oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2011, 22:08   #41
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Lächeln der Ritt am fliegendem Teppich

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
seit freitag isses da. ohhhhh. man lernt demut. aber es macht viel spass. mit dem 21er bei ganz wenig wind geht es am einfachsten, weil man den kite als stabilisierenden faktor hat. ich hatte eine stunde lang nicht geblinzelt, volle konzentration.

ich habe die gps-daten hinterher analysiert. 21er mit dämmerung. wie viel wind hatten wir, axxi? 10 knoten. 45° gegen den wind aufkreuzen war selbst für mich als anfänger möglich. vmax war eine spur über 30km/h. bin gespannt was da noch möglich ist... das wichtigste ist, zuerst einmal downwind üben.
Hallo holden,
Ich hab Dich fasziniert beobachtet (das war ja am Samstag?). Der Ritt am
"fliegendem Teppich" hat gut, jedoch auch nicht ganz so einfach ausgesehen.
Es ist wohl ein recht beachtlicher Balanceakt nötig, so ein Board zu fahren.
Wie war Dein Eindruck bezüglich Fahrgefühl?

Ich vermute, es ist ein wenig so wie mit dem Slacklining: Am Anfang kommt
es einem fast unmöglich vor, und nach einigen Stunden Übung spaziert
man beliebig hin und her.

Zuerst war ja recht viel Wind. Warst Du da schon mit dem 21er oder mit
dem 12er unterwegs (die sehen ja bei Dir gleich aus)? Von 17.40 Uhr bis
18.20 Uhr war dann wenig Wind:



Ich hab an diesem Tag leider meinen recht neuen
"Garmin Forerunner 305" verloren, daher hab ich ausnahmsweise
keinen GPS-Track. Vielleicht freut sich in 1000 Jahren ein Archäologe
darüber. Ich hab gleich einen neuen bestellt, diesmal zusammen mit
dem Klett-Armband.


Ich war heute in BB. Da war recht wenig Wind. Wäre ein interessanter
Test für ein Foilboard gewesen. Morgen werde ich wieder dort sein.
Vielleicht sehen wir uns?

Ich hab noch Fragen:
Von welcher Firma ist Dein Board?
Ist es das gleiche, wie das zuvor von Dir getestete?
Wenn nein: Unterschiede vom Fahrgefühl?
Wie lang ist der Mast von Deinem Board?
Bist Du mit oder ohne Straps gefahren?


LG AXXI


Geändert von AXXI (17.10.2011 um 22:22 Uhr)
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 08:26   #42
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

zuerst war ich mit dem 12er unterwegs. erst kurz vor sonnenuntergang habe ich auf den 21er gewechselt.

auf dem bild sieht man den track beginnend um 17:56 uhr. 40 minuten.

die speed results:
Code:
5 best 10 second (at least) average = 29,80km/h [16,09Knots]
10 second run n°1 = 30,69km/h [16,57Knots] (85,2 m. in 10,000 s.) -
10 second run n°2 = 30,68km/h [16,57Knots] (85,2 m. in 10,000 s.) -
10 second run n°3 = 29,89km/h [16,14Knots] (83,0 m. in 10,000 s.) -
10 second run n°4 = 29,33km/h [15,84Knots] (81,5 m. in 10,000 s.) -
10 second run n°5 = 28,42km/h [15,35Knots] (78,9 m. in 10,000 s.) -

5 best 500 meter (at least) average = 26,71km/h [14,42Knots]
500 meter run n°1 = 27,85km/h [15,04Knots] (502,9 m. in 65,000 s.) -
500 meter run n°2 = 27,51km/h [14,85Knots] (504,3 m. in 66,000 s.) -
500 meter run n°3 = 26,23km/h [14,16Knots] (502,7 m. in 69,000 s.) -
500 meter run n°4 = 26,18km/h [14,14Knots] (501,8 m. in 69,000 s.) -
500 meter run n°5 = 25,79km/h [13,93Knots] (501,5 m. in 70,000 s.) -
das board ist ein ketos. um ehrlich zu sein kann ich die feinheiten in den unterschieden nicht wirklich noch ausmachen. dazu brauche ich mehr erfahrung. das deck ist vorne stärker aufgebogen als das carafino, was sehr hilfreich ist, weil es nicht gleich unterschneidet wenn es nach unten geht. ich habe das slacklinen noch nicht probiert, aber ich glaube, dass es genau so ist. zuerst unvorstellbar, dann die ersten erfolge und dann gehts. ich bin jetzt in summe ca. 10 stunden mit foilboard unterwegs gewesen und bei guten bedingungen komme schon gut damit klar. halse bzw. wende habe ich begonnen zu probieren, aber noch keine zusammenbekommen.

