oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2016, 07:43   #1
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard Wavebrett Fusschlaufe quer - Gibts das auch bei Serienboards?

Salve zusammen

Ich habe ihn Neuseeland ein gebrauchtes Custom Waveboard erstanden, bei dem die vordere Fusschlaufe quer zum Board angebracht war. Da ich in grossen Wellen gerne die vordere Fusschlaufe dranlasse um übers Weisswasser zu kommen, fand ich die Idee genial. Ist viel bequemer.

Gibts das auch bei Serienboards? Wo bekommt man so eine Lösung?


pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 07:45   #2
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

sieht dann so aus:

http://surfgalerie.oase.com/showfull.php?photo=10952
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 07:45   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Du meinst die Windsurfer-Schlaufenposition?
also schräg vorne?

Das frage ich mich schon immer warum an das nicht mehr macht.

Dein Board ist vermutlic hvon 1999 bis 2003 so ungefähr. Die ersten Boards waren so.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 07:48   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.176
Standard ..

interessante idee

aus dem bauch heraus würde ich für meinen fahrstil mal sagen:

passt fürs abreiten selber gleicht gut wie längs, fürs höhe laufen aber schlecht.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 07:50   #5
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Nicht ganz, nur eine Schlaufe und komplett quer zum Board (siehe Link oben). Windsurfschlaufen machen einfach die Halse noch etwas mühsamer und der vordere Fuss kann weniger bewegt werden. Die neuseeländische Lösung finde ich deutlich besser
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:24   #6
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.176
Standard ...

nach meinen bescheidenen surf - und wavekite erfahrungen
halte ich auch wenns lustig ist längs doch für besser.

zum höhe laufen ... logisch

zum surfen ... auch

kuckt mal auf kellys vorderen fuß. der steht kaum über 45 grad,
für den wäre also die neuseeländische variante auch schlechter:
https://www.google.at/search?q=kelly...w=1680&bih=917
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:37   #7
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Sehe darin null Vorteil.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 12:17   #8
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.344
Standard Diagonal

Das Problem mit der Schlaufe quer war früher, das immer 2 nebeneinander querstanden und damit der Fuss nicht mittig gesetzt wurde.
Kelly und alle normalsteblichen auch, haben ihn mittig.

Auf Hawaii gabs z.B. niemanden unstrapped, alles super kleine Gurken mit einer (!) diagonalen Schlaufe vorne - zum Abreiten.

Dann macht es wieder Sinn, zum Höhelaufen steht man dann weiter vorne oder hat nur den gr. Zeh in der Schlaufe.


Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 13:16   #9
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard




Nochmal das Bild zum verdeutlichen. Man sieht deutlich den 45 Grad Winkel des Fusses. Die Schlaufe ist relativ gross und lose (nicht zu vergleichen mit einer Twintipschlaufe). Die Schlaufe dient dazu, dass man den Boardkontakt nicht verliert, beim überqueren der Wellen.

Man kann den Fuss sehr leicht rausnehmen für den Fusswechsel und bleibt bei Stürzen auch nicht hängen. man sieht auch gut, dass der Fuss perfekt mittig positioniert werden kann. Den Einwand mit dem Höhelaufen verstehe ich nicht, zum Höhelaufen brauchst Du eigentlich gar keine Schlaufe, dann ist es auch egal wo sie montiert ist. Zum Höhelaufen ist es vor allem wichtig den hinteren Fuss etwas nach vorne zu nehmen.

Ist die Schlaufe längs montiert, ist die vordere Fussstellung eingeschränkt, die Schlaufe reibt am Aussenrist, man bleibt bei Stürzen hängen, verdreht den Fuss und der Fusswechsel ist viel mühsamer. Bei zwei Schlaufen vorne, kann man den Fuss nicht in die Boardmitte nehmen.

Ich bin jedenfalls ein grosser Fan dieser Schlaufenposition und ich bin lange mit anderen Wavebrettern gefahren. Fühlt sich einfach viel natürlicher an so.

Ich sehe keinen einzigen Vorteil der herkömmlichen Schlaufenposition. Ihr?


Geändert von pilot (02.09.2016 um 13:33 Uhr)
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 13:38   #10
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk8037 Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Schlaufe quer war früher, das immer 2 nebeneinander querstanden und damit der Fuss nicht mittig gesetzt wurde.
Kelly und alle normalsteblichen auch, haben ihn mittig.

Auf Hawaii gabs z.B. niemanden unstrapped, alles super kleine Gurken mit einer (!) diagonalen Schlaufe vorne - zum Abreiten.

