oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2017, 17:06   #1
Vivi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 63
Standard Entscheidungshilfe gesucht: Bandits 9 vs. Catalyst V1 ?

Ihr Lieben
Stehe noch sehr am Anfang meiner Kite-"Karriere". Hatte zwei Wochen Einzelschulung in Kolumbien, Wasserstarts und Höhe halten klappen recht gut. Alles andere noch nicht.
Und ja, es hat (ausser das ganze Wasserschlucken) riesen Spass gemacht, deshalb will ich mir nun meine eigene Ausrüstung kaufen. Ich habe mich bereits dazu entschieden, es vorerst mit 2 Kites zu probieren (7 und 10), denke, sollte bei meinem Gewicht (57kg) ok sein.
Zwei Brands sind nach all meiner Recherche noch im Rennen: Bandits 9 und Ozone Catalyst V1. Habe für beide auch schon super Angebote erhalten. Doch für welche soll ich mich entscheiden? Was spricht dafür und was dagegen? Wäre froh um eure Meinung. Und es geht wirklich nur um diese beiden Modelle.
Gruss
Vivi
Vivi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 18:17   #2
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard Test ohne Selbstversuch

Hier sind beide Tests von Uwe mit Bewertung,
objektiver gehts ausser selbst testen wohl nicht....

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2245/page/345/


http://gleiten.tv/index.php/video/ac...2147/page/345/



Beste Grüße

Werner von www.kiteonline.de

core f-one Tona nobile
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:59   #3
Vivi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 63
Standard

Danke dir, die habe ich auch schon gesehen. Aber helfen mir in meiner Entscheidung leider grad nur bedingt. Was würdet ihr empfehlen?
Vivi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 23:43   #4
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Qualitativ auf jedenfall Ozone! Ich würde den Catalyst nehmen oder direkt den Enduro. Ich hab mir in deinem Stadium direkt den Enduro gekauft und habe mit 63kg fast dein Gewicht. Habe super schnell damit gelernt, weil der Kite einfach super zu spüren ist und genau das tut, was man von ihm verlangt. Wasserstart super einfach. Open-C wie Dice, Enduro, RPM oder FX finde ich für Leichtgewichte top.

Ich habe 12/9/7. 10/7 ist auf jedenfall ausreichend für dich, eventuell dann noch ein Leichtwindboard dazu.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 04:30   #5
smokingwater
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 158
Standard

Bandit ist mehr allrounder. Von ozone wäre da der enduro wohl das Gegenstück zum Bandit. Ich fliege Bandits und kenne den neuen catalyst nicht aber bin uber die Jahre bin ich einige anderen Ozone kites geflogen. Verarbeitung und attention to detail ist ozone deutlich besser. Vor allem bei den Kites merkt man das. Der Catalyst ist mehr Delta und wird deshalb bissi leichter zum starten sein. Bandit ist da aber auch super. Bandit musst du ein bisschen aktiver Fliegen. Catalyst sollte mehr Grundzug haben und leichter gestellt fliegen.

Größter Unterschied ist aber im safety konzept. Bandit geht immer noch auf zwei Frontleinen und ozone hingegen auf eine. Deshalb würde ich dir empfehlen bei ozone zu bleiben. Solltest du in eine Situation kommen wo der Wind auffrischt und du überpowert bist, sind kites mit single frontline safety die sicherere Wahl. Der Bandit verhält sich da nicht immer wie gewunscht.
Greets
smokingwater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 09:03   #6
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Lächeln Eher den Bandit!

Fliege seit Jahren Kites von F-One, als auch Ozone: F-One Bandit, Ozone C4, Instinct Edge und Edge.

Von der Qualität würde ich mich eher für F-One entscheiden:
- Das Tuch von F-One sieht nach einiger Benutzung besser aus (von Ozone vergilbt es, insbesondere die Älteren werden gelb).
- Ozone hatte beim Edge einen Konstruktionsfehler, wodurch sich Löcher in der Fronttube gebildet haben. Weder Ozone, noch der Vertrieb in Deutschland (Sanja) haben sich drum gekümmert. Ein No-go. Bei F-One habe ich besseres erlebt.