ziel von mir ist es ohne schlaufen zu fahren. das habe ich auch am anfang probiert, hopeless! jetzt fahre ich mit einer schlaufe vorne. wenn ich es besser kann, dann kommt die wieder weg.

wenn ich wegkomme, dann möchte ich heut nach BB.

h.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	track.jpg
Hits:	189
Größe:	51,4 KB
ID:	29624   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_1077_r.jpg
Hits:	243
Größe:	58,9 KB
ID:	29625  
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 13:41   #43
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Welches ist das bessere?

Vergleich der beiden Hydrofiol Hersteller:


Kêtôs by Orana:
http://www.3gcomposite.com/boutique/...id_rubrique=30
Foil alleine: 999,00 €
Foil + Board: 1.450,00 €
Foil + Carbonboard: 1.650,00 €


Magma:
http://www.magma-customboards.com/index.php?id=23
Foil alleine: 1.199,00 €
Foil + Board: 1.998,00 €
(mit Freestyle Fish im Abverkauf + Einbau): 1.599,00 €


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 15:48   #44
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.177
Standard wassertiefe neusiedlersee und foil ???

hallo die herren,

langsam interessierts mich doch auch....

aber:
ist das am neusiedlersee so leicht mit den foils ?
hängt / steht man da nicht dauernd im gatsch ?


lg wolfgang


(für die deutschen freunde: gatsch = bodenschlamm).
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2011, 17:24   #45
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

wie soll ich sagen? es geht sich grade aus. man muss schon ein stück rausgehen.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 08:12   #46
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Tiefgang

Wie lang ist denn der Mast bei Deinem Board?

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 12:08   #47
waterman120
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 327
Standard

Moin Jungs und Mädels,

ich bin nun seit gut einem halben Jahr mit dem Foil unterwegs. Muss sagen, dass es das beste Boardsystem war, das ich mir vorstellen konnte. Es ist zwar nicht ganz leicht am Anfang damit zu fahren, dann ist es jedoch möglich mit einem kleinen Kite bei wenig Wind so richtig fett Höhe zu knüppeln.

Ich selbst fahre das von Magma. Diese Boards werden von Helmut auf Fuerteventura in Handarbeit gefertigt und sehen nicht nur stylisch aus, sie fahren sich auch so. Gerade im Binnenland würd ich nichts anderes mehr fahren wollen. Wer wirklich an der untersten Gleitgrenze fahren möchte, dabei noch die Höhe von einem sehr guten Raceboard toppen möchte, der sollte sich das Ding zulegen.

Die Regel ist einfach... bleibt der Kite gerade so am Himmel stehen (bewegt), fährt ein Hydrofoil, besser gesagt fliegt es. Es war eine perfekte LW Steigerung zu meinem Sector. Leider aber auch keine billige.

Gruß Michel
waterman120 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 16:45   #48
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@AXXI: 85cm
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2011, 19:30   #49
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

kann man auch bei Thorsten vom Kitesurfshop24.com in Born testen habe ich grade erfahren!
welches Model er da hat weiß ich allerdings nicht...
bei Interesse einfach mal dort anrufen!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 09:43   #50
gmb13
Northshore
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Fuerteventura
Beiträge: 675
Standard Kurzer Mast

Hi,

Wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten.

Wir haben bei Magma einen kurzen Mast für die Schulung gebaut. Der ist 70cm.

Es funktioniert noch einwandfrei, und macht die Stürze bei den ersten Versuchen sanfter. Nur bei richtig Welle ist es nicht mehr so "smooth" fahren da man nicht über die Wellen kommt ohne das dass board das Wasser berührt.

Der 70cm Mast ist auch perfekt für Fahrer die in seichtem Gewässern Hydrofoilen wollen, da es schon mal die Gefahr verringert irgendwo hängen zu bleiben.

--
Gunnar
gmb13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 21:37   #51
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Hydrofoil gegen Race board

Ich hab dieses Vid gerade gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=Z9673Ja4Y1Q

Fazit des Videos: Nach 36 Minuten ist das Hydrofoil im Ziel. 30 Minuten danach trifft das schnellste Raceboard im Ziel ein.
Kann das wirklich sein?


