oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2022, 20:54   #1
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard Kite zieht schief - Tipps?

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einem 5 Jahre alten Drifter. Der kite ist immer gut geflogen. An verschiedenen Bars.
Seit kurzen hat der Kite stark nach links gezogen (an verschiedenen Bars!). Dann habe ich rechts in die Steuerleine erst 2, dann 3 Knoten reingemacht, dann wars wieder gut.
Nach ein zwei Einsätzen (also 1/2 Tag) musste ich die Knoten wiede rausmachen und in die andere Seite zwei Knoten reinmachen.

Ich hatte mit dem Kite auch ein paar loops gemacht, danach hatte ich das Gefühl, dass der Trim schon wieder anders war.

Bar scheidet aus. Der macht das an veschiedenen Bars.

-> Was stimmt mit dem Kite nicht? Warum verändert der Kite den Trim wärend er aufgepumpt ist? Kennt jemand das schon mal gehabt?
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 10:56   #2
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Es gibt viele Möglichkeiten.

Kite verzogen, Bridle vertrimmt, Bladder verdreht etc..

ich würde wie folgt vorgehen:
Nähte am Kite überprüfen, ob irgendwo etwas überdehnt ist. Kite aufgepumpt auf einen ebenen Untergrund (Garage oder so) ablegen und schauen, ob er asymetrisch absteht. Bridle überprüfen und nachmessen. Nen Plan gibts idR. auf den Herstellerseiten oder im Internet. Bladder kontrollieren, ob diese verdreht ist oder von Innen an der Tube klebt. Es kann helfen, nen Esslöffel Talkum in die Enden der Tube zu geben, den kite dann leicht aufzupumpen und die Tube dann zu massieren. Vielleicht hast du auch Sand im Bladder.

Wenn es nicht an der Bridle oder der Bladder liegt, ist der Kite wahrscheinlich durch (verzogen).
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 12:18   #3
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

"bar scheidet aus..."
Nur der Vollständigkeit halber - wenn man verschiedene Bars benutzt, heißt das nicht automatisch, dass es nicht doch an der Bar liegen könnte. Denn man hat ja - unabhängig von der Bar - seine Schokoladenseiten wo man bevorzugte Manöver macht -z.B. Loops eher in eine Richtung etc...
Insofern wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit an allen Deinen Bars eine ähnliche Belastung verursacht haben und demnach haben sich die Leinen Deiner unterschiedlichen Bars doch ähnlich verkürzt mit der Zeit.

Daher - IMMER ERST ALLE VIER ! LEINEN AUF IDENTISCHE LÄNGE checken!
Mach das einfach ohne große drüber nachzudenken und rumzudiskutieren.
Wenn alle vier ! Leinen gleichlang sind, was ja durchaus der Fall sein kann - das will ich garnicht ausschließen - aber erst dann macht es überhaupt Sinn, hier weiter zu diskutieren.
So trivial dies auch klingen mag - verifiziere es explizit. Und wenn Unterschiede vorhanden sind - Leinen auf gleiche Länge bringen!
Bei mir war es in der Mehrzahl aller derartiger Probleme fast immer die unterschiedlich verkürzten Leinenlängen ...


Geändert von sixty6 (10.02.2022 um 16:37 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 13:04   #4
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
So trivial dies auch klingen mag - verifiziere es explizit. Und wenn Unterschiede das sind - Leinen auf gleiche Länge bringen!!!
Bei mir wares es in der Mehrzahl aller derartiger Probleme fast immer die unterschiedlich verkürzten Leinenlängen ...
Ack. Zumal die Flugleinen sich auch schnell durch ein "Ereignis" verändern können: Über die Jahre geschrumpft. Dann mal ein harter Kiteloop auf einer Seite, schon ist die eine Seite länger gereckt. Dann mal auf der anderen und schon wieder andersherum... So könnte man evtl. den beschriebenen Wechsel erklären. Das der Kite erst in eine und dann die andere Richtung krumm ist kann ich nicht so ganz nachvollziehen/erklären...

Ah wobei evtl. doch noch eine Erklärung: Sind die FRONTLINES unterschiedlich und knüpfst Du die nicht gezielt immer gleich an, reicht ja schon ein vertauschen L/R um den "Verzug" auf die andere Seite zu bringen. Ja, auch bei unterschiedlich langen Frontlines fliegt der Kite "krumm". Noch deutlich merkwürdiger als bei unterschiedlich langen Backlines.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 19:26   #5
OlliR
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2019
Beiträge: 303
Standard

Vielen Dank für die Tips,

Leinen, also die Bridels und auch die Steuerleinen und Tuch gerade im Wohnzimmer gecheckt. Ich habe die beiden Kiteseiten auch aufeinander gelegt. Nix. Bei den Nähten habe ich auch nichts gefunden. Die Bars passen auch (es war auch eine neue dabei).
Das mit dem aufpumpen und auf eine glatte Oberfläche legen muss ich noch machen. Dazu ist mein Wohnzimmer zu klein.
Wie checke ich, ob der Bladder verdreht ist?

Vielen Dank
Oliver
OlliR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 21:26   #6
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Kite halb aufpumpem und die Tube massieren. Dann ganz aufpumpen. Mit Glück ist es dann wieder gut.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 23:34   #7
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Kite halb aufpumpem und die Tube massieren. Dann ganz aufpumpen. Mit Glück ist es dann wieder gut.
Richtig so..Prozess mehrmals wiederholen..Notfalls etwas Babypuder dazu.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 08:29   #8
niko12
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Kite halb aufpumpem und die Tube massieren. Dann ganz aufpumpen. Mit Glück ist es dann wieder gut.
Ich kippe immer Wasser- Spuelmittelgemisch 50:50 in die Reissverschlussoeffnung und die beiden Enden (musst du aufmachen) dann ein bisschen aufpumpen und schoen massieren
Wuerde ich halt nicht in der Wohnung machen
niko12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2022, 08:51   #9
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von niko12 Beitrag anzeigen
Ich kippe immer Wasser- Spuelmittelgemisch 50:50 in die Reissverschlussoeffnung und die beiden Enden (musst du aufmachen) dann ein bisschen aufpumpen und schoen massieren
Wuerde ich halt nicht in der Wohnung machen
Wie ich oben schon geschrieben hatte, nehme ich Talkum.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2022, 11:10   #10
Kiterr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 4
Standard Talkum

Meiner Meinung nach kann Talkumpuder in deiner Bladder nicht schaden. Ich würde Seife und Wasser selbst nicht verwenden. Dann muss man hinterher viel spülen, um die Seife wegzubekommen.
Und wenn du Seife verwenden möchtest, prüfe, ob sie deinem Kite nicht schadet.
Kiterr ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite beim Start in den Zenit oder nicht? Ackerschreck Kitesurfen 47 02.07.2017 11:12
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Überfliegen bei wenig Wind - North Rebel 2012 12qm - Tipps? Archibald01 Kitesurfen 16 31.03.2013 10:29
Lf 2012 Konza Kitesurfen 93 07.05.2012 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.