oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2014, 22:26   #1
Wilde13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 40
Standard Leichtwind und Luftloch: kite, board, Technik oder hilft gar nix?

Hallo,
ich frage mich, ob ich am Material was machen sollte, oder einfach Technik lernen bzw nur bei genug Wind kiten sollte:
wiege ca 80kg ohne Ausrüstung, und mein leichtwind equipment besteht aus einem 16er gin Zulu sowie einem nobile Ext 143*48.
Und bei wenig Wind denkt man sich ja immer, wäre schön wenn noch etwas mehr ginge...
Aber andererseits ist es ja meist so, dass man halt in ein windloch fällt, und da hilft ja doch kein kite der Welt, oder?
Also, konkret: denkt ihr, ein größeres Board könnte helfen?
Oder ein noch größerer Schirm? (außer Matte, dass Matte noch ein wenig helfen würde ist irgendwie fast klar)

Vielen Dank vorab, und auf eine spannende Diskussion!
Wilde13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 23:08   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Größeres Board hilft auf jeden Fall, weil die Gleitfahrt nicht so schnell endet. Größerer Schirm bringt nicht so viel mehr und wenn der Schirm dann doch mal vom Himmel fällt wird's kritisch.

Weiß aus eigener Erfahrung, dass eine Door einiges an Lowend rausholen kann und dass die Technik dann auch nicht ganz so entscheidend ist.

BTW über welchen Windbereich (Knoten) sprechen wir?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 09:01   #3
Wilde13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 40
Standard

Hm, na Knotenangaben sind ja immer so eine Sache.
Also ich denke, dass ich mindestens 10kn permanent gut am Fahren bin.
Wenn es unter 10kn geht, gibt es einen kleinen Bereich, wo man gerade noch fahren kann, aber nix mit Höhe halten (Kite auf dem Weg nach oben muss man Kante nachgeben, und Kite auf dem Weg nach unten muss man auch erst mal Geschwindigkeit aufnehmen, bevor man wieder anluven kann).
Und dann kommt halt ein Bereich - also, sagen wir, man fährt mit Kite auf Position 10h - wo, wenn man dann zum Sinusen übergeht, der Kite auf dem Weg nach oben null Zug hat, und man sogar fast die Enden zusammenzieht, wenn man nicht schnell genug die Bar von sich wegschiebt.
Also eine Door kann ich mir schon vorstellen, dass man noch etwas besser durchgleitet, aber den ganzen Sinus-Weg nach oben, könnte schwierig werden.
Aber das gleiche gilt wohl bei größerem Kite: Wenn mein 16er fast vom Himmel fällt, dürfte es einem 17-18qm Kite ja wohl ähnlich gehen, oder?
Beim Kite wäre die einzig mögliche positive Lösung, dass er wirklich so viel "apparent wind" aufbaut, dass man erst viel später zum Sinusen übergehen muss...?
Wilde13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 10:01   #4
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Beides, vernuenftige Technik und richtiges Equipment.
Kite sollte genug Eigengeschwindigkeit erzeugen koennen und trotz Groeße einigermaßen
schnell drehen koennen.
Die Door ist aus meiner Sicht natuerlich ein weiterer großer Vorteil.
Gestern wieder bei uns am Binnenlandtuempel bei sehr boeigen
Bedingungen, tlw. Wind kurzzeitig ganz weg Kiten nur durch entsprechendes
Bewegen des Kites (Griffin Argo in 17qm, dreht wie ein 14er) und Door moeglich.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 11:44   #5
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Also neben dem größeren Material ist natürlich auch die richtige Technik wichtig. Die Diskussion hatten wir ja beim FS Speed 21qm. Als ein TE dem Kite die Schuld für sein eigenes Unvermögen gegeben hat.

Also ein echter Lichtwindkite bringt eine ganze Menge ist aber ohne die richtige Boardgröße (je nach Gewicht) auch keine Lösung. Dann ist es natürlich auch wichtig das Leichtwindfahren auch etwas mehr können verlangt als fahren bei + 15kn. Als wir unsern FS 21 bekamen musste ich das selbst feststellen, ich habe den Arsch kaum aus dem Wasser bekommen und neben mir fuhr jemand ganz locker mit seiner Door und einem FS19qm (etwa gleiche Gewichtsklasse).

Ob nun der unterschied zu deinem Kite mit einem andern so viel größer ist kann man schwer sagen, natürlich sind Kites die extra für LW gebaut sind immer etwas im Vorteil gegen einen normalen Kite, der einfach nur groß ist, aber ob die ca. 2kn mehr lowend einen neuen Kiten rechtfertigen weiss ich nicht. In deinem Fall würde ich lieber eine echte Door kaufen oder ein Board wie das Nugget, ich glaube das bringt dir mehr als ein neuer Kite.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 13:14   #6
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich kann als Großboardlösung den Flying Carpet empfehlen. Den gibt es auch in Split und ist damit super zu transportieren. Damit fahre ich ganz entspannt mit nem 19er XR2 LW von CORE. Allerdings wiege ich trocken 100kg. Wenn der Wind meint, er müsse um die 10kn wehen, dann läuft es... . Vorher war ich mit 'nem kleinen RIP40 unterwegs. Der Unterschied ist enorm. Ich brauche mir gefühlt sehr wenig Sorgen um das "Absaufen" machen. Stattdessen kann ich mich voll und ganz auf den Schirm konzentrieren, um das letzte bisschen Kraft aus ihm heraus zu holen.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 21:10   #7
Wilde13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 40
Standard