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 14:27   #52
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Direkter Vergleich

Ich hab die Höhelaufeigenschaften vom Steckschwert-Bidi-Raceboard "Flysurfer Flyrace" mit dem Hydrofoil von holden verglichen:

Wir waren beide mit dem Speed3 21m² unterwegs. Der Wind war mehr als ausreichend. Ich hatte das Schwert voll versenkt. Die Höhelaufeigenschaften vom Flyrace sind beeindruckend.

Das Hydrofoil läuft trotzdem deutlich besser höhe. Ich schätze mal so um die 10° ist es härter am Wind. Was schätzt Du holden? Ich hab es mit "höhe kneifen" und laufen lassen probiert: Keine Chance.


Anmerkung: Das Flyrace fährt man wie die Directional-Raceboards völlig flach. Ich finde das für die Füße sehr unangenehm. Ich bin fast wie eine Ballettänzerin im Spitzentanz am Board gestanden. Nach 2 Stunden hab ich die Sprunggelenke gespürt. Das Hydrofoil ist wohl das einzige Board mit dem man perfekt Höhe laufen kann, und das man geneigt fährt. Für mich ein weiteres großes PLUS für das Hydrofoil.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 15:14   #53
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

sehe ich ganz genau so. bei gleichem boardspeed bin ich 10 grad mehr höhe gefahren. ich habe teilweise auch probiert weniger winkel dafür mehr speed zu fahren und war dann bei 10 grad weniger winkel deutlich schneller als axxi mit dem flyrace.

downwind hat die sache dann ganz anders ausgesehen. das ketos (foilboards im allgemeinen) ist sehr anspruchsvoll für einen einsteiger vor allem downwind. das board ist um die längsachse sehr instabil. auch um die querachse, aber da kommt mir vor, dass es leichter zu beherrschen sein wird, wenn ich es besser kann. auch die manöver brauchen noch viele sessions bis ich sie im griff habe.

das video mit den 30 minuten vorsprung usw. würde ich ignorieren. man kann immer einzelfälle heraussuchen wo das eine system so wahnsinnig besser performt als das andere. besonders bei videos vom hersteller! bei 20+ knoten, böen und monsterchop sieht die sache schon wieder ganz anders aus. oder bei starkem wind und flachwasser.

vor kurzem war ein long-distance race in frankreich. dort gibt es einige regatten wo foilboards erlaubt sind. der wind war eher stark. die foilboarder waren fast immer die ersten an der luvtonne. downwind haben sie ihren vorsprung wieder eingebüßt. wo die schnellsten raceboards 50 km/h unterwegs waren sind die foilboarder über um die 37 km/h nicht hinausgekommen.

ja, und upwind ist echt entspannend mit dem foilboard. die beine werden exakt gleich belastet. die kraft, die es zu stemmen gilt ist relativ gering und sehr gleichmäßig, weil man nicht gegen die wellen ankämpfen muss.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 16:18   #54
Voly
Gehhhht doch!
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Bochum
Beiträge: 408
Rotes Gesicht

Jungs...erlaubt mir bitte ein zynische frage, warum geht ihr nicht Segeln, wenn euch das Höhelaufen doch soooo wichtig ist

Gruß
Voly


Geändert von Voly (23.10.2011 um 16:33 Uhr)
Voly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 16:24   #55
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Segeln
!?!?!?

geht mal Buggy fahren, da kann man fast im viereck fahren
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 17:02   #56
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Voly: die frage kann ich dir aus heutiger sicht ganz einfach beantworten. ich kenne kein segelbetriebenes wasserfahrzeug das so gut upwind performt wie das foilboard. schon gar keines, das auch nur annähernd halbwegs erschwinglich ist. die interessantere frage wär eigentlich: was gibt uns das extreme höhelaufen?
für mich ist die upwind-performance ganz einfach einer unter vielen aspekten des kitesurfens. genau wie vmax, maximale sprunghöhe, carven, bequemes cruisen, old school, new school, sturmkiten, lowwindkiten, brandungskiten oder was auch immer. interessiert mich halt. wahrscheinlich auch weil ich früher viel gesegelt bin. ich versteh es auch total wenn das thema wem total am a vorbei geht. mich z.b. interessiert das landkiten weitgehend überhaupt nicht.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 17:55   #57
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

für mich stellt sich nur die Frage was man mit der gewonnenen Höhe dann anstellt ?!