Von den Flugeigenschaften: Der Bandit fliegt sich sehr einfach, harmonisch, stabil. Bin mit dem rundum glücklich (und das ist erst der 2011er Bandit, schlechter wird er in den 6Jahren nicht geworden sein). Die Bar von F-One fühlt sich etwas besser in der Hand an (die von Ozone sind recht schwer/massiv).

Safety: Single vs Double-Frontline Safety, ganz ehrlich, wenn es geht, lös einen Kite nie aus - da verdreht sich bei jedem Kite immer etwas und du kannst von Glück reden wenn du den im tiefen Wasser gestartet bekommst. Einen wirklichen Unterschied habe ich zwischen denen nicht gesehen.


Geändert von Skatemaster (22.04.2017 um 09:13 Uhr)
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 10:17   #7
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Qualitativ eher F-One??? Never ever!

Die Bandits fliegen ja sehr gut (die Ozone allesamt auch) aber schau dir mal die Nähte an. Klar sieht das Tuch besser aus von F-One, bei Ozone hats ja auch viel Schwarz drin, da siehst du alles. Mit Qualität hat das nix zu tun. Vergilbung hatte ich mit den neueren nie.

Ich würde mich nur auf Grund der SFS für Ozone entscheiden.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 11:04   #8
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Vivi,

Glückwunsch Zu Deinem erfolgreichen Einstieg!


Kaufst die Kites neu oder gebraucht? Budget?

Frage: Was wäre denn anfangs der Vorteil für Vivi direkt auf "Open-C" (statt Delta, langsamer drehend Alternative, Relaunch, etc.) zu gehen?

Wie bist Du denn genau auf diese beiden Kites gekommen, speziell Bandit?


Laut der Catalyst V1 Beschreibung ist ja genau das "hochgezüchtete" Catalyst Kite-Tuning der letzten Jahre ab dem V1 weggefallen (im Vergleich Enduro/Bandit), um den incl. Relaunch gutmütiger zu halten und wieder dem Anfänger mehr entgegen kommen zu wollen....
Vermutlich ist der F-One Trust eher mit dem Catalyst V1 vergleichbar??!

Hatte mal mit Peter@Kitesyndikat 2012 in seinem Floridia-Urlaub einen netten Kontakt, der mich vermutlich davor bewahrt hatte ggf. eine Snowkite vorschnelle Fehlentscheidung zu treffen.


Frage: Ist das gemäß Spezifikation bei Bandit vs Catalyst V1 (ohne dass ich beide Kites selbst kenne) nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb auch der Hinweis von mbabst zum Ozone Enduro (RPM & Co.)?
Warum willst Du das so vergleichen?


Wo ist Dein Kiterevier (Spot) in D? Welche Bedingungen herrschen dort genau vor? Was sind die konkreten Anforderungen?

Welche Kites bist denn in den zwei Wochen in Kolumbien geflogen? Core?

Warum holst Dir nicht genau DEN Kite, mit denen Du gut klargekommen bist, incl. Bar, Push-Away Safety, etc.?

Warum jetzt wieder ganz was anderes holen, was Du nicht selbst geflogen bist / besser kennst?

So weit (Kite Quer-Vergleiche) war ich damals leider bei der Kitemania nicht mehr gekommen; ich wußte eigentlich nur:
"DIESE Cabrinha (Bow-)Bar mit "rotem Klick Stopper Ball", der immer wieder so leicht ausklinkt/komplett hochrutscht, nein, die will ich 100% nicht )....ist ewig her *seufz*


Ist F-One (mit dem Bandit) weiterhin auf DFS (Double Front Line Safety) vs. SFS (Single Front Line Safety)?

Hast Du DFS schon selbst geflogen und mit dem QR / Auswehen ausprobiert (ich kenne es nicht; war damals Cabrinha Bows geflogen; hab da nicht so drauf geachtet)?

