oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2013, 13:55   #1
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard Immer diese Entscheidungen: Evo vs. Rebel ?

Normalerweise tue ich mich ja nicht so schwer mit meinen Entscheidungen...aber diesmal?!?!? Hab schon im Forum geschaut obs nen alten Thread dazu gibt, aber nix gefunden.

Aaaalso. Eigentlich wollte ich mir nen neuen 2013er Rebel (9m) zulegen. Hab jetzt nochmal auf deren Homepage rumgestöbert und mir auch den Evo genauer angeschaut. Nun werde ich mir unsicher ob der Evo nicht doch eher was für mich sein könnte.
Vielleicht kurz was zu mir, bzw. was ich suche. Wenn die Gegebenheiten da sind, Flachwasser, dann fahr ich eher in Richtung Wakestyle - mein 7er ist daher auch ein Vegas. Jedoch entwickle ich mich immer mehr in Richtung strapless waveriding und brauche daher eigentlich auch nen Kite der eher für die Welle geeignet ist und den ich sehr schnell wieder relaunchen kann. Mit meinem Vegas (C-Kite) hab ich da immer bischen zu lange gebraucht, schwups war die Welle drin und Feierabend (im schlimmsten Fall)...OK ist sicher Übungssache, aber irgendwie nervt mich die Kipperei und Rumzieherei an der fünften. Mein alten Rebel konnte ich immer innerhalb von ein paar Sekunden relaunchen. Was mir beim Evo halt gut gefällt ist die Option den Kite mit 4 Leinen zu fliegen, klar...5.te Leine ist super wegen der Safety und so. Aber irgendwie häng ich halt an 4-leinern, speziell wenn ich in die Welle gehe, hab nämlich auch schon einige Kites gesehen die dann von der 5.ten einfach in der Mitte zerissen wurden. Außerhalb der Welle hab ich auch nix einzuwenden gegen den Einsatz der 5.ten.

Naja, jedenfalls ist die Verwirrung jetzt komplett. Kann jemand von euch berichten der schon beide Kites geflogen ist? Kommt der Evo vom Flugverhalten her an den Rebel ran? Wo gibts Differenzen? Laut der Grafik auf der North Seite soll der Evo im Bereich Wakestyle schon besser performen als der Rebel...was ich halt nicht brauch ist ein reiner Wakestyle Kite der eher langsam dreht.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen

Tausend Dank!!!!
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 14:32   #2
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich habe von beiden mehrere im Quiver - aber nicht 2013, sondern 2010 und 2011 - ich befürchte, das läßt sich nicht 1:1 übertragen, deshalb nur so viel:

Der Unterschied ist nicht kriegsentscheidend, _gefühlt_ hat der Evo bissel weniger Haltekräfte und ist vielleicht einen Tick schneller oben, als ein Rebel, - das kann aber 2013 schon wieder genau anders herum sein.
Schnell sind sie in 9qm beide - wenn dir die Option 4-Leiner wichtig ist, kannst Du mit einem Evo nix falsch machen, brauchst dann natürlich die Quadbar.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:11   #3
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

wenn Deine Tendenz Richtung Wave geht, dann kann ich Dir den Neo als 9er empfehlen, dreht schneller und ist agiler als der Evo und kannst ihn als 4- oder 5-Leiner fliegen.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:23   #4
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Oh ja stimmt, da kommt ja dann wieder die Bar dazu. Wie läuft das denn wenn man den Kite dann statt mit 5 Leinen nur mit 4 fliegt, knüft man dann einfach die 5te ab, verbindet wieder alles neu und los gehts oder ist das viel aufwändiger als ich mir das so denke?
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:40   #5
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

soweit ich weiß, hat die quad-bar ein tiefes V und die 5-leiner-bar ein hohes Y ... einfach so umknüpfen geht da nicht.
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:55   #6
soul
...Nichtsesshafter..
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Magdeburg
Beiträge: 530
Standard

Zitat:
Zitat von Salome1979 Beitrag anzeigen
Oh ja stimmt, da kommt ja dann wieder die Bar dazu. Wie läuft das denn wenn man den Kite dann statt mit 5 Leinen nur mit 4 fliegt, knüft man dann einfach die 5te ab, verbindet wieder alles neu und los gehts oder ist das viel aufwändiger als ich mir das so denke?
Nein das geht nicht. Du brauchst, wenn du ihn als 4-Leiner fliegen willst, die Quadbar von North.

mfg soul
soul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:58   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

7er Vegas und 9er Neo haben nahezu das gleiche Lowend, ist also aus meiner Sicht keine gute Kombination.

