oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009, 23:15   #1
BerndV
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 62
Standard Welche max.Kräfte treten bei den Leinen auf?

Servas,

ist jemanden bekannt, welche Kräfte bei Kiteleinen max. auftreten können? Also z.B. 80Kg Fahrer, Leinen max gespannt zum Springen. Ich denke, daß ist wohl die Situation mit der grössten Leinenspannung.Hat das vielleicht schon mal jamand mit einer Kraftmessdose gemessen? Habt ihr da gesicherte Werte?
Über den Daumen kann ich auch selbst peilen.
Vielen Dank für die Infos!
BerndV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2009, 23:57   #2
stealth66
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 764
Standard

in tarifa hab ich ma 2 jungs aus kanada getroffen die haben ihre abschlussarbeit für ne fh in der schweiz über das thema kites vor schiffen oder zügen geschrieben(lastenkites). die hatten ne bar mit messgeräten dran. gemessen hatten se damals an nem 13er fuel 2004. die meinten sie wären nie über 150 kilo gekommen. das sah aber erstens nicht zu extrem aus bei den beiden und zweitens denk ich die haben die gesamtbelastung gemessen. is jetzt schade das die nicht hier im forum sind die könnten dir sicher genaue messdaten zuspielen...

vll finden die sich ja zufällig doch hier in nem deutschen forum?
stealth66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 00:25   #3
bancz
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 195
Standard

Ausgehend davon dass die beiden Frontleinen 70% des Gewichtes tragen und dass bei nem Kiteloop so vielleicht 4g (etwas dollere Achterbahn) aufkommen und der Kiter 100 kg wiegt würde man pro front-Leine so im worst case auf ca 1370 N kommen.

Den Tip geb ich mal ab, würds aber auch gerne mal genau wissen.

Ich fände viel interressanter die Beschleunigung zu wissen, glaube nämlich das 4g doch etwas zu viel sind.
bancz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 06:29   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von BerndV Beitrag anzeigen
Servas,

ist jemanden bekannt, welche Kräfte bei Kiteleinen max. auftreten können? Also z.B. 80Kg Fahrer, Leinen max gespannt zum Springen. Ich denke, daß ist wohl die Situation mit der grössten Leinenspannung.Hat das vielleicht schon mal jamand mit einer Kraftmessdose gemessen? Habt ihr da gesicherte Werte?
Über den Daumen kann ich auch selbst peilen.
Vielen Dank für die Infos!
Ich glaub eher dass die Größte Leinenspannung bei verkackten Manövern auftritt, wenn man sich im Wasser mit dem Board dagegenstemmt oder großen Widerstand liefert, der Kite vielleicht noch kraftvoll Loopt.....
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 08:55   #5
Der Don
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 253
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=LZGEVeaI4tc

Was da wohl die Kraftmessdose gesagt hätte ?
Der Don ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:48   #6
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Der Don Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=LZGEVeaI4tc

Was da wohl die Kraftmessdose gesagt hätte ?
Kannte ich schon, ist aber immer wieder schön.... Nicht zuletzt wegen der jederzeit netten Erinnerungen an den Slufter, die da geweckt werden.

Der Typ hat entweder schon vor dem Kite-Abflug ausgelöst, oder war unhooked unterwegs. Auf jeden Fall ist ihm nur die Safety-Leash gerissen, wozu es nicht unbedingt viel Kraft braucht.

@ bancz
Deine Einschätzung mit ca. 140 kg pro Leine / 4 g finde ich realistisch.
Die Frontleinen haben meistens eine Bruchlast von ca. 300 kg (pro Leine). 50 % Sicherheit planen die Kite-Hersteller für ein "normales" Körpergewicht bestimmt ein, passt also einigermaßen.

@ artbrushing
Ich glaube nicht, dass man bei Loop + Ausbremsen mit Board im Wasser höhere Lasten erreicht, als bei der Beschleunigung während eines dynamischen Sprungs.
Träge Masse mit zerrendem Kite am anderen Ende reißt einfach mal ordentlich

Kite! DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:49   #7
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von BerndV Beitrag anzeigen
ist jemanden bekannt, welche Kräfte bei Kiteleinen max. auftreten können? Also z.B. 80Kg Fahrer, Leinen max gespannt zum Springen. Ich denke, daß ist wohl die Situation mit der grössten Leinenspannung.
Der worst case (Gesamtbelastung) dürfte eintreten, wenn

a) ein Kite mit voller Geschwindigkeit mitten und über eine lange Strecke durch die Powerzone ballert

b) er an einem quasi-fixen Objekt befestigt ist - also z.B. einem Kiter, der sich mit allem Hebel den er hat (und Sitztrapez) und der ganzen Flächen einer ultraharten MegaMonsterDoor maximalen Widerstand ins Wasser bringt. (Kiter liegt im Wasser, Brett senkrecht vor sich, und ballert mit Karacho den Kite unmittelbar über der Wasseroberfläche quer durch die Powerzone - yummy)

Ich kenne nur eine Studie, die mal einem der Kite-Magazine veröffentlich wurde - ein Student hat auf einem der italienischen Binnenseen die Verteilung der Belastung bei, glaube ich, einem Cabrinha Crossbow gemessen und das verglichen mit irgendwas anderem. Ziel war "Lenk- und Haltekräfte" objektivierbar zu machen.

