oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2005, 16:30   #1
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Beitrag Problem beim Finden eines passenden Neoprenanzuges.

Hallo.
Ich war am Sonntag auf der Hanseboot, um mir einen neuen Neoprenanzug zu kaufen. Da mein alter am Ausseinanderfallen ist.

Ich habe so ca 15-20 Anzüge angehabt, von den folgenden Herrstellern:

semidry: Ascan, Sola, Ripcurl, Mystic, Neil Pryde, Five Star.
dry: Neil Pryde, Camaro

(Trotzdem kenne ich noch nicht all die wärmeren Anzüge von den genannten Herstellern.)

Gekauft habe ich dann einen Ascan 4/3 (100 Euro), weil der am besten gepasst hat. Vor allem aber weil ich ziemlich gefrustet war, und ich dann um 18 Uhr nicht ohne Anzug wieder nach hause fahren wollte. Mit dem Ascan bin ich nicht zufrieden, da ich eindeutig auf einen 5/3er aus war.

Das Problem ist einfach, daß meine Rumpflänge zu lang ist(~die Distanz von den Schultern bis zum Schritt).
( als ich den jetztigen Anzug vor zwei Jahren gekauft habe, hat der noch super gepasst, er hat aber in letzter Zeit ziemlich stramm am Hintern gesessen,und hat da jetzt ein ordentliches Loch. (Ich muß wohl doch noch bulliger geworden sein )

Der 5000er E3 in 5/3 von Neil Pryde saß verdammt gut, bis auf das er am Hintern gekniffen hat und meine Schultern in Richtung Boden ziehen wollte. Deshalb habe ich den nicht genommen, weil ich einfach Schiss hatte, das der auch sehr schnell am hintern kaputt reißt.

Generell kann ich sagen das mir alle 56er Größen im Torsobereich zu kurz wahren.


Die Verkäufer mit denen ich gesprochen habe, waren alle der Meinung das die Gr. 106 die längere Variante von der Gr. 56 ist.
Meine Erfahrung dazu:

Alle 106er Anzüge waren an Armen und Beinen schon enger als ihre 56er
Gegenstücke.

Hinterher zu hause stellte ich dann auf einer Größentabelle von Neil Pryde fest, das die Gr.106 die längere Ableitung von der Gr. 54 ist.

Die Größe 58 kommt für mich wohl nicht in Frage, da diese für fülligere Surfer gedacht sind.

----
Erstmal möchte ich wissen, wie Ihr das seht, stimmt es das die Größe 106 die längere Variante der Gr 54 ist?

Dann ist da ja noch das Problem das ich einen vernünftigen Neo für diese Jahreszeit brauche. Und da ich nach diesem Anprobier-Marathon nicht mehr so recht weiter weiß, wende ich mich nun an euch. Vielleicht hat ja jemand nen Tip oder Rat für mich..

Bei Taucheranzügen habe ich gesehen, dass es auch die Gr. 110 gibt, habe diese aber nicht bei den Neoprenazügen zum Surfen gefunden. die 110 müßte dann ja die lange Variante der gr 56 sein????


Pro Limit kommt für mich nicht mehr in Frage(mein erster Anzug war von Pro Limit). Von Camaro möchte ich mich distanzieren.


Durch das Theater mit dem Anprobieren der Neoprenanzüge auf der Boot habe ich soviel Einblick bekommen, das ich mich dazu in der Lage fühle, Leute zu beraten und Neos zu verkaufen.
Wenn Ihr Fragen zum Neoprenzeug habt, wo Ihr der Meinung seit, das ich sie beantworten könnte, dann sag ich nur eins: "Rein damit ins Forum". (Aber bitte in einem neuen tread.)

MfG
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:14   #2
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich hab nen 106er von proLimit, der passt perfekt. Ich bin 196cm bei 85kg.

die 106 nennt sich auch XLT, wobei das T für tal = schlank steht.
Das gleiche gilt für LT (98)

die ganzen 50er Größen sind für mich immer entweder zu kurz oder zu weit gewesen. Wenn du nun weißt das deine proportionen nicht zu den "genormten" größentabellen passt solltest du wohl entweder weiterprobieren oder einen kaufen der dir in groben zügen passt und diesen dann ändern lassen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:24   #3
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Umrechnung Männermode allgemein, jetzt unabhängig von dem Neo:

52 = 106
54 = 110
56 = 114
"=" bedeutet dabei gleiche Hühnerbrust, die 100er Größen bedeuten vor allem längere Arme und Beine...

jaja, ich weiß, nennt mich ruhig metrosexuell, da ich sowas weiß
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:29   #4
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nagel
Umrechnung Männermode allgemein, jetzt unabhängig von dem Neo:

