oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2007, 18:37   #1
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard Flysurfer Safety-Problem

Hallo Tütenflieger,

Vielleicht kann mir ja mal einer der Erfahrenen Flysurfer-Jünger unter euch weiterhelfen:

Bereits vor über einem Jahr hatte ich mit meinem Psycho 3 13 beim Testen der FDS Safety (also 5. Leine, Kite klappt in der Mitte zusammen) das Problem, daß der Kite nicht auf den Boden sank sondern über 2 min. lang flatternd in etwa 10m Höhe in der Luft stand. Nach Rücksprache mit Oli von Flysurfer, meinte er, irgendwann kommt er schon runter und das könne schon mal passieren, wen man genau im Zenith auslöst. Der Wind war übrigens im unteren grünen Bereich.

Gut, seitdem musste ich nie mehr auslösen und ich hab´einfach mal darauf vertraut. Bis vor kurzem. Da es keinen Landehelfer gab, musste ich meinen 10er gleichen Typs zum Landen in die Safety legen. Der Wind war dieses mal bei 25-30 Knoten, also im oberen grünen Bereich. Ich habe dieses mal nicht im Zenith ausgelöst, trotzdem das gleiche Spiel. Der Kite blieb wild flatternd in der Luft stehen. Bin auch vor und zurück gelaufen, nix zu machen. Das war ein echt peinliches Schauspiel. Letztendlich musste ich mich an der 5. zum Kite hangeln, was gerade mal ohne Schnittverletzungen zu machen war. Der Restzug war nicht ganz ohne und hätte auf Wasser für einige Strecke Downwind gereicht.

Dann halt Frontline-Safety, dachte ich mir (Kite weht an einer Leine aus). Bis ich den kurzen Testbericht hier im Thread zum Pulse2 gelesen habe. Das ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

Von einer guten Safety erwarte ich, daß der Kite innerhalb kurzer Zeit zu Boden sinkt. Das hat mit der alten Backstall-Safety perfekt funktioniert. Leider war der Restzug im oberen Windbereich zu hoch.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, was mache ich falsch oder gibt es eine andere Lösung ?

Meine Kites fliegen übrigens bis auf etwas verstellen nach Mixertest im Serientrimm.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 18:46   #2
Kitemaan
www.Kitemaan.de
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Rösrath/Köln
Beiträge: 1.208
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Hallo Tütenflieger,

Vielleicht kann mir ja mal einer der Erfahrenen Flysurfer-Jünger unter euch weiterhelfen:

Bereits vor über einem Jahr hatte ich mit meinem Psycho 3 13 beim Testen der FDS Safety (also 5. Leine, Kite klappt in der Mitte zusammen) das Problem, daß der Kite nicht auf den Boden sank sondern über 2 min. lang flatternd in etwa 10m Höhe in der Luft stand. Nach Rücksprache mit Oli von Flysurfer, meinte er, irgendwann kommt er schon runter und das könne schon mal passieren, wen man genau im Zenith auslöst. Der Wind war übrigens im unteren grünen Bereich.

Gut, seitdem musste ich nie mehr auslösen und ich hab´einfach mal darauf vertraut. Bis vor kurzem. Da es keinen Landehelfer gab, musste ich meinen 10er gleichen Typs zum Landen in die Safety legen. Der Wind war dieses mal bei 25-30 Knoten, also im oberen grünen Bereich. Ich habe dieses mal nicht im Zenith ausgelöst, trotzdem das gleiche Spiel. Der Kite blieb wild flatternd in der Luft stehen. Bin auch vor und zurück gelaufen, nix zu machen. Das war ein echt peinliches Schauspiel. Letztendlich musste ich mich an der 5. zum Kite hangeln, was gerade mal ohne Schnittverletzungen zu machen war. Der Restzug war nicht ganz ohne und hätte auf Wasser für einige Strecke Downwind gereicht.

Dann halt Frontline-Safety, dachte ich mir (Kite weht an einer Leine aus). Bis ich den kurzen Testbericht hier im Thread zum Pulse2 gelesen habe. Das ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei.

Von einer guten Safety erwarte ich, daß der Kite innerhalb kurzer Zeit zu Boden sinkt. Das hat mit der alten Backstall-Safety perfekt funktioniert. Leider war der Restzug im oberen Windbereich zu hoch.

Wer hat ähnliche Erfahrungen, was mache ich falsch oder gibt es eine andere Lösung ?