Dann macht es wieder Sinn, zum Höhelaufen steht man dann weiter vorne oder hat nur den gr. Zeh in der Schlaufe.


Dirk
Ja, das hatte ich auch schon. Dann bis du einfach nur beim abreiten in der Schlaufe und beim rausfahren nicht. Bei einer sauberen Riffwelle eine gute Lösung.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 00:05   #11
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Die Schlaufe in Längsachse bietet genug Halt zu Wellen queren und auch für Sprüche von Olly bis Tabletop. Ausserdem kann man Druck auf die Kante gebe da man nicht wie Strapless die Zehen benutzt und mehr auf die Kante geht.

Wenn es nur ums Wellen queren geht, mach das. Aber da würde ich dann lieber komplett Strapless fahren als so ein Zwitter.

Aber ist deine Sache und meine Meinung.

Wenn du es geil findest is doch gut.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 21:23   #12
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Die Schlaufe in Längsachse bietet genug Halt zu Wellen queren und auch für Sprüche von Olly bis Tabletop. Ausserdem kann man Druck auf die Kante gebe da man nicht wie Strapless die Zehen benutzt und mehr auf die Kante geht.

Wenn es nur ums Wellen queren geht, mach das. Aber da würde ich dann lieber komplett Strapless fahren als so ein Zwitter.

Aber ist deine Sache und meine Meinung.

Wenn du es geil findest is doch gut.
Klaro, alles richtig. Mich wundert nur, dass noch niemand gemerkt hat, wieviel besser eine Schlaufe quer funzt. Ich war eigentlich überzeugt, dass es das auch schon bei Serienboards gibt.

Na ja, vielleicht dauerts noch ein Momentchen oder ich und ein paar Neuseeländer sind einfach die einzigen die das gut finden
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 07:46   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von pilot Beitrag anzeigen
oder ich und ein paar Neuseeländer sind einfach die einzigen die das gut finden
Solche Entscheidungen sind 95% Mode-beeinflusst und 5% rational. Gibt so viele Beispiele. Wildwasserkajakfahrer tragen Trockenjacken, weil sie sagen dass man sich damit viel leichter und ohne Widerstand im Oberkörper bewegen kann. Neoprene geht gar nicht. Surfer tragen mit dem selben Argument Neoprene.

Oder die Geschichte mit den Badehosen über dem Neo

Oder MTB. Plötzlich muss alles 29 Zoll sein, wer 26 fährt hat keine Ahnung und eh keine Chance, inzwischen geht's schon wieder zurück zu 26...

Witzig auch Lehrmeinung beim Klettern. Was hier vom DAV als absolute Wahrheit gepredigt wird und gerne auch mal rechtlich als 100% richtig vorausgesetzt wird, gilt in der USA wieder als völlig unmöglich und umgekehrt. Alles Modeerscheinungen...

Auch der Chickenloop beim Kiten. Das ist ne super Lösung für Leute die eingehakt und ausgehalt fahren. Also ca. 6% der Kiter. Für alle anderen ist das völlig bescheuert mit dem Trapezhaken und dem Loop. Aber mei, ist halt so.

Es gibt immer ne kleine Anzahl an Leuten, die experimentieren selber rum, denen ist Kack-egal was die anderen machen, die wollen coole Lösungen die 100% auf ihr Problem passen. Aber die allergrößte Anzahl rennt blind der Masse hinterher und verteidigt die Dinge auch noch bis auf's Blut. Keine Ahnung wieso, vermutlich um unterbewusst den teuren Kauf zu rechtfertigen

Das geile ist, dass bestimmt die Hälfte der Leute die sowas dann zerreissen null Plan davon haben, weil sie (in diesem Beispiel hier) noch nie ne Welle mit nem Waveboard abgeritten sind. Ich auch nicht, aber ich erlaube mir auch kein Urteil drüber ob die Schlaufenposition ne gute Alternative ist.

Für'n Hersteller ist es natürlich doof beide Schlaufenpositionen zu ermöglichen, da musst ja das halbe Board mit Inserts zu pflastern.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 14:38   #14
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Solche Entscheidungen sind 95% Mode-beeinflusst und 5% rational.
Sehe ich auch so und finde das Konzept auch sehr sinnig, auch wenn ich zur Anwendung: Welle ähnlich wenig beitragen kann.
Aber wenn ich mal ein extra schmales Foilboard baue würde es so eine Schlaufe wahrscheinlich auch haben. Wenn man die Schlaufe breit und flach einstellen will, um nicht darin hängen bleiben zu können und der Fuß mittig auf einem ca. 30 cm schmalen Brett stehen soll, kommt man an einer solchen Schlaufenposition auch gar nicht vorbei.