Wenn Du den Evo als 4 leiner fliegen möchtest, musst Du Dir auch eine 4 leiner Bar dazu bestellen. Gibt zwar Lösungen mit Umbau und D-Ring, die sind aber nicht empfehlenswert wenn man nicht den totalen Durchblick hat. Wenn Du das Bargefühl am Vegas liebst, würde ich den Rebel nehmen. Beim Evo ist der Depowerweg doch deutlich länger und der Druckpunkt eher nicht so definiert.

Wenn es hauptsächlich um die Welle geht, würde ich nichts von North nehmen. Habe jedenfalls noch keine Schirm von North gehabt der richtig gut drucklos mitfliegt. Auch der neue Rebel entwickelt in der Welle wieder Druck wo er nicht sollte. Für den Neo bin ich leider zu schwer, evtl. funktioniert der Schirm bei leichten Leuten besser auch in der Welle, hört man jedenfalls immer.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 15:58   #8
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Optimal wären natürlich 2 Bars.

Wenn Du die 5-Leiner Bar hast, kannst Du jedoch die 5te am Kite ins Pocket stopfen und die 5te von der Bar anscheinend einfach an eine Frontline zuknüpfen. Meinte zumindest der North-Shop Mitarbeiter. Dann würde der Kite bei Auslösung halt nur in eine Frontline-Safety gehen, mit dem Risiko eventuell zu rotieren, also nur suboptimal, aber gehen soll es.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:03   #9
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Für deinen Einsatzwunsch wäre der Neo 2013 am besten.

mit einer Quad Bar natürlich.....

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:05   #10
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Habe jedenfalls noch keine Schirm von North gehabt der richtig gut drucklos mitfliegt. Auch der neue Rebel entwickelt in der Welle wieder Druck wo er nicht sollte. Für den Neo bin ich leider zu schwer, evtl. funktioniert der Schirm bei leichten Leuten besser auch in der Welle, hört man jedenfalls immer.
Also der 2013er Neo fliegt hervorragend mit in der Welle! Und ich weiss was Du meinst mir dem Rebel, geht mir genauso, daher ja der Neo als Empfehlung.
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:28   #11
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Hahaaa, jetzt ist wohl noch ein "Kandidat" im Rennen, der Neo. Sollte halt kein reiner Wave-Kite sein, wobei wie ihr alle schon schreibt gibts da sicher bessere als North Kites...ich möcht den Kite halt auch für normale Tricks in Richtung Wakestyle nutzen. Uff ich seh schon....das wird nicht einfach.
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:34   #12
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von Salome1979 Beitrag anzeigen
Hahaaa, jetzt ist wohl noch ein "Kandidat" im Rennen, der Neo. Sollte halt kein reiner Wave-Kite sein, wobei wie ihr alle schon schreibt gibts da sicher bessere als North Kites...ich möcht den Kite halt auch für normale Tricks in Richtung Wakestyle nutzen. Uff ich seh schon....das wird nicht einfach.
Ganz klar, North Neo!

Bischen Slack hat das Teil sogar auch und weniger Druck als die anderen Kandidaten, also sogar nach dem Vegas ganz gut zum aushaken.

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=xecQxfBGD8Q

Da geht Tom Court auch ganz gut ab ..

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 16:38   #13
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.364
Standard Gleiten.TV

Test North Neo 2013 v. 2012
http://gleiten.tv/index.php/video/ac.../949/page/347/

natürlich findet man bei Gleiten.TV auch den jeweiligen Test vom Rebel o. Vegas .....
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:05   #14
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Moin,
da kann ich jetzt aber mal meine umfangreiche Neo-Erfahrung einbringen
Ich habe den 2012er Neo in 12/9/7 (auch schon die Vorgänger-Modelle). Vegas09 / PrimaDonna2 hatte ich auch, und Evo10 (in 6/5 m²).
Der Neo ist gut für Wave - es gibt bestimmt viel bessere reine Wave-Kites (Religion & Reo), keine Frage.
Aber ich denke, dass es kaum bessere Allround-Kites gibt mit einem Schwerpunkt auf Wave.
Der Neo springt sich imho super gut, zumindest ab 2011/2012. Super Lift, mittelmäßige Hangtime. Es geht sehr dynamisch nach oben, fast wird man rausgerupft, und dann recht schnell wieder runter (je nach Schirmsteuerung). Das können die reinen Wavekites nicht wirklich, die haben praktisch gar keinen Lift.
Kiteloops sind sehr soft - kann sogar ich damit
Kleiner Nachteil des Neo für Wave: Keine super-niedrigen Halte/Steuerkräfte (aber trotzdem sehr angenehm niedrig, finde ich), etwas zu kräftiger Querzug bei viel Wind "auf der Kreuz", d.h. beim Höhelaufen.
Der Neo lässt sich über den Depowerweg super gut drucklos stellen im Turn - das kann ich hier auf Teneriffa gerade fast täglich neu ausprobieren. Mitschweben tut er auch gut, ich konnte noch nie Stall-Tendenz feststellen.
Ich fahre auch fast nur noch Wave und bin vom Neo echt begeistert. Freestyle/unhooked mach ich allerdings praktisch nix, außer mal einen zaghaften Kiteloop und Rumspringen.
Der Evo (2010) in 6m² ist für Wave auch klasse - super schnell, sehr geringe Barkräfte und kaum Querzug.

