oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 14:09   #1
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Beitrag Safety Leash bei Cabrinha Recon 2 Kites/Bars?

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem von mir genutzten System. Ich habe einen Cabrinha Element 12 und einen CO2 18, beide von 2005 und beide mit dem Recon 2 System von Cabrinha ausgerüstet. Man sagte mir dadurch würde eine Saftey Leash überflüssig, die bräuchte ich nicht. Ist das tatsächlich so? Wenn ich sehe dass ich am Strand so ziemlich der einzige bin, der keine benutzt komm ich mir schon mal etwas komisch vor, allerdings ist auch kein anderer Element oder CO2 in der Luft gewesen bisher.

Gruß,

Ingo
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:22   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ehrlich, das ist keine gute Idee.
Keine Ahnung was sich Cabrinha bei dem System gedacht hatte.

Falls du dich aus versehen aushakst oder sich das QR mal aus versehen löst, dann fliegt dein Kite weg und im Zweifel bekommt auch noch jemand anderes das Ding ab.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:30   #3
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard Genau...

... das ist auch meine Sorge.. Ich habe zwei Stufen gewollte Sicherheit. Ich löse die hinteren Leinen über ein Safety Release, dann stürzt der Kite recht sanft ab, bin ich dann in Schwierigkeiten löse ich den Chicken Loop und bin meine Sorgen und meinen Kite los in der Hoffnung das er nirgends Schaden anrichtet. Bei ungewollt sieht es anders aus und ich glaube nicht, daß in der Praxis das lösen des ersten Releases jemals beabsichtigt Anwendung findet.

Ein Saftey Leash zu kaufen ist nu nicht das Thema, aber wo mache ich es fest? Über welche Leine weht der Kite denn kraftlos, wenn er komplett von mir gelöst ist?

Kennt jemand die Problematik und hat vielleicht n Pic wo ich das nachvollziehen kann?

Danke + Gruß,

Ingo
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 14:55   #4
Kiavo
Maddin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Ich habe auch 2 Cabrinhas mit Recon2 und habe auch keine Leash, da man nach dem Auslösen noch mit dem Kite verbunden ist und ich keine sichere Möglichkeit kenne, eine Leash anzubringen.

Zudem müsste man im Ernstfall dann 2 Sicherungen öffnen, um sich komplett zu trennen (nachdem man das Recon bereits ausgelöst hat).
Kiavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:00   #5
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard hm...

Du gehst aber davon aus, daß Du im Ernstfall das Recon auslöst.. Dieser Fall leuchtet mir auch ein, aber was ist, wenn der Chicken Loop aushakt (Materialbruch, Doofheit etc)? Dann hänge ich voll angepowert an der Bar und erkunde die Umgebung oder lasse meinem Kite freien Lauf und versuche das der Haftpflicht zu erklären..

Also so ein bißchen unwohl ist mir damit schon..

Gruß,

Ingo
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 15:50   #6
transfatty
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 14
Standard

Es gibt eine Leash von Cabrinha, die man an den Recon(Steuer)leinen anbringen kann.
Wenn Du also unbeabsichtigt aus dem Chickenloop rutschst und die Bar loslässt, wird das Recon aktiviert und der Kite stürzt kontrolliert ab. Wenn Du dich jetzt immer noch trennen musst, löst Du auch noch die Safety an der Leash aus. Das wurde hier aber auch schon zu genüge disskutiert. Die Leash gibts bestimmt bei ebay, kann man sich aber auch selber basteln. Nur Rotationssprünge sind dann nicht mehr so angesagt, da sich die Bar nicht vernünftig ausdrehen lässt.

so long
transfatty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:05   #7
murdoc
team windgeister.de
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: orth
Beiträge: 1.799
Standard

ich habe es zwar nie probiert, denke aber dass es funktionieren müsste:
das leash- prinzip von den älteren flysurfer-bars.
murdoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 16:45   #8
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard so, jetzt bin ich schlauer... ;-)

Hey, danke für die Hilfe und jetzt weiß ich auch wie ich vernünftig suchen kann im Forum.. Hab die Sonnenbrille abgenommen und schon ging's..

Da ich noch nicht wirklich springe und definitv noch ne Weile nicht unhooked und mit Rotation, habe ich mal beim Surfshop meines Vertrauens nach der Original Leash von CABRINHA gefragt. Bei Ebay hab ich nichts gefunden. Wenn das so funktioniert wie ich es im Forum gelesen habe, sollte das ja erstmal alle meine Wünsche erfüllen. Und wenn ich dann unhooked rotiere überlege ich mir was anderes oder frag/lese noch mal nach.