Meine Kites fliegen übrigens bis auf etwas verstellen nach Mixertest im Serientrimm.

Andreas
nunja bei dem wind !!!
und ausserdem heist das ja auch Safety und nicht LANDEHELFER !

Viele grüße Alexander
Kitemaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 18:54   #3
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von Kitemaan Beitrag anzeigen
nunja bei dem wind !!!
und ausserdem heist das ja auch Safety und nicht LANDEHELFER !

Viele grüße Alexander
Was soll der Spruch ?! Der 10er wird von Flysurfer bis 31 Knoten als normal gepowert angegeben. Ich will gar nicht wissen,wie es dann aussieht, wenn ich bei Überpower wirklich mal einen Notfall habe . Ist doch scheissegal, warum ich ausgelöst habe. Der Kite bleibt unkontrollierbar in der Luft stehen und zieht mich auf dem Wasser downwind, ohne, daß ich eine Möglichkeit habe, zu reagieren. Safety kommt von Safe, und sicher fühle ich mich dabei einfach nicht.

Andreas- hat noch jemand was konstruktives ?
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:02   #4
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi Andreas,

die gefährliche Zugkraft ist mit der FDS zuverlässig beseitigt.
Der Restzug ist dabei meiner Erfahrung nach minimal, auch wenn der Kite noch etwas im Wind flattert und nicht sofort herunterkommt. Ich denke es gibt kaum ein Safety System mit weniger Restzug als die FDS oder?

Bei mir ist bisher der 10er Psycho3 an der FDS noch immer irgendwann aufs Wasser gefallen und unten geblieben. Evtl. ists auf Land ein bisschen anders, weil der Kite nicht kleben bleibt wie auf dem Wasser und wieder hochflattern kann.

Für Alleinlandung bei viel Wind, also wenn der kite nicht selbst unten liegen bleibt, empfehle ich dir Folgendes:

Nach dem Auslösen des Kites die Safetly-Leash an einem festen Gegenstand befestigen (Baum etc. notfalls Board mit Sand beschweren, oder Helfer Leash halten lassen). Dann an den Flugleinen entlang gehen und den Kite herunter drücken.
Mit dieser Methode hast du keine wirkliche Zugkraft auf deiner Hand, es kann also nichts passieren und du kannst auch jederzeit loslassen, da der Kite von der Leash gehalten wird.

Hope that helps!

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:12   #5
B.W.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 750
Standard

Der Fehler ist doch deutlich beschrieben worden.

Man muss nicht drum rum reden. Klar hat es bei vielen schon funktioniert aber die Flysurfer Saftey ist nicht zuverlässig. Hab ich schon sehr sehr oft erlebt, gesehen und gehört.
Anders gesagt: Es wird nicht gehalten was versprochen wird.

Diese Lobhudelei nervt.
B.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:15   #6
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also fliege zwar kleinen Flysurfer aber ein Kollege.

Die beste Saftey dies gibt ist die von Peter Lynn (zum alleine Landen)alles andere halte ich mittlerweile für schrott.
Flysurfer bleibt entweder in der luft oder loopt sich zu boden , genau so wie die ganzen Bowkites (fliege selbst einen Bow) aber liebe meine alten peter Lynn Kites.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:48   #7
Smags
_DieMatte_
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 29
Standard

Hallo Leute,

ich selber habe auch nen ps3 mit FDS und nen Sp2 mit FLS und fühle mich mit diesen systemen immer noch am sichersten auf dem Wasser. da ich eigentlich in jeder Situation kontrolliert auslösen kann und weiß auf was ich mich einstellen muss.(Fehlt mir einfach bei Bows etc.) Ich gebe zu es ist nicht die beste möglichkeit den kite zu landen aber deswegen heißt es ja "Savety" und nich Landepilot^^

Grüße Max
Smags ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 19:56   #8
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von TomHighflyer Beitrag anzeigen
Also fliege zwar kleinen Flysurfer aber ein Kollege.

Die beste Saftey dies gibt ist die von Peter Lynn (zum alleine Landen)alles andere halte ich mittlerweile für schrott.
Flysurfer bleibt entweder in der luft oder loopt sich zu boden , genau so wie die ganzen Bowkites (fliege selbst einen Bow) aber liebe meine alten peter Lynn Kites.
Mit der Frontlinesafety propellert der Lynn in der Safety genauso im Wind um die eigene Achse.

Und Restzug hat die FDS nicht mehr als ne 5te an nem Tube.