Einfach wieder downwind fahren ???
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 18:52   #58
dockitty
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 346
Standard

Also ich muss sagen, dass es schon sehr beeindruckend ist, was ihr da so erzählt von diesen boards.

Trotzdem find ich, dass das Kiten mit den Hydrofoils irgendwie komisch aussieht. Und mir würde der Kontakt zum Wasser fehlen... Choppy ist doch cool - ich will die Wellen unter mir und das Wasser im Gesicht spüren - sonst würde mir ja das beste fehlen beim Kiten!!
dockitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 19:02   #59
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Höhe laufen

Als Anfänger spürt man das Wasser wohl öfer im Gesicht als einem lieb ist.

Wenn man es kann, ist es denke ich so, als ob man auf völlig glatten Wasser fährt, noch dazu fast lautlos.

Mit der Höhe kann man einiges anfangen:
SPRINGEN◄, Orte upwind besuchen, die man mit normalen Boards nur sehr langsam erreicht.


LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 08:23   #60
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

mein traum ist folgender: stellt euch eine leere, breite, gut präparierte piste vor. griffig. dann ein alpinsnowboard und hardboots. da runter, mit langen bögen, kein rutschen, schön geschnittene schwünge, 45° schräglage, speedverlust nicht primär durch reibung, sondern durch das wieder den hang rauffahren im kurvenausgang.

wenn ich das mit dem foilboard kann, dann bin ich ein super happpy kiter. mit meinem bidi mache ich das eh schon sehr lange. obwohl mein bidi sehr schön durch die kurven schneidet und relativ zu anderen wenig fahrt verliert, bremst es mir doch noch zu viel. heuer habe ich auch begonnen das ganze unhooked zu machen, was noch viel besser geht, weil man viel mehr freiheit hat. der 21er hat sich dafür als genial herausgestellt. man braucht gut power im schirm. ein wenig depowern mit dem adjuster hilft. dann den kite auf 2 uhr hinstellen, auf switch springen, aushaken und nachcarven. wenn nach 3 minuten die ärmchen und beinchen schwach werden, wieder einhaken und aufkreuzen. das ist soooooo genial. wenn ich das kann mit dem foilboard, ohhhhhhhh! dann weiß ich, was ich mit der höhe anfange.

ein weiterer vorteil von so viel höhe ist, dass man beim leichtwindcruisen einfach nicht auf den halbwindkurs beschränkt ist.

ich will bei weitem nicht nur noch hydrofoilen! das bidi hat seine volle berechtigung! foilboard ist nur eine weitere interessante spielart des kitens. ja, und über mangelnden wasserkontakt kann ich mich nicht beschweren, hihihi.

h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:26   #61
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

hat schon mal jemand versucht mit so einem Teil zu kiten?
http://www.hydrofoiling.de/gallery.html

http://www.youtube.com/watch?v=u8uYNjF8bjk

http://www.youtube.com/watch?v=DqPfF...eature=related
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 17:46   #62
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage ungeeignet?

Das Teil ist zum Kiten vermutlich ungeeignet, da der Kite ja immer seitlich zieht. Das Motorboot zieht eher in Fahrtrichtung.

LG AXXI
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:12   #63
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

na ich weiß nicht!
wenn der sich ein wenig auf die Seite lehnt dann fährt er auch fast neben dem Boot...!
könnte schon einen Versuch wert sein!

hab noch gesehen das die auch Boards mit Bindungen haben.
http://www.hydrofoiling.de/shop-skyski-ripper.html
kann es sein das die Wakeboarder das schon länger probieren mit den Foils?
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:21   #64
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Das Sitzteil würde auf jeden Fall zum HydroFoilStyle passen.
Und dazu bitte, Handschuhe, ohne Stylerbüx, ganz wichtig Rollleash und den
Gath-Helm mit Visier nich vergessen.

Alter ..., hier treffen mal wieder Welten aufeinander!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2011, 18:31   #65
Sprinter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 481
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Das Sitzteil würde auf jeden Fall zum HydroFoilStyle passen.
Und dazu bitte, Handschuhe, ohne Stylerbüx, ganz wichtig Rollleash und den
Gath-Helm mit Visier nich vergessen.