Ich fliege übrigens alle meine Kites als 5-Leiner und hatte noch Probs damit - ich habe allerdings auch noch nie einen Kite in einer kritischen Situation (Welle) gedropt... Aber Du kannst ja alle Neos und Evos als 4- oder 5-Leiner fliegen, ganz nach Geschmack.

Nimm den Neo


Geändert von FCUK (19.03.2013 um 17:16 Uhr)
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:28   #15
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:34   #16
Downwinder
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: An der Küste
Beiträge: 480
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Kleiner Nachteil des Neo für Wave: Keine super-niedrigen Halte/Steuerkräfte (aber trotzdem sehr angenehm niedrig, finde ich), etwas zu kräftiger Querzug bei viel Wind "auf der Kreuz", d.h. beim Höhelaufen.

Nimm den Neo
Wie knüpftst Du die Steuerleinen, soft hinterer (2.) oder hart vorderer (1.) Knoten? Hast Du rumprobiert und merkst "deutliche" Unterschiede?

Der Querzug beim Höhelaufen kann durch den etwas tieferen Stand im Windfenster kommen, kann ich beim 2013er Neo jedoch nicht als "kräftig" bezeichnen. Was mich ein wenig gestört hat, war das enorme Flattern des Tuches wenn ich den Neo beim Wellenabreiten gedepowert durchs Windfenster gejagt habe (bin jedoch nur 6er geflogen)
Downwinder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 20:09   #17
Sacrifice
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 212
Standard

Wie ist der Evo im Bereich loopen anzusiedeln ? Ich habe gehört er dreht sehr schnell und die kiteloops fallen somit soft aus und sind damit gut für den Lernfortschritt.

Wie sind da eure Erfahrungen ?
Sacrifice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:37   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Salome1979 Beitrag anzeigen
Oh ja stimmt, da kommt ja dann wieder die Bar dazu. Wie läuft das denn wenn man den Kite dann statt mit 5 Leinen nur mit 4 fliegt, knüft man dann einfach die 5te ab, verbindet wieder alles neu und los gehts oder ist das viel aufwändiger als ich mir das so denke?
Wenn Du den Evo sowohl-als-auch fliegen willst, brauchst Du beide Bars. Die 5. Leine kannst Du, wenn du die Quadbar benutzen willst, einfach komplett in die "5th line Pocket" stecken, die an der Fronttube klebt - fertig.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 08:47   #19
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Salome1979 Beitrag anzeigen
Hahaaa, jetzt ist wohl noch ein "Kandidat" im Rennen, der Neo. Sollte halt kein reiner Wave-Kite sein, wobei wie ihr alle schon schreibt gibts da sicher bessere als North Kites...ich möcht den Kite halt auch für normale Tricks in Richtung Wakestyle nutzen. Uff ich seh schon....das wird nicht einfach.
Bei der Entscheidung Neo oder Evo spielt auch das Körpergewicht eine Rolle. Wie viel wiegst Du denn? Mit 90+kg bevorzuge ich den Evo als allroundkite wegen besserer hangtime und Lift. Das fehlt mir beim Neo. Leichtere Fahrer merken das nicht so extrem wie schwere Fahrer.

Zum Loopen sind die kleinen (8, 7) Evos übrigens sehr gut geeignet. Auch die größeren sind ok, der 12er natürlich nicht für Super aggressive Loops.

Robin


Geändert von www.kite-surf.com (20.03.2013 um 18:30 Uhr)
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 09:26   #20
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Also ursprünglich wollt ich ja eigentlich wieder nen Rebel haben und kam dann auf den Evo und dann den Neo. Habe halt nur gehört dass der Neo, weil neustes Modell, halt noch Kinderkrankheiten hat, keine Ahnung ob dem so ist.

Finds halt krass dass die nur 3 Struts eingebaut haben, aber solange es der Perfomance keinen Abbruch tut?!.... Ich wiege 57 kg und bin auch nur 1,60 groß. Schade dass ich keine Möglichkeit habe alle 3 Kites zu testen. Fliege in 6 Wochen nach Dakhla und hät da schon gern was am Start....
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 09:33   #21
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Zitat:
Zitat von Salome1979 Beitrag anzeigen
Also ursprünglich wollt ich ja eigentlich wieder nen Rebel haben und kam dann auf den Evo und dann den Neo. Habe halt nur gehört dass der Neo, weil neustes Modell, halt noch Kinderkrankheiten hat, keine Ahnung ob dem so ist.

