oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2011, 12:09   #41
Pfützenkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 80
Standard

[QUOTE=Galaxo;845617]Normalerweise will ich ja keine Reparatur bei einem Kite (an Weiterverkauf denken), sonder gleich neu

Viele meinen, ich müsste als Käufer 2 Reparaturversuche dulden


Das ist Quatsch, ich kann gleich einen neuen Kite verlangen!!![/QUOTE]



Gelten für Kiter andere Rechte als für andere Bürger??

Ich denke wenn es da einer drauf ankommen lässt und es ihm egal ist und das durchzieht würdest glaube ich auch Du "Anwalt" auf den Boden der Tatsachen runterkommen. Dem Recht interresiert nicht dein Wiederverkaufswert.

Zum Mangel: Wenn dein Schaden durch Überbeanspruchung herkommt ist das in meinen Augen kein Mangel sondern Selbstverschulden.
Das wäre glaube ich schon schwer zu beweisen das das ein Mangel war.
So etwas lässt sich durch Sachverständige dann sicherlich auch darlegen.

Das Deutsche Recht öffnet dem Kunden auch Tür und Tor zum ich sag mal Garantie Betrug.

Mal ehrlich Das Materil geht immer einfach so von ganz alleine kaputt

Ist doch egal ich bekomm doch in den ersten 6 Monate nen neuen oder.

So bekomme ich das oft am Strand mit.

und tschüss Ich jetzt geh lieber Snowkiten und zerstör mein Material damit ich neues bekomme

geiler Ostwind
Pfützenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:12   #42
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxo Beitrag anzeigen
Diese Nachricht ist zwar Gift für jeden Händler/Shopbesitzer, aber so ist es nun mal.

Ne ist sie nicht, weil es nicht so ist.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:14   #43
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ne ist sie nicht, weil es nicht so ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:14   #44
ehlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
hier kauft sich jemand einen Hoodie von North und nach 2 jahren geht der hin und sagt " ich haaab aber 2 Jahre Garantie" und schleppt das ding sogar nachts
Das hat mit der gesetzlichen Gewährleistung nichts zu tun.Dafür würde ich dann in die Garantiebestimmungen vom Hersteller gucken.
ehlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:17   #45
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

Blubb!

(wollte ich nur mal dazu gesagt haben)
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:17   #46
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ehlo Beitrag anzeigen
Das hat mit der gesetzlichen Gewährleistung nichts zu tun.Dafür würde ich dann in die Garantiebestimmungen vom Hersteller gucken.
ich will damit sagen , das der Pullover auch mal nach eineinhalb jahren die grätsche machen kann oder sogar nach 8 monaten wenn man den tag und nacht schleppt , da ist es mit der Gewährleistung echt vorbei und auf sowas Garantie zu geben ist mal end Dumm oder ?
vor allem wer gibt auf Textilien Garantie , ausser die die Funktionskleidung machen ??
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:23   #47
ehlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 54
Standard

gelöscht....hab grad beschlossen, dass ich diese Diskussion nicht führen will...das endet im Chaos.
oder, um es mit den Worten von Jaydee zu sagen, Blubb!


Geändert von ehlo (28.01.2011 um 12:27 Uhr) Grund: hab grad beschlossen, dass ich diese Diskussion nicht führen will
ehlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:25   #48
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ne ist sie nicht, weil es nicht so ist.
Tja, dann schau Dir doch die §§ an

Mein 1. Fall mit dem Kite ist eindeutig und was heißt "Überbeanspruchung"?

Wie viele Flugstunden darf so ein Kite denn haben???

Nach 6 Monaten sieht die Sache natürlich anders aus, dann muss ich als Käufer beweisen, dass der Kite einen Mangel hatte.

Aber auch bei den Surfschuhen habe ich gute Karten und die sollten auch mindestens 6 Monate halten.

Es ist keine normale Abnutzung, wenn der Zipper kaputt ist.

