oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2019, 14:45   #1
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard Trainer-Kite mit Depower für Anfängerin - Tipps?

Servus,

nach langem Besprechen möchte meine Freundin auch einen Kitekurs belegen.
Alleine schon um die ganze Theorie zu lernen (um mehr Sicherheit beim Starten und Landen zu haben)
Soweit soweit sogut aber sie ist sehr ängstlich und braucht immer etwas mehr Zeit für das Lernen um Sicherheit zu bekommen.

Daher würde ich ihr gerne einen Trainer Kite besorgen mit dem wir immer wieder an Land üben können (am besten so ab 5kn)

Da sie aber bereits Kites mit Handles fliegen kann würde ich ungern so einen einfachen braindead Trainer Kite ohne Depower kaufen.

Nun bräuchte ich eure Hilfe:
Welche Kites fliegen bei wenig Wind, sind 4 Leiner und können mit normaler Bar und Depower am Trapez geflogen werden?
Sie werden ausschließlich an Land auf Wiese geflogen.
(Ohne MTB)
Sie soll ein Gefühl für den Nutzen des Depowers bekommen und einfach durch viel üben Sicherheit gewinnen.

Gibt es 3m Tubes die ab so wenig Wind fliegen?
Oder günstige Matten die man auf Bar umbauen kann?

Ich hab so gar keine Ahnung davon
Hatte nur nen Ozone Uno gefunden - 2,5m kite only für 500€ und dann noch ne Bar dazu. Das ist leider zu teuer

Danke euch
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 14:49   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Idealerweise würden mir hier nur die SingleSkins einfallen

Also Flysurfer Peak, Ozone Explore etc

Es gibt wohl noch den Rush Pro School, aber den kriegt man nicht so leicht.
Alternativ kannst du einfach auch ne kleine Depowermatte kaufen. So ne Lynn Lynx z.B.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:13   #3
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard

Für ähnliche Anforderungen habe wir kürzlich den Hq Rush V Pro School Trainerkite besorgt. 4 Leiner und kommt mit Bar rtf, da finde ich den Preis von ca 280 auch angemessen. War nicht lagernd, aber kam innerhalb einer Woche an

Bisher einmal geflogen bei (vorhergesagt) knapp unter 10kn... gefällt soweit!
weihnachtsmann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 15:25   #4
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Die Peak 3 und 4 sind Klasse... Aber auch sehr teuer...
Den Rush schau ich mir mal an.

Gibt es auch eine Single skin Matte, die man an einer ganz normalen Bar (also SFS, 4 gleich lange Leinen etc) fliegen kann?
Dann kann ich meine Bar nutzen und an den kite knüpfen.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 16:54   #5
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

@ lolzi

Wenn der Kite sowieso nur zum Üben bei wenig Wind gedacht ist, dann kann der auch ruhig etwas größer sein.
Was spricht dagegen, etwas um die 5-7 m² zu holen, das dann später als Kite für kräftigeren Wind weiterverwendet werden kann?
Da sie ja offenbar mit Handlekites fliegt, wird sie auch einen Tube nicht ständig runterknallen.
Ansonsten gäbe es noch kleinere Depowermatten wie z.B. die HQ Apex, die Access von Ozone oder auch die Slope von Zebra (Libre).
Erstere gab es in den kleinen Größen in 3,5 und 5 m² (neuerdings nur noch in 5,5 m²), bei der Access ist die kleinste Größe 4 m² und bei der Slope fängt es ebenfalls ab 4 m² an. Andere Hersteller bieten sicher auch noch Möglichkeiten.

Entweder was kaufen, damit üben und dann weiterverkaufen, wenn es seinen Zweck erfüllt hat.
Oder eben gleich was kaufen, was man auch später noch nutzt (das wäre meine Empfehlung).

