oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2009, 14:48   #41
ehlo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von CoWi Beitrag anzeigen
Sagt mal, was hat es denn eigentlich mit dem Superforecast bei Windfeinder auf sich. Er ist detaillierter und ist nach meinem Empfinden grundsätzlich optimistischer. normaler Forecast = normaler Wind, super Forecast = super Wind?
Forecast und Superforecast basieren auf unterschiedlichen Modellen zur Vorhersage.
siehe auch:
http://www.windfinder.com/forecasts/..._models_de.htm


Geändert von ehlo (22.07.2009 um 14:49 Uhr) Grund: zitat
ehlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 09:23   #42
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Ich habe mir das nun einmal genauer angeschaut, da es auf Fehmarn diese Bö , wenn auch nicht in der Stärke ("nur" 37 Knoten) , ebenfalls gab. Der Schauer/die Zelle/der Cumulusnimbus war durchgezogen, der Himmel klar und plötzlich ballert es mit 12 Knoten mehr wie aus dem Nichts.
....

Mein Gott! wenn ich dran denk wie oft ich gerade DK letzten Herbst nach Schauern wieder aufs Wasser bin...Irre...dabei dachte ich immer ich kenn das Wetter.

beste Grüsse
Es liess mir keine Ruhe- denn meine gestrige Erkenntnis bedeutete ja, das man noch weniger Tage auf dem Wasser zur Verfügung hätte, wenn man all die Rückseiten im Frühjahr und Herbst auch noch meiden muss, weil man sich noch nicht einmal mehr eines klaren , strahlend blauen Himmels sicher sein kann.
Ergo habe ich den gestrigen Abend damit verbracht mich mal weiter in die Gegebenheiten des Montags einzuarbeiten, um vielleicht ein oder zwei Merkmale an denen man eine solche Bö erkennen kann, herauszufinden.
Es ist nicht viel und ob es im Ernstfall als DER ERNSTFALL erkannt wird bleibt dahingestellt - aber immerhin
1.) Der Grundwind hat an allen Standpunkten ( ich habe noch zwei andere Messpunkte , an denen dieses Phänomen registriert wurde hinzugezogen) ca. 2 - 3 Minuten vor der Bö rapide abgenommen...Westermakerlsdorf auf 20 Knoten, Ahrenshoop auf 23 Knoten, Arkona auf 25 Knoten von vorher 25/29/31 Knoten) ...bildlich erklärt pumpt der Pustemann mal tief in die Lungen um dann .... Vollgas zu geben.
2.) Die Sicht war zwar den ganzen Tag ausserhalb der Schauer gut - sehr gut, kurz vor den Böen aber wurde sie ausserordentlich gut - sprich man konnte von Prerow aus den abgetrennten Baumbestand zum Meer hin den ganzen Tag gut sehen, plötzlich war er aber zum Greifen nah, der Horizont gestochen scharf und fast schwarz.


Ich plädiere mit meiner Recherche nun nicht dafür ums Verderben bei gefährlichen Wetterlagen aufs Wasser zu gehen, nur waren ja auch keine gefährlichen visuellen Anhaltspunkte erkennbar und was tut der gemeine Kiter, wenn er an den Spot kommt und von Schauern keine Spur mehr und der Wind weht...? Für gewöhnlich frönt er seinem Hobbie und fallt gerne über mich her sollte dieses nicht stimmen.

Beste Grüsse
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 17:03   #43
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenklang Beitrag anzeigen
Es liess mir keine Ruhe- denn meine gestrige Erkenntnis bedeutete ja, das man noch weniger Tage auf dem Wasser zur Verfügung hätte, wenn man all die Rückseiten im Frühjahr und Herbst auch noch meiden muss, weil man sich noch nicht einmal mehr eines klaren , strahlend blauen Himmels sicher sein kann.
am besten gar nicht mehr kiten, das ist am sichersten!