Aber die Reaktionen verwundern mich nicht. Auch in meinem Bekanntenkreis haben sich die Leute gewundert und deshalb auch dieser Fred.

Der kleine Padawan hätte sich nämlich alles gefallen lassen...
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:29   #49
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ehlo Beitrag anzeigen
gelöscht....hab grad beschlossen, dass ich diese Diskussion nicht führen will...das endet im Chaos.
oder, um es mit den Worten von Jaydee zu sagen, Blubb!
Das endet mit 200 Tüten Chips und 20l Cola vorm Rechner
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:32   #50
ehlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteweazle Beitrag anzeigen
Das endet mit 200 Tüten Chips und 20l Cola vorm Rechner
Das ist das Problem Der Skiurlaub ruft und da hab ich dann ja keine Möglichkeit bei Popcorn vor dem Rechner zu sitzen
ehlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:34   #51
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ehlo Beitrag anzeigen
Das ist das Problem Der Skiurlaub ruft und da hab ich dann ja keine Möglichkeit bei Popcorn vor dem Rechner zu sitzen
Da fällt mir ein , ich kann ein Nitro 166 Wide für 150 euro , NEU von nem Kumpel haben mit Flowbindung ....ABER hier ist kein Schnee mehr
  Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:42   #52
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxo Beitrag anzeigen
Tja, dann schau Dir doch die §§ an

Mein 1. Fall mit dem Kite ist eindeutig und was heißt "Überbeanspruchung"?

Wie viele Flugstunden darf so ein Kite denn haben???

Nach 6 Monaten sieht die Sache natürlich anders aus, dann muss ich als Käufer beweisen, dass der Kite einen Mangel hatte.

Aber auch bei den Surfschuhen habe ich gute Karten und die sollten auch mindestens 6 Monate halten.

Es ist keine normale Abnutzung, wenn der Zipper kaputt ist.

Aber die Reaktionen verwundern mich nicht. Auch in meinem Bekanntenkreis haben sich die Leute gewundert und deshalb auch dieser Fred.

Der kleine Padawan hätte sich nämlich alles gefallen lassen...
Ich mache das schon lange beruflich leitend, im Auftrag grösserer Hersteller mit warscheinlich mittlerweile 700.000 Garantiefällen und bisher habe ich/wir noch mit allen Kunden eine lösung gefunden auch ohne Anwalt.
Das Wort sofortiger Austausch, weil etwas defekt ist, kenne ich nicht bei Ware die über 300 Euro kostet und auch die Hersteller tauschen nur aus ,wenn etwas mehrere Male defekt ist. Wir haben hier 21 Tage Zeit eine defekte Sache in Ordnung zu bringen, also zu reparieren während der Garantiezeit.

Kannst auch andere produkte nehmen, wie handys, Uhren, Laptops.
Es gibt Servicestützpunkte die regeln das. Die heissen nicht Austauschstützpunkte.

Warum das bei Kites anders sein soll als bei einem Notebook kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer weiss, vielleicht ist es so, will ich nicht aussschliessen. Aber dann möchte ich den grunde wissen
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 12:51   #53
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Warum das bei Kites anders sein soll als bei einem Notebook kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer weiss, vielleicht ist es so, will ich nicht aussschliessen. Aber dann möchte ich den grunde wissen
Einmal werdet ihr das ja nicht regelmässig vor Gericht klären.
Vor Gericht würde sich der Händler vermutlich auf § 439 Abs. 3 beziehen.

Der Unterschied zwischen einem Notebook und einem Kite ist die Tatsache, dass sich das reparierte Notebook in keiner Weise von einem nicht reparierten Gerät unterscheidet und daher die Reparatur "ohne erhebliche Nachteile für den Käufer" ist.