Genau Daten habe ich allerdings leider nicht im Angebot.
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:55   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn wir schon bei kräften sind, welche Bruchlast würdet Ihr für Leinen empfehlen?

Frontlines ist klar, nehm ich 300
Backlines?
5te für Kites, die die 5te als Unterstützung für die Tronttube brauchen?

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 09:57   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Kitestein Beitrag anzeigen
Kannte ich schon, ist aber immer wieder schön.... Nicht zuletzt wegen der jederzeit netten Erinnerungen an den Slufter, die da geweckt werden.

Der Typ hat entweder schon vor dem Kite-Abflug ausgelöst, oder war unhooked unterwegs. Auf jeden Fall ist ihm nur die Safety-Leash gerissen, wozu es nicht unbedingt viel Kraft braucht.

@ bancz
Deine Einschätzung mit ca. 140 kg pro Leine / 4 g finde ich realistisch.
Die Frontleinen haben meistens eine Bruchlast von ca. 300 kg (pro Leine). 50 % Sicherheit planen die Kite-Hersteller für ein "normales" Körpergewicht bestimmt ein, passt also einigermaßen.

@ artbrushing
Ich glaube nicht, dass man bei Loop + Ausbremsen mit Board im Wasser höhere Lasten erreicht, als bei der Beschleunigung während eines dynamischen Sprungs.
Träge Masse mit zerrendem Kite am anderen Ende reißt einfach mal ordentlich

Kite! DrK
Ich glaub da glaubst du falsch nur durch solche Aktionen konnte ich Leinen und Adjuster zum reißen bringen auch am Lift hab ich nur so das Seil permanent aus der Verankerung gerissen.
Mir ist nie bei einem fetten Loop etwas gerissen (zum Glück )

Was ist bei dir ein dynamischer Sprung??? Standard bigairs bei fettem Wind?
Hier wird der Schirm "nur" etwas ausgebremst und dann poppt man sich raus und bietet keinen Widerstand.
Einzig ein wirklich fetter Lentenloop kann da glaub ich noch mit adäquater G-Zahl rankommen an versemmelte Manöver.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 10:28   #10
seppo
schneeflocken-rocken
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: München
Beiträge: 126
Standard kräfte in den kiteleinen

schreib grade dipl.arbeit zum thema:
"Bestimmung der auftretenden Kräfte in den Kiteleinen unter Verwendung von Sitz- und Hüfttrapez."
haben dazu die situation beim kiten auf amwindkurs nach links im labor nachgestellt und mit kraftmessdosen in den leinen gemessen ob es unterschiede zwischen sitz- und hüfttrapez bezüglich der maximalen im oberkörper möglichen krafterzeugung gibt. soll mal ein ansatz für die ewige diskussion über vor- und nachteile zwischen sitz- und hüfttrapez sein. ergebnisse werden auch veröffentlicht wenns soweit ist.
kann natürlich nichts dazu sagen welche kräfte in der realität in den leinen auftreten da ich nur gemessen hab welchen maximalen zug der kiter auf die bar ausüben kann. spitzenwert lag bei 530N in der rechten steuerleine. und es gab auch deutliche unterschiede zwischen sitz- und hüfttrapez aber mehr davon wenns ferig is.

gruß,
seppo
seppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2009, 10:56   #11
Lasse
Slingshot
 
Registriert seit: 12/2007
Ort: Kiel
Beiträge: 774
Standard

Kiteloops und n Gps-Messgerät. Damit sollte man ganz gut bestimmen können.
Lasse ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kite landen im Wasser; wie Leinen sicher aufwickeln? chillkiter Kitesurfen 34 09.06.2009 07:49
Habe Problem mit verdrehten Leinen suabe Kitesurfen 5 12.08.2008 09:36
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Leinen SuCkeR Bauen - Reparieren - Basteln 6 17.05.2006 13:17
Brauch ma nen Rat - Leinen kürzen thommek Kitesurfen 11 27.04.2006 01:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.