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 20:43   #6
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Billigste Lösung wenn du bereits eine 4-Leiner Matter hast: Besorg dir eine Turbo Bar oder bau dir eine. Wird dadurch nicht zur Depower-Matte - was bei einer ganz kleinen Größe eh kaum was bringt - aber vom Steuersystem her ähnlich und gut zum üben, Kraft geht über die Frontleinen direkt zum Trapez und gesteuert wird nur über die Backlines. Wenn sie das gut beherrscht ist eine echte Depower nur mehr ein "upgrade" und keine wirkliche Umstellung mehr.
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 21:59   #7
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 549
Standard

Kann man so sehen.
Nur wird die Turbo-Bar danach so gut wie nie wieder genutzt werden, wenn sie dann nur noch Depowerkites fliegt.
Liegt dann nur rum oder muss wieder verkauft werden.
Dann doch lieber gleich etwas, das später weiterverwendet wird.
Aber das ist nur meine Meinung. Es führen viele Wege nach Rom.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 08:07   #8
surfred007
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: near "the bridge"
Beiträge: 979
Standard

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
...Liegt dann nur rum oder muss wieder verkauft werden.
Dann doch lieber gleich etwas, das später weiterverwendet wird.
Aber das ist nur meine Meinung. Es führen viele Wege nach Rom.

Gruß
Eine alte Bar, 3 Pulleys und ein paar m Tampen.....
Ich verwende sie übrigens immer mal wieder zum Eiskiten bei Starkwind mit kleiner Matte
surfred007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 11:41   #9
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Mit Depower ist halt gleich deutlich teurer.
Wenn du auch Snowkitest oder mit Mountainboard und Inlineskates unterwegs bist macht das sicher Sinn, sonst wohl eher nur wenn Geld nicht so wichtig ist.

Vermutlich borgt ihr auch irgendwer mal einen normalen Trainer für ne Woche!


Ne Pansh Genesis fällt mir noch ein, wobei die kleinen auch recht schnell werden und da die wasserstartbar und somit geschlossenzellig ist sollte die wohl nicht sooo oft crashen, die sind nicht soooo robust, da besteht schon die Gefahr dass sie bald platzt... Irgendeine dazupassende uralte North 5th Element Bar bekommst wohl um 50€ irgendwo...

Günstige gebrauchte Trainerkites verkaufens grad bei kitesurfing.at ab! Der Coronation industries hat auch immer wieder mal was günstiges in dem Bereich!

Ansonsten mal nen Suchauftrag bei getakite.de machen, da kommen öfters kleine Flysurfer Virons mit Bar so um die 350€ rein! Mit der kann sie auch im Wasser spielen und 500h Bodydrag üben, die ist supereasy! Oder ne Access wenn ihr eher in richtung snowkiten geht.

Die kleine Ozone Apex fand ich für mich nen Fehlkauf! Viel zu kurzer Depowerweg um sie selbst bei Sturm einzusetzen, aber bei wenig wind und später zum Eislaufen ist sie wohl auch ok...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 11:56   #10
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.245
Standard

Völliger Blödsinn, reine Geldverschwendung, wird ihr keine Angst nehmen


lese am besten noch mal die guten Blogs zu ..... nein ... nicht der eigenen Freundin versuchen kiten selber beizubringen !!!!!
Du wirst sehen dein Problem hatte hier schon mehrere. (ich auch )
Vorallem versuche nie nie nie die Frau dazu quasi zu überreden, lass sie sich um alles kümmern , sich informieren usw. etwas buchen oder kaufen.
Ansonsten hast du schnell schlecht Stimmung zu hause.

Sie soll nen Anfängerkurs machen, die haben ggf. auch für die ersten Tage Trainerkites da, falls sie sich wirklich so doof anstellt.

Danach ist es entweder aus mit kiten oder ihr kauf zusammen einfachen nen 7er für sie kaufen mit dem sie weiterüben kann.

Falls sie auf so was steht gibts ja auch noch diese Girlskitecamps, da fühlen sich einige besser "verstanden"..... kopfsache.

Am besten fahrt ne Woche im Hochsommer z.b. nach Ägypten wo ihr jeden Tag ziemlich zuverlässigen konstanten Wind und stehtiefes Wasser habt, damit erst gar kein Frust aufkommt.