Hau rein
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 20:06   #9
alpenkiter
normaler Konsument
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 429
Standard

Hallo Andreas,

ich habe einen 19er Silberpfeil mit FDS, musste bisher nur einmal auslösen aber auch diese Riesenmatte war sofort drucklos. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die 5. nicht verdrillt ist, sonst kann es wohl Probleme geben.

Zum selber landen, löse ich nicht aus sondern bereite mir vor dem Start schon eine Befestigungsmöglichkeit für die Bar vor, z.B. schlage ich mir einen Holzpflock in den Boden. Beim Landen gehe ich zum Pflock ziehe beide Backleinen, Kite geht zu Boden, dann hänge ich den Chickenloop an den Pflock und lege die Backleinen über Kreuz um den Pflock, damit bleiben sie verkürzt. Dann kannst du in Ruhe zum Kite gehen und ihn bergen. Hat den großen Vorteil, dass sich der Kite nicht verwickeln kann.
alpenkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 20:14   #10
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Mit der Frontlinesafety propellert der Lynn in der Safety genauso im Wind um die eigene Achse.

Und Restzug hat die FDS nicht mehr als ne 5te an nem Tube.

Hau rein
Bernd
Sorry wenn ich mal lache ich fliege jetzt schon moment muss überlegen (auf jedenfall warst du da noch nichtmal mit frank Kiten ) Also ich glaube 6 jahre Lynns und noch nie hat die Propellert.
Also lieber Bernd nur weil man mit etwas handelt muss man nicht Produkte schlecht reden die schon etwas veraltet sind und nichts drann verdient ist.
Aber ich denke die die Lynns schon lange fliegen wissen wovon ich rede.
Und nein ich Verkaufe nichts und werd auch von keinem gesponsert

Aber weiter mit Flysurfer, um die gehts ja hier.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 20:26   #11
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

@Kitefrog:

Griass di, ich hatte das Problem zum Glück nur einmal kurz mit Pulse 7, obwohl ich meine selbst getrimmten Kites/Saftys sehr oft in allen Lagen teste. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei meinen Bars die Begrenzung bis zu der die Bar hochrutscht, immer etwas kürzer trimme als FS das macht. Eventuell hilft das. Du kannst das selber mal ausprobieren, indem du nahe dem orginalen Stopper (der ELC auf der 5ten) einen der kleinen Mixerballs auf der FDS-Endline montierst (Leine 3mal durchs Loch des MB. ziehen).
Die 5te wird dadurch auch insgesamt um etwa 3cm kürzer, denke aber das liegt noch im Rahmen.
Mit dem früheren Anschlag (etwa 20-40cm) bleiben nach dem Auslösen die anderen Leinen etwas mehr auf Spannung, was meines Erachtens vielleicht zu minimal höherem Restzug aber, event. auch dazu geführt hat, dass sich der ungeliebte metastabile Flugzustand in der Safty nicht einstellt.

@alpenkiter:
Ist aber nur was für wenig und laminaren Wind, und auch da sollte man sich beeilen, dass man den Kite richtig sichert. Wenn sich der Kite in dem Zustand nämlich "umkippt", kann er auch sehr unangenehm werden.

@TomHighflyer:
Mit Lynn hast du wohl recht, aber die verschiedenen Saftys von FS unterscheiden sich doch sehr gravierend zu den meisten Bow-"Saftys" die meistens gar keine praxistaugliche Benutzung zulassen, siehe BEST, Cabrinha,.....
Lynn Safty an FS ist übrigens auch eine von vielen Möglichkeiten

da Bernhard,
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 20:33   #12
Aeroandi
www.aeroandi.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Landsberg
Beiträge: 604
Standard

Hi,

klar hat jeder Safety-Modus einen gewissen geringen Restzug, die Fläches jedes Kites flattert eben immer noch im Wind. Wenn die Bedingungen zu extrem werden gibt es ja noch die Totaltrennung. Dafür ist an der Flysurfer-Leash auch ein vernünftiges Quick-Release.

Aber welches Safetysystem hat weniger Restzug als Flysurfer mit FDS?

- Bow mit Depower-Safety: auf jeden Fall mehr
- Bow mit Front oder Backleinensafety (je nach Kite evtl. propellern): gleich oder mehr
- Vierleiner C-Tube an einer Leine auswehend: gleich
- Fünfleiner Tube: gleich
- Peter Lynn an einer Frontline auswehend: etwas besser, also am besten würde ich auch sagen (aber auch unmöglich wiederstartbar).