Danke erstmal + Gruß,

Ingo
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 09:50   #9
KokosnussRitter
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 379
Standard



ich fahre allerdings ohne nachdem ich mein chickenloop so modifiziert habe, dass der sticken nicht mehr raus rutschen kann und somit ist auch ein ungewolltes aushaken nich mehr möglich und ich kann rotieren bis ich grün werde...
KokosnussRitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 19:47   #10
viajero
loco
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 478
viajero eine Nachricht über ICQ schicken viajero eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nachdem dieses WE bei meiner CO2 bar der chickendick abgerissen ist, sich die bar ausgehakt hat und ich es nur mir viel glück und einem halsbrecherischen klimzug, voll angepowert über den strand schwebend, geschafft habe, mich wieder einzuhaken und grade rechtzeitig vor einer fiesen dornenhecke wieder boden unter die füße zu bekommen, überlege ich auch, einfach meine leash von der 5e an eine der steuerleinen zu klinken.

ist das eine gute idee? prinzipiell sollte dann beim auslösen doch einfach die bar richtung kite fliegen und dieser drucklos an einer steuerleine hängend abschmieren?!
viajero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 11:06   #11
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

...da mußt die Du Seite beachten. Nur auf einer wird die Bar bis oben rutschen, was auch nicht schön ist, auf der anderen Seite ist ein Stopper. Kann sein das der Kite normal ausweht, kann aber auch sein das er fett Restzug hat. Am besten mal an Land auslegen und schaun ob er da richtig ausweht.

Ich hatte zunächst meinen Chickenloop mit einen Wichard gegen Rausrutschen gesichert. Ist ja egal da man ihm im absoluten Notfall eh absprengt. Dann habe ich die Saftyleash a la Suicide eingeklingt.

Bessere Lösung ist einen guten Trapezhaken zu verwenden (Cabrinha, Mystic,..). Dann ruscht den Chickenloop auch nich mehr raus

Verkaufe übrigends gerade ein Cabrinha-Sitztrapez
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:09   #12
eg0
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 681
Standard

hatte mal nen 16.5er contra mir ist so oft der chickenloop einfach beim fahren abgegangen ka warum es zog mir den chickenloop trotz donkeydick einfach vom trapezhaken und ich hab ein mystic trapez. besser bypassleash oder suicide!
eg0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:40   #13
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

verstehe ich nicht.

beim recon2 macht man die safety leach doch an der 5. fest.
weht doch auch wunderbar darueber aus.
man kann aber auch die 5. durch diese kleine oese
am chicken loop faedeln und bleibt so auch nach
ausloesen des chickenloops ueber die 5. mit dem kite verbunden.
(das ist die weniger sichere variante weil man sich zur not nicht komplett trennen kann)

als ich zum ersten mal den 16.5er contra und recon ausprobiert hab,
loeste prompt der chickenloop aus (wegen dem tap out beim start)
und ich stand schoen unhookt da.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:44   #14
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
verstehe ich nicht.

beim recon2 macht man die safety leach doch an der 5. fest.
weht doch auch wunderbar darueber aus.
man kann aber auch die 5. durch diese kleine oese
am chicken loop faedeln und bleibt so auch nach
ausloesen des chickenloops ueber die 5. mit dem kite verbunden.
(das ist die weniger sichere variante weil man sich zur not nicht komplett trennen kann)
wenn man eine 5. hat.. ich habe keine und "serie" ist das ganze als 4 leiner.. und ich als newbie habe zwar verstanden, daß die meisten c-kiter 5 leiner fans sind, aber ich habe das ganze noch nicht so richtig durchblickt.. wofür, wie baue ich um, wie lang muss die leine sein, wo an der bar dran etc.. aber für anfängertaugliche erklärung bin ich immer dankbar..
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:47   #15
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ah jetzt versteh ich.
wusste nicht, das es das recon auch als 4-leiner gibt.
mein contra war der 06er
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:54   #16
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
ah jetzt versteh ich.
wusste nicht, das es das recon auch als 4-leiner gibt.
mein contra war der 06er
meiner meinung nach ausschliesslich, zumindest so lange es original cabrinha auslieferung ist.. ist dir wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, da ich glaube dass wirklich jeder, der das system gekauft hat als es aktuell war, sofort auf 5 leiner umgebaut hat.. nur wir die wir neu starten und "älteres" material kaufen nutzen es nu wieder so wie es gedacht war, oder probieren es zumindest.. aber fliegen tun die dinger echt gut und ich bevorzuge den kurzen barweg zwischen depower und power gegenüber einem bow, auch wenn es bestimmt andere unterscheide gibt, wo der bow vorteile hat.. aber das ist ein anderes thema..