Geändert von lars914 (03.07.2019 um 12:13 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 12:16   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Zitat:
Sie soll nen Anfängerkurs machen, die haben ggf. auch für die ersten 1-2 Tage Trainerkites da falls sie sich wirklich so doof anstellt.
Richtig, und mit dem gesparten Geld für die Trainermatte verbindet Ihr das mit einem schönen Urlaub.
Dann hast wenigstens Du auch Zeit aufs Wasser zu kommen und am Abend strahlen alle Gesichter.
Bei einem Kitekurs fliesst zwar Adrenalin, aber die Angst ist gleich weg.
Ja nicht selber ihr beibringen...
Wennst was vor dem Kurs kaufen willst, dann etwas das man danach noch brauchen kann.
Besser aber gar nicht, weil sonst machst Du ja wieder die Kite-Vorschule und das erzeugt evtl. unberechtigte Ängste und Stress.

Ich hab es vor Jahren fertiggebracht, beim alleine selber schulen meiner Frau,nicht zu checken, daß der Adjuster in den Leinen verdreht war,
und musste von einer Leinenlänge Abstand aus zusehen, wie der Kite nach dem starten durchgeloopt ist->Beinbruch.
Das wars dann mit dem Kiten erst mal...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 12:17   #12
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard

sie will einen Kurs belegen, das steht doch im ersten Satz im Eingangsposting...

Die Idee zuvor mit einem eigenen / geliehenen Trainerkite bisschen zu fliegen, um sich langsam dran zu gewöhnen und eventuelle Ängste zu nehmen, sollte eigentlich nicht schaden. Und dafür würde ich auch nen trainerkite nehmen und nicht versuchen n paar Euro zu sparen und direkt was 'für später' zu kaufen. Da besteht mMn eher das Risiko Ängste zu schüren wenn das Material doch mal zu groß ist. Insgesamt wird es dann vllt teurer, aber wenn es in der Reihenfolge (Trainerkite -> Kurs -> Kiten) klappt ist doch alles gut und ab der ersten gemeinsamen Session sind die Kosten eh wumpe.

Klar wenn jemand ultra heiß auf kiten ist, kann man sich den eigenen Trainerkite bestimmt sparen. Aber bei Partner*in langsam angehen kann schon viel Sinn machen. Gerade wenn die Alternative alleine weiter Kiten ist.

Definitiv klare empfehlung Kurs. Das ist fix.

cheers
weihnachtsmann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 12:21   #13
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hoi,

für den Zweck habe ich für einen Kumpen eine Pansh Genesis in 6qm empfohlem, womit er jetzt fleißig auf der Wiese übt. Kostet mit Versand aus China ~100€.

Closed Cell Matte mit echtem Depower, keine "Bremsleinen" wie bei vielen Trainern, das finde ich wichtig. Sehr gutmütig zu fliegen, bei 5 Knoten fliegt er easy, aber man muss schon mit der Bar umgehen können, damit er nicht zu weit an den WFR schiesst -> Gutes Training

Die Bar von Pansh ist nicht so doll, aber wenn Du irgendwas mit SFS rumliegen hast mpasst das schon.

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 12:23   #14
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Hab vor kurzem einen "Klassiker" in Verwendung als Trainerkite gesehen und hab die Idee sehr gut gefunden: Kitlehrer am Traunsee verwendete eine Nasa Wing. Im Vergleich zu kleinen herumsausenden üblichen Trainerkites absolut berechenbares langsames und behäbiges Verhalten an der Bar! Billig, durch singleskin ziemlich unkaputtbar und Verhalten wie ein großer Tube!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 12:31   #15
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Flysurfer Viron in 4qm wäre ideal, da:

1. Völlig harmlos und extrem safe selbst bei stärkerem Wind - prädestiniert für Frauen, & Kinder.
2. Unzerstörbar, daher auch auf dem Dornen-Acker hinter dem Haus nutzbar
3. Wasser und Land Relaunch-Garantie. Man braucht niemanden, der einem den Kite wieder startet, wenn man ihn in die Wiese gerammt hat
4. Closed-Zeller
5. Gebraucht kaufen, Kite-Umgang alleine und in Ruhe lernen, danach wieder verkaufen --> kaum Verlust, da gesucht.

