oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2023, 20:05   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Woo 3.0 nach Zwangs-Upgrade nur noch einstellige Werte?

Ich habe nun schon von einigen Nutzern gehört, dass sie nach dem letzten Zwangsfirmwareupgrade deutlich geringere Werte angezeigt bekommen. Ein Bekannter (der bereits mehrere 20m+-Sprünge abgeliefert hat) hat seine 2.0 und die 3.0 zusammen auf einem Board und festgestellt, dass die 3.0 seither sehr erheblich unter der 2.0 liegt und z.B. einen zweiten Lift gar nicht mehr erkennt.

Ich bin auch ziemlich frustriert inzwischen, da ich technisch einigen Fortschritt gemacht habe und nach vielen Jahren an ein und demselben Spot auch ein bißchen einschätzen kann, was Sprünge deutlich über und unter 10m sind.
Und meine Woo zeichnet seit dem Upgrade nur noch max. 8,xxm auf. Heute besonders krass: mit dem 12er bei 21-26kn (70kg) echt gut angebraten, hat Spaß wie Sau gemacht, lange, hohe Rundflüge mit Blick auf die Landschaft genossen - und die Woo zeigt 8,70m. WTF?

Machen die das mit Absicht, um die 4.0 zu verkaufen?

Kann man die Kalibrieren? Einschicken...?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 20:11   #2
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Vielleicht kommt Woo mal auf die Idee ihre überzogenen Höhen endlich durch realistische Werte zu ersetzen. Finde es Witzig wenn ich aus 12m auf einen 15m Woo Sprung von oben draufgucken kann.

Thumbs up für Woo.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 20:48   #3
Andre23
Dacronstreifen...
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 458
Standard

Nach dem letzten Firmware Update und einem Hardware reset zeigt meine 3.0 nahezu identische Werte an wie meine 2.0
Auch die Sprunganzahl ist wieder gleich.
Andre23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2023, 22:13   #4
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Es gibt einige Fragen...
Was haben die Entwicker an der woo geändert?
Falls es wirklich so wäre, dass jetzt andere Werte angezeigt werden - welche Werte sind richtig(er)?
10m sind schon nicht wenig! Kleid man mal auf den 10er im freibad und vergleicht das mit den 10m höhen der woo - kommt das hin?
Fakt ist, dass ich schon einige jumps von 'nem kumpel sah, die auf höhe eines windsurf-tops waren (also so ca. 4m hoch) und die woo 6,70m anzeigte. Zu 100% falsch! Vermutlich haben wir uns an die etwas zu optimistischen Werte gewöhnt, weil wir ja lieber schwarz auf weiß den "Beweis" haben wollen. Viele sind von der woo2 auf die 3 umgestiegen, weil sie etwas mehr Höhe misst...
Misst die vierer weniger als die dreier wird sie sich schlechter verkaufen und die Leute werden eher die dreier behalten. Oder umgekehrt...
Mal abwarten, was die statistischen Auswertungen
Der 3er jumps im Vergleich zur 4er ergeben...
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 14:46   #5
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt Woo mal auf die Idee ihre überzogenen Höhen endlich durch realistische Werte zu ersetzen. Finde es Witzig wenn ich aus 12m auf einen 15m Woo Sprung von oben draufgucken kann.

Thumbs up für Woo.
Aha, und womit verifizierst Du Deine 12m?

Halte ich aber sowieso für Schmarrn - denn wenn eine Woo tatsächlich 15m anzeigt, dann waren es schon mindestens 12-13 (oder eben auch real 15), wenn Du dann noch von oben draufgucken kannst, springst Du bei einer durchschnittlichen Leinenlänge von mind. 20m also mind. 33m hoch. Respekt! Warum hat nur noch niemand von Dir gehört? Auf zum KOTA!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 14:54   #6
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Aha, und womit verifizierst Du Deine 12m?
Surfr.app am Handgelenk.