Haben auch andere schon vor 20 Jahren so gemacht, z.B. Marc Prager auf seinem Kitescooter, der auch in die Kategorie fällt: Technisch ggf. überlegen aber modisch/wirtschaftlich nicht durchgesetzt.



P.S. mein "MTB" hat 11 Zoll
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_2391-kl.JPG
Hits:	659
Größe:	290,7 KB
ID:	49701  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 17:55   #15
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Reden

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Solche Entscheidungen sind 95% Mode-beeinflusst und 5% rational.

Es gibt immer ne kleine Anzahl an Leuten, die experimentieren selber rum, denen ist Kack-egal was die anderen machen, die wollen coole Lösungen die 100% auf ihr Problem passen. Aber die allergrößte Anzahl rennt blind der Masse hinterher und verteidigt die Dinge auch noch bis auf's Blut. Keine Ahnung wieso, vermutlich um unterbewusst den teuren Kauf zu rechtfertigen


Super gesagt! Ich kann nur jedem raten, mal eine quere Schlaufe zu testen. Die paar Leutchen, die das Board ausprobiert hatten, waren jedenfalls von der ersten Sekunde an überzeugt.

Ich fahre übrigens meist strapless und halte einfach den fuss unter die Schlaufe wenns gröber wird. Also ihr Markenhersteller: Schnappt euch die Idee! Ist gratis....


Geändert von pilot (04.09.2016 um 21:00 Uhr)
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 22:07   #16
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von pilot Beitrag anzeigen
Klaro, alles richtig. Mich wundert nur, dass noch niemand gemerkt hat, wieviel besser eine Schlaufe quer funzt. Ich war eigentlich überzeugt, dass es das auch schon bei Serienboards gibt.

Na ja, vielleicht dauerts noch ein Momentchen oder ich und ein paar Neuseeländer sind einfach die einzigen die das gut finden
Ich hatte genau das Gegenteil gesagt.

Fahr doch einfach Strapless.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 07:34   #17
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Ich hatte genau das Gegenteil gesagt.

Fahr doch einfach Strapless.
Das ist schön, dass du so gut Bescheid weisst, ohne es je ausprobiert zu haben. Ich beneide dich um deine unfehlbare Imagination

Ich fahre wie gesagt, oft strapless, aber wenns gröber wird bevorzuge ich eine Schlaufe vorne. Kann damit steilere Wellen queren, das Board haut nicht so schnell ab in der Welle und es hilft auch in den Turns. Strapless ist sicher für die Galerie schöner, aber irgendwann hats auch Nachteile.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 07:56   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.252
Blinzeln

Bin bisher nur strapless gefahren, aber diese Schlaufe würde ich wirklich gerne mal testen - die Frage ist nur wie und wo.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:10   #19
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

@ Horst Sergio: Wow, du hast einen Kite-Scoooter von Marc? Falls den irgendwann einmal loswerden willst (und die Lenkmechanik noch einwandfrei funktioniert), unbedingt PN an mich
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 12:31   #20
Debbie
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 191
Standard

Also ich hab mal bei der Suchfunktion "Schlaufe quer" eingegeben. Dabei hab ich das hier gefunden: http://forum.oase.com/showthread.php...er#post1058601


Geändert von Debbie (05.09.2016 um 12:44 Uhr)
Debbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 13:32   #21
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Debbie Beitrag anzeigen
Also ich hab mal bei der Suchfunktion "Schlaufe quer" eingegeben. Dabei hab ich das hier gefunden: http://forum.oase.com/showthread.php...er#post1058601
Haha, super!! Vielen Dank, den kannte ich noch nicht. Der erste Mensch der auf dem Wasser 50kn mit einem windgetriebenen Fortbewegungsmittel erreichte, fährt also auch mit einer queren Schlaufe. Wenn das mal keine Ansage ist....

Ich hoffe Tilmann hat ein Patent drauf! Verdient hätt er es, mit dem was er schon alles ausprobiert hat.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:47   #22
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von pilot Beitrag anzeigen
Das ist schön, dass du so gut Bescheid weisst, ohne es je ausprobiert zu haben.