Hi,
Also mit größerem Board, das muss ich definitiv mal ausprobieren.
Door bin ich noch nie gefahren, bin da gespannt aber skeptisch. Kann ich bestimmt mal am Spot jemanden fragen. Wobei, an den Tagen um die es mir geht, bin ich da auch gerne mal alleine...
Da ich mit dem nobile Ext sehr zufrieden bin, kann ich mir den flying carpet auch gut vorstellen. Allerdings werde ich keine 800 Euronen ausgeben für die paar Tage im Jahr wo dieses Brett dann den Unterschied macht. Also wenn jemand seines gebraucht günstig abgeben will, immer her mit den Angeboten! ☺
Wilde13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 21:19   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Kauf dir eine alter Spleene Door oder Flydoor. Die kosten so um die 250 bis 300 Euro un gehen immer noch gut. Dann kannst du es ausprobieren und wenn es nicht passt kannst du sie wieder verkaufen. Sie sind recht wertstabil. Ich habe meine 2009er Flydoor für 250.- gekauft und nach einem Jahr auch wieder für 250,- Euro verkauft.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 07:40   #9
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard runderere Outline...

Wenns nur um's fahren geht bei Leichtwind
tut's ne Door.
Sollte Dir das Fahrgefühl eines Wellenreitboards
mit herrlichen Carvingeigenschaften
lieber sein, als das oft beschriebene

Door - Straßenbahnfeeling,

dann such Dir ein 165er mit runder Outline.
Kein Rechteckboard oder Konkavshape.
Optimal wäre ein gebrauchtes

Liquidforce Lowrider

in 1,58 oder 1,65m.

Meins steht nicht zum Verkauf..





Ganz wichtig:

auf Backstance achten.
Kann echt lästig werden,
ständig Ferse drücken und mit
Vorderfuß die Schlaufen anheben.....

Am Carpet haben die leuchtroten Schlaufen
beim Suchen einen praktischen Sinn
Ansonsten fand ich sie steif
und nicht sehr komfortabel.

Das Board? Fährt auch...
Doorshape halt mit
irgendwie stumpfem Flex....

Lieber Gruß
Mondscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (24.08.2014 um 08:16 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 08:57   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Nur mal so nebenbei, wo kann man das Board denn kaufen? Google hat auf die Schnelle nichts ausgespuckt.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 11:14   #11
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich fahre den Flying Carpet mit den North Entity Pads. Wie ich finde ist das eine super Kombination.
Ich kann Mondscheinkiter nur zustimmen. Nimm ein großes Board mit runder Outline. Ich habe den direkten Vergleich zu einer Spleene Door. Große Boards mit runder Outline fahren sich vom Gefühl her eigentlich wie "normal" große Bidirectionals... Die "eckige" Door fährt sich wirklich wie eine Tür. Das kann auch Vorteile haben bei wirklich wenig Wind. Wenn es böig ist und der Wind spontan auch mal 2-3 kn zulegt, fühle ich mich mit rundem Shape wohler.
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2014, 18:15   #12
Wilde13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 40
Standard

Hi,
also gefuehlsmaessig wuerde ich auch eher zu einem runden Shape tendieren. Fallen Euch ausser dem lowrider noch Alternativen ein?

Ich hatte auch mal ein North Sumo in 162 (o.ae.), aber das habe ich wieder verkauft bevor ich ueberhaupt fahren konnte. Selbst nur 5 Meter weit fahren fuehlte sich an, als wuerde ich mich auf einem SUP oder Surfbrett ziehen lassen...
Wilde13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 15:31   #13
Ducnarrx
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 265
Standard Auffrischen des Themas ... Wave/Surfboards als Leichtwindalternative

Will das Thema mal kurz auffrischen:

Hatte als schwerer Fahrer vergeblich einen Leichtwindversuch mit einem 21er Lotus (ohne Extensions) und einem alten Waveboard (Tiga 257) versucht. Ich habe das Board beim Wasserstart jedoch nur vor mir hergeschoben und konnte es nicht zum strapless Start ankanten ... Diesbezüglich könnte natürlich noch erschwerend das erhöhte Volumen, keine Fußschlaufen, echt lauer Wind und mangelnde Technik dazu kommen. Am Strand mit einem Beachstart hätte die Geschichte "one Way" vielleicht geklappt.

Daher meine Frage, wer hat die Kombination (Surfbrett + Kite) mal erfolgreich als Leichtwindkombi fahren können?


Bitte keine anderen Alternativen a lá Nugget, Door oder Foilkiten vorschlagen (Door und Screamer ist vorhanden, letzteres funktioniert bei Wind strapless wunderbar. Die Foilkiter hatten an dem Tag ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten und das Ding ist derzeit kein Thema.).
Ducnarrx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2015, 17:22   #14
fantasio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ducnarrx Beitrag anzeigen
Will das Thema mal kurz auffrischen:

...


Daher meine Frage, wer hat die Kombination (Surfbrett + Kite) mal erfolgreich als Leichtwindkombi fahren können?
Mein Kitebuddy und ich haben (beide über 90 kg) jahrelang mit einem Speed 3 19 und einem Nobile Infinity Waveboard das Schwachwindkiten "exerziert". Weil wir letztes Jahr in Hamata so gute Erfahrungen mit dem Cabrinha Velocity 16er gemacht haben, das Teil ist einfach geil denn die Tubes haben aufgeholt, ist der Flysurfer weg und der Cabrinha eingezogen, als Board verwenden wir ein mittlerweile Nobile Infinity Wave Split. Damit ziehen wir bei 11 kn den Adjuster, bei 16 kn wechseln wir auf 12er.

e: Wenn die Foiler Schwierigkiten hatten (haha) wieviel Wind war denn da? unter 9kn gehen wir in Hamata z.B. Bier trinken.

HTH fanta
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Was bringt mehr? größerer Kite vs. größeres Board? Micha Kitesurfen 26 18.02.2011 18:05
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.