So Hauptsache der Zug ist weg. Was übrigens auch noch helfen kann wenn der Kite nach FDS Auslösung noch im Wind herumflattert ist ein wenig auf den Kite zulaufen. Aber Hauptsache der Zug ist weg.

Ciao,
Andi
Aeroandi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 21:26   #13
Galaxo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 222
Standard

Also,

ich habe PS3 in 10 und 8 und SP2 in 15.

Im unteren Windbereich und Platz in Lee mache ich immer die Backstalllandung ohne Helfer. Wenn der Kite unten ist hat man immer genug Zeit ihn zu sichern. Notfalls eine Steuerleine greifen und auswehen lassen (musste ich noch nie).

Im oberen Bereich natürlich nicht so einfach und lande ihn dann alleine auch öfters mit der Safety wie Du. An Land tritt dann dein Problem relativ oft auf und man steht wie Hein Blöd wartet und wartet und ....

Er legt sich aber deutlich früher hin, wenn Du die 5. vor Dir mit dem Fuß auf den Boden drückst = Anstellwinkel geringer. Dann am besten Trapez abtüdeln, am Board oder sonstwo festmachen, oder nur hinlegen und notfalls wieder an der Steuerleine auswehen lassen. Im Wasser ist der Restzug aber deutlich geringer als von Dir beschrieben und an Land auch problemlos zu halten, nur er kommt eben nicht so schnell runter. Mit der alten Safety nicht zu vergleichen. Mich hat mal der 17 Extacy auf Röm über den glatten Strand gezogen

Gruß
Galaxo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 21:53   #14
-Gregor-
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 461
Standard

Die Safety vom Lynn funktioniert im Normalwindbereich gut, nur wenn man überpowert ist und den Kite landen will, proppellert er in der Luft.

Das hatte ich letztes mal mit der 13-er Venom I bei 30-40knoten. Aber das ist eher eine Ausnahme. Im oberen Windbereich (oder leicht überpowert)nach dem Auslösen fängt er zu Propellern an und fliegt 1-2 Meter über dem Boden mit etwas Leinen Zug . Ich gebe zu, es ist nicht ganz optimal, aber auch nicht gefährlich, nur blöd, daß er sich dabei meist verdreht.

Lynn ist also auch nicht 100%ig optimal.


Zu Flysurfer:

hier ist es so ähnlich....

Safety soll nur den Druck schlagartig bei Gefahren von den Leinen nehmen, und das funktioniert prima. Wenn man ihn aber so im oberen Windbereich landen will, geht es nicht, da die aufgepustete `Tüte`zu viel Luftwiderstand hat und in der Luft flattert....zum Alleine-Landen bei viel Wind also nicht so gut geeignet.

Bei viel Wind zieht man die Safety und ruft jemanden, der den Kite fixieren kann


Geändert von -Gregor- (12.12.2007 um 07:04 Uhr)
-Gregor- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 22:53   #15
kiterrobby
motorprofi.de
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 332
Standard

Zitat:
Zitat von alpenkiter Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

ich habe einen 19er Silberpfeil mit FDS, musste bisher nur einmal auslösen aber auch diese Riesenmatte war sofort drucklos. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass die 5. nicht verdrillt ist, sonst kann es wohl Probleme geben.

Zum selber landen, löse ich nicht aus sondern bereite mir vor dem Start schon eine Befestigungsmöglichkeit für die Bar vor, z.B. schlage ich mir einen Holzpflock in den Boden. Beim Landen gehe ich zum Pflock ziehe beide Backleinen, Kite geht zu Boden, dann hänge ich den Chickenloop an den Pflock und lege die Backleinen über Kreuz um den Pflock, damit bleiben sie verkürzt. Dann kannst du in Ruhe zum Kite gehen und ihn bergen. Hat den großen Vorteil, dass sich der Kite nicht verwickeln kann.
Versuch das mal mit einem 10 PS3 bei 25 - 30 kto.
Deine beschleunigung von 0-100 kannst du mit einem Porsche vergleichen.

Wenn Du beide Backline`s ziehst, geht er durch die Powerzone nach unten.
Den Zug den er dabei entwickelt , kann ich mit 100 Kg nicht stehen.
Wie weit haust du den Pflock den in den Boden, da ich mir vorstellen kann, daß er das nicht aus hält.

gruß robby
kiterrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 23:04   #16
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Problem bei den neuen zum rückwärts Landen ist einfach die fehlende Backstall. In ordentlichen Winden liefert der Kite mit den Handels auch ordentlich Zug. Oft ist das Problem wenn man die Backlines zieht zum Landen, daß der Kite bei viel Wind nur in die Powerzone stallt und kaum weiter. Wenn man dann noch loslässt, reists einen um und kann böse enden.