Zitat:
Halte ich aber sowieso für Schmarrn - denn wenn eine Woo tatsächlich 15m anzeigt, dann waren es schon mindestens 12-13 (oder eben auch real 15), wenn Du dann noch von oben draufgucken kannst, springst Du bei einer durchschnittlichen Leinenlänge von mind. 20m also mind. 33m hoch. Respekt! Warum hat nur noch niemand von Dir gehört? Auf zum KOTA!
Sind sicherlich nur Schätzeisen, aber Woo ist ja eher bekannt dafür deutlich mehr anzuzeigen. Um auf einen 9m hohen Sprung draufzusehen, reichen 12-13m und ein leichter Versatz locker aus. Man kann von Aussen auch mal Videos anschauen, da lässt sich eine Höhe deutlich besser abschätzen. Ich bin sehr gespannt wie die Woo 4.0 so wird, das ich auch gern höher springen möchte als mit meiner Surfr.app, habe ich mir diese mal bestellt.
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 15:07   #7
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Surfr.app am Handgelenk.

.
na klar sind das alles nur Schätzeisen, aber die Surfr.app ist echt murks allein durch die Abweichungen (Handy im Neo, Uhr am Handgelenk und Handy im Case auf dem Board) der unterschiedlichen Nutzungen. Wir hatten das mal getestet und allein bei den 3 Alternativen teilweise Unterschiede von bis 5m. Und es ist auch nicht so, dass Woo grundsätzlich höher misst als die Surfrapp. Wir hatten hier auch Werte, wo Surfapp teilweise bis zu 4m als Woo angezeigt hat.

Ergo: Alles nicht so ernst nehmen und den Spass und die Competition nutzen. Woo hat für mich die deutlich bessere Community und bessere Funktionen wie die Explore-Funktion für neue Spots etc.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 16:17   #8
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

bei mir hat sie mindstens 10 mal upgedatet und wollte gar nicht mehr aufhören. Auch neustarts von app oder woo haben daran nichts geändert.
Irgendwann war es dann doch geschafft.
Ich war seitdem auch nicht mehr so glücklich über meine Sprunghöhen (im Ägyptenurlaub)
aber sie kann noch zweistellig anzeigen
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 17:05   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Surfr.app am Handgelenk.
Alles klar. Keine weiteren Fragen mehr. Von Woo1, 2 und 3, Piq und dieser App hat letztere den größten Quark ever angezeigt.


Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Um auf einen 9m hohen Sprung draufzusehen, reichen 12-13m und ein leichter Versatz locker aus.
A-ha. Auch hierzu keine weiteren Fragen mehr. Vorhin war es noch ein 15m-Woo-Sprung, auf welchen Du von oben draufgucken kannst - jetzt reicht ein Delta von 3m also aus, um locker von oben drauf zu sehen. Na dann....


Aber unabhängig von Alexomators Aussagen, zeigt meine Woo reproduzierbar Quatsch an:

Gestern mit 12er Evo DLAB bei 21-26kn zum Mond geschossen, Woo sagt: 8,20m
Heute mit demselben Kite bei 14-18kn deutlich (!) weniger hoch gekommen, Woo sagt: 8,50m

Ich bin begeistert.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2023, 21:41   #10
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
na klar sind das alles nur Schätzeisen, aber die Surfr.app ist echt murks allein durch die Abweichungen (Handy im Neo, Uhr am Handgelenk und Handy im Case auf dem Board) der unterschiedlichen Nutzungen. Wir hatten das mal getestet und allein bei den 3 Alternativen teilweise Unterschiede von bis 5m. Und es ist auch nicht so, dass Woo grundsätzlich höher misst als die Surfrapp. Wir hatten hier auch Werte, wo Surfapp teilweise bis zu 4m als Woo angezeigt hat.

