oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2017, 11:36   #41
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Hmm was mir bei der Clickbar noch aufgefallen ist, im Vergleich zu meinem 2014 Compstick:

Hat man die Bar eingeschlagen ist der Widerstand um sie weiter anzupowern, / Depowern wesentlich höher als bei der Slingshot Lösung mit dem freien Tampen. Also wenn man zB stark angepowered einen Kiteloop fliegt und dann beim Wiederaufstieg des Kites die Bar wegschieben aber gleichzeitig den Kite weiter in eine Richtung lenken möchte, geht das durch den Gummi etwas hakelig und benötigt das wesentlich mehr Kraft als mit dem Compstick.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 15:17   #42
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard Alles eine Sache der Gewöhnung/Technik

Moin,

nach dem ersten Tag mit der Clickbar war ich kurz davor, die Clickbar sofort zu verkaufen, denn in der Welle hast Du das gleiche Problem: Wenn Du den Kite radikal bewegst, ist die Bar ebenso stark eingeschlagen. Bei der North Quad Bar konnte ich mit einer Hand, bei fast Volleinschlag, bei Böen einfach durch etwas Strecken des Arms (der höheren Kraft in der Böe nachgeben) depowern. Das funktioniert mit der Clickbar so nicht. Da hat man das Gefühl, als wäre ein Stopper in Betrieb und ich wurde über das Board gezerrt. Ein Traum!

Am nächsten Tag habe ich meine Technik umgestellt. Sobald ich eine Böe spürte, habe ich den Einschlag der Bar um ein paar Zentimeter reduziert und konnte easy depowern, oder alternativ sobald ich den Zug spürte,habe ich die Bar aktiv nach vorn geschoben. Seitdem habe ich kein Problem mehr.

Ganz im Gegenteil: Ich setze diese quasi Stopperfunktion ein, um Kräfte zu sparen. Auch bei Kiteloops (ich fahre strapped mit dem Waveboard) nutze ich die Stopperfunktion: Bei höheren Kiteloops fliege ich keinen runden Vollkreis, sondern nach den unteren 180° geht es senkrecht nach oben. Insofern ist das schnelle Depowern kein Problem. Ist der Kieteloop niedriger, also man landet direkt nach Vollendung der unteren 180°, wird einen der Kite eh nicht fangen und man landet hart auf dem Downwindkurs. Depowern bringt in der Situation nichts.

Auch hier nutze ich bei den ersten 270° die "Stopperfunktion" um Kraft zu sparen.

Ich bin mittlerweile sehr happy mit der Bar und möchte definitiv nicht mehr tauschen. Auch interessant ist auch die Möglichkeit bei wenig Wind die Extensions zu nutzen, die mitgeliefert werden.

Aloha

Thomas




Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm was mir bei der Clickbar noch aufgefallen ist, im Vergleich zu meinem 2014 Compstick:

Hat man die Bar eingeschlagen ist der Widerstand um sie weiter anzupowern, / Depowern wesentlich höher als bei der Slingshot Lösung mit dem freien Tampen. Also wenn man zB stark angepowered einen Kiteloop fliegt und dann beim Wiederaufstieg des Kites die Bar wegschieben aber gleichzeitig den Kite weiter in eine Richtung lenken möchte, geht das durch den Gummi etwas hakelig und benötigt das wesentlich mehr Kraft als mit dem Compstick.
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Twin Tip Singleboardbag 2015 oder Ion Twin Tip Singleboardbag 2015 ? Tim N. Kitesurfen 16 05.01.2015 14:24
North NEO 2011 tom the ripper Kites 71 14.01.2014 23:44
Verkaufe North Kites 9m², 16m² + 2 x North 5th Line Bar Christian-1 Archiv - Kitesurfen [B] 6 19.11.2010 09:35
Biete 2006er North Vegas 9qm remi Archiv - Kitesurfen [B] 2 20.06.2010 19:53
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.