Wenns mit der FDS Probs gibt, wie gesagt, 2m mitlaufen und die FDS an Boden drücken, dann kommt er runter.

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 23:46   #17
Ocelot
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 110
Standard

Dazu ist mir demletzt auch was in den Sinn gekommen... - spricht etwas dagegen, am SP2 eine Steuerleinenverbindung wie bei manch anderen Herstellern anzubringen?
Also wenn ich bei mittlerem Wind den Adjuster voll öffne damit ich ihn besser in den Backstall bekomme, brauch ich nur noch die Verbindungsleine mit einer Hand zu ziehen - so kann ich ihn dann - zumindest etwas ausserhalb der Powerzone recht einfach zu Boden kriegen.

Mit beiden Händen zu den Steuerleinen zu greifen find ich etwas ungeschickt.
Spricht also was dagegen?

Gruss
Frieder
Ocelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 09:24   #18
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Vielen Dank,

an alle, die hier konstruktiv geantwortet haben. War doch geballte Mattenkompetenz dabei.
Fazit: Das "Problem" kommt gar nicht soo selten vor. Es ist schon richtig, daß beim Lösen der Safety der gefährliche Druck genommen wird (Vergleich zu anderen Systemen habe ich nicht). Ich fände es halt wichtig, daß der Kite dann schnell vom Himmel kommt. Dafür gibt es aber wohl keine Patentlösung.
Hilfreich ist evtl. der Vorschlag, die Safetyline nach dem Auslösen auf den Boden zu drücken. Und natürlich werde ich mir das nächste mal auch einen Gegenstand zum Festbinden suchen.
Horst Sergios Vorschlag, den Weg, den die Bar nach oben rutscht , zu begrenzen, wäre auch einen Versuch wert.
Backstall-Landung mache ich übrigens auch, das geht aber nur sicher im unteren Windbereich.
Den Vorschlag, eine Steuerleine einzuholen, so daß der Kite der Länge nach ausweht, habe ich auch schon praktiziert. Ging mehrmals gut, bis sich einmal ein Bonbon gebildet hat. Das war ebenfalls gar nicht lustig.

Restzug : Stimmt, man kann den Kite problemlos halten. Allerdings hat der Zug des im Wind flatternden Kites gereicht, mir beim Einholen der Leine einen anständigen Fetzen Haut am Finger zu rauben. Also macht das bitte nicht wie ich....

Mir ist schon klar, daß es sich um eine Safety und nicht um eine generelle Landehilfe handelt. Allerdings sollte eine Safety auch genausogut an Land funktionieren würde ich meinen. Wobei es bisher immer als wichtiges Argument pro Flysurfer galt, daß man problemlos alleine Starten und Landen kann. Zumindest das Landen ist zu Gunsten des geringeren Restzug etwas schwieriger geworden.

Also Armin, Andi und Co. es gibt noch was zu verbessern...

Andreas- bleibt natürlich trotzdem seinen Tüten aus Bayern treu
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 11:08   #19
backcountry
Soulrider
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Sachsenkam
Beiträge: 79
Standard

Ich muss auch sagen, dass ich mit dem Backstall-Landen über die Pullstop Handles ziemlich vorsichtig bin, bzw. dies bei stärkerem Wind lieber unterlasse. Mir ist es nämlich auch schon passiert, dass der Kite (Pulse 1) unkontrolliert in der Powerzone wieder auf Zug ging und mich ziemlich über die Wiese gezogen hat. Kann zwar sein, dass ich was falsch gemacht habe (evtl. nicht konsequent genug gezogen), aber trotzdem bin ich seitdem sehr vorsichtig damit.

Was die Safety anbelangt: Komme gerade von Fuerteventura und musste auch zwei mal bei etwa 5 Bft. auslösen (am Strand, wegen brutaler Böen). Aber es gab nie ein Problem mit der 5ten. Der Kite blieb vielleicht 30 Sekunden in 3 Meter Höhe stehen, und kam dann langsam runter. Restzug war natürlich noch da. Logisch, weil schließlich auch ein zusammen geklappter Kite einen gewissen Luftwiderstand hat. Aber ich hab in dieser Situation lieber etwas Restzug als den vollen Zug....