Ergo: Alles nicht so ernst nehmen und den Spass und die Competition nutzen. Woo hat für mich die deutlich bessere Community und bessere Funktionen wie die Explore-Funktion für neue Spots etc.
Schätzeisen trifft es schon. Den Test zwischen Board, Wetsuit und Smartwatch haben wir auch gemacht. Im Mittel fanden wir eine Abweichung von 20cm von Uhr zu Wetsuit. Das Board weicht nur bei stiffys mehr als 1m ab. Aber das sollte jedem der weiß wie ein Beschleunigungssensor funktioniert klar sein.

Ich würde die Woo Community nicht als besser, sondern als größer einstufen. Von den Funktionen ist Woo leider stark hinten dran. Die Explorefunktion ist ein Standard bei allen, aber gerade die Boardanalysewerte, die Handhabung sowie der Stromverbrauch sind bei Surfr.app einfach besser als bei Woo. Deshalb mal schauen was die Woo 4.0 so bringt.

Zitat:
Alles klar. Keine weiteren Fragen mehr. Von Woo1, 2 und 3, Piq und dieser App hat letztere den größten Quark ever angezeigt.
Geschichten ausm Paulanergarten, oder kannst du das belegen?
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 14:15   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen

Geschichten ausm Paulanergarten, oder kannst du das belegen?
Tut mir leid, wir haben seinerzeit keine amtlich zertifizierten und notariell beglaubigten Prüfprotokolle angefertigt.

Ich habe sogar einige Zeit die App und Woo3 parallel betrieben (inkl.AppleWatch) - irgendwann die App aber nicht mehr gestartet, da die sowieso Mondwerte (zu niedrig, zu hoch, gar nicht) anzeigte.
Ich will nicht bestreiten, dass es Woos gibt, die zu viel anzeigen - derzeit fluchen allerdings einige Bekannte über die schlechte Erkennungsrate nach dem letzten Update.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 08:30   #12
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Jetzt ist es "amtlich" - meine Woo spinnt, haben gestern und vorgestern Vergleichstests mit 2 anderen gemacht. Die zeigen schon bei für mein Empfinden semi-hohen Sprüngen 9m an, wo meine 5-6m anzeigt.
Bei (für meine Könnenstufe!) hohen Sprüngen, die ich irgendwo bei 12-15m verorten würde und die sehr (!) deutlich über den zuvor genannten sind, zeigt meine gerade mal 10m.

Vermutlich kann man die nicht kalibrieren, aber ich werde trotzdem mal Leo Boston hier anschreiben - Versuch macht kluch...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 09:05   #13
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

was meinst du warum die Pros oft 3-4 Woos auf ihrem Board haben?
Damit eine(r der Zufallsgenartoren?) einen schön hohen Wert anzeigt
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2023, 09:16   #14
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Die Woo 4.0 hat eine viel höhere Mess-Auflösung und Frequenz... Meine Theorie ist, wir sehen DESHALB im Moment so viele Updates der Woo 3.0 Firmware, weil sie das Problem haben, dass nun die Woo 4.0 genauer (und damit meiner Meinung nach meistens eher WENIGER) misst... Und wenn die 4.0 weniger anzeigt als die 3.0 wird die keiner haben wollen Also versuchen sie nun, die Spitzen bei der Woo 3.0 zu kappen.

Aber natürlich nur eine Theorie, ich sehe aber selbst bei meinen sehr, sehr bescheidenen Sprüngen eine deutliche Tendenz nach unten. Und selbst ich habe das Gefühl, das immer etwas "mittleres" angezeigt wird, gefühlt höhere Sprünge werden nicht höher angezeigt als wirklich schwache, wo ich Absprung verkackt habe etc.... Dafür kriege ich immer noch immer mal wieder Sprünge angezeigt, nur weil ich im Kabbel fahre, bis zu 2m teilweise. Ich habe Garmin am Handgelenk, d.h. ich sehe sofort die "Schätzung".
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Woo 3.0 Preisentwicklung ElBerto92 Kitesurfen 7 16.06.2022 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.