oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2004, 19:31   #1
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Hi,
Die Suchfunktion gibt Momentan nix her zu dem Thema:

Die Sogwirkung an der Oberseite des Kites soll ja höher sein als der Druck von unten.(Stand hier so etwa mal beschrieben)

Weshalb spüre ich aber beim raushalten der Hand aus einem fahrenden Auto eher Druck auf der "Luvseite" als Sog auf der "Leeseite"?

Gruss Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 19:42   #2
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Beitrag

http://www.aeroandi.de.vu/

Schau mal beim Andy unter "Grundlagen Kitesurfen (Theorie)" nach,da steht echt einiges.
Deine Hand hat ja kein Tragflächenprofil, also wirst du keinen Sog spüren.

Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 21:26   #3
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Ok,angenommen ich ziehe einen "Handschuh" mit Tragflächenprofil an,Anstellwinkel zwischen 3 und 15 Grad... Und nu?
Sorry wenn ich nerve,aber vielleicht kanns ja mal einer erklären ohne dass ich mich durch Formeln durchkämpfen muss?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 21:33   #4
Criki
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 164
Reden

hallo
Um diese Dinge erkären zu können mußt Du Dir einfach etwas Grundlagenwissen aneignen. Sonst kannman Dir ja viel erklären .Allerding wüßte ich auch keinen der das besser kann als Aeroandi.Schau einfach über die Formeln weg und ließ erst ma den Text.
Criki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 21:34   #5
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Beitrag

Hey Rainer,
ja saucool und merci, dass du meine Siete weiterempfielst. Ich wollte an sich schon lange mal ein gescheite Seite über Mechanik beim Kitesurfen machen.
Zur Zeit ist das ja eher ein Provisorium. Es müssten halt zuerst mal ordentliche Definitionen der ganzen Größen vorausgehen, und schönere Parameterbezeichnungen wie z.B. Lambda für Gleitzahl oder so, was ich immer mit LtD geschrieben habe.

Meines Wissens gibts da bisher nirgends im Netz was brauchbares oder auch keine Bücher.

irgendwo hab ich gelesen, du machst eine Studienarbeit über Kiteboardbau? Hä? Du studierst doch E-Technik oder?

@kitelehrling: wie kannst du unterscheiden ob die Luft an der Leeseite deiner Hand saugt oder die Luvseite drückt?

Hast du so gute Drucksensoren in der Haut? Also man hat ja wirklich welche in der Haut, aber die sind echt zu ungenau.

Wenn dich was theoretisches interessiert les mal den Thread "Infos über Arc Profile". Dabei wird (zumindest in meinen Beiträgen) der Kite meist als Black Box betrachtet.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2004, 22:04   #6
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Zitat:
Zitat:wie kannst du unterscheiden ob die Luft an der Leeseite deiner Hand saugt oder die Luvseite drückt?
Wenn mir mit 100 Sachen der Fahrtwind in die Innenseite der Hand bläst spür ich das schon.
Wenn mir einer nen Staubsauger an die Rückseite hält der dann mit vielleicht nochmal doppelter Leistung saugt...?

Ich versuch das ganze ja nur Grundlagenmässig etwas auf die Reihe zu bekommen,aber sind diese "Grundlagen" eigentlich so klar?:

Zitat:
Zitatie Aussage, durch eine Beschleunigung der Luft falle der Druck, ist physikalisch grundsätzlich falsch! Sie verstößt gegen das physikalische Gesetz, daß Luft nur von höherem zu niedrigerem Druck fließt, für eine Strömung das Druckgefälle also zuvor vorhanden sein muß!
Damit ist es für einen Physiker zwingend zu klären, wie und aus welcher Ursache das Druckgefälle entstand! Strömung ist für einen Physiker nur der Indikator, nur der Hinweis auf ein zugrundeliegendes Druckgefälle, dessen Bestehen zu klären ist!
Der mathematische Zusammenhang der Abhängigkeit von Druck und Geschwindigkeit (Bernoulli) ist rein äußerlich und zeigt weder das zugrundeliegende physikalische Gesetz (Erhaltung der Luftenergie) noch die Richtung des Luftflusses auf! Deswegen kann z. B. niemals aus den mathematischen Beschreibungen von Erscheinungen der Druckverläufe am Tragflügel auf die Physik des Fliegens geschlossen werden!
(www.flugtheorie.de)

Den Arc-Thread hab ich auschon mal bestaunt.
Werd nochmal reinlesen,aber ich dachte vielleicht gehts auch etwas unkomplizierter.