52 = 106
54 = 110
56 = 114
"=" bedeutet dabei gleiche Hühnerbrust, die 100er Größen bedeuten vor allem längere Arme und Beine...

jaja, ich weiß, nennt mich ruhig metrosexuell, da ich sowas weiß
Christian

sorry christian aber das passt nicht. selbst eine 54 ist mir immer zu kurz und viel zu weit obwohl sie lt. deiner tabelle ja einer 110 entspräche. mit 106 bin ich meistens gut dabei, hin und wieder ist diese aber sogar zu lang
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:44   #5
kiterrjo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: kalkar-wissel
Beiträge: 93
kiterrjo eine Nachricht über AIM schicken
Standard

check dir doch mal die wetsuits von frontline ab, kann ich echt nur weiterempfehlen.. vorallem kein reisverschluss am rücken..
kiterrjo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:44   #6
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Schon mal daran gedacht, dir nen Neo maßschneidern zu lassen? Soll gar nicht soo teuer sein. Weiß aber nicht mehr wo man das machen konnte, wäre ja vielleicht ne Alternative für dich.


gruß Max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 17:48   #7
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Papa
sorry christian aber das passt nicht. selbst eine 54 ist mir immer zu kurz und viel zu weit obwohl sie lt. deiner tabelle ja einer 110 entspräche. mit 106 bin ich meistens gut dabei, hin und wieder ist diese aber sogar zu lang
eigentlich passt das selbst mit deinem Beispiel ganz gut

wenn dir die 54 zu weit ist, dann bist du ja eher Brust + Bauch ne 52, mal die Arme und Beine außen vor. Die kriegst du ja dann bei 106 länger -> passt gut...
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 18:07   #8
shibby
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.917
Standard

Ich hatte das gleiche Problem, aber leider nicht die Möglichkite, so viele Anzüge anzuprobieren. Ich stand genauso zwischen Größe 54 und 106 bei Neil Pryde. 54: Sitzt hauteng (angenehm), aber an den Armen und Beinen einen Tick zu kurz. 106: Arme und Beine ok, aber einen Tick weiter geschnitten. Habe mich dann für die 106 entschieden, weil ich bei Kälte noch was drunter ziehe. War echt keine leichte Entscheidung, aber ich hoffe, es funktioniert so.

Achja, hast du den Thread bei KK schon gelesen?

ciao, shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 18:25   #9
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

mein jetztiger Anzug ist n Camaro impact wave, gr xlt oder 106. Der kniff am Ar***,
und nach einer Weile hatte ich an der gleichen Stelle....eine Quelle.



Nach dieser "Größenübersetzung-Übersetzung" bräuchte ich also ne 110 oder 114.

-Mist!

Ich habe bisher aber weder bei Neil Pryde, sola, etc... einen Anzug in der Größe gefunden.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 18:43   #10
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

hab den tread bei KK eben gelesen.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 01:26   #11
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz
Schon mal daran gedacht, dir nen Neo maßschneidern zu lassen? Soll gar nicht soo teuer sein. Weiß aber nicht mehr wo man das machen konnte, wäre ja vielleicht ne Alternative für dich.
www.neoprofi.de

Sabine macht das glaube ich ...
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 07:25   #12
snooze
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 12
Standard

... oder einfach mal nen Trocki ausprobieren !
Hat mehr Bewegungsfreiheit und je nach Kälte kannst Du mehr oder weniger unterziehen.
snooze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 07:59   #13
Dechan Fraser
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 230
Standard

Also die Trockenanzüge von Camaro und NP waren schon etwas weiter als die halbtrockenen gleicher Gr. Auf der Messe hat mich aber noch die Vorkrümmung der Reißverschlüsse abgeschreckt. Jetzt hinterher, wo ich ein paar Tage drüber nachgedacht habe, hätte ich mal doch zuschlagen sollen. Der NP hat mir nämlich gut gepasst.
Dechan Fraser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2005, 08:45   #14
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

hi,
sabine aus harburg schneiderte früher die anzüge von guhl, ob sie es heute noch macht weiß ich nicht.

in der nähe von hossegor oder so in frankreich machen die ripcurl nach maß,

reef sa macht dir auch einen auf bestellung, die frontline werden nur noch in china oder sri gefertigt und keine maßanzüge,

greets
guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem Hund andy Snowkiten / Landkiten 121 07.12.2008 12:07
Problem mit Kite b-chris Kitesurfen 6 23.09.2005 23:45
5th Element Y Problem ?!? Hilfe ?!? joshi Kitesurfen 7 12.09.2005 21:45
wipika: problem mit fronttube: naht zu scharf?? kitekat Kitesurfen 1 10.06.2001 20:36
Problem mit Gun Pro Kite II 7,5 Kitersurfer Kitesurfen 8 01.06.2001 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.