Bei einem Kite, der hinterher ausieht wie ein Flickenteppich sieht das anders aus.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 13:06   #54
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich mache das schon lange beruflich leitend, im Auftrag grösserer Hersteller mit warscheinlich mittlerweile 700.000 Garantiefällen und bisher habe ich/wir noch mit allen Kunden eine lösung gefunden auch ohne Anwalt.
Das Wort sofortiger Austausch, weil etwas defekt ist, kenne ich nicht bei Ware die über 300 Euro kostet und auch die Hersteller tauschen nur aus ,wenn etwas mehrere Male defekt ist. Wir haben hier 21 Tage Zeit eine defekte Sache in Ordnung zu bringen, also zu reparieren während der Garantiezeit.

Kannst auch andere produkte nehmen, wie handys, Uhren, Laptops.
Es gibt Servicestützpunkte die regeln das. Die heissen nicht Austauschstützpunkte.

Warum das bei Kites anders sein soll als bei einem Notebook kann ich nicht nachvollziehen. Aber wer weiss, vielleicht ist es so, will ich nicht aussschliessen. Aber dann möchte ich den grunde wissen
Tja ich will ja auch nicht ausschließen, dass das in der Praxis so läuft, aber ich muss mich als Kunde nicht darauf einlassen. Man muss sich natürlich auch sicher sein, dass der Mangel nicht von mir verursacht wurde. Wenn ich ein NB reklamiere und es wird später festgestellt, ich habe meinen Kaffee drauf ausgeschüttet, dann ist die Sache natürlich klar.
§ 439:
Abs1: (1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

Frag mal deine Rechtsabteilung

Ich jedenfalls lass innerhalb der 6 Monate nichts mehr reparieren. Was ihr so macht ist eure Sache, meine Kollegen müssen ja auch was zu tun haben.

Und damit ist mein Nachhilfeunterricht für Kiter auch beendet
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:02   #55
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Sollen auch schon andere Pech gehabt haben: Story II
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 15:40   #56
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Der Unterschied zwischen einem Notebook und einem Kite ist die Tatsache, dass sich das reparierte Notebook in keiner Weise von einem nicht reparierten Gerät unterscheidet und daher die Reparatur "ohne erhebliche Nachteile für den Käufer" ist.

Bei einem Kite, der hinterher ausieht wie ein Flickenteppich sieht das anders aus.
So siehts doch aus. Und das ist auch der kleine aber feine Unterschied.

Wenn bei nem Notbook ne Hdd getauscht wurde oder bei nem Auto die Bremsscheiben erneuert werden. Dann sieht das niemand und ein Wiederverkauf wird in keinster Weise beeinträchtigt.

Bei einem Kite ist eine Reparatur immer auch verbunden mit massiven Einbußen beim Wiederverkauf und die Optik ist auch beeinträchtigt, weil es sich eben NIE unsichtbar reparieren läßt.

Bazzat, du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 16:00   #57
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen

Bazzat, du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen
Jain,

ein Bladder der Luft verliert, eine Naht die aufgeht,
Nähte generell, OnePump, Leinen riss, Loop kaputt, Barbelag löst sich, eine neue Stoffbahn vom Profi eingenäht x x x x ...................= Kein Wertverlust.

Ansonsten wenn man es sieht, klar, Austausch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2011, 16:30   #58
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Jain,

ein Bladder der Luft verliert, eine Naht die aufgeht,
Nähte generell, OnePump, Leinen riss, Loop kaputt, Barbelag löst sich, eine neue Stoffbahn vom Profi eingenäht x x x x ...................= Kein Wertverlust.

Ansonsten wenn man es sieht, klar, Austausch.
bzw. andere Einigung wie Nachlass, Gutschein ...........um den Wertverlust so wieder auszugleichen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Live Surfer Webcams Atlas Kitesurfen 26 23.05.2011 09:49
WC: Stimmwunder Stefanie Heinzmann live und kostenlos kiteforum.com Kitesurfen 5 18.07.2008 14:32
Karin Jaggi live im Chat windforce Windsurfen 0 14.06.2007 16:27
Live Webcam Cumbuco Online Kiteschlampe Kitesurfen 26 29.03.2006 16:18
Live Webcam Cumbuco Online Kiteschlampe Süd 1 05.03.2006 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.