oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2009, 09:52   #1
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Frage Cabrinha Convert - Steuerleinenlänge ?

Hallo,
endlich im Urlaub und fast nur Desaster. Der Wind hier in der Bretagne knallt so, daß ich entweder einen Siebener bräuchte, den ich nicht habe oder so schwach, daß der 12er kaum steht.

Jetzt zu meinem Problem:
habe einen 2008er 12er Convert gekauft als Ersatz für einen Gaastra Vision 2.
Ich habe gleich beim ersten Start den Anschlag an der Bar ausgelöst um die Sicherheit zu erhöhen. Mir ist zunächst mal aufgefallen, daß sich der Kite extrem schlecht kontrollieren lässt und die Steuerleinen stark durchhängen. Dann war der Kite zwar sehr gut aus dem Wasser zu starten, sauste aber willenlos, aber auch kraftlos, an den gegenüberliegenden Windfensterrand und ließ sich entsprechend nur sehr schwer oder gar nicht überreden in den Zenit zu steigen.
Im Moment fliege ich den Kite noch 2:1. Liegt das Flugverhalten jetzt nur an Auslösung vom Anschlag oder ist da sonst noch der Wurm drin?

Grüsse, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:45   #2
chris_reinhart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ich hatte den Kite sowohl 1:1 als auch 2:1 und kenne mich deshalb ein wenig aus mit dem Teil. Der Convert ist ein klasse Kite, tolle Depower, super Lift, sehr stabil, extrem gut kontrollierbar, keine Probleme etc. (und ich weine meinem Roch´n Roll Kite ein wenig nach, aber das ist eine andere Geschichte )

So wie sich das anhört ist in der Tat was faul (gebraucht gekauft?). Mein Verdacht ist das die Anknüpfung falsch ist. Der Convert hat einige Optionen am der Frontube, jeweils verschiedene 1:1, 2:1. Evtl ist da ein Anknüpfunspunkt falsch gesetzt. Schau Dir die Umbau Anleitung 1:1, 2:1 GENAU an und überprüfe das!

Es hört sich an als wenn der Kite auf 1:1 Setup gesetzt ist (eine Waage ist dann raus) und die Bar aber auf 2:1 - das kann nicht gehen!

Wenn gar nix hilft bau Ihn auf 1:1 um, Du verlierst etwas Depower aber der Convert wird angenehmer zu steuern, Haltekräfte weniger...

Hope that helps...

PS: den Anschlag an der Bar hatte ich grundsäzlich so gut wie immer draußen...Das man so konstanten Wind hat und der Abstand dann noch genau passt hat man sehr selten, also raus damit, + Sicherheit!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 19:34   #3
kiteliese
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard

Ich hatte auch einen 12er Convert aus 08. Bin den allerdings nur 1:1 gefahren. Auch bei mir hingen die Steuerleinen ganz schön durch. Haben dann bei wenig Wind Extensions an die Frontleinen gemacht. Die musste ich bei mehr Wind dann wieder abnüdeln; ganz schön nervig

Was bei mir geholfen hat, war, beim Starten oder Wenden die Bar gar nicht so weit einzuschlagen, sonst landet der kite nämlich auf der anderen Seite im Wasser, sondern du musst die Bar bis Anschlag nach unten ziehen und dann nur bis maximal 2 (10) Uhr einschlagen. So hast du die größtmögliche Spannung auf den Leinen. So ging´s bei mir, war allerdings trotzdem froh, als ich das Ding wieder losgeworden bin.

Kiteliese
kiteliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 22:50   #4
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Hallo Chris,

danke für die schnelle Antwort. Der Kite war "out of the bag" noch in Folie gewesen. Da sollte ja alles noch auf 2:1 geknüpft sein. Eigentlich wollte ich ihn heute fliegen lassen aber da kam kein Wind, dafür aber Regen.
Die Anknüpfpunkte sind ja eigentlich beschriftet, da sollte ja nix schief gehen . Wenn er mal wieder oben steht werde ich jemanden beauftragen ein Bild zu schiessen. Das der Kite bei ausgelöstem Anschlag und hochgeschobener Bar später reagiert weil ja die Steuerleinen zusätzlich entspannt werden ist klar, die Leinen sehen aber eben auch bei angepowerter Bar ziemlich schlapp aus.

Gruß, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 22:59   #5
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Hallo Kiteliese,

das hört sich jetzt mal nicht so toll an. Den Trick mit dem Anpowern und wenig lenken hatte ich auch probiert, bei dem schwachen Wind hat es aber nicht funkioniert (ohne Verlängerung), ich habe aktiv in die Leine gegriffen ... nicht wirklich zum Starten geeignet .
Laut Handbuch sollen am Pigtail ja drei Knoten sein, gesehen hab ich nur einen (meine Frau sagt aber ich hab nen Tunnelblick). Das wäre noch ein Ausweg.