Finds halt krass dass die nur 3 Struts eingebaut haben, aber solange es der Perfomance keinen Abbruch tut?!.... Ich wiege 57 kg und bin auch nur 1,60 groß. Schade dass ich keine Möglichkeit habe alle 3 Kites zu testen. Fliege in 6 Wochen nach Dakhla und hät da schon gern was am Start....
Was ist daran krass ? Schau doch mal, wieviele andere Hersteller inzwischen Kites mit 3 Struts verbauen ..

Den Kite gibt es seit 2010 .. da gibts nun keine Kinderkrankheiten mehr.

Bei deinem Gewicht ist der Neo optimal!

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 09:37   #22
Salome1979
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 88
Standard

Oh dann hinke ich wohl der Zeit hinterher...dachte man hätte sich von den 3 Struts verabschiedet, aber dann sind sie wohl wieder da?! Na anyways...dann werde ich mich wohl gedanklich mal mit dem Neo beschäftigen. Auf jedenfall Danke für die vielen hilfreichen Informationen!!!!
Salome1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 12:05   #23
Outdoors
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

....


Geändert von Outdoors (29.07.2021 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 18:31   #24
www.kite-surf.com
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2002
Beiträge: 1.017
www.kite-surf.com eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
Bei deinem Gewicht ist der Neo optimal!
Bei dem Fliegengewicht definitiv.
www.kite-surf.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 21:44   #25
kiteliese
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Standard

Also ich Wiege 60 kg und Fliege Neo in 12 und 9 und Evo in 7. Der 9 ner Neo dreht in etwa so schnell, wie der 7ner Evo. Der Neo macht bei wenig Gewicht wirklich viel mehr Spass als der Evo, hat zwar nicht soviel lowend aber bei dem Gewicht auch nicht so wichtig. Für leichtere Leute ist es Wirklich ein Super Allrounder. Rebel bin ich nur in 12 m geflogen, fand ich viel zu langsam. Also dann Sinuse ich lieber den Neo, bevor ich den Rebel gestellt Fliege.
kiteliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 23:41   #26
Handpumpe
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 386
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
flieg das ding vorher !
ich sag nur rascheln und flattern...
Also das kann ich nicht bestätigen. Ich flieg den Neo in 10 und den Rebel in 13. Beides gute Kites und teilweise auf andere Spezialitäten ausgelegt. Der Neo ist übrigens nicht nur was für Leichtgewichte. Auch ich mit meinen 93kg hab einen riesen Spaß mit der Schnitte. Aber rascheln bzw. flattern tut da nichts
Handpumpe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 11:43   #27
Karalle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 300
Karalle eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Salome1979 Beitrag anzeigen
Hahaaa, jetzt ist wohl noch ein "Kandidat" im Rennen, der Neo. Sollte halt kein reiner Wave-Kite sein, wobei wie ihr alle schon schreibt gibts da sicher bessere als North Kites...ich möcht den Kite halt auch für normale Tricks in Richtung Wakestyle nutzen. Uff ich seh schon....das wird nicht einfach.

Dann solltest du dir aber vielleicht auch noch Gedanken über den GTS2 machen.
Der entspricht genau deinen Anforderungen.
Karalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 11:51   #28
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Karalle Beitrag anzeigen
Dann solltest du dir aber vielleicht auch noch Gedanken über den GTS2 machen.
Der entspricht genau deinen Anforderungen.
Na klar, ist ja auch DIE NEUE GENERATION DES SPORTLICHEN ALL-IN-ONE KITES, dass da keiner von uns drauf gekommen ist. Danke!!!!!!!!!!!
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2013, 12:02   #29
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Na klar, ist ja auch DIE NEUE GENERATION DES SPORTLICHEN ALL-IN-ONE KITES, dass da keiner von uns drauf gekommen ist. Danke!!!!!!!!!!!
Nun sei mal nicht so sarkastisch... hat schliesslich Future-C-Design!
cor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
evo, rebel oder crossbow - was ist der passende anfängerkite ? emma71411 Kitesurfen 34 11.08.2011 19:22
Rebel oder wieder Evo als zweiten Anfänger-Kite ? sundevit Kitesurfen 11 03.09.2010 15:08
EVO oder Rebel (7-9qm) als Ergänzung zu 12er Evo aus 2009 (bei 80kg) ? 111rabbit Kitesurfen 7 22.09.2009 20:13
North Rebel oder North Evo? (Aufsteiger 60kg, Ergänzung zu 9er Evo) hurricane111 Kitesurfen 9 05.08.2009 10:32
Tausche EVO 12m² gegen EVO 9m² oder Rebel 9m² MoniundSteffen Archiv - Kitesurfen [S] 1 15.04.2009 17:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.