Danke schon mal.
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 11:42   #7
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Kitelehrling, das ist ziemlich easy. Wenn Du Deine Hand aus dem Auto hältst arbeitet diese als "Windsack" und nicht als Profil.

Es gibt da zwei grundlegende Unterschiede:
1. ein Windsack (z.B. Spinaker beim Segeln oder eine Plastiktüte in die der Wind bläst)
2. ein Profil (Flugzeugflügel, Segel, Kite, Gleitschirm)

Ein Profil muss laminar angeströmt werden damit es arbeitet. Wenn Du z.B. einen Flugzeugflügel aufrecht stellst so dass der Wind im rechten Winkel auf die Fläche auftrifft dann arbeitet der Flügel auch nicht mehr als Profil sondern nach dem Windsackprinzip (genau wie Deine Hand die Du aus dem Auto streckst).

Alles klar? Ansonsten schreib einfach nochmal.
Ach ja, die Seite von Aeroandi (und auch seine Beiträge) sind wirklich super. Und es lohnt sich, die Funktionsweise eines Profils zu verstehen ... also einfach mal ein bissl reinarbeiten.

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 17:46   #8
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Beitrag

@andi,

ich mach Maschinenbau. Das mit dem Boardbau stimmt, ich hab einen Assitenten (Produktentwicklungslehrstuhl) aufgetrieben der das ganze betreut. Neulich hab ich mir die neuen Nobile Boards(Prototypen, aber seriennah) angesehen, echt scharf die Geräte. Da hat sich einiges getan. Werd nächstes Jahr zum bauen anfangen, hab wirklich ein paar interessante Sachen rausgefunden. Demnächst muss ich hier mal eine Umfrage starten, was eine Kiter so von seinem Board verlangt(geht halt vom Produktentwicklungslehrstuhl aus).
Wie schauts mit Reschen aus, ich bin auf jeden Fall dabei. Sollen wir schon um Zimmer schauen?

Gruß
RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 18:32   #9
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Ähmm...
Windsack?:
Wenn ich die Hand in einem bestimmten Winkel (3-15 Grad etwa) halte ,ist doch ein ziemlicher Auftrieb spürbar?
Ich beschleunige also die auftreffenden Luftteilchen nach unten,was die Hand dann nach oben drückt (oder oben halt auch saugt)?

Wenn dem so ist,dann muss der Sog ja nicht direkt auf der Hautoberfläche liegen (Wirbel?).
Spür ich den deswegen nicht?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 18:48   #10
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

also einen Sog musst Du schon spüren sonst gibts den auch ned

OK, wenn Du Deine Hand in einem Winkel in den Wind hältst ist das zwar ein Profil, aber ein hundsmiserables

Du brauchst:
a) eine laminare Anströmung an der Oberkante des Segels (i.d.R. auch an der Unterkante, aber das ist nicht so entscheidend sh. Tubekites mit ihren Verwirbelungen an der Unterkante, die trotzdem gut funktionieren)
b) ein gewölbtes Profil / Profil mit Tiefe

Funktionieren tut viel, die Frage ist immer nur wie gut.

HTH

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 18:57   #11
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Beitrag

Hi Kitelehrling,

Ich versuch´s mal mit meinem eher laienhaften Wissen:

Es gibt 2 Prinzipien, über die ein Kite in der Luft gehalten wird:

1. Der Anstellwinkel
Nimmst du eine plane Fläche und stellst sie etwas gegen den Wind an, wie du es mit deiner Hand machst, funktioniert das Ganze so, wie du es in deinem Eingangspost beschreibst. Jeder 0815 Drachen aus dem Supermarkt funktioniert so. Nix Tragflächenprofil. Einfach eine Fläche gegen den Wind angestellt. Die Schnurwaage des Drachen entscheidet dabei über den Anstellwinkel.
Auch unsere Powerkites holen den meisten Auftrieb über diesen Anstellwinkel. Beim Powern und Depowern machst du im Grossen und Ganzen auch nichts anderes: Du veränderst den Anstellwinkel zum Wind. Auch Kunstflugzeuge funktionieren so: Ihre Tragflächen sind symmetrisch, damit sie sowohl im Normal- als auch im Rückenflug gleiche Flugeigenschaften aufweisen.