----------------------


Für Gebrauchtkauf und Vergleiche hatte ich mal in diesem Thread ein paar Checkpunkte für mich (incl. Links / versch. Empfehlung-Threads) niedergeschrieben, insbesondere der Details (bsw. SFS) wo "rippertom" bei SS Rallys so schön drauf herumhackt:

Hilfe für Anfänger/Einsteiger/Beginner - Kite/Bar Info Liste pro Jahrgang incl. Schwächen/Stärken: http://forum.oase.com/showthread.php?t=157748


Mir ist das damals schon aufgefallen, dass man eigentlich auf solche Details achten müßte bzw. ich würde (siehste auch Bandit Threads wegen Patches, etc.).

Seit dem letzten Thread Update:
- kam bsw. Slingshot bei den 2017 Modellen bsw. mit Zusatz-Patches bei den Anknüpfpunkten insbesondere Rally/Turbine (RPM Thread hab ich nicht gecheckt) raus - siehe Tom's Thread
- verstärkter SS Rally Abrißkanten ab 2015 - siehe Tom's Thread
- neuem großen Einlassventil ab 2016, stärkeres Dacron - siehe Tom's Thread
- sind jetzt bsw. neue SS Turbine Modelle <13qm ab 2017 verfügbar (siehe Tom's tollen und langen Detail-Info-Thread)
- kam Flysurfer mit Boost2 raus (Hinterkantenwaage Relaunch/Nachrüstungsmöglichkeit <15qm, Self-Launcher, großes SUP Ventil, 5 Struts=Böenstabil,...)

- hab ich den "Takoon Family Card" Thread http://forum.oase.com/showthread.php?t=163376 entdeckt, wo man bei Neukauf von Kites (Hersteller-Garantie vs gebraucht keine Gewährleistung) - ähnlich Switchkites - beim NP sparen könnte (tja, ein Vor Ort Händler Shop als Ansprechpartner und Einweisung wäre natürlich auch nicht falsch!)

-------------------------


Nimm doch vor einem Kauf 1-2 vor Ort Testevents der Hersteller / Kiteshops mit. Die haben alle Event Termine auf Ihrer Homepage bzw. bei Shops veröffentlicht.

Gerade wenn Du ganz unterschiedliche Kite-Shape-, Strut- und Bar-/Safety Konzepte miteinander vergleichen willst/mußt, die Du in Kolumbien ggf. nicht 1:1 geflogen bist (hast Du darauf geachtet oder nicht? ).

----

Vielleicht mußt Du Dir auch erst einmal die Frage stellen, welchen Typ von Kite, Strut-Anzahl (5, SS Splitstruts, 3, etc.) etc., d.h gutmütiger vs schneller/agiler Du überhaupt haben willst?!

Mir war neulich ein toller "Gutmütiger Einsteiger Kite" o.ä Threads mit 5 vs 3 Strut Modellen in die Finger gefallen. Falls ich den wieder finde (bisher vergebens) kann ich den gerne noch verlinken.


Aber da bin ich mit Standort Nürnberg eh mehr Theoretiker als Pragmatiker und würde einen Kite-Kauf erstmal eher "verkopft" angehen. Wurde mir im Vergleichsthread auch vorgeworfen. Stimmt!


Dir schonmal viel Erfolg bei Der Suche und weiterhin viel Spaß!

Schreib doch was es geworden ist und warum

PS: Mein Posting (Start Tippen) hat sich mit neuen Posts zu DFS überschnitten.


Viele Grüße

Thomas


Geändert von Blackvel (22.04.2017 um 16:18 Uhr)
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 11:27   #9
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Hallo Thomas

Gerne führe ich noch etwas aus. Ich sehe den grossen Vorteil der Open-C im sehr direkten Bargefühl und in der präzisen Ausführung der Lenkbefehle. Für mich war das als Anfänger eine Offenbahrung. Der Kite macht genau das, was ich will ohne Verzögerung. Habe vorher North Evo, Rebel und Gin Egoist getestet und die waren einfach schwammiger. Die Open-C haben auch weniger Grundzug, was uns Leichtgewichten entgegen kommt. Ein Leichtgewicht muss den Open-C auch weniger Sinussen als ein Schwergewicht. Als Schwergewicht wäre ich wohl auch eher auf Delta und Lowend aus.

Ich kenne zwei Ladies, die mit dem gleichen Gewicht im gleichen Anfängerstadium einen Dice gekauft haben und sind bis heute super glücklich damit. Dice und Enduro schenken sich nichts, sehr sehr ähnlich.