Bekommt man so ab 350€

6. Viel Spaß!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 14:17   #16
MrRadlos
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 123
Standard Singleskin für wenig Wind

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Servus,

nach langem Besprechen möchte meine Freundin auch einen Kitekurs belegen.

Daher würde ich ihr gerne einen Trainer Kite besorgen mit dem wir immer wieder an Land üben können (am besten so ab 5kn)
Hallo Lolzi

Bei wirklich wenig Wind, so ab konstanten 7 Knoten, fliegen nur die Singleskin-Depowerkites für Anfänger vernünftig: Shaman 2 von Gin, Peak 4 von Flysurfer oder günstiger die Kites von Bornkites wie Nasawing oder Longstar 2.

Closed-cell Matten brauchen da schon eher 9 Knoten um nicht ständig bewegt werden zu müssen: Die Viron von Flysurfer fliegt nach meiner Einschätzung früher wie z.B. die Access von Ozone.

Der Ozone Uno ist wohl einer der ersten, kleinen Tube-Kites der bei wenig Wind fliegt, aber da dürfen es wohl schon mehr als 10 Knoten sein ...

Die Open-cell Matten mit Handles fliegen je nach Model so ab 8 Knoten, haben aber kein Depower und damit einen kleineren Windbereich in dem sie eingesetzt werden können. Die speziellen Bars, die es für die Handlekites gibt, verwandeln diese nicht in Depowermatten.

Die echten Depowermatten kannst du wahrscheinlich alle mit einer normalen Bar (single frontline safety) fliegen. Die Leinen sind allerdings im Vergleich zu Matten-Bars schwerer und erhöhen damit den Minimalwind um zu fliegen. Zudem verfügen gewisse Matten über spezielle Landemöglichkeiten, die nur mir der zugehörigen Bar zu nutzen sind (z.B. Re-Ride System von Ozone) - das macht das Handling deutlich einfacher und sicherer (vielleicht gerade für deine Freundin wichtig?).
MrRadlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 16:24   #17
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Vorteil der Closed-Cell-Matten gegenüber den Singleskins ist noch, dass man sie alleine nach Crashes/Landungen starten kann, da sie ja die Luft halten und somit immer genug Windangriffsfläche bieten. Und falls man doch mal auf Wasser üben will ist der closed-Celler sowieso besser.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 17:29   #18
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
Flysurfer Viron in 4qm wäre ideal, da:

1. Völlig harmlos und extrem safe selbst bei stärkerem Wind - prädestiniert für Frauen, & Kinder.
2. Unzerstörbar, daher auch auf dem Dornen-Acker hinter dem Haus nutzbar
3. Wasser und Land Relaunch-Garantie. Man braucht niemanden, der einem den Kite wieder startet, wenn man ihn in die Wiese gerammt hat
4. Closed-Zeller
5. Gebraucht kaufen, Kite-Umgang alleine und in Ruhe lernen, danach wieder verkaufen --> kaum Verlust, da gesucht.

Bekommt man so ab 350€

6. Viel Spaß!
Ich glaube der Viron ist echt interessant und aktuell die top Alternative. Den Viron 2 in 6m bekommt man für 400-450€, fliegt ab 5kn und ne vollwertige Flysurfer Bar ist auch dran (das sie sich auch an eine normale Bar gewöhnt). Dazu kann ich sogar den Kite für Starkwind nutzen (oder für sup fahren wenn man zu faul zum paddeln ist).

Andere Kommentare habe ich mal dezent überlesen... Klar macht sie nen Kurs, alles andere wäre Schwachsinn.
Jedoch kann sie vorher und nachher zusammen mit mir auf ner Wiese ohne Menschen ein Gefühl für eine Bar, Depower etc entwickeln.


Ein Kurs in Ägypten ist toll - hatte ich such gemacht - aber was da für Leute drinnen waren... Den hätte ich nach ner Woche keinen Kite in die Hand gegeben...
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrung: kiten in Mallorca? Dany Dany Reisen und Spots 97 28.12.2021 01:27
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.