2. Das Tragflächenprofil
Gut ausgeprägt nur bei Softkites, bei Tubes durch die dicke Fronttube nachempfunden: Du gibst der Fläche ein gewölbtes Profil. In der einfachsten Form heisst das Unterseite plan, Oberseite nach oben gewölbt. Die oben strömende Luft muß nun einen längeren Weg als die unten an der Fläche entlangströmende Luft zurücklegen. Dadurch entsteht oben ein Unterdruck, die Fläche wird nach oben gesaugt. Mit deiner Hand kannst du das nur sehr eingeschränkt nachbilden, indem du sie wölbst. Das dürfte nur sehr eingeschränkt fühlbar sein.

Dieses Tragflächenprofil findet sich wie gesagt v.a. bei Softkites. Bei Flysurfer wird zum Beispiel zum Powern/Depowern Anstellwinkel und Flächenwölbung verändert.

Irgendwas verstanden ??

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 19:48   #12
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Danke,aber ihr verwirrt mich auch:

Zitat:
Zitatie oben strömende Luft muß nun einen längeren Weg als die unten an der Fläche entlangströmende Luft zurücklegen. Dadurch entsteht oben ein Unterdruck, die Fläche wird nach oben gesaug
Zitat:
Zitatie Aussage, durch eine Beschleunigung der Luft falle der Druck, ist physikalisch grundsätzlich falsch! Sie verstößt gegen das physikalische Gesetz, daß Luft nur von höherem zu niedrigerem Druck fließt
Zitat:
Zitat:also einen Sog musst Du schon spüren sonst gibts den auch ned
Wo ein Druck ist muss doch zum Ausgleich auch ein Sog sein?

Weshalb jetzt noch ne fette (langsamfliegende) Hummel ohne viel Profil und Laminar-Strömung überhaupt in die Luft kommt frag ich später mal
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 20:28   #13
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Beitrag

Hab auch noch eine wichtige Frage.

Wenn ich bei 280 kmH auf dem Motorrad aufstehen will, fall ich immer auf den Arsch. Warum ist das so?
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 20:30   #14
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Beitrag

Tschuldigung, konnts mir nicht verkneifen.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 21:01   #15
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

sören, das was du hier immer zitierst ist meines erachtens nicht nur verwirrend, sondern falsch.

"Die Aussage, durch eine Beschleunigung der Luft falle der Druck, ist physikalisch grundsätzlich falsch! Sie verstößt gegen das physikalische Gesetz, daß Luft nur von höherem zu niedrigerem Druck fließt"

diese aussage verstösst nicht gegen dieses gesetz.
vor dem flügel liegt ein höherer druck an, als an der oberen vorderen hälfte des flügels. damit strömt die luft doch vom höheren zum niedrigeren druckpotential.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 21:16   #16
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Beitrag

Noch ein ernstes Posting. Hab ne recht gute Seite zum Thema "Warum fliegt ein Flugzeug" gefunden. Erklärt die Sache, so glaube ich zumindest, recht gut.

www.mfk-pattensen.de/Warum_fliegt_ein_Flugzeug.htm

@Tigga
Siehste, bin lieb.
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 22:11   #17
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Tigga das stammt doch nicht von mir.Ich such doch nur die Antworten...
Aber mal für dich :
Durch Druckunterschied wird eine Strömung erzeugt (wie bei Hoch-Tiefdruckgebieten),also erst Druckunterschied dann Strömung und nicht andersrum,oder? (Schlag mich wenns falsch ist)

