #56
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Moin Rainer,

Die linxbar kann mit y und v geflogen werden. Es ist ein eingespleister Ring vorhanden. Ich fliege den Nerio mit V.

@peterlustig
Der Kite ist dank des Oranges vorbildlich, wie Rainer schon schrieb. Super gut zu sehen. Mir fällt kein Kite auf dem Level ein.
Persönlich würde ich es begrüßen, wenn Hersteller gezwungen wären, a beiden Tipps und der Tube Signalfarbe anzubringen. Verstehe nicht, wie man schwarze, weiße oder graue kites auf den Mrkt bringen kann.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 13:04   #57
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Legst Du Dich da nicht ein wenig weit aus dem Fenster mit so einer Aussage???.
Es gibt ganz andere Gründe, warum ich keine Tests bei Gleiten TV mache, die ich aber hier nicht erörtern möchte. Uwe macht sein Ding und wir machen unsere Kites bzw Wings.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen Test von den Online Tests...
Oh, das schien mir ein "No-Brainer" zu sein.

Aber wenn ich drüber nachdenke, vermutlich sind die Produkte zu "anders"... Ich kann mich an einen echt miesen Test von meinem JN MrF Air erinnern, den ich an meinem Kite absolut nicht nachvollziehen konnte und wo JN dann eine Extra Webseite hatte, um die Fehler im Test klar zu stellen
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 15:43   #58
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Der Nerio ist wie unser Maverick II auch Petrol-Blau. Das ist kein Schwarz. Schau noch mal genau auf unsere Website. Durch die orange Fronttube und Struts, sowie dem orangenen Panel im Obersegel, sieht man den Kite sehr gut. Der Kontrast ist entscheidend für die Sichtbarkeit.
Achso, ich dachte dieser hier wäre das aktuelle Modell:



Dann wird sich am Design (Petrol-Blau) auch vorerst nichts ändern? richtig?

Hast Du ggf. eine Übersicht erstellt, welche Bars wie mit Deinem Nerio funktionieren? Dann bräuchte man Dich nicht immer fragen! Ginge auch eine north navigator bar 2022 mit tiefen "V" ?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 15:45   #59
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Wir werden mal nach 2-3 gemeinsamen Sessions ein Fazit ziehen was der Schirm im Vergleich zum D/LAB besser oder schlechter macht oder ob man überhaupt einen Unterschied bei unserem Könnerlevel spürt.
Das wäre klasse
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 15:50   #60
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Sorry, aber Sichtbarkeit ist dann wichtig, wenn der Kite im Wasser liegt. Da helfen die dünnen Struts und die Fronttube nicht so viel sind gößtenteils verdeckt bzw tief im Bereich der Wellen, vom Hubschrauber aus wird das schwierig zu sehen sein. Auch im Fliegen ist er nicht sehr sichtbar, der größte Teil der Signalfarbe ist Innen im Kite. Das ist jetzt aber nicht so lebenswichtig. Ich empfinde den Farbton des Flugtuchs als Tarnfarbe, gerade bei schlechtem Wetter/schlechter Sicht.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2023, 17:12   #61
HansKeineWurst
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2020
Beiträge: 180
Standard

Mein Nerio sieht auch sehr anders aus zu dem Bild.
HansKeineWurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 10:23   #62
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Achso, ich dachte dieser hier wäre das aktuelle Modell:...
Dann wird sich am Design (Petrol-Blau) auch vorerst nichts ändern? richtig?
Das Bild ganz oben vom Nerio auf unserer Website ist ein gerendertes Bild aus der Entwicklungssoftware.
Aber direkt darunter kann man doch die reale Farbe ganz gut sehen, oder?
Ist doch kein Schwarz...
Es kommt immer ein wenig darauf an, wie das Licht auf den Schirm fällt.
Durch das Orange kann man den wirklich gut sehen. Es ist ja kein blasses Orange, sondern sehr leuchtend und kräftig.




Diese Farben haben wir bei beim Maverick II und auch bei unseren Wings. Die werden wir auch erst mal so beibehalten.


Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Hast Du ggf. eine Übersicht erstellt, welche Bars wie mit Deinem Nerio funktionieren? Dann bräuchte man Dich nicht immer fragen!
Es gehen alle Bars mit gleich langen Flugleinen und V. Das ist doch heute der Standard. Deswegen halte ich mich auch an den Standard. Wir haben aber immer einige Kunden, die fragen, ob man auch eine Bar mit Y beim Nerio fliegen kann, also außerhalb des Standards. Es gibt ja kaum noch aktuelle Bars mit Y.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
.
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nerio-Blau.jpg
Hits:	890
Größe:	123,1 KB
ID:	65900  


Geändert von Rainer Kauper (28.07.2023 um 10:40 Uhr)
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 13:59   #63
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Wir werden mal nach 2-3 gemeinsamen Sessions ein Fazit ziehen was der Schirm im Vergleich zum D/LAB besser oder schlechter macht oder ob man überhaupt einen Unterschied bei unserem Könnerlevel spürt. Wir sind beides normale Kiter die im Freeride (Jumps und ne Backroll ist noch drin) unterwegs sind und bestimmt nicht ansatzweise das Potential der Kites ausschöpfen können . Vielleicht macht das die Entscheidung dem einen oder anderen dann etwas leichter.
ICh bin auch sehr gespannt, den Vergleich der Kites habe ich schon durhc
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 14:16   #64
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
ICh bin auch sehr gespannt, den Vergleich der Kites habe ich schon durhc
Dann gebe uns doch bitte mal preis, welchen Eindruck Du hattest! Danke
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2023, 20:27   #65
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Dann schau mal im direkten Nerio Feed
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 08:53   #66
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Weil Rainer den Test nicht bezahlen will, ganz einfach.
Der Test hat vor ein paar Jahren doch nur um die 300 Euronen gekostet. Selbst wenn das jetzt 500.- waeren, wuerde ein sehr gutes Testurteil diesen Betrag weit kompensieren
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 08:58   #67
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Der Test hat vor ein paar Jahren doch nur um die 300 Euronen gekostet. Selbst wenn das jetzt 500.- waeren, wuerde ein sehr gutes Testurteil diesen Betrag weit kompensieren
Ich hätte jetzt deutlich mehr erwartet. 500€ wäre ja ein "No-Brainer".

Ich kann mir aber vorstellen, wenn Du einen eher Ungewöhnlichen/gewöhnungsbedürftigen Kite hast, riskierst Du auch ein "negatives" Testergebnis. Vielleicht ist das das Problem? Die Kauper XT Kites sind ja keine "normale Stangenware", das meine ich jetzt NICHT negativ, und polarisieren etwas.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2023, 11:08   #68
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Dann schau mal im direkten Nerio Feed
Hier der direkte Link dazu: https://oaseforum.de/showthread.php?t=182250

Wollen wir in diesem Thread jetzt dem PeterLustig helfen, den für ihn besten Kite zu finden, oder lieber darüber zelebrieren, wie sinnvoll Online Tests sind?

Ich hatte schon mehrfach hier rein geschrieben, dass wir weder Tests in Magazinen, noch Online mit unseren Produkten machen werden. Kauper XT verfolgt einfach eine andere Strategie. Persönliche Erfahrungsberichte von Kitesurfern halte ich für wesentlich authentischer und bisher funktioniert unsere Art und Weise aus unserer Sicht recht ordentlich. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht mehr sagen müssen.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass mein Nerio mit dem DLAB in den Vergleich genommen wird. Ein Kite der mehr als 3x so viel kostet ist schon eine gute Messlatte. Unser Lager ist ja auch nicht umsonst immer recht schnell leer mit Nerios. Nächste Woche kommt aber die neue Lieferung an. Ist bereits auf dem Weg mit Luftfracht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2023, 15:59   #69
hegheg
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 92
Standard

Ich stell hier mal halbwegs thematisch passend meine Frage zum Flite in 12 & 14,5:

Wir verhält er sich Ocean Rodeo Flite HL wenn der Wind mehr wird? Hat man damit auf dem Twintip noch Spaß und kommt hoch hinaus wenn sich der Wind >20 kn bewegt oder es böig ist mit 75 kg oder ist er dafür nicht Steiff genug?
hegheg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:08   #70
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Ich kann Dir da leider nicht helfen, aber schau mal in diesem Forum vorbei, da sind die OR Kites mehr vertreten als hier. Vielleicht bekommst Du da ne Antwort auf Deine Fragen.
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2023, 15:31   #71
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Philip87 Beitrag anzeigen
Wir werden mal nach 2-3 gemeinsamen Sessions ein Fazit ziehen was der Schirm im Vergleich zum D/LAB besser oder schlechter macht oder ob man überhaupt einen Unterschied bei unserem Könnerlevel spürt.
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 07:55   #72
Philip87
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2023
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Gibt es hier schon Neuigkeiten?
Nerio ist da und aktuell in Holland im Einsatz . Das wird noch einige Wochen dauern bis wir mal ein paar gemeinsame Sessions hatten daher musst du dich was den direkten Vergleich angeht noch etwas gedulden. Spätestens aber Ende Oktober/Anfang Nov. sind wir zusammen 1 Woche unterwegs und werden dann bestimmt ein "anständiges" Fazit ziehen können. Aber der erste Eindruck war schon sehr positiv. Bei ca. 10 kn ist er entspannt gefahren, ob Wave oder TT hab ich allerdings nicht gefragt.
Philip87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2023, 20:55   #73
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