Gruß, surfy

p.s: da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen zu einem Kite sein können. Mein Hauptgrund für einen Wechsel waren der späte Start des Vision II und seine Liebe zum Wasser. Die Reaktion auf die Lenkbefehle war super.
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 23:34   #6
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo surfy, genau dein benanntes problem hatten wir mit den convert auch. der kite war neu und das ding flog nicht wie er sollte. wir haben ihn dann auf 1:1 umgebaut. beim umbau fiel uns auf, dass auf der einen seite die waage nicht korrekt angeknüpft war, was den schirm nicht fliegbar machte. kontrolliere das doch einfach mal (eine waageleine war unterhalb eines begrenzungsknoten, wo sie nicht hingehörte).

der kite hat an den halteleinen übrigends nur einen anknüpfpunkt und an den lenkleinen 3.

der zu durchstossende stopper hat damit überhaupt nichts zu tun. auf wunsch des kiters, welcher diesen convert fliegt, haben wir diesen stopper nach ganz oben verschoben (lösen der schrauben, nach oben schieben und wieder festziehen).

@kiteliese: wenn du den convert korrekt 1:1 umbaust, erhälst du nicht nur einen tausend mal besseren kite, sondern für den umbau sind deine besagten extensions in form von längeren pigtails von cabrinha dabei (im auslieferzustand) und müssen gegen die alten, kürzeren, getauscht werden (neben den weiteren umbauten, welche die waage stark vereinfacht).

der kite hat im 1:1 modus sogar noch mehr depower potential bei korrektem umbau. einfach ein längeres pigtail an die lenkleinen mit mehr knoten, da selbst bei "viel wind" anknüpfung die lenkleinen noch sehr straff sind. umknüpfen ist zwar nötig wenn mehr wind ist, aber das liegt auch an den begrenzungen von gurtbandadjustern.


Geändert von stever (22.07.2009 um 01:02 Uhr) Grund: wegen dem besagten anschlag an der bar
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 17:49   #7
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Hallo stever,

Danke für die Hinweise.
Ich habe heute den Kite mal ausgelegt:
Eine Briddle war über Kreuz statt am 2:1 am 1:1 Punkt angeknüpft... den Fehler habe ich beseitigt. Es hatte sich eine Leine gelöst nach dem ersten Test, da hab ich wohl falsch angeknüpft.
Die drei Knoten habe ich gefunden, das Etikett war vor den zweiten Knoten geklebt, daher die Verirrung meinerseits. Ein Bild von der Briddle habe ich angehängt, ich habe da keinen Begrenzungsknoten gesehen (schon wieder Tunnelblick ??)

Zwei Knoten höher dürfte schon etwas helfen bei der Trägheit bei wenig Wind.
Ich wollte den Kite eigentlich erst einmal in 2:1 ausgiebig testen bevor ich auf 1:1 umbaue.

viele Grüße, surfy
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	convert_briddle.jpg
Hits:	89
Größe:	82,3 KB
ID:	16390  
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2009, 23:15   #8
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

bei den schirm meines kumpels wars der knoten am pigtail (gelb). die schwarze leine daran war übern knoten gerutscht. folge: kite ließ sich nicht lenken. leider habe ich das bridlesetup nicht hier sonst könnte ich noch die buchstaben sagen aber bei dir sitzt sie ja eh richtig.

dümpel nicht so viel 2:1 rum, wenn du mit 1:1 gleich in den spassbereich kommst es ist ein echt schöner kite auch wenn er mir jetzt zu langsam ist. dafür sehr stabil am himmel. wegen depower brauchste auch keine angst haben. das profil wird auf verlangen immer noch zerstört.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2009, 03:24   #9
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

Gestern war endlich ein wenig Wind, ca 10-14 kn. Angeknüpft am dritten Knoten und noch im 2:1 Modus lief der Convert ganz gut. Auf jeden Fall hingen die Steuerleinen nicht mehr ganz so stark durch und er reagierte auf die Lenkbefehle in aaangemessener Zeit. Ich werde ihn auf jeden Fall auf 1:1 umknüpfen nach einem letzten Test. Wenn es nicht zu sehr regnet bekommen wir heute zwischen 20 und 30 kn, etwas zuviel für den 12er. Auf jeden Fall ist der "Patient" auf dem Weg der Besserung .

viele Grüße, surfy
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Abstufung bei Cabrinha Convert oder Switchblade? chanti25 Kitesurfen 4 26.07.2009 18:46
Cabrinha Convert 9qm (als Ergänzung zu 12er) ? Alternativen? (als Anfänger) Sago27 Kitesurfen 5 07.06.2009 13:27
[G][BBS] 15er Cabrinha Convert gebraucht Tigga Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.04.2009 14:32
Cabrinha CONVERT (07/08) - neuer Freeride-Kite oase-news Kitesurfen 14 15.09.2007 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.