Guckst du hier:

http://www.flugtheorie.de/011PHYSIKGRUND.HTM

Die Aussage auf der Seite dass man das Fliegen wie Schwimmen sehen muss find ich recht einleuchtend:

Zitat:
Zitat:Fliegen funktioniert wie Schwimmen:

Luft (Wasser) mit Flügeln (Händen, Füßen)
nach unten stoßen (treten)
oder
Luft (Wasser) mit der schiefen Ebene der
etwas schräg angestellten Flügel (Hände)
(Handflächen)
durch schnelle horizontale Bewegung
ausreichend schnell nach unten beschleunigen!
Will ja nicht ketzerisch erscheinen aber
scheint ja gar nicht so klar zu sein das Thema (jedenfalls für mich). Vor ein paar Jahren gabs ja auch schon mal Ärger um ne flache bzw kugelige Erde...

marcello: Versteh dich ja....
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 22:24   #18
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

ich weiß, das es nicht deine worte sind sören. deshalb benutzte ich ja "zitieren".

du mußt dir hier mal die frage stellen, was ist ursache und was wirkung.

ursache für wind, ist der druckunterschied. hier strömt die luft aus dem höheren druckbereich in den niedrigeren.
soweit sogut.
jetzt haben wir die "bewegte luft" und halten da einen kite rein, oder einen flügel.
hier ist die ursache der umweg (kite, flügel)
die luft muß da rum, ob sie will oder nicht!
drunter her ist einfach, weil keine richtungsänderung nötig(oder nur sehr wenig). obenrum wirds problematischer, weil das profil einen längeren weg vorgibt. da die luft aber nicht mehr wird, sich aber über eine größere strecke verteilen muß, fällt hier der druck(die dichte). es entsteht unterdruck,also sog.
jetzt besser?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 23:01   #19
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

So klingt es schon einleuchtend.
Das Zitat war wohl auch etwas aus dem Zusammenhang ,da bei uns Kitern ja schon die Strömung (Wind) da ist.
(Werd dran arbeiten)

tnx Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2004, 23:21   #20
HDLPSS
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 143
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Kitelehrling:
Wenn mir mit 100 Sachen der Fahrtwind in die Innenseite der Hand bläst spür ich das schon.
Wenn mir einer nen Staubsauger an die Rückseite hält der dann mit vielleicht nochmal doppelter Leistung saugt...?

Ich versuch das ganze ja nur Grundlagenmässig etwas auf die Reihe zu bekommen,aber sind diese "Grundlagen" eigentlich so klar?:
NEIN ! WAS IST DASS DENN HIER ?

BOA IST DAS GEIL !

blasen, saugen, Staubsauger auf dem Rücken, Grundlagen, spüren, innenseite ...

Den Staubsauger an die Rückseite von was halten ?

Der Niki redet von "Sack" und Marcelo von ...

Mann, hier werden ja intimste Träume diskutiert.
Dieter
HDLPSS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2004, 09:29   #21
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Dieter, ich weiss ja nicht was Du mit einem Staubsauger so alles machst, aber auf jeden Fall solltest Du um die Uhrzeit besser bei Deiner Freundin sein als allein und einsam hier im Forum feuchten Träumen nachzuhängen

@Kitelehrling: bei einem Profil ist es nicht so wie beim Schwimmen, die Luft wird nicht nach unten getreten sondern der Flügel nach oben gesaugt.

Gut war die Erklärung von Kitefrog 69 (bis auf die Unterschiede zwischen Tube und Matte, damit liegt er daneben), les Dir das noch mal genauer durch.

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 12:01   #22
Dr. Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 74
Beitrag

Au mann! Was soll das denn hier?

Die Dinge sind alle völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

1. Du spürst tatsächlich nur den (Stau-)Druck. Dies liegt daran, daß die Strömung auf der Rückseite deiner Hand nicht anliegt, sondern abgelöst ist. Damit herrscht dort der normale Umgebungsdruck. Würde die Strömung anliegen, hättest Du einen dreimal höheren (Faustforel) Auftrieb.