Relaunch ist bei den neueren Open-C auch kein Thema mehr. Upwind mit Enduro und Dice auch super einfach. Ich denke einfach, dass ein Open-C langfristig die bessere Investition ist, da man länger Spass damit hat.

Ich kenne den alten Catalyst auch, wurde darauf geschult. Ganz ehrlich, der Unterschied zum Enduro ist bei meinem Level minim, ja sogar vernachlässigbar.

Natürlich gibt es auch Anfänger, die sich mit einem leicht langsameren Kite mit verzögerter Umsetzung der Befehle wohler fühlen. Deshalb ist letztendlich umbedingt testen angesagt. Und das Marketing blabla, dass die gemässigten Open-C wie Dice und Enduro nicht für Anfänger geeignet sein sollen, sollte man ignorieren. Wer Höhe laufen kann wie Vivi, kann sicher jeden gemässigten Open-C Kite fliegen.

Der einzige Nachteil der Open-C für mich: springen ist zu Beginn etwas schwieriger. Das geht wohl mit Deltas einfacher. Dafür lernt man es richtig.

Ich würde mich auf jedenfall zwischen Enduro und Bandit entscheiden und beide Konzepte testen. Der neue Catalyst und der Bandit kann man definitiv nicht vergleichen. Wenn dann Trust und Cat. Eventuell noch Dice oder FX testen. North hat halt eine super Bar für kurze Arme, falls das ein Thema ist. Ich habe aber auch kurze Arme und komme auch mit der Ozone Bar gut klar.


Geändert von mbabst (22.04.2017 um 11:50 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 12:52   #10
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hallo zusammen,

wegen dem Tuch:

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Qualitativ eher F-One??? Never ever!

Klar sieht das Tuch besser aus von F-One, bei Ozone hats ja auch viel Schwarz drin, da siehst du alles. Mit Qualität hat das nix zu tun. Vergilbung hatte ich mit den neueren nie.

Ich würde mich nur auf Grund der SFS für Ozone entscheiden.
Verwenden nicht die beiden Marken den selben Tuch Hersteller (TECHNOFORCE™ of TEIJIN) ?

Hallo Vivi,

Was mir persönlich derzeit beim Bandit (im Vergleich zu den Alternativen) nicht gefällt:
- DFS
- Bar- lässt sich nicht wirklich schön ausdrehen
- Kleines Ventil

Eher Einsteigerkite (Catalyst V1) vs. Allroundkite (Bandit) ist m.E. auch davon abhängig wie lange Du die Kites behalten möchtest ?

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 13:01   #11
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hi Vivi,

Zitat:
Zitat von Vivi Beitrag anzeigen
Zwei Brands sind nach all meiner Recherche noch im Rennen: Bandits 9 und Ozone Catalyst V1. Habe für beide auch schon super Angebote erhalten. Doch für welche soll ich mich entscheiden? Was spricht dafür und was dagegen? Wäre froh um eure Meinung. Und es geht wirklich nur um diese beiden Modelle.
Gruss
Vivi
Was waren denn die Kriterien für Deine Recherche ? Wie bist du denn auf diese beiden Modelle gekommen ?

Gruß,
Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 13:14   #12
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Vivi Beitrag anzeigen
Was spricht dafür und was dagegen? Wäre froh um eure Meinung. Und es geht wirklich nur um diese beiden Modelle.
Gruss
Vivi
Es ist herrlich zu sehen, was aus einer so einfachen Frage entstehen kann.

Beide Kites haben verschiedene Eigenschaften die im Verhältnis zu deinem Können betrachtet werden müssen.

Der Catalyst V1 hat jetzt für dich mehr Vorteile (Relaunch, fehlerverzeiender...). Je besser du wirst, desto irrelevanter werden diese Vorteile.

Bsp: Irgendwann brauchst du keinen fehlerverzeihenden Kite mehr, da du die Bar nicht mehr verreisst. Vielleicht legst du dann mehr wert auf einen direkteren Kite. Und genau da kommt der Bandit ins Spiel.
Bis es allerdings so weit ist hast du viele Stunden auf dem Wasser verbracht und ordentlich Skills aufgebaut.

