oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2019, 10:35   #41
Nosedive
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 226
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ganz Früher mit Kites ohne Pfeilung musste man sogar den Kite am Rücken legen um ihn zu starten...
Ohja, was bin ich anno 2003 kilometermäßig dem Kite hinterhergeschwommen, um ihn auf den Rücken und anschliessend zum Starten zu bekommen )
Nosedive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 11:06   #42
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@sundevit probier mal beim Rückwärtsstart sehr weit vorne zu greifen, bei den SS Leinen greife ich bis zum Ende der Vorlaufleinen!! gleich richtig überkreuzt rote seite Links und pump den Kite so hoch wie möglich, auch meist 3 Pumpbewegungen bis er nimmer höher steigt, erst dann lasse ich eine Lenkleine aus zum Drehen des Kites.
Aber auch wenn du ihn mit der virtuellen 5. Leine kippst muss er in der Powerzone hoch,
bei so wenig Wind steigt er am Windfenster nimmer und er verkackt dir in der Russenstartposition, dann geht der Scheiß Leinkleine einholen von vorne los...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 11:34   #43
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
@sundevit probier mal beim Rückwärtsstart sehr weit vorne zu greifen, bei den SS Leinen greife ich bis zum Ende der Vorlaufleinen!! gleich richtig überkreuzt rote seite Links und pump den Kite so hoch wie möglich, ...
Klar, das hab ich ja gemacht, schon hinter den Vorlaufleinen - nur hat sich der Rebel dafür leider nicht weiter interessiert, der war wie mit Pattex auf der Wasseroberfläche.

Aber wie gesagt, in der Powerzone aufrichten geht - nur ab da fehlt mir wahrscheinlich das Feingefühl zwischen "obere Steuerleine kippt den Kite zurück auf russisch" und beim Kippen schnell genug umfassen und russich hochpumpen.

Also übe ich das beim nächsten Mal im Stehbereich direkt noch mal, auch, wenn es keinen Spaß macht. Aber die Situation möchte ich nicht im Tiefen erleben, denn 12kn ist jetzt nicht unterirdisch wenig Wind.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 12:34   #44
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Warum machst Du Dir das Leben nicht leichter und nimmst einen geeigneteren Kite für diese Bedingungen? Die schweren Zirkuszelte sind für mäßigen Wind und schwere Fahrer gedacht.
Der Naish Boxer ist ein Traum.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 12:52   #45
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Warum machst Du Dir das Leben nicht leichter und nimmst einen geeigneteren Kite für diese Bedingungen? Die schweren Zirkuszelte sind für mäßigen Wind und schwere Fahrer gedacht.
Der Naish Boxer ist ein Traum.
Weiß auch nicht, bin seinerzeit vom 2010er 16er Rebel via 21 Speed, 17 Cloud, 17 Flite, 13 Edge, 14 Bandit jetzt mal "back to the roots", war ein Zufallskauf, wollte eigentlich mal einen Juice ausprobieren.
Der Kite an sich ist, wenn er in der Luft ist, zwar langsam, aber wenn mal ne kleinere Böe kommt, gibts schöne Rundflüge.
Klar wäre der Boxer mit dem Mixer eine nette Kombi, aber ich fahre 90% mit dem TT und da gefällt er mir halt an sich ganz gut.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 12:55   #46
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Also übe ich das beim nächsten Mal im Stehbereich direkt noch mal, auch, wenn es keinen Spaß macht. Aber die Situation möchte ich nicht im Tiefen erleben, denn 12kn ist jetzt nicht unterirdisch wenig Wind.

Zusatzinfo:

Generell bei leichtwind, Kite vor Relaunch komplett depowern!!!

Durch das Depowern verringerst du die Gefahr, dass der Kite in der Russenstartposition abkackt und erleichtert das Hochpumpen.


Bei 12 Knoten einen 15er Rebel aus dem Wasser holen ist eigentlich ein Kinderspiel...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 13:05   #47
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen

Bei 12 Knoten einen 15er Rebel aus dem Wasser holen ist eigentlich ein Kinderspiel...
Das dachte ich auch bis letzte Woche. Um so größer meine Verwunderung.