2.
Zitat:
Zitat:Ein Profil muss laminar angeströmt werden damit es arbeitet.
Ein gutes Beispiel für Halbwissen. Das Flugzeug stüzt ab, wenn es durch Turbulenzen fliegt?! Da im Prinzip alle(!) Windkanäle turbulent arbeiten (wegen der hohen Stömungsgeschwindigkeiten sind die Re-Zahlen entsprechend hoch) sind die Ergebnisse alle Unbrauchbar?!

3.
Zitat:
Zitatie Aussage, durch eine Beschleunigung der Luft falle der Druck, ist physikalisch grundsätzlich falsch!
Papier ist geduldig, man sollte nicht alles glauben. Klar ist ja wohl, wenn ich keine Energie hinzufüge, muß die Gesamtsumme der Drücke konstant bleiben. Also:

Staudruck + statischer Druck = konstant

Fängt jetzt die Luft an sich zu bewegen, z. B. weil ein Profil daher kommt und den Platz beansprucht, hat die Luft plötzlich Bewegungsenergie – und damit Staudruck. Da die Summe ja konstant ist, muß zwangsläufig der statische Druck sinken.

Nur mal nebenbei bemerkt: Die Luft fließt schneller um ein Profil als die Geschwindigkeit des Profils ist. Erst wird die Luft vorn am Profil beschleunigt, hinten wieder verzögert.

Guck doch mal hier:

http://www.quarks.de/dyn/14109.phtml

Es gibt zwar viel zu diesem Thema zu lesen aber das meiste ist das Geld nicht wert. Meine persönliche Biebel ist das Buch "Schwanzlose Flugzeuge". Dabei geht es auch und gerade um Nurflügel. Ca. 800 Seiten, von zwei Mathematikern geschrieben (teilweise nicht einfach zu lesen, ich habe aber auch "nur" ein Ingenieurstudium an der Uni absolviert ), damals etwa 100,-DM. Das Buch, welches aeroandi empfohlen hat ist im Zulauf.

Warum interessiert dich das mit dem Druck?

Gruß aus Bremen
Dr. Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 19:54   #23
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Ein Profil muss laminar angeströmt werden damit es arbeitet.
Zitat:
Zitat:Ein gutes Beispiel für Halbwissen.
Ein gutes Beispiel für zielgruppengerechte Kommunikation, würde ich sagen. Die Headline lautet schließlich "Aerodynamik für Anfänger" und Du kommst mit einem 800 Seiten Schinken über Nurflügler.

Saludos!
Nik
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 20:05   #24
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Blinzeln

Also, is ja so ein richtiges Winterthema.
Hab mal (m)eine ExFreundin gefragt, ob sie wüßte, warum ein Flugzeug fliege -
Antwort: "WEIL ES INNEN HOHL IST!"
Dieser Erklärung muß man nichts hinzufügen. Ein kite ist innen ja auch hohl (wie so manche birne), darum fliegt er, klar?
Grüzze!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 20:10   #25
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Jaja, die lieben Ex-Freundinnen Ich durfte auch einmal erfahren, dass im Vakuum grundsätzlich Schwerelosigkeit herrscht. Das Abi hat sie mit 1.0 abgeschlossen. Pisa lügt nicht

Saludos
N.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 20:29   #26
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Beitrag

1A.
Danke.
Winter!
Am gefährlichsten sind ja die Halbwissenden, so wie ich darum:
Zum Thema ein paar Gedanken:
Es gibt laminar Profile und nicht-laminare Profile. Fliegt man richtung Tarifa, hält eine ein NICHT-laminares Profile am leben (unglaublich, oder?).
Dann gibts dann doch einen Hr. Reynold, der hatte es ganz dick mit Zahlen, darum gibts Re-Zahlen. Soweit ich das verstanden habe, ist die Luft ja immer (beibahe) gleich "dick", das heißt es macht einen Unterschied ob du mit deiner hand aus dem Fenster in der luft herumruderst (und etwas....spüren willst) oder ob ein Tragfläche mit 10m die luft durchpflügt. da wären wir bei der biene. die luftteilchen haben immer den "gleichen" Abstand, die Objekte sind aber verschieden groß, drum ist das Resultat jedesmal anders.
Als letztes: Hr. Jedelsky. Hatte das Glück mit ihm noch persönlich am Hang zu stehen, er hat das Jedelsky-Profil entwickelt, profilierte Nase mit Endfahne, fast so wie unser kite (vorne was dickes, hinten 'ne schwänzchen). Es ist bewußt turbulent (als nicht laminar!) - genauso wie unser kites - da geht es konstruktionbedingt nicht anders...klar - und fliegt verhältnismäßig phantastisch, wie die kites.
Es ist absolut sinnlos sein Hand hinauszustrecken und einen klaren aerodynamischen Effekt zu erwarten. Man ist nur ein difuser (i.w.s.) Wiederstand, mehr nicht.
noch was:
Beim Duschen wird auch behauptet, das die durch das Wasser beschleunigte Strömung den Vorhang nach innen sauge -blödsinn, es ist die kalte Luft, die von Außen drückt und "hinnein" will.
Danke für die Geduld, Danke Winter,
Grüzze!
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 20:30   #27
frank2
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Remscheid
Beiträge: 3.051
Daumen hoch