(Danke für die infos. Ist interessant zu lesen!)

wo wir grade dabei sind: warum sind momentan die wettervorhersagen so mies? einmal sind 20kn angesagt und es kommen 35, dann sind 20kn angesagt es kommen 0, ist schon etwas länger so.. oder kommts mir nur so vor?


Geändert von phen (23.07.2009 um 17:32 Uhr)
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2009, 19:19   #44
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

das Böen das doppelte des Grundwindes erreichen ist durchaus normal. Damit sollte Jeder von uns rechnen.

Schaut mal bei Wetteronline dort gibt es Grundwind und max. Da sieht man oft das die Böe 2x Grundwind ist.

Schöne Grüße
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 09:02   #45
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
wo wir grade dabei sind: warum sind momentan die wettervorhersagen so mies? einmal sind 20kn angesagt und es kommen 35, dann sind 20kn angesagt es kommen 0, ist schon etwas länger so.. oder kommts mir nur so vor?
Das ist ganz einfach zu erklären. Da die Grosswetterlage momentan von einer starken südwestlichen Strömung beeinflusst ist, die hochreichend labil geschichtete Luftmassen mit sich bringt, führt der berühmte Schmetterlingsschlag in der Höhe oftmals schon dazu das sich die Zugrichtung minimal ändert, somit der Abstand der Isobaren untereinander und einhergehend die Stärke des Windes. Einfach erklärt. Vorhersagen werden aber nur zu ganz bestimmten Terminen gerechnet, die meisten Forecast alle 6 Stunden zu den sogenannten, von der Weltorganisation für Meteorologie vorgeschreibenen, Hauptterminen. An diesen Terminen fliessen von allen Stationsmodellen weltweit die Messwerte in die Computer und die Programme beginnen mit ihren empirischen Berechnungen. Das ist ein enormer Aufwand- aus diesem Grund wird nicht öfter gerechnet. Weniger umfangreiche Programme, die dann auch lokale Gegebenheiten mit einfliessen lassen, rechnen alle 3 Stunden . Das führt dann auch dazu das sich die Superforecast bei windfinder manchmal ständig ändert. Wetterlagen wie die derzeitige, da kann der gemeine Kiter eben nur zwei Tage vorher anfangen darüber nachzudenken zu planen. Z.B. dieses WE - morgen sollte gestern noch die Welt untergehen an Nord-und Ostsee...heute ist das Schauer- und Gewitterrisiko zwar noch da, aber an der Ostsee schon deutlich minimiert. Die deutsche Bucht wird 'leiden' ...Und der Sonntag sollte an der Nordsee bis hoch nach DK eigentlich absolut windarm sein- inzwischen kann man auch hier mit ein bisschen was rechnen und sogar mit Sonne. ich bin mir sicher das sich das alles dann in den nächsten Stunden noch zurechtkorrigiert. Und morgen kanns dann trotzdem noch wieder mehr oder weniger Wind sein- manche Wetterlagen eignen sich einfach nicht zum vorhersagen, so wie manche Menschen sich nicht zum einnorden eignen- so macht auch das Wetter ab und an was es will

Beste Grüsse
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 09:39   #46
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Danke @ Wellenklang / man merkt du befasst dich damit...lässt sich gut lesen auch wenn man es 2 mal tuen muss

Hauptsache es kommt überhaupt wind an oder gar keiner zum Waken so ein wind um die 1-3 brauch kein Mensch

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rucksack in Gold auf Fehmarn verloren Kiter Flo Nord 0 08.10.2006 21:26
Biete MFG heute Abend nach Fehmarn, Montag Abend zurück! Britta Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 2 13.04.2006 18:27
Heute Fehmarn ? hansenhinnerksen Treffpunkt 0 31.03.2006 10:58
Heute jemand auf Fehmarn oder in Pelze zum Kiten???? matze Kitesurfen 6 27.03.2006 10:16
Biete Mfg: heute von HB nach Fehmarn, So zurück Annika_HB Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 0 03.06.2005 15:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.