Alter ..., hier treffen mal wieder Welten aufeinander!
Jup!

aber geht ja grade nicht darum ob es cool ist oder Spass macht...sondern nur ob es funktionieren würde...!

http://www.youtube.com/watch?v=83DsL...eature=related
das sieht dann aber doch wieder cool aus!
Sprinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2011, 11:17   #66
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

kurz ein paar gedanken. ich habe jetzt 24 stunden und 363 km ketos in den beinen, zeit für das erste fazit.

- habe mir in den kopf gesetzt nur wenden zu üben. und bisher noch keine geschafft. bin aber ganz knapp vor dem durchbruch.
- stürze sind immer noch fixer bestandteil.
- habe mir zum vergleich das magna angesehen. die auffällgisten unterschiede sind, dass der frontflügel vom magna deutlich mehr spannweite hat und auch mehr fläche. der mast vom magna ist breiter und tiefer und hat, was ich nicht verstehe, keine abrißkante, sondern ist hinten auch rund.
- das board versetzt mich mit seinen leistungen immer wieder in staunen. mein vmax ist schon über 35 km/h auf 100m. und die average vmg bei ca. 11 knoten.
- auch wenn einmal die power im kite stärker ist, ist es kein problem. schwierig wird es erst wenn es böig wird.
- bei wenig wind ist das spiel mit boardspeed, scheinbare windrichtung und geschwindigkeit, sehr interessant, weil es sich so extrem ändert.
- um meinem ziel vom downwindcarven näher zu kommen habe ich auch schon die ersten schlangenlinien gezirkelt, allerdings noch mit relativ wenig kurvenbeschleunigung.
- downwind geht jetzt schon viel besser. ich kann mir jetzt auch schon ein paar schöne upwindorigien leisten ohne es downwind zu büßen.
- man spürt die verwirbelungen, die andere kiter im wasser hinterlassen.
- lowend mit dem 12er ist unglaublich. mit dem 21er noch unglaublicher. ich möchte hier keine knotenangaben machen, weil das immer abhängig vom gelände ist wo gemessen wird. selbst wenn man sich am unteren limit bewegt ist das aufkreuzen möglich.

h.

Code:
5 best 2 second (at least) average = 37,54km/h [20,27Knots]
2 second run n°1 = 38,06km/h [20,55Knots] (21,1 m. in 2,000 s.) -
2 second run n°2 = 37,65km/h [20,33Knots] (20,9 m. in 2,000 s.) -
2 second run n°3 = 37,56km/h [20,28Knots] (20,9 m. in 2,000 s.) -
2 second run n°4 = 37,54km/h [20,27Knots] (20,9 m. in 2,000 s.) -
2 second run n°5 = 36,90km/h [19,92Knots] (20,5 m. in 2,000 s.) -

5 best 100 meter (at least) average = 35,53km/h [19,18Knots]
100 meter run n°1 = 35,85km/h [19,36Knots] (109,6 m. in 11,000 s.) -
100 meter run n°2 = 35,65km/h [19,25Knots] (108,9 m. in 11,000 s.) -
100 meter run n°3 = 35,41km/h [19,12Knots] (108,2 m. in 11,000 s.) -
100 meter run n°4 = 35,39km/h [19,11Knots] (108,1 m. in 11,000 s.) -
100 meter run n°5 = 35,33km/h [19,08Knots] (108,0 m. in 11,000 s.) -

5 best 250 meter (at least) average = 34,27km/h [18,50Knots]
250 meter run n°1 = 34,50km/h [18,63Knots] (258,7 m. in 27,000 s.) -
250 meter run n°2 = 34,49km/h [18,62Knots] (258,7 m. in 27,000 s.) -
250 meter run n°3 = 34,31km/h [18,53Knots] (257,3 m. in 27,000 s.) -
250 meter run n°4 = 34,05km/h [18,39Knots] (255,4 m. in 27,000 s.) -
250 meter run n°5 = 34,01km/h [18,36Knots] (255,0 m. in 27,000 s.) -
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	polar20111107.jpg
Hits:	955
Größe:	72,1 KB
ID:	29926  


Geändert von holden (07.11.2011 um 12:51 Uhr)
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 10:59   #67
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Historisches Bildmaterial

Hier habe ich historische Fotos aus 2008 gefunden:









AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 11:02   #68
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Historisch > Das geht noch viel weiter zurück mit der Historie. Hab irgendein Video noch auf VHS von 2002/Hawaii, da wird schon damit gefahren............Leider keinen Player mehr..
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 11:21   #69
Riderless
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 919
Standard

Kurze Frage zu den Boards:

Muß man mit den Board so weit aus dem Wasser fahren oder gibt es auch schon Entwicklungen wo man evtl. bloß 10cm über den Wasser schwebt?
Was ist evtl. der Vorteil das man fast einen halben Meter mit den Board aus den Wasser kommt außer das man kleinere Wellen einfach wegbügelt?
Gruß
Riderless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 00:48   #70
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil

Der Hersteller Ketos (http://www.3gcomposite.com) ist auch auf Facebook:
http://www.facebook.com/pages/Foil-O...65716840125088
Hier berichtet er über Verbesserungen.