Zitat:
Zitat:Original erstellt von bonanza:
Antwort: "WEIL ES INNEN HOHL IST!"
nee, oder?
ich lach mich weg......


...suuuper !!!

gruß
frank²
frank2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 21:13   #28
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Hab ich das jetzt richtig verstanden?:

Ein Schwarm Fliegen hängt in 20m Höhe an einer Stelle in der Luft.Jetzt flieg ich meinen Kite mitten durch.Wieviel Verletzte?
-Nee die oben rum -nah am Tuch-sind als erste an der Schleppkante obwohl sie die längere Strecke zurücklegen als die unteren?(Laut der Beschleunigungstheorie)

Liegt nicht evt auch ein Problem bei den Windkanälen darin ,dass die Luft schon strömt (relativ zum Betrachter)?In der Natur dagegen ruht sie doch, bis ein durchfliegendes Profil den Druckunterschied erzeugt. (Was die Strömung ja dann wiederum erst erzeugt?)

Danke für die Geduld,aber seid ihr am Strand oder beim Snowkiten noch nie Gefragt worden wie das Kiten so funktioniert?(Wieviel PS usw...)
Wär schön wenn man da mal die richtige Antwort geben kann.

Gruss Sören

(Jörn und speziell Werner-ich hoffe ihr rauft euch nicht die Haare)

Ich hab keinen Duschvorhang: Bei 20 Grad Wassertemp...-kann das mal einer ausprobieren,dann haben wir das ja schonmal gelöst
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 23:07   #29
GP
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2004
Beiträge: 387
Beitrag

Hallo,

Das mit dem Profil ist doch zu verstehen...
@Kitelehrlingas mit den Fliegen ist echt gut!!

@all:

Dann habe ich da noch eine Frage:

wie steht der Kiteflügel(Anstellwinkel) zum Wind , wenn der Kite im Zenith ist?

Überlegung: wenn der Kite leicht positiven Anstellwinkel in Zenith hat, dürfe er doch nicht vom Boden starten können, weil die Luft ihn ja runterdrücken würde...oder hat er einen leichten negativen Anstellwinkel, der es ermöglicht überhaupt vom Boden abzuheben und weiter oben wird er hauptsächlich über das Prifil in der luft gahalten...oder kommt der Kite nicht 100% bis zum Zenith?...was die ganze Erklärung wesentlich erleichtern würde, denn dann könnte der Anstellwinkel ja leicht negativ sein.

Wie ist das denn so genau?
Welche Rolle spielt das Profil des Kites genau und zu viefel % beeinflusst es den Auftrieb gegenüber des Anstellwinkels.

Gruss,
Gregor
GP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 12:35   #30
Dr. Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 74
Beitrag

Zitat:
Zitat:Hab mal (m)eine ExFreundin gefragt, ob sie wüßte, warum ein Flugzeug fliege -
Antwort: "WEIL ES INNEN HOHL IST!"
Lass mich raten: Sie kann schwimmen und geht nicht unter, oder?