Entschuldigung, Teile meiner Antwort könnten den Fragesteller schockieren.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 21:01   #23
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Bin bisher nur strapless gefahren, aber diese Schlaufe würde ich wirklich gerne mal testen - die Frage ist nur wie und wo.
So wie ich das sehe, gehts im Moment wirklich nur über den Custom Bereich. Oder mal bei Tilmann nachfragen, vielleicht hat es irgendwo noch was im Keller liegen
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 07:03   #24
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Moin.

Interessanter Ansatz, wäre ich so tatsächlich auch nicht drauf gekommen. Fahre mein Firewire gern, aber würde mir manchmal für bestimmte Tage doch zumindest vorn eine Schlaufe montieren wollen und habe darüber nachgedacht, mir Plugs einzulaminieren.

Das werde ich jetzt auch tatsächlich machen, aber die Schlaufe wird quer sitzen. Danke für den Input!

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 07:40   #25
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von pilot Beitrag anzeigen
ich würde die Fussschlaufe ein wenig länger machen, damit man den Fuss bequemer auf 45 Grad stellen kann.
(Auf Tilmanns Brett geht das natürlich physikalisch nicht )

Lange Fussschlaufen gabs auch irgendwo irgendwann mal beim Windsurfen ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 09:00   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.316
Standard

Zitat:
Zitat von pilot Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen einzigen Vorteil der herkömmlichen Schlaufenposition. Ihr?
Du kannst deinen Fuss mittig aufs Brett stellen und damit eine vernünftige Körperhaltung beim abreiten einnehmen.

Ist zwar nur ein einziger Vorteil
Aber was nützt mir ein Waveboard, auf dem ich nicht an der richtigen Stelle stehen kann.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 18:33   #27
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Du kannst deinen Fuss mittig aufs Brett stellen und damit eine vernünftige Körperhaltung beim abreiten einnehmen.

Ist zwar nur ein einziger Vorteil
Aber was nützt mir ein Waveboard, auf dem ich nicht an der richtigen Stelle stehen kann.
Wenn du quer stehen willst, kannst du den Fuss aus der Schlaufe nehmen und parallel zur Schlaufe stehen. Das Pad zum draufstehen ist ja hinter der Schlaufe. Wenn du weit vorne und fast quer stehst, könnte es aber schon sein, dass dir die Schlaufe in den Weg kommt. Ich habe den Fuss immer abgewinkelt, egal ob hinter oder unter der Schlaufe, daher war das nie ein Problem. Und ich halte meine Körperhaltung für ziemlich vernünftig

Grosse, breite Schlaufe und eher weit vorne ist sicher von Vorteil, damit sie nicht in die Quere kommt.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 10:32   #28
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Moin.

Interessanter Ansatz, wäre ich so tatsächlich auch nicht drauf gekommen. Fahre mein Firewire gern, aber würde mir manchmal für bestimmte Tage doch zumindest vorn eine Schlaufe montieren wollen und habe darüber nachgedacht, mir Plugs einzulaminieren.

Das werde ich jetzt auch tatsächlich machen, aber die Schlaufe wird quer sitzen. Danke für den Input!

Grietz,
Tom
Machst Du das selbst? Oder wer macht sowas? Und geht das bei allen Boards?

Würde mein altes Celeritas auch gerne umrüsten, falls möglich.
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2016, 12:16   #29
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von pilot Beitrag anzeigen
Oder wer macht sowas? Und geht das bei allen Boards?

Jeder Surf-Brettbauer (oder Windsurfbrettbauer) macht dir das.
Geht bei allen Brettern, nur nicht bei solchen aus PE (Polyethylen) oder hohlen Brettern.



Wenn man versiert ist kann man es auch selbst machen:
z.B. dieses Set kaufen
http://www.bacuplast.de/duebelset.jpg

bei bacuplast ("dübelset") http://www.bacuplast.de/kiteboard/we...-zubehoer.html

oder z.B. bei handmade.de "Makodübel"

Mit etwas Epoxydharz und Glasgewebe einsetzen. Ist das Loch eher gross muss man Hohlkugeln oder Shapestaub als Füllstoff ins Epoxy beigeben, sonst überhitzt das Epoxy im Schaum. Besser eher klein bohren ...

Man kann auch einfach ein 12mm Loch bohren und mit Epoxy, Glasgewebe und Micro-Hohlkugeln füllen. Vor dem Füllen unter dem Laminat noch unterkragen (mit geeigneten Werkzeug, z.B. Drahtwinkel, den Schaum direkt unter dem Deckslaminat wegkratzen).

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (09.09.2016 um 07:10 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2016, 06:55   #30
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard

Super!! Danke
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.