@Philip87

Ok, ich versuche es abzuwarten

@All

Weiß jemand, ob sich der Contra 2022 in 15m, gegenüber seiner Vorgänger verändert hat oder haben sie nur die Farben geändert? Der Switchblade soll ja 2022 komplett überabeitet worden sein.

Und würdet ihr eher einen 2023 Orbit 14m in meinem Fall ergänzen oder einen 15m Contra aus 2022 und warum? Oder den Abverkauf der SS Machine V2 abwarten und da den 15m kaufen (Startet im September)? Irgendwie trete ich gerade auf der Stelle
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2023, 14:42   #74
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Zitat:
Zitat von Mahori Beitrag anzeigen
@PeterLustig Sag bloß du hast noch immer keinen Kite gekauft? Wie viele Wassertage sind dir schon durch die Lappen gegangen?
Ich antworte mal hier, mittlerweile habe ich eine Machine LW 15m und bin wirklich zufrieden, toller Kite, drehfreudig, direkt und hat mittlere Barkräfte, was schon eine enorme Erleichterung gegenüber den 17m Contra ist. Ob er den Contra gänzlich ersetzen wird, bleibt abzuwarten.

Für den Fall das Torben hier mitliest, besten Dank nochmal für den netten Kontakt
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2023, 11:35   #75
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Ocean Rodeo flite HL 14.5

da kann ich dir weiterhelfen Peter.

Ich bin mit 95 kg naggisch wohl auf deiner Gewichtshöhe....

Ich habe auch etwas zwischen dem 12er und dem 17er gesucht. Getestet habe ich
Bandit 14m - 2021er Version, 1 Jahr gefahren, nur gut bei stärkerem Wind, gut beweglich, viel bei wenig Wind vom Himmel und war schwer wieder zu starten
Cabrinha Contra 15 - irgendetwas neueres, nur 2 Testfahrten a 2h - überhaupt nicht mein Fall, Treckerfeeling, und so schnell wie behauptet ist er nicht
Ozone Enduro V3 - nur wenige Monate gefahren, das war der grösste Reinfall. beim powerstroke hat der die Ohren angelegt und konnte keinen richtigen Druck aufbauen, das war 'ne Luftnummer! und schnell ist er auch nicht. Deswegen hat Ozone wohl auch recht fix den V4 herausgebracht

Ocean Rodeo Flite HL 14.5 - der mit dem Aluula für Arme , Model 2022; das war von den getesteten der schnellste, und der mir wirklich am besten gefällt. geht gut am wind, funktioniert tadellos bei leichtwind, geht auch bis in höhere Windbereiche, aber nicht so wie der Bandit. entwickelt guten zug, und springt für einen 14.5 auch gut (naja, für meine bescheidenen Sprungleistungen...) und trägt weit

ich hatte mit zuvor einen 17er Ocean Rodeo flite zugelegt weil ich dachte von 12 auf 17 da bräuchte ich nichts dazwischen. Das hat nicht funktioniert, deswegen habe ich nach einem 15er gesucht. Mittlerweile fahre ich wenn nur noch den 14.5, der 17er liegt seit einem Jahr im Fach und wird nicht mehr benutzt. ich schätze den Unterschied zu dem 14.5 vlt auf 1kn eher raus, dafür fängt man sich die Trägheit eines 17er ein.

Versuch mal den 14.5 Probe zu fahren, auf Fehmarn sollte das gehen, da gibt's nen Shop (und auch ne Schule die damit fährt?).

Zitat:
Zitat von PeterLustig Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung, klingt ja soweit nicht schlecht, ich habe allerdings 35kg mehr drauf als Du, daher ist es ein wenig schwierig für mich einzuschätzen, aber was mich schon mal positiv stimmt, ist, dass er sich für Dich nicht träge anfühlt. Welche Bargröße/Länge fliegst Du?
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 13:57   #76
PeterLustig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2018
Beiträge: 283
Standard

Moin Frank,

besten Dank für die geteilten Erfahrungen!

Ich werde nächstes Jahr auf Fehmarn mal einem OR Flite in 14,5m testen, Shop suche mir raus, das sollte passen
PeterLustig ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.