Also jetzt Catalyst V1 später Bandit.
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 13:23   #13
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Sehe ich nicht so, die Gebrauchtpreise sind ein Witz. Lieber gleich einen Kite nehmen, der langfristig Spass macht.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 13:55   #14
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Würde auch dringend davon abraten einen sogenannten Anfänger/Schulungskite zu kaufen. Da verbrennt man richtig Geld, weil die eigentlich keiner haben will. Außerdem sind die "normalen" Kites mehr als einsteigertauglich!
Mit dem Bandit kannst du auf jeden Fall nichts falsch machen und mit dem Enduro vermutlich auch nichts! Den Catalyst würde ich mir auf jeden Fall nicht holen.
Die Feinheiten bzw. Unterschiede der Kites kannst du eh erst erfühlen, wenn du kiten kannst und dann kannst du entscheiden, was du willst!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 18:04   #15
Vivi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 63
Standard

Ihr Lieben, vielen Dank für all eure Anregungen. Bin bisher Fone Bandit 10 und Takoon log geflogen, wobei ich den Bandit ganz zu Beginn genutzt habe, nur Kite only und dann Bodydrag. Noch keine Wasserstarts geübt. Das dann mit dem Takoon. Irgendwie kam mir der Takoon "sanfter" vor. Vielleicht lags aber such daran, dass ich da schon etwas mehr Ahnung hatte. Fand ihn aber auch etwas träger.

Wieso grad Bandit oder Catalyst: beide haben top Bewertungen. Und ja sie sind auch total unterschiedlich, deshalb auch die Frage, was in meinem Stadium mehr Sinn machen würde.
Der Bandit scheint eher für etwas Erfahrenere geignet zu sein und zu Beginn wohl eher etwas schwieriger. Dafür würd ich den wohl länger fliegen können, bevor mir "langweilig" wird.
Der Catalyst hingegen sei ein super Anfänger/ und Aufsteiger-Kite. Drum denke ich, dass er mir am Anfang das Leben leichter machen könnte wie der Bandit. Dafür würd ich den wohl nach zwei Jahren wieder verkaufen für was Sportlicheres.
Finds also grad seeeehr schwer, mich zu entscheiden.
Vivi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 19:00   #16
Skatemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2017
Ort: Genf
Beiträge: 203
Standard

Wenn du den Bandit schon geflogen bist, dann würde ich den auch direkt nehmen. Wie schon von anderen beschrieben, es macht keinen Sinn ein Kitemodell nur zum Lernen zu kaufen (und danach zu verkaufen).

Im Vergleich zu einigen anderen Kites wie C-Kites, Hochleistern (Edge, Dyno, Racematten) oder schnelleren kites wie Open-Cs ist der Bandit gut zum Anfangen und der wird dir auch später Spaß machen. Schau auch nach Takoon oder Stormkites (Squall) - die kosten ungefähr den halben Preis vom Bandit, Bewertungen sind nicht objektiv (und das letzte worauf du achten solltest).
Skatemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 20:42   #17
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Im Vergleich zu einigen anderen Kites wie C-Kites, Hochleistern (Edge, Dyno, Racematten) oder schnelleren kites wie Open-Cs ist der Bandit gut zum Anfangen und der wird dir auch später Spaß machen. Schau auch nach Takoon oder Stormkites (Squall) - die kosten ungefähr den halben Preis vom Bandit, Bewertungen sind nicht objektiv (und das letzte worauf du achten solltest).
Der Bandit ist aber auch nicht wirklich langsam. Ich bleib dabei, gemässigte Open-C wie Enduro oder Dice sind genau so geeignet (für leichtere Kiter). Ich kenne auch eine sehr gute Schule die schult mit dem Enduro.

Catalyst macht imho keinen Sinn, da verlierst du viel Geld, wenn du den in wenigen Jahren verkaufst. Sicherheitstechnisch wäre aber F-One für mich auch nichts.