irgendeine andere idee als die bypass leash? die ist echt ziemlich sperrig (da auf beiden seiten der bar)..

frage zu 5. leine.. ich fliege mit einer bar nen 12 element und nen 18 co2.. vielleicht kommt noch ein 8 co2 oder nitro dazu.. wenn ich nu auf 5 leine umrüste, kann ich dann immer noch ohne große arbeit die selbe bar auf allen kites nutzen?

übrigens.. die löcher die ich euch hier in den bauch frage fülle ich am strand in workum mit nem amstel wieder auf wenn ihr mal da seid und euch zu erkennen gebt.. )))))


Geändert von McCarthy (04.09.2007 um 12:56 Uhr) Grund: dEuTsCh IsT eChT sChWeR... ;-)
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:06   #17
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

gilt zumindest für 2004 und 2005 so viel ich weiss.. auf jeden fall bei den co2 und elements.. nitro glaube ich auch..
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:15   #18
Holgario
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 222
Standard

Zitat:
Zitat von McCarthy Beitrag anzeigen
meiner meinung nach ausschliesslich, zumindest so lange es original cabrinha auslieferung ist.. ist dir wahrscheinlich nur nicht aufgefallen, da ich glaube dass wirklich jeder, der das system gekauft hat als es aktuell war, sofort auf 5 leiner umgebaut hat.. nur wir die wir neu starten und "älteres" material kaufen nutzen es nu wieder so wie es gedacht war, oder probieren es zumindest.. aber fliegen tun die dinger echt gut und ich bevorzuge den kurzen barweg zwischen depower und power gegenüber einem bow, auch wenn es bestimmt andere unterscheide gibt, wo der bow vorteile hat.. aber das ist ein anderes thema..

irgendeine andere idee als die bypass leash? die ist echt ziemlich sperrig (da auf beiden seiten der bar)..

frage zu 5. leine.. ich fliege mit einer bar nen 12 element und nen 18 co2.. vielleicht kommt noch ein 8 co2 oder nitro dazu.. wenn ich nu auf 5 leine umrüste, kann ich dann immer noch ohne große arbeit die selbe bar auf allen kites nutzen?

übrigens.. die löcher die ich euch hier in den bauch frage fülle ich am strand in workum mit nem amstel wieder auf wenn ihr mal da seid und euch zu erkennen gebt.. )))))
Nun mach ich's doch...

Ganz EHRLICH: Du hast leider PECH gehabt, dir diese Kite zu kaufen. Der Element von 2005 mit R2 ist der Entwicklungsstand des CO2 aus 2004. Das das R2 Schrott und sehr gefährlich ist, das solltest du wenn du die Suche hier benutzt hättest, mal merken sollen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, um dieses System zu entschärfen: Gehe zum Segelmacher und mach dir einen verstärkten Anknüpfpunkt für eine 5. Leine ran. Ich habe meine C02 auch alle umgebaut, weil ich nicht Lebensmüde war, alles was hier geschilder wurde, habe ich auch (leider) alles erleben müssen.....

Wenn du willst, schicke mir deine Email-Adresse und ich mal ein paar Bilder vom Umbau....

Gruß Holger
Holgario ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:19   #19
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ich hab das recon2 mit dem powerdrive (2006) verwechselt.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 13:25   #20
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von Holgario Beitrag anzeigen
Nun mach ich's doch...

Ganz EHRLICH: Du hast leider PECH gehabt, dir diese Kite zu kaufen. Der Element von 2005 mit R2 ist der Entwicklungsstand des CO2 aus 2004. Das das R2 Schrott und sehr gefährlich ist, das solltest du wenn du die Suche hier benutzt hättest, mal merken sollen.

Es gibt nur eine Möglichkeit, um dieses System zu entschärfen: Gehe zum Segelmacher und mach dir einen verstärkten Anknüpfpunkt für eine 5. Leine ran. Ich habe meine C02 auch alle umgebaut, weil ich nicht Lebensmüde war, alles was hier geschilder wurde, habe ich auch (leider) alles erleben müssen.....