@GP
Die Frage verstehe ich nicht. Im Zenith liefert der Kite/das Profil Auftrieb, sonst würde der Kite herunterfallen. Auftrieb liefert ein Profil immer dann, wenn der Anstellwinkel größer ist, als der Anstellwinkel, bei dem das Profil keinen Auftrieb liefert. Nur bei symmetrischen (und einigen S-Schlag-Profilen) ist es so, das sie gerade keinen Auftrieb bei null Grad Anstellwinkel liefern. Gewölbte Profile haben einen negativen Nullauftriebswinkel, d. h. der Anstellwinkel, bei dem der Auftrieb verschwindet, ist negativ.
Angenommen der Nullauftriebswinkel beträgt -4 Grad, dann liefert das Profil bei einem Anstellwinkel von -3 Grad bereits Auftrieb. War das die Frage?
Dr. Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 12:53   #31
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Zitat:
Zitat:Original erstellt von GP:
[..]
Überlegung: wenn der Kite leicht positiven Anstellwinkel in Zenith hat, dürfe er doch nicht vom Boden starten können, weil die Luft ihn ja runterdrücken würde...oder hat er einen leichten negativen Anstellwinkel, der es ermöglicht überhaupt vom Boden abzuheben und weiter oben wird er hauptsächlich über das Prifil in der luft gahalten...oder kommt der Kite nicht 100% bis zum Zenith?...was die ganze Erklärung wesentlich erleichtern würde, denn dann könnte der Anstellwinkel ja leicht negativ sein.
[...]
Also als alter Einleiner-Sepp weiss ich das diese Profillosen Dinger maximal auf 86° gemessen zum Boden kommen. Und zwar erreicht dieses Maximum ein sog. Roloplan. Der hat im Prinzip als Segel feste Vorderkannten und ein Tücher, das nach hinten gespannt sind ; und damit sind sie flexibel und können nach hinten "aufbeulen".
Beim Start bläht der Wind das dingen ein wenig nach hinten weg, so verringert es den Anstellwinkel der effektiven Fläche und steigt. Mit zunehmenden Winkel wird die Kraft, die auf das Segel wirkt kleiner und so erhöht sich der Anstellwinkel,bis das tuch eine Fläche mit seinem gestänge bildet.


Kann ja sein, dass Kitesurf-Kites ebenfalls ein bisschen flexibel sind...
Ausserdem steigen die Surf-Kites bei normalen Winden (also weder fallend noch Aufwind) nie auf 90° zum Boden. Es sei denn sie haben noch Bewegungsenergie und schießen über ihren Zenit hinaus. Dann Klappt ja auch der ein oder andere (tube)Kite vorne ab und macht die "Hindenburg" nach...

Gruss, Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 13:00   #32
Blechdose
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 61
Beitrag

edit

[ 18. Dezember 2004, 14:52: Beitrag editiert von: Blechdose ]
Blechdose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 13:10   #33
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

wie schafft man es genau, das am kite keine luft mehr anliegt?
geht das nicht nur unter wasser?
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 14:23   #34
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

anstatt unter Wasser könnte man den Kite auch in ein Vakuum stecken. Das hätte den Vorteil dass er dann trotzdem fliegt (wg der Schwerelosigkeit im V), wie wir weiter oben erfahren durften

Saludos
N.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 14:37   #35
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

läg dann die Strömung wieder an?

Dann hat man also auf dem Mars, wo es bekanntlich viel wasser gibt optimale bedingungen und könnte mit der ausgestreckten Hand Super kitesurfen, weil dann ein schlechtes Profil auch "gut" wäre. das erklärt auch die Handhaltung von "Silversurfer", wenn er durchs All rauscht.
Nasa-Rene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 16:03   #36
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

jeep, bald haben wirs!
das problem ist jetzt der übergang von atmosphäre zum vakuum. wie wir auch weiter oben gelernt haben, strömt luft von höherem druck zu niedrigerem. wir benötigen ein kraftfeld um dieser strömung entgegen zu wirken. es muß allerdings feste materie durchlassen.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 23:01   #37
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Cool

Zurück zum Thema...