Ich hab das mal automatisch übersetzt (Original in Französisch):


Zitat:
3. Januar
Für dieses neue Jahr wünschen Ihnen besser als ....... ideale Voraussetzungen für foiler.
Ob randofoil for Speed??-Junkies, nehmen wir in diesem Winter neue Flosse zu entwickeln, in Tests seit Mitte Dezember.


16. November 2011
Zurück von einer Woche von Test-Folie in den Süden
Wir haben viele Dinge getestet und wir machten gute Fortschritte.
2012 wird ein guter Jahrgang sein!
In der Zwischenzeit, und während wir amüsiert, arbeitete das Team schwer zu 3Gcomposite und die Form für den Spoiler "Evolution" ist fertig. Die erste Serie von Flossen in dieser Woche.
Ketose mit dieser Flosse ist stabiler, weniger rollen, fahren d. .. u wiederum ist weicher und offener. Es ist auch schneller in allen Gangarten.
Hinzu kommt, einen neuen stab wieder dünner und kleiner, gibt die eine lebendige und spielerische Verhalten für alle

Diese Elemente sind auf allen Rümpfen Ketose montiert. Genug, um dein Spielzeug noch angenehmer und Perforation.


17. Oktober 2011
Nach einer Woche Test im Süden, sind neue Spielsachen validiert
Ein neuer Frontflügel mit einem neuen Profil
Ein neues Heck stechen kleinere
Die Gesamtleistung Erhöhung der Geschwindigkeit wird die Folie viel stabiler und kann Last zu unterstützen.
Doch einen kleinen Verlust an Komfort bei sehr geringer Geschwindigkeit auf allen Geschwindigkeiten
... Dies ist eine Entwicklung, gibt es andere sein
Diese neuen Funktionen stehen Anfang November und anpassungsfähig zu allen Versionen verkauft auf dem Laufenden.


28. September 2011
Selbst eine kleine nav heute Abend auf dem Genfer See, um die Prototypen der Flügel und Leitwerk zu bestätigen. Ein weiterer großer Schritt stabilté und Gieren.


24. September 2011 Express-Test eines neuen Flügels und einen neuen Stich in Monteynard Donnerstag, 22 September
mehr als Gierstabilität und besseres Fahrverhalten Halsen
Die Räumlichkeiten, gefiel Francis, Manu und Eric die Leichtigkeit der Ketose
Es bleibt, um die Details der Entwicklung fertig zu stellen.
Es geht immer noch um sie leichter zugänglich Ketose nicht zu vergessen die perf machen
Da wird offenbar brav weiterentwickelt.

AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 17:22   #71
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Idee Bei Ketos nachgefrag:

Zitat:
AXXI: When is the new developed version avalable?
Quand la nouvelle version développée disponibles?

Kêtôs: We allready are delivering the Kêtos with an evolution more stable in high speed. This evolution concern the front finn. We also could deliver with a small rear finn which is faster. We are waiting for some new test to make th...e new race finns, I hope that will be ok for february.
Nous livrons depuis décembre le Kêtôs avec un aileron avant plus stable à haute vitesse. Nous avons un aileron arrière avec moins de surface, plus d'allongement, plus rapide, plus joueur.



AXXI: Thank you for your answer! Did I understand it right, that: >The stadard hydrofoil with the new wing is avalable now? >A special version of the vertical stabilizers (empennage) is soon avalable? >This special version is only for high speed ...riding? >The board and the pylon is the same like 2011?

Merci pour votre réponse! Ai-je bien compris, que:> L'hydroptère stadard avec la nouvelle aile est disponible dès maintenant? > Une version spéciale du jeu des stabilisateurs verticaux (empennage) est bientôt disponible? > Cette version spéciale est uniquement pour l'équitation à haut débit? > Le conseil et le pylône est la même que 2011?