Soweit meine Erfahrungen.
backcountry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2007, 20:13   #20
stefannn
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Wien
Beiträge: 82
Standard ...2 min. lang flatternd in etwa 10m Höhe in der Luft stand....

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Hallo Tütenflieger,

Vielleicht kann mir ja mal einer der Erfahrenen Flysurfer-Jünger unter euch weiterhelfen:

......das Problem, daß der Kite nicht auf den Boden sank sondern über 2 min. lang flatternd in etwa 10m Höhe in der Luft stand...........

Andreas
Hallo Andreas,
ich fliege seit 3 Jahren Flysurfer, habe derzeit zwei PIII in 8 und 13 und einen SA 19.
Ich kann Dein Problem nachvollziehen und verstehen, dass Dich das beunruhigt hat, zumal Du offenbar nicht wusstest, was Du in der Situation machen sollst.
Was Du dabei tun sollst, ist sehr einfach, wenn Du Dich an Land befindest. Geh' einfach ein paar Schritte in Richtung Kite und der gefaltete Schirm wird absolut drucklos zu Boden sinken.
Ich hoffe, das hilft Dir & LG,
Stefan
stefannn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 09:40   #21
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von stefannn Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,
Geh' einfach ein paar Schritte in Richtung Kite und der gefaltete Schirm wird absolut drucklos zu Boden sinken.
Ich hoffe, das hilft Dir & LG,
Stefan
Danke für den Tipp, aber wenn du weiterliest findest du auch
" Bin auch vor und zurück gelaufen, nix zu machen."
Bei 25 Knoten musst du schon einen 100m-Sprint hinlegen, damit es was bringt. Hab das auf den Schirm zugehen in 2 Fällen ausprobiert, in beiden Fällen hat´s nichts gebracht. Safety festbinden und dann Leinen nach unten drücken, scheint mir die beste Lösung. Auf dem Wasser muss ich aber wohl weiterhin darauf vertrauen, daß er schon irgendwann runterkommen wird.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 12:59   #22
Ocelot
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 110
Standard

Wat is nu mit der Steuerleinenverbindung? Hat sich das jemand an seine Flysurfer gebastelt?
Oder gibt's da evtl. Probleme beim Auslösen der Safety (Leine verhakt sich im Adjuster o.ä.)?
Ocelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 18:25   #23
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard geballte Kompetenz?

Zitat:
Zitat von Aeroandi Beitrag anzeigen
.....
- Vierleiner C-Tube an einer Leine auswehend: gleich
- - Fünfleiner Tube: gleich
.......
Wie meinen?
Wohl noch nie einen 03/04/05 er 4 leiner an einer Backline ausgeweht? Das soll gleich einem FS 07/08 sein?
Haha.
FSist sicher am besten, sind ja auch die teuersten, es darf keinen besseren geben.
Religion, keine Diskussion möglich.
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 20:33   #24
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hier hats einer gemacht: http://www.foillia.it/public/forum/i...3803&hl=speed2


Im endeffekt sollte es gut funktionieren, Du musst darauf schauen, daß Du die Bremse weit genug vorne anbringst, um genügens Backstall zu erzeugen und wenn du die Leine ein wenig lockerer lässt, sollte auch nichts verhaken.

Jedoch sei Dir bewusst, daß das nur für Leichtwind gut funktioniert, da der Speed noch weniger Backstall als der PS3 hat.

Grüße
Bernd
www.kitedealer.de


Geändert von Magico (13.12.2007 um 21:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 21:11   #25
Ocelot
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 110
Standard

Ich werd das auf jeden Fall mal austesten, danke.
......sprichst Du italienisch? Versteh kein Wort
Ocelot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 21:41   #26
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nee, aber dat hilft: http://babelfish.altavista.com/tr
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FLYSURFER lädt alle Kiteinstructoren ein !!! beioliver Kitesurfen 2 01.08.2007 23:52
FlySurfer Extacy 10m² - genial für Anfänger und Aufsteiger Michl> Archiv - Kitesurfen [B] 4 25.11.2006 09:46
Flysurfer Pulse 10.0 HeiterKiterMarcoPE Kites 27 07.06.2006 09:12
Aufklärung zum Safety Bild kk olli Kitesurfen 0 04.02.2003 22:51
Flysurfer: Offener Brief an die kiteboarding.de Flysurfertom Skywalk Kitesurfen 42 26.07.2002 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.