Sören hat mir den link www.flugtheorie.de empfohlen und ich möchte ihn allen empfehlen, die immer schon nicht hinnehmen wollten das schnellere Luft weniger Druck hat als langsame (Bernoulli).
Ausserdem wird hier Schritt für Schritt erklärt, was den Drachen am Himmel hält.
(nein ich verdiene nicht am Verkauf des Buches)

NasaRene
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 00:06   #38
Talamos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel-Wik
Beiträge: 165
Beitrag

Habe mir gerade www.flugtheorie.de angesehen.
Sehr gute verstaendliche erklärung des
Phaenomens Fliegen !!!
Bisherige knoff-hoff faustregeln wie schnelle Luft=
Unterdruck=Saugeffekt lassen doch Fragen offen...

Man kann ruhig gleich bei 10. Physik des Fliegens anfangen zu lesen. Ein bischen Schulphysik und Interesse am Fliegen und Wind reichen !
Die ersten Kapitel (habe 4. und 6. gelesen), wirken
auf mich eher wie abschreckendes Physiker/Philosophen Geblubber.
Zumal auch keine bis wenig mathematische Kenntnisse vorausgesetzt werden.

Vor allem der Satz:
"Sie können es mathematisch erklären, aber das ist nicht dasselbe wie verstehen"*,
ein amerikanischer Professor über seine Studenten.

sagt eigentlich schon alles. Ganz meine Meinung
im uebrigen.
Talamos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 08:15   #39
Dr. Kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 74
Beitrag

Zitat:
Zitat:Bisherige knoff-hoff faustregeln wie schnelle Luft=
Unterdruck=Saugeffekt lassen doch Fragen offen...
Bei dir vielleicht...
Zitat:
Zitat:Sören hat mir den link www.flugtheorie.de empfohlen und ich möchte ihn allen empfehlen, die immer schon nicht hinnehmen wollten das schnellere Luft weniger Druck hat als langsame (Bernoulli).
Meinetwegen kann ja jeder glauben, was dort steht. Das mit dem Abwind ist ja auch richtig, aber das ist auch nur die halbe Wahrheit. Wenn ich mein System, das ich betrachte, nur genügend groß wähle, dann wird das Problem plötzlich ganz einfach ....

Wenn ich als Flugzeug-/Kitedesigner wissen will, welche Kräfte auf meinen Flügel einwirken, dann nützt es mir nichts, daß hinter dem Flügel ein Abwind herrscht - davon weiß der Flügel doch nichts. Und es sagt mir auch nicht, was ich am Flügel/Profil ändern muß, um eine bessere Leistung (mehr Auftrieb und/oder weniger Widerstand) zu bekommen.

Es ist auf der Seite "Flugtheorie" z. B. in Kap.10 "Physik des Fliegens" zu lesen:

Zitat:
Zitater Überdruck unter und der Unterdruck über der Platte erzeugen mittels deren Flächen die Auftriebskraft!

Das ist das Grundprinzip der dynamischen Auftriebsphysik!
Und woher soll der "Unterdruck" kommen?
Die Seite ist professionell gestaltet, keine Frage. Es ist aber eben auch nur die halbe Wahrheit gesagt. Auch damit kann man Meinungen erzeugen, wie dieser Fred eindrucksvoll veranschaulicht. Aber den "Unterdruck" müßt ihr ja auch nicht hinnehmen ...

Damit gehe ich denn jetzt in den wohlverdienten Urlaub...
Dr. Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2004, 09:32   #40
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ja, bin auch sehr skeptisch bei dieser flugtheorie.de Seite. Ist doch immer das gleiche Schema, eine Abweichung von der Lehrmeinung wird mit 1 Million Zitaten und einer Anhäufung von Fachbegriffen "vermeintlich" untermauert. Großes Verschwörungstheoretikergefasel

Viele Grüße
Niki
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger braucht Hilfe BOBO Kitesurfen 0 12.09.2004 15:29
Anfänger carsten66 Kitesurfen 7 02.09.2004 18:19
Fast Anfänger newone Süd 13 19.04.2004 06:59
welches BiDi für Anfänger?? naitbird Kitesurfen 11 28.08.2002 14:31
Kitesurfen für Anfänger Andriu Maissen Kitesurfen 2 17.05.2002 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.