Kêtôs: Hi for the moment we have a fish board, which is ok for everybody.
We do not change what is working. The only changes are on the front fin, and the rear fin, named stabilo,
Size for the rear one, cord : 80, scope : 360.
This is available right now, we always try to have the improvment of our foil in standard as soon as possible, foil is in movment.



AXXI: This sounds verry good! I need a standard foilboard for very low wind to middle-wind and this is in the newest version now avalable.
One more question: What is the advantage of the carbon board? How much lighter is it than the red or blue o...ne? Has it the same shape? Has it a other flex?

Cela sonne verry bon! J'ai besoin d'un standard pour foilboard vent très faible à moyenne du vent et c'est dans la dernière version disponible.
Encore une question: Quel est l'avantage du conseil d'administration de carbone? Comment est-il beaucoup plus léger que le rouge ou le bleu? At-il la même forme? At-il une autre flex?

Kêtôs: The carbon board, is only for the look, the blue, red or carbon have exactly the same flex shape and rigidity.
Leider kann ich kein Französisch. Bei den Antworten auf Englisch war ich nicht 100% sicher was wirklich gemeint ist, daher hatte ich das gleiche mehrfach gefragt.


Fazit:
==> Das neue standard - Hydrofoil ist jetzt verfügbar. Das um 200 € teurere Karbonbrett hat keine technischen Vorteile sondern ausschließlich optische.
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 10:07   #72
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

@Riderless: so wie die boards jetzt gebaut sind brauchst du einen gewissen abstand vom board zum flügel. upwind, z.b. wenn das board um die längsachse 45° geneigt ist, dann wird es nämlich knapp, dass dir eine spitze des flügels aus dem wasser kommt, bzw, dass du mit dem board das wasser streifst. durch wellen wird das problem noch verschärft.

andere konstruktionen wurden bereits probiert aber eine ernsthafte alternative ist noch nicht entstanden.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:38   #73
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

hehe, ich bin schon auf die race-flügerl gespannt! mein ziel ist es eine vmax von 25 knoten zu erreichen. das wär schon ein wahnsinn.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 14:08   #74
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen hoch Selbst ist der Mann

Interessantes Selbstbauprojekt:
http://forum.oase.com/showthread.php?p=964719


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 12:58   #75
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

die race-flügerl sind da! der erste augenscheinlichste unterschied ist, dass sie um ca. ein drittel kleiner sind als die standardflügerl. beim neuen leitwerk ist das seitenleitwerk in die fläche integriert. ich hab sie vorgestern angetestet. schätzomative irgendwo zwischen 10 und 14 knoten windgeschwindigkeit. laborbedingungen, total laminare strömung. null wellen. ich war mit dem 12er speed3 unterwegs. man braucht jetzt eine spur mehr anfangsgeschwindigkeit um rauszukommen. durch die höhere flächenbelastung ist das ganze gefährt viel stabiler geworden. es reagiert nicht mehr so aggressiv auf anstellwinkeländerungen kommt mir vor. und der induzierte widerstand hat sich auch merklich reduziert. es flutscht viel besser.

die vmax ist von knapp unter 20kn mit den standardflügerl auf fast 24kn mit der racevariante geklettert! und das war erst der erste test. meine angepeilten 25kn sind auf jeden fall erreichbar.

ansonsten habe ich jetzt 580km in 38h abgespult. halsen habe ich auf einer seite geschafft, wenden auf der anderen. am switch bin ich noch immer gescheitert, aber in kürze hab ich das. es gibt auf jeden fall noch einiges zu üben, was gut ist sonst wär es ja fad.

ich bin sehr, sehr happy, dass ich diesen weg eingeschlagen habe. ich sehe das downwind extremecarving immer näher kommen




holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2012, 23:36   #76
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Was neues?

Dieses Kite-Foilboard ist mal ganz anders:
http://www.youtube.com/watch?v=xEe8N_f4uq8

Dank der Höhenstabilisierung sicher nicht so schwer zu lernen. Und man muß nicht immer alleine kiten.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydrofoil..Kiteboard - Gewicht? snoppykite Bauen - Reparieren - Basteln 1 27.06.2011 23:49
Wo sind eure Fahrberichte von euren Boards ? snoppykite Bauen - Reparieren - Basteln 12 17.09.2010 22:37
feste bindungen auf kiteboard (naish haze) zum wakeboarden - empfehlungen? Trotter Kitesurfen 5 06.06.2010 14:43
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.