Wenn du willst, schicke mir deine Email-Adresse und ich mal ein paar Bilder vom Umbau....

Gruß Holger
hm.. ich hab hier echt tagelang gesucht und sehr unterschiedliche meinungen gehört.. von "selbstmord" bis "alle kites sollten recon haben" ist echt alles dabei.. was soll man nu glauben? ist so ziemlich die gleiche diskussion wie bow und c.. für einen halbaufgeklärten newbie einfach mal alles böhmische dörfer.. die bilder kannste mir gerne mailen.. ingo.k@vodafone.de

ich verstehe die gefahren genauso wie die vorteile, aber welches system nu obertoll ist blickt man hier echt nicht.. von daher: vielen dank für direkte hilfe!!

gruß,

ingo
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 14:11   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Recon, wenn Du ganz normal fahren willst mit etwas Springen ist es soweit man gerade eben okay. Die Safety ist mit manchen Bow Safety`s identisch, also ohne weitere Leash und da wird es auch seit Jahren so hingenommen. Wobei es natürlich sicheres und auch besseres gibt.

Recon wurde vor Unhooked entwickelt.
Wenn du Unhooken willst ist Recon unbrauchbar.

Würde mir trotzdem ne Leash ans Trapez machen und wenn es brenzlig wird diese auch befestigen.
Wenn es brenzlig wird, rotiert man eh nicht....

sonst kucke dir mal die REV Safety an. Eventuell kann man dein System mit wenig aufwand so umbauen, das die kurze fünfte Leine den Recon auslöst, Das wäre dann gut.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 14:18   #22
The_prince
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 129
Standard

Mach dir keinen Kopf!! Meine Freundin und ich haben uns vor zwei Jahren die gesamte CO2 2005 Flotte von 8m² bis 16m² gekauft. Und ich muss sagen vom normalen Fahren bis zum springen bin hoch zufrieden mit den Schirmen. Habe noch nie ein Problem mit recon gehabt. Im Gegenteil, hab die Schirme jedes mal sofort wieder vom Wasser starten können(bevor sie von den Wellen gefressen wurden). Was mit anderen Systemen anscheinend nicht so einfach ist (Erfahrung aus meinem Kiteurlaub). Der einzige Nachteil ist, dass man es am Wasser nicht mehr zusammenbauen kann.

Also lass dir keinen blödsinn einreden und freu dich über deine Kites. Es gibt immer welche die mit allem unzufrieden sind! Viel Spaß noch mit dem Sport.

lg Markus
The_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 14:46   #23
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

hehe.. jetzt ist mein thread genauso meinungsgemischt wie alles was ich bisher im forum gelesen hab.. also was tun? da ich momentan weder springe noch rotiere geschweige denn unhooked fahre werde ich mir ertsmal nur sicherheitshalber die original bypass leash dranmachen und dann weitersehen.. für ideen und meinungen hab ich aber trotzdem immer ein offenes ohr.. ich höre und staune.. sobald ich die oben genannten moves ausführen will muß ich mir wohl nochmal gedanken machen.. oder was meint ihr?
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 14:50   #24
McCarthy
Master of Desaster
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Burscheid/NRW - Workum/NL - Feldkirch/Ö
Beiträge: 246
Standard

Zitat:
Zitat von The_prince Beitrag anzeigen
Also lass dir keinen blödsinn einreden und freu dich über deine Kites. Es gibt immer welche die mit allem unzufrieden sind! Viel Spaß noch mit dem Sport.

lg Markus
Ich freu mich wie ein schneekönig und grinse bei jedem gefahrenen meter so, daß ich froh bin dass meine ohren mein grinsen aufs gesicht begrenzen.. ich habe schon einiges an sport gemacht, aber kiten hat einfach was wirklich geniales.. und die wirklichen kicks kommen ja noch denke ich..
McCarthy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha Blcktip 10m², Best Hüfttrapez M, Scrub Lion Canyon 2 tino10 Archiv - Kitesurfen [B] 4 30.08.2007 15:13
Cabrinha - Lob für Top Service nach 2 Problemen CMZ Kitesurfen 2 09.08.2007 13:27
Slingshot Machine 20.5 aus 2006 + Cabrinha CO 2 / 17 qm aus 2 allessurfer Archiv - Kitesurfen [B] 0 04.05.2007 00:01
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41
RECON Safety für alle Kites Webwart Kitesurfen 1 22.01.2004 21:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.