Vivi du weisst, dass der Catalyst V1 mit den Vorgängermodellen nicht mehr zu vergleichen ist? Viele Reviews beziehen sich wohl auf die alten Modelle.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 21:22   #18
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von Vivi Beitrag anzeigen
Der Catalyst hingegen sei ein super Anfänger/ und Aufsteiger-Kite. Drum denke ich, dass er mir am Anfang das Leben leichter machen könnte wie der Bandit. Dafür würd ich den wohl nach zwei Jahren wieder verkaufen für was Sportlicheres.
Dieser Weg bringt den schnellsten Lernerfolg und den meisten Spaß.
Das Faß mit SFS vs. DFS lasse ich bewußt zu.

Hatte am Montag fast die gleiche Situation. Aufsteigerin mit nem Park. Mir hat er richtig gut gefallen, schön direkt und lecker schnell. Ihr war er zu schnell...


Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Catalyst macht imho keinen Sinn, da verlierst du viel Geld, wenn du den in wenigen Jahren verkaufst
Was ist für dich viel Geld?
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 22:09   #19
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Ich gehe davon aus, dass der Kite in 2 Jahren vielleicht noch 30% des Kaufpreises Wet ist.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 22:48   #20
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Und beim Bandit
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 01:30   #21
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Vivi Beitrag anzeigen
Ihr Lieben, vielen Dank für all eure Anregungen. Bin bisher Fone Bandit 10 und Takoon log geflogen, wobei ich den Bandit ganz zu Beginn genutzt habe, nur Kite only und dann Bodydrag. Noch keine Wasserstarts geübt. Das dann mit dem Takoon. Irgendwie kam mir der Takoon "sanfter" vor. Vielleicht lags aber such daran, dass ich da schon etwas mehr Ahnung hatte. Fand ihn aber auch etwas träger.
Finds also grad seeeehr schwer, mich zu entscheiden.

JFI: Was passt Dir denn am Takoon Log (bzw. Furia) nicht, dass es definitiv was anderes werden soll?

Kenne die Kites selbst nicht, aber interessant wärs schon, da Du ja mind. mit einem Kite in den 2 Wochen zum Höhelaufen gekommen bist.


Zitat Alex aus dem Takoon Thread:
SFS: http://forum.oase.com/showpost.php?p...3&postcount=45

Wie ist denn das Takoon QR und der Zusammenbau (für Relaunch) dessen am/im Wasser?


Wie ist denn die Dicke der Tubes von Ozone Enduro vs F-One Bandit vs Takoon Furia / Log?

RipperTom hatte bsw. zum Boost1 im Review Thread http://forum.oase.com/showpost.php?p...5&postcount=12 geschrieben, wo ein absichtliches Zupfen an den Frontlines den Kite vom Himmer geholt hätte oder auch im Wasser durch die dünnere Fronttube durch das Zupfen Frontlines der Kite nicht relaunchbar gewesen wäre.
Ob das bei Boost2 bsw. auch noch so ist?
Und bei den gesuchten / genannten Kites in den oberen Beiträgen?

Seine SS Rally 2014-2017 oder Turbine 2017 11/13qm Tests mit der dickeren Fronttube scheinen dabei wohl besser abzuschneiden?!?

-------------------------

Wiederverkaufspreis:
Sortier mal die Threads in den Unterforen Kites (Reviews) und Kitesurfen nach den Aufrufen (Hits) absteigend

Vielleicht kannst so noch eher davon ableiten, was einigermaßen beliebt / gelesen / gesucht wird???

Gruß
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 09:41   #22
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:53 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 12:10   #23
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Hallo Vivi,

Zitat:
Zitat von Vivi Beitrag anzeigen
Ihr Lieben, vielen Dank für all eure Anregungen. Bin bisher Fone Bandit 10 und Takoon log geflogen, wobei ich den Bandit ganz zu Beginn genutzt habe, nur Kite only und dann Bodydrag. Noch keine Wasserstarts geübt. Das dann mit dem Takoon. Irgendwie kam mir der Takoon "sanfter" vor. Vielleicht lags aber such daran, dass ich da schon etwas mehr Ahnung hatte. Fand ihn aber auch etwas träger.
Seit letzter Woche gibt es von Takoon einen neuen Kite Wook alpha -welcher den log ablöst - 3 Strutt Allrounder.

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 15:43   #24
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
...

