oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2019, 10:38   #1
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Frage Druckverlauf in Querstruts bei One Pump ?

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen gebrauchten Bandit gekauft, Bladder sollen dicht sein. Ich habe ihn aufgepumpt, connection pipes zugeklemmt und nach 4 hs mal den Druck geprüft. Insgesamt schien mir noch viel und ausreichend Druck in allen Bladders. Als ich die Clips löste, war jedoch ein Druckausgleich bei den beiden seitlichen Struts, nicht der mittleren, deutlich zu hören (vermutlich in Richtung Querstruts).

Da ich bislang noch kein One Pump genutzt habe ist meine Frage, ob das bei den seitlichen Struts oft so ist oder das ein Hinweis darauf ist, dass die Bladder in den beiden Querstruts eben doch nicht alle dicht sind (was ich vermute).

Danke für kurzes Teilen eurer Erfahrung.
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 12:05   #2
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Standard

Meine Frage ist: ist Druckausgleich zwischen der Bladder in der Leading Edge und denen in den Querstruts nach einigen Stunden normal?
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 14:00   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

clips mal offen lassen und schauen ob Du generell ein Druckverlust feststellen kannst nach z.B. 4h.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 14:14   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Alles aufpumpen. Dann Clipse an den Verbindern schliessen und nach 3-4 Stunden schauen was vom Druck noch übrig ist. Da weisst du genau wo das Problem liegt, wenn es eines geben sollte.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 14:18   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Wenn der Kite auf dem Schnee oder dem Wasser lag, kanns einfach am Temperaturunterschied gelegen haben.
Gleicher Effekt, wenn die Sonne drauf scheint.
Ein Ausgleich der Drücke heisst noch nicht daß was undicht ist.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 14:26   #6
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Standard

Danke für die bisherigen Antworten. Der steht aufgepumpt zur Prüfung bei mir auf dem Dachboden, da scheint keine Sonne. Auch noch 4hs waren die Struts noch hart genug, der Verlust scheint daher, zumindest ohne Belastung und um 4 Grad gering. Aus den Antworten meine ich aber deuten zu können, dass unter solchen Umständen normalerweise keine Druckunterschiede beim Lösen der Clips zu hören sein sollten. Korrekt?
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 14:44   #7
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich mach die nie zu.
sollte man doch mal den kite hart droppen, bilde ich mir ein, dass sich dann der druck besser verteilen kann.
zumachen, macht meiner meinung nach nur nur sinn, wenn man im fall des fronttubeplatzers die chance auf eine schwimmhilfe haben möchte.
oder im fall eines lochs in einer strut nicht alles leer wird.
ich vernachlässige das.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 16:18   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Mehr Meer Beitrag anzeigen
Aus den Antworten meine ich aber deuten zu können, dass unter solchen Umständen normalerweise keine Druckunterschiede beim Lösen der Clips zu hören sein sollten. Korrekt?
korrekt.

Dann den Kite mit den verschlossenen Clips mal über Nacht lassen...
Einen Druckunterschied kann es ja nur geben bei unterschiedlichem Luftverlust.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 20:05   #9
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Nachdem ich vor einiger Zeit mit undichter Bladder gekämpft hatte (mehrere Versuche bis sie dicht war) bin ich da sehr hellhörig und acht immer genau drauf

Nein, normalerweise gibt es da keinerlei hörbaren Druckausgleich, wenn alles dicht ist. Wenn aber die Front Tube etwas Luft verliert wird der hörbare Ausgleich immer geringer, da sich der Druck ja immer weiter angleicht. Bei meinem 5 Struter waren #4 und #5 dann schon fast nicht mehr zu hören. Aber nur fast

Und wenn Du im Schnee aufpumpst & fliegst ändert das auch nix daran. Die Temperatur des Kite ändert sich ja nicht. Sonnenschein könnte ich mir vorstellen, aber in der Praxis hat die Wintersonne nix ausgemacht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 20:17   #10
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 262
Standard

Zitat:
Zitat von Mehr Meer Beitrag anzeigen
Da ich bislang noch kein One Pump genutzt habe ist meine Frage, ob das bei den seitlichen Struts oft so ist oder das ein Hinweis darauf ist, dass die Bladder in den beiden Querstruts eben doch nicht alle dicht sind (was ich vermute).
Das liegt natürlich daran. Es muss aber praktisch nicht unbedingt relevant sein. Wenn am morgen (also über Nacht) noch Druck auf den Struts ist, dann ist es eigentlich egal und da die meisten so wie so die Klemmen offen lassen ist es in der Praxis noch mal egaler.

Ein so kleines Leck ist mit keiner Technik (Seifenwasser, Blasen unter Wasser,...) zu finden. Ich habe es zwei Tage lang probiert, es ist unmöglich.


Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 09:26   #11
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Standard

OK, danke!
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2019, 18:16   #12
alf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 118
Standard

Hi,
habe den Bandit7, und es ist komischerweise bei mir so, das der Kite bei Temperaturen unter 15 Grad gefühlt ein wenig Luft verliert, bei Temperaturen über 15 Grad ist alles ok. Habe alle Tubes kontrolliert und waren dicht.
Ich kann es mir nur erklären das bei kaltem Wetter an den Ventilen sich etwas verformt. Wie gesagt aber sehr gering, und wie vorher beschrieben mache ich die Clips auch nie zu.
alf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klebe Ventil fuer Slingshot one pump - Tipps? Gaga Kitesurfen 5 11.04.2014 15:43
Frontbladder (One Pump) leicht undicht. Was tun? Tribun Bauen - Reparieren - Basteln 15 21.10.2012 14:54
One Pump Repair Set NEU hai777 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 15.12.2009 21:26
One Pump Repair Set hai777 Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 13.12.2009 10:57
Kein North 2Pump in 2008ern WARUM?? hangmany Kitesurfen 43 19.12.2007 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.