(Spekulationsmodus: on)
Möglicherweise war es genau in dieser Viertelstunde weniger Wind, als zuvor gemessen und / oder ich auch zu dicht unter Land und der Kite lag auf dem Wasser bissel in der Abdeckung, zum fraglichen Zeitpunkt konnte auch ein 50kg-Mädel nicht mehr mit ihrem 12er Bandit fahren und lief nach Hause....
(Spekulationsmodus: OFF)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 14:43   #48
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Weiß auch nicht, bin seinerzeit vom 2010er 16er Rebel via 21 Speed, 17 Cloud, 17 Flite, 13 Edge, 14 Bandit jetzt mal "back to the roots", war ein Zufallskauf, wollte eigentlich mal einen Juice ausprobieren.
Größer als 12 macht beim Rebel bei Deinem Gewicht eigentlich gar keinen Sinn.
15er Juice dagegen solltest du mal probieren. Dann hört die unnötige Quälerei auf.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 17:59   #49
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

[QUOTE= ich fahre 90% mit dem TT und da gefällt er mir halt an sich ganz gut.[/QUOTE]

Der Boxer macht auch mit dem TT viel Spaß, bleibt vor allem auch bei mehr Wind lange im Form für einen 1-Strutter
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 19:34   #50
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Zusatzinfo:

Generell bei leichtwind, Kite vor Relaunch komplett depowern!!!
Z.b. ein Slingshot egal welcher Type startet gedepowert überhaupt nicht, ist bei vielen anderen Marken auch so. Adjuster komplett aufmachen passt fast für jeden Kite (wenige Ausnahmen gibt es immer, einfach probieren)
Du musst nur schnell genug sein, dass ist der einzige Trick dabei....
Also ich rede nur für wenig Wind, wo er das Problem hat.

So ein Boxer startet schon extrem gut, hat sogar Gitter damit das Wasser hinter Tube ablaufen kann, der Airush hat mir bischen besser gefallen in Summe.
Aber, ein Rebel hat deutlich mehr Lowend in der selben Größe als so ein Onestruter und am Twintip braucht er Lowend. Am Foil schauts eh wieder anders aus.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 18:52   #51
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hi Tom, das verstehe ich jetzt nicht. Wenn der Kite vor mir auf der Fronttube liegt und ich nen klassischen Relaunch machen möchte bei wenig Wind, dann muss der Kite doch erst mal umkippen. Darin unterstütze ich ihn, indem ich mit dem Adjuster depowere. Bei noch weniger Wind ziehe ich dann zusätzlich die Backline und die gegenüberliegende Frontline. Dieses Frontline ziehen ist ja quasi auch depowern. Ich muss mal bewusst bei Leichtwind drauf achten, ob ich vielleicht aus der Logik heraus was falsch mache und der Kite ohne depowern wirklich besser startet. Ich glaube eigentlich nicht, aber nichts ist unmöglich...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 18:57   #52
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Das ist je nach Bauart des Kites und Hersteller verschieden, RPM,RAlly etc. wirst du gedepowert bei wenig Wind nicht zum Starten bringen.
Früher bei North gab es Modelle die starteten gedepowert besser.
Einfach mal probieren... Ps: Zum Rückwärtsstart muss man den Adjuster komplett aufmachen.


Geändert von ripper tom (05.10.2019 um 05:38 Uhr) Grund: Ps: eingefügt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 08:42   #53
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 125
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard echte 5. Leine an 4. Leiner Kites

Macht es Sinn nur zum Leichtwindfoilen eine lockere 5. Leine z.B. an einen Naish Boxer zu knoten? Ich denke an die Pumpleash oder an ein Y zwischen den innersten Punkten der Bridles. Ich bin relaunchen einfach mit JN Primadonnas tief im Windfenster mit gut Duck auf der 5. gewohnt ��
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2020, 09:45   #54
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von eliat Beitrag anzeigen
Macht es Sinn nur zum Leichtwindfoilen eine lockere 5. Leine z.B. an einen Naish Boxer zu knoten? Ich denke an die Pumpleash oder an ein Y zwischen den innersten Punkten der Bridles. Ich bin relaunchen einfach mit JN Primadonnas tief im Windfenster mit gut Duck auf der 5. gewohnt ��

Wenn der Kite die nicht unbedingt braucht (und der Boxer braucht die sicher nicht) wüde ich das nicht machen. 5. Leine nervt einfach nur, gerade wenn der Wind knapp ist und der Kite ab und zu mal runterfält. Zumindest mir passiert es gerade in grenzwertigen Bedingungen gerne, das der Kite sich in die 5. Leine wickelt.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Envy 2016 Eure Herrlichkite Kites 15 08.08.2017 13:03
Gin Guru 2012 alex.zulu Kites 15 16.04.2015 10:16
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.