Safety: ...ganz ehrlich, wenn es geht, lös einen Kite nie aus - da verdreht sich bei jedem Kite immer etwas und du kannst von Glück reden wenn du den im tiefen Wasser gestartet bekommst. ...
Für mich der beste Tip in 20 Jahren Kiten ever.

#Holz #Kopf #Brett #schlagen #Honk #Stirnpacken #OaseIQ #Pferderzählen #nichtsoschlau


Vivi kaufe dir den Kite der dir optisch am besten gefällt. Alles andere ist auf Dauer egal.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2017, 21:38   #25
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

geil den hatte ich ja gar nich gelesen!echt bisher wirklich fast das schönste was ich hier lesen durfte…danke moewe für das zitat.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:03   #26
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von moewe Beitrag anzeigen
Vivi kaufe dir den Kite der dir optisch am besten gefällt. Alles andere ist auf Dauer egal.
Naja das gilt aber auch nicht für jeden.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 08:34   #27
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Teste wenn möglich 2-3 Kites idealerweise am selben Tag mit selben Bedingungen und nimm den, wo Du das beste Gefühl hattest. Dieses Anfängerkite-Blabla usw. ist auch immer sehr relativ. Vielleicht leihst Du Dir auch erstmal nochmal etwas.Gerade wenn man neu kaufen möchte, ist es schon sehr bitter, wenn man tatsächlich nach einer Saison wechseln möchte und kaum mehr Kohle bekommt, deshalb: Testen, Kaufen, Fahren und dann nicht auf Marketing reinfallen und wieder neu kaufen wollen

Nur mal ein Beispiel einer großen Marke zum Thema Anfängerkite:
Cabrinha bringt den Radar als reinen Anfängerkite heraus bzw. bewirbt ihn damit und alle quatschen es nach. Dadurch verkauft der Kite sich fast garnicht (nur an Schulen) und gebraucht bekommt man den nach einer Saison zu 30% UVP, weil ja niemand einen "Anfängerkite" haben will
Dass der Radar deutlich schneller ist als ein Switchblade, bei gutem Wind enorm progressiv wird und hoch springt und durch den tieferen Stand im Windfenster eigentlich bescheidener Höhe läuft und minimal schwieriger zu springen ist, juckt keine Sau. Alles Eigenschaften, die einem Anfänger nicht in die Karten spielen außer der etwas besser Relaunch. In meinen Augen einfach nur ein etwas anderer Kite mit etwas anderen Eigenschaften, aber dennoch ein toller Kite, der viel Spaß macht.
Den Leuten wird durch "Anfängerkite" vs. "Hochleister" immer suggeriert wie total unterschiedlich die Kites wären und letztlich kannst Du mit allen Modellen kiten.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 10:19   #28
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Teste wenn möglich 2-3 Kites idealerweise am selben Tag mit selben Bedingungen und nimm den, wo Du das beste Gefühl hattest. Dieses Anfängerkite-Blabla usw. ist auch immer sehr relativ. Vielleicht leihst Du Dir auch erstmal nochmal etwas.Gerade wenn man neu kaufen möchte, ist es schon sehr bitter, wenn man tatsächlich nach einer Saison wechseln möchte und kaum mehr Kohle bekommt, deshalb: Testen, Kaufen, Fahren und dann nicht auf Marketing reinfallen und wieder neu kaufen wollen

Nur mal ein Beispiel einer großen Marke zum Thema Anfängerkite:
Cabrinha bringt den Radar als reinen Anfängerkite heraus bzw. bewirbt ihn damit und alle quatschen es nach. Dadurch verkauft der Kite sich fast garnicht (nur an Schulen) und gebraucht bekommt man den nach einer Saison zu 30% UVP, weil ja niemand einen "Anfängerkite" haben will
Dass der Radar deutlich schneller ist als ein Switchblade, bei gutem Wind enorm progressiv wird und hoch springt und durch den tieferen Stand im Windfenster eigentlich bescheidener Höhe läuft und minimal schwieriger zu springen ist, juckt keine Sau. Alles Eigenschaften, die einem Anfänger nicht in die Karten spielen außer der etwas besser Relaunch. In meinen Augen einfach nur ein etwas anderer Kite mit etwas anderen Eigenschaften, aber dennoch ein toller Kite, der viel Spaß macht.
Den Leuten wird durch "Anfängerkite" vs. "Hochleister" immer suggeriert wie total unterschiedlich die Kites wären und letztlich kannst Du mit allen Modellen kiten.
Sehe ich genau so, dem gibts nichts mehr hinzuzufügen.
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 21:07   #29
Vivi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 63
Standard

Tausend Dank euch allen! Die Diskussion war sehr bereichernd und super spannend. Meine Entscheidung ist gefallen, es wird der Enduro. Nur schon vom sicherheitstechnischen Aspekt. Und weil ichs wie in allen Sportarten lieber bisschen sportlich mag, passt wohl der Enduro besser zu mir als der Catalyst.
Vivi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 21:50   #30
Blackvel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 218
Blackvel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oki, Vivi langt beim Enduro zu
Kann die Hintergründe und Erklärungen der Hilfesteller nachvollziehen - Danke auch für die PN.


Wenn es der Enduro NEU werden soll, dann dürfte ja jetzt die Entscheidung ziemlich einfach fallen.....

Da ich damals einen Catalyst 2010-2012 (vs SS Rally) Thread http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=118235 mit reichlich Feedback (u.a der Ozone Kenner) initiiert hatte und ich auch weiß dass ich zu 2013 und 2014 älteren Catalyst Modellen vereinzelt Threads gefunden hatte:

Nimmt sich das, zu einem neueren Enduro Modell oder einem älteren Catalyst (vor 2016) Modell zu greifen, wenn der Kite gebraucht gekauft wird?
Starke Unterschiede Enduro 2016/2017 (nicht Catalyst V1) vs. Catalyst 2013-2015? Welche Vorteile?


Gibt's da ggf. schon einen Thread, der alle Catalyst Modelle 2011-2012 + 2013/2014/2015 und techn. Änderungen / Vorteilen insbes. dem Enduro gegenüberstellt, oder werden die ggf. irgendwo bereits näher beschrieben?
Vermutlich müßte ich mir dazu erstmal die 2013++ Catalyst Threads Forenweit rauskramen und alles versuchen neu durchlesen / im Detail zu erfassen


Bei SS Rally/Turbine 2017 Modellen bsw. wüßte ich es auf Grund der Veränderungen (nicht Shape-Änderungen) und Tom's Thread, warum ich wohl eher zum 2017 Jahrgang bzw. Turbine 11/13qm greifen würde....

Nix für ungut.

Will's Vivi nicht schwieriger in Ihrer Entscheidung machen.
Interessiert mich jetzt aber - mangels Testmöglichkeiten / Erfahrung - trotzdem näher

Grüßle

Thomas
Blackvel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 07:21   #31
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard Enduro vs. Cat older V1

Hauptunterschied sind wohl die unterschiedl. Modi/ Anknüpfmöglichkeiten des Enduro.

Meine Vermutung, im Freeridemodus sind sie gleich...

Ich hatte mich etwas mit Enduro beschäftigt, weil ich den Cat aus 2014 in 10m² habe und wirklich sehr gut finde (nur Springen ist anders wenn man von nem Delta kommt) und auf der Suche nach einem 12er war, habe mich aber letztendlich für einen LF WOW entschieden.

https://www.seabreeze.com.au/forums/...atalyst?page=1
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandits 5 oder Switchblades aus 2012 gesucht (7, 9 u. 12qm) just4fun12 Archiv - Kitesurfen [S] 0 27.09.2012 14:33
Kite Entscheidungshilfe Gesucht (binnenseetauglich, geringe Barkräfte, ...) JojoD Kitesurfen 7 08.09.2010 15:44
El Gouna - Kitepower oder Kiteboarding Club? Entscheidungshilfe gesucht! maui85 Reisen und Spots 15 13.02.2009 11:47
Entscheidungshilfe gesucht: 9er Waroo behalten oder nicht? Alge Kitesurfen 12 29.11.2008 23:38
entscheidungshilfe gesucht!!! WINDSPORTEVler Kitesurfen 22 07.03.2006 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.